Entscheidungshilfe Gaming CPU auf Sicht von 5-6 Jahre

Ich würden Intel bevorzugen. Auch wenn AMD gute CPUs im Angebot hat. Nach jetzigen Stand ist Intel im Gaming besser und ich glaube nicht, dass sich dies so schnell ändern wird.
 
Mal ehrlich duvar, der 8700k ist doch mit einem Takt jenseits der 5ghz nur was für den schwanzvergleich oder? Brauchst du diesen Takt wirklich? Mit 3ghz wäre dir doch die cpu auch Gaming schnell genug oder?

OC ist niemals nur ein "Schwanzvergleich".
Natürlich steigen die min. als auch die max. FPS, ist ja auch logisch. Der wahre Vorteil liegt aber darin, dass die min. FPS deutlich stabiler bleiben und somit sich auch die Frametimes stabilisieren ergo flüssigeres Spielerlebnis, auch wenn es auf dem bloßen Papier unerheblich scheint.

Problematisch kann es allerdings werden, wenn aufgrund der erhöhten Abwärme die GPU erheblich runtertaktet, dann kann sich je nach Spiel auch die Leistung verschlechtern, gerade bei der 10er Gen von Nvidia die nur durch ihren Boost so flott sind.

Man achte auf diese Benchmarkszene aus Crysis 3, die Frametimes sind stabiler.
Es lässt sich auch schon erkennen, dass sich der Takt der Grafikkarten um 13Mhz gesenkt hat.

YouTube

Natürlich ist das jetzt für Leute mit 60Hz Monitoren nur ein Nasen rümpfen wert, wenn man aber 144Hz oder gar 240Hz kennt und auch einen Unterschied wahrnehmen kann,
der wird auch merken wenn da 20 Bilder / Sekunde fehlen.
 
Abwarten, Intel ist schon gewaltig am wackeln und ich bin mir sicher die Nächte Generation wird es richten. Die Frage ist auch ob amd das überhaupt möchte.
ich hatte ja zw 2011-2017 auch nur Intel notgedrungen aber wenn ich mir den coffee Release/Sicherheitsprobleme und die dazugehörige vertuschungsaktion anschaue bekomme ich das kotzen. Möchte das auch nicht weiter ausführen, frag mich nur wie man sowas unterstützen kann Leistung hin oder her.
ryzen steht in einem viel besseren Licht da, preislich sowieso und von der Effizienz ebenso. Das einzige was noch etwas fehlt ist die hohe ipc Leistung, was aber meinermeinung nach nur noch ne frage der zeit ist. Bei amd stand eh schon seit eh und je die kernanzahl im Vordergrund, auch wenn es dann damit nicht mehr gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich duvar, der 8700k ist doch mit einem Takt jenseits der 5ghz nur was für den schwanzvergleich oder? Brauchst du diesen Takt wirklich? Mit 3ghz wäre dir doch die cpu auch Gaming schnell genug oder?

Es kommt drauf an, ich zocke @ 4K Ultra Settings mit 60Hz, was so gut wie immer im GPU Limit endet. Hier geht es aber nicht um meine Situation, denn hätte ich ein 144Hz Monitor, würde ich dies auch gerne ausnutzen wollen und ggf würde ich sogar die Settings etwas absenken, weil wie vorher schon erwähnt, die Unterschiede muss man schon mit der Lupe suchen gegenüber sehr hohen Settings.
Meine CPU läuft aktuell sehr stark undervoltet auf 4.5GHz, was in etwa ca 20% schneller sein sollte im Schnitt als ein 2700X. Zocke aktuell auch ein Online Game, da limitiert aber auch oft die CPU.
Alles in allem ist man hier mit einem 8700K einfach besser bedient.

Hier zB stock vs OC beim 8700K @ 1440P GTA 5 YouTube
Teilweise 20 FPS mehr, immerhin hat man die Möglichkeit, per 1-2 Klicks diese Performance abzurufen, beim Ryzen ist ja leider kaum Potential vorhanden.

...oder hier, wenn mal genug GPU Power vorhanden ist YouTube

Witcher 3 YouTube

4K Benchmarks YouTube


Natürlich ist ein 2700X auch gut, nur viele hoffen bzw kommen mit der Aussage, dass der 8700K zwar jetzt schneller ist 15% aber in Zukunft sich das ändern wird.
Sollen wir dann hoffen und beten, das dies passiert und Jahre lang jetzt auf Performance verzichten? Ein 8700K wird auch in Zukunft 5GHz takten, selbst wenn es irgendwann nach zu einem Gleichstand kommt, was ich nicht wirklich vermute wegen dem zusätzlichen OC Potential, wären es verschenkte Leistung über die Jahre hinweg, als 144Hz user, würde mir das nicht schmecken.
Plus fehlt die igpu beim Ryzen, bei diversen GPU verkäufen/defekten hat mir die igpu den Tag gerettet, ist ein nice to have.

Würde auch gerne den Ryzen empfehlen, weil ich eher auch AMD Pro bin bzw denen das gönne. sonst hätte ich nicht direkt bei Release Ryzen 1700 gekauft inkl early adopter Preis...
Nur kann ich nicht meine Augen vor der Wahrheit verschließen, nur weil ich AMD favorisiere, würde sonst Betrug am Hilfesuchenden sein bzw Selbstverarsche .
Fakt ist 8700K ist schneller und fertig, da gibts nicht viel zu diskutieren, was nicht heißt und das Betone ich deutlich, dass der Ryzen 2700(X) ******** ist.
Ich persönlich freue mich auf die nächsten Ryzens und werde dort vermutlich wieder zuschlagen, aber sicherlich nicht, weil mein 8700K zu lahm ist, weisst ja selber wie es ist, wir lieben Hardware.
 
Mal ehrlich duvar, der 8700k ist doch mit einem Takt jenseits der 5ghz nur was für den schwanzvergleich oder? Brauchst du diesen Takt wirklich? Mit 3ghz wäre dir doch die cpu auch Gaming schnell genug oder?

Bin zwar nicht Duvar, aber kann dazu auch was sagen: Es kommt auf die Spiele an die man spielt. Ich spiele aktuell z.B. extrem viel SQUAD (ja, ist schlecht optimiert trotzdem macht es mir mega Spaß) und da kommt es auf jedes MHz an, auch in Ultra@WQHD sonst hänge ich mit meiner OC 1080Ti permanent im CPU Limit. Mit dem 5960x@4,5Ghz hatte ich so gut wie nie über 90% GPU Auslastung und ca. 75-90 FPS. Jetzt habe ich mind. 90 eher so um die 110FPS und zu 90% 99% GPU Auslastung. Es kommt immer auf die individuellen Szenarien des Einzelnen an, von daher machen deine Aussagen von wegen alles über 5Ghz ist Schwanzvergleich und 3Ghz reicht zum spielen keinen Sinn.
 
Auf welchem Takt läuft deine 8700k? Mit dem svergleich war ja nicht auf alle gemünzt, das es Szenarien gibt die vom hohen Takt profitieren ist mir schon klar aber das es dann noch so einen großen Unterschied machen soll naja.
 
Auf welchem Takt läuft deine 8700k? Mit dem svergleich war ja nicht auf alle gemünzt, das es Szenarien gibt die vom hohen Takt profitieren ist mir schon klar aber das es dann noch so einen großen Unterschied machen soll naja.

Der läuft auf 5.0Ghz mit 4,6Ghz Cache und 4x8Gb 3200@Cl13+optimierte Sub-Timings. Du musst bedenken, dass in meinem speziellen Fall Haswell E nicht nur einen um ca. 500Mhz niedrigeren Takt hat, sondern auch eine ca. 14% geringere IPC hat. Squad z.B. nutzt max. 4 Threads, da geibt es schon einen krassen Performance Schub. In z.B BF1 sieht es aber anders aus. Hier habe ich mit meinem alten 5960x das "saubere" Spielgefühl und z.B. auf Amiens auch höhere min. FPS.
 
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfessel.
Aber sehr interessant viele Meinungen zu hören, was aber leider mich immer unsicherer macht.
Das wiederum sagt mir auf jeden Fall wie eng die beiden performen.
Fakt ist auf jeden Fall das der i5 raus ist.
 
Das regt mich schon auf, dass hier Leute reinkommen, die irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten und damit die Leute verunsichern die hier im Forum Hilfe suchen. Fakt ist nunmal das der 8700K für 144Hz Gaming im Moment alternativlos die beste CPU ist. Was man bei AMD in Zukunft kaufen kann spielt genauso keine Rolle wie das was Intel noch bringen wird. Das ist Glaskugel vom Feinsten.

Man kann den 8700K im Normalfall mit einer anständigen Kühlung auf 4,8 Ghz takten ohne zu köpfen, ob man 4,8 oder 5,1 Ghz erreicht ist dann auch für 144 Hz Gaming nicht mehr ganz so entscheidend. Der i7 ist aber leider schon @ Stock schneller als alles was AMD zu bieten hat.

Der 2700x wird sich auch mit seinen 2 Extrakernen nicht retten, das macht im bestenfall 25% aus und dann muss man immernoch den Leistungsnachteil mit einrechnen den der 2700x gegenüber dem 8700K von Anfang an bereits hat.

Der 8700K kombiniert mit schnellem Arbeitsspeicher ist die beste Wahl im Moment.
 
also echt
die gpu ist eine gtx1070ti
die Auflösung wird nicht angegeben ist aber entscheidend

in 1080p ist der 8700k @stock schneller (mit schummel bios und allcore oc auf 4,7ghz)
in 1440p nicht weil die gpu limitiert

dann dazu die games alles was dx9 ist ist api limitiert und jenseits der 200fps ist das mehr schwanzvergleich als anderes
bzw es grenzt an cheats

Ein csgo wurde für 60fps entwickelt und auf diese bewegungsgeschwindigkeit ausgelegt ab 300fps clipt das game und man bewegt sich schneller.
das ist alles aber nicht gewollt von valve und offizielle server unterstützen auch nicht mehr als 144hz /fpsoft ist ein vsync erzwungen. iwe bei allen anderen offiziellen valve server bsp hl2 deathmatch cs source team fortress 2 usw
das mal als extrem bsp
Denn nur in legacy games (dx9) ist der intel schneller bzw early access was sowieso eher der Faulheit der Entwickler zurückzuführen ist.
Einfach unity engine und bsp code verwenden geht eben nicht gut und dabei sich den fähigen programmierer sparen.
bei publishern ist das schlicht dreist siehe EA activision und co
Es wird derzeit alles daran gesetz die monetarisierung zu maximieren anstatt ein stabiles Grundgerüst zu bauen. Extrem ist das bei MMO und aktuell shootern
Was einst mit fifa sammelkarten begann 1996 will man auf alles ausbauen
und das ist eine EA Erfindung die Wilson box
DLC sind eine Erfindung des MMORpg eher notgedrungen wegen spielerschwund.
Das sind alles Entwicklungen die man vor 10 Jahren vorhersehen konnte


Zurück was Sinn macht nen
r5 2600x
x470
und 16gb ddr4 2666 dr cl16,

je kleiner cl wert desto besser
wichtig dabei XMP ist ein intel standard bei amd muss man testen testen testen
 
Genau man kauft einen 2600x der langsamer ist weil die Grafikkarte eh limitiert? Der Prozessor soll 5-6 Jahre halten und in 5-6 Jahren wechselt man 1-2x die Grafikkarte wenn man die neuesten Games spielen will. Das macht einfach keinen Sinn tut mir leid. Mit dem 2600x erreicht man ja nichtmal jetzt die 144 FPS...
 
Mit einem 2600X erreicht man ohne Probleme die 144FPS. Hängt immer davon ab welche Einstellungen im Spiel laufen.

Zwischen einem 8700K und einem 2700X liegen nach CB bei beiden mit 3466MHz Rams und guten Timings eben 6%. Ich vergleiche die beiden CPUs weil die eben Preislich auch die Konkurrenten sind. Der 2600X hat eben P/L ganz klar auf seiner Seite.

Vorteil beim Intel ist eben, 5GHz gehen bei einigen CPUs was gut 10% mehr FPS bedeuten würden. Beim 2700X hingegen kann man den XFR2 übertakten, dass auch dort Taktraten von 4,5GHz erreicht werden, die aber von Kern zu Kern wandern. Bringt auch schon einiges.

Absolut gesehen, ist der 8700K aktuell etwas schneller, auch wenn man den AMD auf maximale Leistung optimiert. Welten liegen da nicht zwischen, ist ein 2700X irgendwann am Ende mit der Leistung, ist es ein 8700K auch.

Geht es um jedes FPS würde ich auch den 8700K nehmen! Will man sich aber eben offen halten vielleicht in 2 Jahren noch einmal etwas anderes auf das Board zu schnellen, kann man auch beim AMD zugreifen.
 
Also in einigen Spielen ist der Unterschied durchaus größer als 6% ;-). Gerade in Spielen in denen nicht alle 8 Kerne genutzt werden sieht es für den AMD schlechter aus und das sind (leider) noch eine ganze Menge.
 
Also in einigen Spielen ist der Unterschied durchaus größer als 6% ;-). Gerade in Spielen in denen nicht alle 8 Kerne genutzt werden sieht es für den AMD schlechter aus und das sind (leider) noch eine ganze Menge.

Dem Widerspreche ich auch nicht. Es ist auch eher ein Durchschnittswert von denen. Am Ende muss es jeder selber sehen was er eben Spielt und wo die Priorität liegt. Es gibt auch Spiele in denen ein 2700X schneller ist als ein 8700K.

Ryzen ist aber schon so gut, das es eben zumindest einen Gedanken Wert ist, nicht wie vorher bei den ganzen "FX" Dingern die nur heiß wurden und keine Leistung hatten. Die hatten den Namen FX auch nicht verdient!
 
Mal ehrlich duvar, der 8700k ist doch mit einem Takt jenseits der 5ghz nur was für den schwanzvergleich oder? Brauchst du diesen Takt wirklich? Mit 3ghz wäre dir doch die cpu auch Gaming schnell genug oder?

Nein, es ist eben kein Schwanzvergleich. Ein 8700k hat bei 5Ghz ca. 220 cb im single core. Ryzen kommt derzeit auf ca. 180 cb. Das sind immernoch 40cb Unterschied im single core und das ist wirklich viel. Auf lange Sicht gesehen macht sich das schon bemerkbar, denn single-core-performance skaliert immer, egal bei welcher Anwendung. Was jetzt schnell genug ist, kann in 5-6 Jahren eben nicht mehr schnell genug sein.
 
Schnellere GPu dann warte mal bis amd gpu endlich aufschließt vor 2021 wird das nix
dann gibt es ein hartes cpu limit
Das ist Fakt versuche maln 1440p eine titan v.olta auszulasten da reichen die 5ghz nicht aus.
nur weil wir in einen preislich limitierten markt haben bedeutete das nicht das mehr leistung billiger wird
Das passiert erst wenn Konkurrenz das erzwingt also 2019 etwa 250€ für gtx1080 Leistung und 2021 für 250€ gtx1080ti Leistung
Und mehr als 5120 shader wird nicht kommen (titan v aktuell 3000€)
bei amd ist es noch utopischer mehr als 4096 shader (vega64 aktuell überteuert mining preis 800€)
amd muss ihre arch endlich effizienter werden und den software sheduler Programmieren.
Danach wenn quasi der stillstand wegen cpu limit herrscht wird erst directx12 und vulkan multi rendering eingesetzt.

volta quasi voxel Berechnung ist ein erster indiz das es dahin gehen wird (infinite texture quality)
So ne Zwischending Raster und voxel Bildberechnung.

Und die Konsolen bestimmen wann multi rendering eingesetzt wird also ab 2022
Pünktlich zu volta Nachfolger, amd next gen
Daher macht aktuell auf max cpu Takt nur dann Sinn wenn man dafür die passende gpu hat. titan v wäre für 4k und einen 8700k max cpu clock angemessen.

Hätte ich eine gpu wie gv100 bzw gp102 (eher zu bekommen) Würde ich meine These belegen
Das tool hwinfo64 und gpugeneralviewer ist praktisch
dazu riva stat server
Die log Auswertung ist immer für Überraschungen gut.

Häufig sind die paar prozent vorsprung des intel beim I/O zu finden
ram und festplatte uncoretakt.
 
Gibt es eigentlich auch nur einen Beitrag von dir, den man keinem Graphologen vorlegen muss um ihn zu verstehen? :what:
Ein wenig Mühe kann man sich wohl geben.

Deine "Fakten" sind zudem reinster bullshit.
Man bekommt jede Graka klein.

@TE
Da die Zukunft leider die Zukunft ist, würde ich zu der aktuell schnellsten CPU im genannten Anwendungsbereich raten.
Alles andere macht einfach wenig Sinn.
LG
 
Nach langem hin und her haben wir uns nun doch für den I7 entschieden.
Da es sich wirklich nur um einen reinen Gaming PC geht ist das wohl doch am besten und anstatt 2020 auf Die CPU zu updaten wie es im AMD Setup vorgesehen war wird hier dan die GPU aktualisiert.
Board wird es aufgrund der aktuellen Cash back Aktion von ASUS das [FONT=&quot]ASUS ROG Strix Z370-F Gaming, was dann ca. 140€ kostet
Was für Ram würdet ihr empfehlen.
Rest des Systems wird fast komplett vom alten übernommen.

Danke für Tips und Meinungen[/FONT]
 
Ram?

Ich nehme immer das was mein Geldbeutel hergibt.

Aber Grundsätzlich, so hoch Takten lassen wie es geht mit den Besten Timings die man findet. Ram Optimierung kann gut und gerne schon 15% mehr Leistung bringen.
 
Zurück