Entscheidungshilfe AMD RX580 oder Vega56

AndrogRR

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem meine innig geliebt Sapphire R9 290 tri-x OC, nach 4 Jahren, ihren Geist aufgibt (Pixel/Artefaktbildung), bin ich schon ne Zeit auf der Suche nach einer neuen AMD Grafikkarte.

Meine Eckdaten wären:
Bin eher Gelegenheitsspieler der von Civ6 über Rimworld und auch Path of Exile/Diablo3/Divinity2/WoW vor allem viel Overwatch spielt. Geliebt habe ich auch BF3 aber die Nachfolger ausgelassen (Vielleicht steige ich bei BFV ja wieder ein)
Ich spiele auf einem FullHD 144Hz Monitor mit Freesync und bin von dem so begeistert das ich unbedingt bei AMD bleiben will. (Samsung C27FG73)
Ich steh voll auf die 144Hz und hab die Spiele von den Einstellungen her auch immer so gespielt das ich so über 100Hz stabil war.
Mein Rechner ist noch ein Intel i5 2600k mit 8GB Arbeitsspeicher (beides nicht übertaktet ), mit dem ich aber aktuell noch voll zufrieden bin.
Netzteil ist ein ~550W BeQuiet aus dem Jahr 2016.
Budget liegt eigentlich bei max 400€ was eigentlich für die RX580 sprechen würde. Jetzt sind die Vegapreise aber so gefallen das es die Powercolor Vega56 Red Dragon schon für ~500Euro gibt (gerade aktuell bei 518 bei Mindfactory incl Versand) zu haben ist.

Im allgemeinen ist ja die Vega56 der schnellere und aktuellere Chipsatz, aber brauch ich ihn? Aber wenn ich den Vega56 nehme habe ich bestimmt länger Ruhe....

Vielleicht kann mir hier ja einer den entscheidenden Tipp geben oder stand vor dem Selben Problem und kann mir von seiner Erfahrung berichten.

Vielen Dank schon mal!
 
Für 144hz sollte es schon eine Vega 56 sein, aber naja, für Freesync so viele Nachteile im Vergleich zur Konkurrenz in Kauf zu nehmen, ist zwar deine Entscheidung, ich würde dir aber davon abraten.
 
Wenn du Freesync nutzen möchtest in Verbindung mit 144Hz und bei AMD bleiben willst dann Kauf dir die Vega56 ;)


@RtZk

Die Nachteile stehen hier garnicht zur Debatte da der TE wie oben erwähnt einen Freesync Monitor hat. Wäre ziemlich sinnlos jetzt noch eine 2 Jahre alte GTX 1070 zu kaufen. Außerdem ist die RX Vega 56 die "vernünftige" Vega was Leistung und Stromverbrauch angeht im Gegensatz zu der RX Vega 64
 
Die Vega ist auf jeden Fall die langlebigere Karte.
Mit der RX580 wirst du bei deinen Ansprüchen aber sicher auch glücklich, diese ist im Grunde 5-10% schneller als deine R9 290 bei halben Stromverbrauch.

Mein Tipp, kauf die RX580 und nochmal 8GB Ram.
 
Dumme Frage aber einfach mal mehr Spannung auf die Olle raufgehauen? Hatte selber eine (MSI) und da hab ich die Artefakte immer wieder durch mehr Spannung weg bekommen.

Wie schon gesagt wurde, von R9 290 auf RX 580 wirst du keinen spürbaren Leistungsgewinn haben außer da wo du im Speicherlimit warst - n Upgrade wäre erst die Vega.

Gruß
 
Die Vega ist auf jeden Fall die langlebigere Karte.
Mit der RX580 wirst du bei deinen Ansprüchen aber sicher auch glücklich, diese ist im Grunde 5-10% schneller als deine R9 290 bei halben Stromverbrauch.

Mein Tipp, kauf die RX580 und nochmal 8GB Ram.
Halber Stromverbrauch? Wo hast du das denn her? Beide sind auf einem Level! Von der Leistung her ist die 580 etwas schneller und hat 8gb vram sofern deine 290 nur 4gb hatte.
me Vega ist schon ein top Produkt, zwar nicht auf dem Level wie die nvidianer Kollegen aber dennoch ebenbürtig und mit freesync sogar im Vorteil. Mal sehen ob die Preise noch weiter runter gehen.
ich bin übrigens nicht von NVIDIA überzeugt, sodass ich von einer vega64 auf 1080ti und zurück zur Vega64 gewechselt habe. Es zählt eben nicht nur Leistung, für mich sind andere Punkte genauso wichtig.
 
Dumme Frage aber einfach mal mehr Spannung auf die Olle raufgehauen? Hatte selber eine (MSI) und da hab ich die Artefakte immer wieder durch mehr Spannung weg bekommen.

Wie schon gesagt wurde, von R9 290 auf RX 580 wirst du keinen spürbaren Leistungsgewinn haben außer da wo du im Speicherlimit warst - n Upgrade wäre erst die Vega.

Gruß

gute Idee

oder Takt für Speicher und GPU mal beides um 50MHz absenken und kucken was passiert (vllt auch 100MHz)
 
Budget liegt eigentlich bei max 400€ was eigentlich für die RX580 sprechen würde. Jetzt sind die Vegapreise aber so gefallen das es die Powercolor Vega56 Red Dragon schon für ~500Euro gibt (gerade aktuell bei 518 bei Mindfactory incl Versand) zu haben ist.

Im allgemeinen ist ja die Vega56 der schnellere und aktuellere Chipsatz, aber brauch ich ihn? Aber wenn ich den Vega56 nehme habe ich bestimmt länger Ruhe....

Vielleicht kann mir hier ja einer den entscheidenden Tipp geben oder stand vor dem Selben Problem und kann mir von seiner Erfahrung berichten.

Vielen Dank schon mal!

Ich würde da einfach in den sauren Apfel beißen und eine Vega kaufen. 500 Euro sind die Karten zur Zeit schon Wert, Nvidia ist da auch kaum billiger. Das ist halt die aktuelle Karte, deshalb würde ich keine Polaris Karte mehr kaufen. Da du Freesync nutzen möchtest ist Nvidia auch keine Alternative.
 
Naja ich weiß zwar nicht in wie weit es dich interessiert, aber ich bin der Meinung das nen 2600k ohne OC ne Vega56 ganz schön ausbremsen wird. Und 8 GB Ram sind jetzt auch nicht mehr der Burner, ich würde an deiner stelle deine CPU ordentlich übertakten auf mindestens 4.2GHZ entprechende Kühlung vorausgesetzt. Ist es denn wirklich ein 2600k oder ein 2500k? Weil du i5 geschrieben hast. Aber auf Standard Takt wirste die Vega56 voll ausbremsen. Und 8GB Ram extra bekommste bestimmt auch günstig auf dem gebraucht Markt.
 
Hey,

vielen Dank für die Antworten.
Die "Reparaturversuche" incl. des Absenken der Taktraten und nen Backofendurchgang sowie eine Reinigung habe ich gemacht. Die Spannung erhöht habe ich jetzt auch, ohne Erfolg.
Das der Rest (CPU/RAM) nicht mehr up2date sind ist mir bewusst aber die verursachen ja gerade keine Fehler, also müssen sie noch bisschen durchhalten.
Ich denke das ich dann doch die Vega bestellen werde, habe ich bestimmt länger was von. Bin mit AMD die letzten Jahre immer gut gefahren.

1000 Dank euch allen!
 
Naja ich weiß zwar nicht in wie weit es dich interessiert, aber ich bin der Meinung das nen 2600k ohne OC ne Vega56 ganz schön ausbremsen wird. Und 8 GB Ram sind jetzt auch nicht mehr der Burner, ich würde an deiner stelle deine CPU ordentlich übertakten auf mindestens 4.2GHZ entprechende Kühlung vorausgesetzt. Ist es denn wirklich ein 2600k oder ein 2500k? Weil du i5 geschrieben hast. Aber auf Standard Takt wirste die Vega56 voll ausbremsen. Und 8GB Ram extra bekommste bestimmt auch günstig auf dem gebraucht Markt.

Ach ja es ist ein i7 2600k ;D
Werde mich dann auch mal bisschen mit dem übertakten auseinander setzten.
Thx
 
V56 mit 64er Bios drauf und ab dafür. Dann einfach VSR nutzen, auf WQHD interpolieren und dein CPU Limit hat sich dann auch erledigt.
 
Wieder mal eine ganz tolle Empfehlung ein CPU Limit mit dem Senken der FPS zu "erledigen", wenn man man 100 bzw. 144 FPS will.
Als ob es im Universum nie jemanden geben würde, der mit einem bestimmten FPS Ziel zockt, sondern einfach nur im GPU Limit sein will.

AMD hat man langsamen CPU´s wesentlich größere Flaschenhälse als Nvidia, imho würde ich wenn noch Geld da ist in naher Zukunft mal die Plattform wechseln.
Aktuell auf jeden Fall übertakten und auch mal schauen ob beim RAM nicht noch 8GB mehr drinn sind.

Freesync ist bei einem schnellen Monitor übrigens nicht mehr ganz so entscheidend.
 
Ich bin bei Erscheinen von Vega von einer MSI RX480GamingX 8GB auf eine Vega 56 Ref. umgestiegen. Bin auch in 1080p/144Hz unterwegs.
Gerade bei Freesync-Nutzung merkt man die Mehrleistung der Vega im Vergleich zur RX480.
 
Ich bin bei Erscheinen von Vega von einer MSI RX480GamingX 8GB auf eine Vega 56 Ref. umgestiegen. Bin auch in 1080p/144Hz unterwegs.
Gerade bei Freesync-Nutzung merkt man die Mehrleistung der Vega im Vergleich zur RX480.

Das musst du mir mal genauer erklären. Seit wann hat es einen Vorteil bei Freesync-Nutzung (die schlechte FPS ausgleichen soll) wenn man eine schnellere Grafikkarte hat? Im Freesync-Bereich sollten sich RX480 und Vega gleich anfühlen ... 40 FPS bleiben 40 FPS egal von welcher Karte sie kommen. Bei Vega merkst du die Mehrleistung auf einem 144hz Monitor, weil sie mehr FPS liefert, nicht weil Freesync eingesetzt wird. Freesync hat grade bei der RX480 ihre Vorteile, weil es da eingreift wo die RX480 zu wenig Leistung hat. Die Vega 56 sollte näher an das Maximum des Monitors kommen und ihn dadurch besser ausnutzen.

@AndrogRR: Das einzige was dir passieren kann ist dass die CPU eventuell bremst (aber irgendwas bremst ja immer). Hierbei kommt es aber sehr auf das Spiel an. Die Spiele die du bisher mit über 100 FPS spielen konntest indem du die Einstellungen reduziert hast, kannst du immer noch mit über 100 FPS spielen und dabei höhere Grafikeinstellungen fahren.

Eine Überlegung wäre es allerdings in Bezug auf Battlefield V (Das auf die gleiche Engine wie Battlefield 1 setzt) eine RX580 zu kaufen und dazu zusätzliche 8 GByte RAM:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück