News Starfield: Experte erklärt, warum uns NPCs immer so seltsam anlächeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Experte erklärt, warum uns NPCs immer so seltsam anlächeln

Ein Videospiel-Designer hat auf X in einem ausführlichen Thread erläutert, warum das Lächeln der NPCs in Starfield unnatürlich wirkt. Der Grund sind unzureichende Animationen der Gesichtsmuskulatur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Experte erklärt, warum uns NPCs immer so seltsam anlächeln
 
Genau diese Muskeln sorgen dafür das man erkennt wenn einen jemand falsch anlächelt. Bei einem richtigen Lächeln lachen die Augen mit und starren dich nicht an.

Aber Bethesda war schon immer Gesichtswurst. Nimmt sich nix mit Andromeda. Aber hey, dafür soll ich laut Toddy ja aufrüsten...am besten auf AMD, was dann nur Ghosting produziert^^

Lachhaft. Fixt das Game.

Denke aber eher die verlassen sich drauf das es die Modder richten wie schon bei F4. Würde da ja streiken und guckend das die Jungs das selber machen. Die klauen dann wieder Mods, verbieten die anderen und machen ne Legendary draus......zum Vollpreis.

Egal......GOTY ist eh Baldurs Gate. Weder Zelda noch Starfield wurden den Erwartungen gerecht.
 
Sehe die Gesicher eh selten. Oft laufen die Leute während dem Gespräch einfach weiter bis sie vor einer Wand stehen. Sieht lustig aus, wenn die dabei noch permanent am zucken sind.

Aber schon irgendwie traurig. Es ist offensichtlich so vieles verbuggt, das wussten die sicher aber es war ihnen völlig egal. 6 Monate hätte das Game sicher noch gebraucht abdr nein, es muss ja im Hochsommer bei 30 Grad erscheinen.
 
(...)6 Monate hätte das Game sicher noch gebraucht abdr nein, es muss ja im Hochsommer bei 30 Grad erscheinen.
Du weißt schon, dass die Erde eine Kugel ist? Sommer ist nur bei uns. Und noch nicht mal auf der ganzen Hälfte denn die meisten Menschen kennen gar keine 4 Jahreszeiten sondern 2: Trockenzeit und Regenzeit.

Insofern ist es etwas lächerlich bei einem globalen Release zu meckern, hier wäre die falsche Jahreszeit dafür (es wird noch lächerlicher, wenn man bedenkt dass hier in der ersten Welt am PC zocken doch eher ne drinnen-Beschäftigung in klimatisierten Räumen ist).

Man kann vieles an Starfield kritisieren, aber das bei uns Sommer ist nicht.
 
Du weißt schon, dass die Erde eine Kugel ist? Sommer ist nur bei uns. Und noch nicht mal auf der ganzen Hälfte denn die meisten Menschen kennen gar keine 4 Jahreszeiten sondern 2: Trockenzeit und Regenzeit.

Insofern ist es etwas lächerlich bei einem globalen Release zu meckern, hier wäre die falsche Jahreszeit dafür (es wird noch lächerlicher, wenn man bedenkt dass hier in der ersten Welt am PC zocken doch eher ne drinnen-Beschäftigung in klimatisierten Räumen ist).

Man kann vieles an Starfield kritisieren, aber das bei uns Sommer ist nicht.
Schon klar, man sollte aber die stärksten Absatzmärkte betrachten und dort ist es derzeit nun mal am heißesten ;)
 
Das war mir auch schon abgefallen, als der Vergleich mit ME Andomeda aufkam: Sind die Gesichter bei Starfield wirklich gelungener als bei ME: Andromeda? Ich bezweifele es. Der Rest von Starfield sieht aber finde ich doch sehr ansprechend aus. Ob das die hohen Hardwareanforderungen wirklich rechtfertigt, ist noch einmal ein anderes Thema.

Und Gameplay ist halt ein Fallout im Weltraum. Muss man mögen. Da ich aber generell SciFi mag und auch Fallout 3 und 4 gemocht habe (zu New Vegas habe ich irgendwie nie richtig die Zeit und damit den Zugang gefunden), denke ich dass ich es auch noch länger weiterspielen werde. Habe momentan erst 5 Stunden in Starfied - gemessen an der Spieldauer eines Fallout Titels also fast noch nichts...
 
Schon klar, man sollte aber die stärksten Absatzmärkte betrachten und dort ist es derzeit nun mal am heißesten ;)
Kann man wohl so sehen. Ich find's kleinlich und ne abgehobene Förderung. Aber naja, so wichtig oder schlimm ist's auch nicht :).

PS: Ich fürchte du unterschätzt Asien und überschätzt's uns.
 
Kann man wohl so sehen. Ich find's kleinlich und ne abgehobene Förderung. Aber naja, so wichtig oder schlimm ist's auch nicht :).

PS: Ich fürchte du unterschätzt Asien und überschätzt's uns.
Was Konsolen betrifft spielt die Xbox dort praktisch keine Rolle und auf dem PC wird wohl meistens sowas wie Starcraft und entschärftes fake Pubg gezockt. In China sind Leichen und Blut verboten, somit wahrscheinlich auch Starfield. Abgesehen davon, wenn man sich so anschaut welche Hardware für das Spiel benötigt wird kann ich mir einen großen Erfolg in der Region kaum vorstellen.

Edit:

In China ist es wohl doch erhältlich. Habe etwas von Platz 52 in den Charts gelesen. Würde mich wundern, wenn es überhaupt chinesische Synchro hat. Muss ja hart entschärft worden sein dort bei dem ganzen Gemetzel in dem Game. Finde es aber bei weitem nicht so fesselnd wie z.B Oblivion oder Skyrim es damals war. Hoffe nur, es gibt auf irgendwelchen abgelegenden Planeten unterirdische Basen von längst vergangenen Zivilisationen, das wäre sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet unterschätzt du Asien (nicht China). Dazu gehören eben auch Thailand, Vietnam, Indien, Laos, Burma...

Insgesamt etwa 4 Milliarden Menschen. Wenn dort nur ein Tausendstel (0,1%) das Spiel holen, sind das 4 Millionen.
In Europa müssten es dafür mehr als 1% sein, wobei schon 0,1 % utopisch ist, hier wie dort.

Long Story short: Asien ist nicht China und selbst wenn dort 90% der Spieler keinen Bock auf oder keine Hardware für Starfield haben, sind die die übrig bleiben noch mehr als "wir".
 
Starfield ist halt technisch etwas aus der Zeit gefallen. Und auch wenn man die Engine aufpoliert hat, lässt das für Nachfolger keine guten Aussichten erwarten. Aber selbst wenn wir 2028.oder irgendwann das nächste Skyrim sehen, werden wir wieder in 3D vor gruseligen Gesichtern stehen, uns mittelmäßige Dialoge anhören, während unsere Begleiter zuckend durch den NPC glitchen. Aber die Bethesda-Jünger werden auch das wieder toll finden, den vollen Preis zahlen und hoffen, dass die Modder das faule Geschäftsmodell von Bethesda weiter vorantreiben und alle Fehler ausgleichen.
 
Du weißt schon, dass die Erde eine Kugel ist? Sommer ist nur bei uns. Und noch nicht mal auf der ganzen Hälfte denn die meisten Menschen kennen gar keine 4 Jahreszeiten sondern 2: Trockenzeit und Regenzeit.
Er hat aber nicht unrecht.
Nicht umsonst werden die ganzen Blockbuster meist auf Oktober oder November gelegt.
Juli/August sind sicherlich keine tollen Absatz-Monate.
Und man wird sich sicherlich eher an Europa, USA und GB richten, als an Asien.
 
Er hat aber nicht unrecht.
Nicht umsonst werden die ganzen Blockbuster meist auf Oktober oder November gelegt.
Juli/August sind sicherlich keine tollen Absatz-Monate.
Weil?
Und man wird sich sicherlich eher an Europa, USA und GB richten, als an Asien.
Weil?

Ich meine, ist mir egal ob ihr mir glaubt, aber immerhin habe ich Argumente ?‍♂️. Du hast 2 "sicherlich". Weil du es gern so hättest, oder wie? Weil's früher so war und sich nichts ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir jetzt ernsthaft weis machen, das Juli/August weniger wichtig sind als Oktober/November?
Und dafür soll ich Beweise liefern? Nein danke.

Und logisch, Für die westlichen Devs ist Asien natürlich exakt gleich wichtig. Deswegen bekommen wir hier auch immer die Top-Verkaufscharts von Asien vorgelesen.
 
Und wem wundert das jetzt bei nem Bethesda Spiel mit exakt der gleichen uralt Engine wie schon vor 10 oder 12 Jahren? Auch wenn sie es Creation Engine 2 nennen haben sie im Untergrund kaum bis gar nichts geändert. Sie haben die Speicherlimits erhöht das Maps voller/größer sein können, eine halbherzige Volumetric Light implementierung und die Transform Pipeline ein bisschen auf Vordermann gebracht um den etwas höheren Polygoncount bei Objekten zu ermöglichen. Woooow. 1-2 Tage Arbeit. Und da wundert sich wer das Charaktere unrealistisch aussehen wenn es praktisch glorifizierte Skyrim NPCs sind?
 
Wenn das Spiel wirklich die Technik nutzt, dass die Gesichter anhand des Tons synchronisiert werden, klappt das aber null bei dem Game. Mit englischer Synchro passt das schon nicht, bei der deutschen ist es dann aber komplett off. Da quatschen die teils noch ein paar Sekunden während das Gesicht einen nur noch anstarrt.

Und bei manchen Charakteren kann man gut sehen, dass sich der Mund nach der englischen Synchro bewegt obwohl man in deutsch spielt. Also entweder ist die Technik komplett buggy oder sie nutzen nur die englische Synchro als Basis. Zumindest mein Empfinden.
 
Könnt ihr für Delaney King BITTE die richtige Bezeichnung ENTWICKLERIN nutzen, das kann doch nicht so schwer sein

Sie ist laut ihrer Website und jedem social media Profil das ich kenne (unter anderem dem, auf dem ihr euren Artikel aufbaut) eine SIE

LG ein Abonnent
 
Könnt ihr für Delaney King BITTE die richtige Bezeichnung ENTWICKLERIN nutzen, das kann doch nicht so schwer sein

Sie ist laut ihrer Website und jedem social media Profil das ich kenne (unter anderem dem, auf dem ihr euren Artikel aufbaut) eine SIE

LG ein Abonnent

Ja, so langsam ist es echt peinlich...
Wird nur voneinander abgeschrieben. IGN hat es mittlerweile "korrigiert" bzw. Stellung dazu bezogen.


Ich denke was das Problem hier ist, zeigt sich bei vielen News. Es wird nach aktuellen Trends gefühlt automatisiert das Repostet, was von anderen bereits aufgegriffen wurde. Die Quelle an sich wird nur besucht, um sie in die News einzubinden, der Inhalt von internationalen Newsseiten übernommen.

Absolut verständlich, dass man die Klicks benötigt / Content täglich posten muss, aber ob das langfristig sinnvoll ist, wenn man eh nur wiederkaut, halte ich für fraglich.


B2T: Habe mir mittlerweile Starfield geholt und muss sagen, ich bin überrascht, wie wenig Bethesda in den letzten Jahren "dazugelernt" hat. Die Dialoge erinnern einfach 1:1 an Skyrim, Fallout 4. :D
Finde ich persönlich unterhaltsam, da gerade mit der deutschen Synchro gar nichts an den Gesichtszügen passt.

Nerviger sind da die Sachen, die man bei Skyrim bereits mit Mods lösen musste. Inventar und UI sind wieder Gamepad only entwickelt wurden - aber gut, damit konnte man rechnen.

Macht mir dennoch überraschend viel Spaß (meiner Hardware eher nicht), gerade da mir Star Citizen noch zu unfertig und Elite Dangerous zu leer ist. ;)
 
Zurück