Enorme Temperaturen in Zentralchina: Intel, Foxconn, VW und Co. pausieren die Produktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enorme Temperaturen in Zentralchina: Intel, Foxconn, VW und Co. pausieren die Produktion

Bis zum 25. August müssen Fabriken großer Technologiekonzerne wie Intel, VW oder Foxconn im zentralchinesischen Sichuan heruntergefahren werden, da es durch eine Hitzewelle und ausbleibendem Regen sonst zu einem Problem mit der Energieversorgung kommen könnte. Der starke Gebrauch von Klimaanlagen spielt in die Problematik mit hinein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enorme Temperaturen in Zentralchina: Intel, Foxconn, VW und Co. pausieren die Produktion
 
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass Klimaanlagen die warme Luft aus Räumen nach außen transportieren? Dadurch wird es draußen wärmer, was die Räume stärker aufheizt, weswegen dann die Klima stärker laufen muss, was dann draußen wieder wärmer... kommt das nur mir wie ein Teufelskreis vor?

Und warum fällt bei uns in der Firma der Strom nicht mal aus? 0:-)
 
kommt das nur mir wie ein Teufelskreis vor?
Ja.

Du musst die Größenordnungen dabei sehen. Ein Gebäude mit Klimaanlage zu kühlen erhöht die Umgebungstemperatur bzw. erwärmt den Planeten da haste Recht. Nur ist der Betrag der Planeterwärmung extremst klein gegenüber dem Betrag der Raumabkühlung weil die Erde extrem viel mehr Masse hat als das Gebäude.

Was du da denkst ist in etwa so wie sich Sorgen machen dass der Pazifik sich aufheizt und man sich dann nicht mehr drin abkühlen kann weil jemand reingepinkelt hat. ;-)


Natürlich ist die Klimaanlagensache weltweit durchaus ein Faktor einfach weil es hunderte Millionen Menschen gibt die ins Meer pinkeln äähhh Klimaanlagen nutzen - das schädliche ist hier aber nicht das Temperaturgefälle das solche Anlagen erzeugen sondern die Erzeugung der elektrischen Energie die dafür nötig ist sofern die nicht regenerativ erfolgt.
 
kommt das nur mir wie ein Teufelskreis vor?

Klimaanlagen sind die größten Verbraucher in der Wohnung. Alleine um mein 30qm Zimmer runterzukühlen verbraucht mein mobiles Gerät über 2000 Watt. Wenn diese 2000 Watt per Kohle/Gas erzeugt wird, dann erwärmt das natürlich die Erde mit auf. Ein PC der 300 Watt verbraucht ist dagegen nichts.

Interessanter wird es eigentlich erst, wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat, die im Sommer sowieso zu viel produziert und man damit entsprechend seine Räume kühlt. Oder anders gesagt, man benutzt erneuerbare Energien. Dann wird die Erde durch Klimaanlagen auch nicht wärmer.
 
Wow, die Konsumgesellschaft scheitert an den Folgen des Klimawandels, die sie selbst verursacht hat!

So sieht ein Fluss in China gerade aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wow, die Konsumgesellschaft scheitert an den Folgen des Klimawandels, die sie selbst verursacht hat!

Wobei man auch sagen muss, dass der Klimawandel auf der Welt, also auch in China, überwiegend in der westlichen Welt entstanden ist. Mittlerweile ist China natürlich auch auf unserem Niveau, produziert aber eben auch jede Menge für die westliche Welt in China.

Wird noch ein großes Problem in den nächsten Jahrzehnten und das alles in so kurzer Zeit, wenn man bedenkt, wielange es das Universum und die Erde schon gibt.
 
Wobei man auch sagen muss, dass der Klimawandel auf der Welt, also auch in China, überwiegend in der westlichen Welt entstanden ist. Mittlerweile ist China natürlich auch auf unserem Niveau, produziert aber eben auch jede Menge für die westliche Welt in China.

Wird noch ein großes Problem in den nächsten Jahrzehnten und das alles in so kurzer Zeit, wenn man bedenkt, wielange es das Universum und die Erde schon gibt.
Da kommt einem das Gruseln, aye.
 
Das ist die Quittung für die Ignoranz gegenüber der Umwelt,

neben den Amis erwischt es die Chinesen nun auch...
 
Es erwischt alle.
Klima ist immer Weltzweit zu betrachten.
In dem Fall ist es eben nicht egal, wenn ein sack reis in China (wahlweise USA oder Europa umfällt.
Quelle:
1661170849736.png
 
Von den nächsten fünf Sommern die kommen, werden 3 wärmer/heißer rund trokener sein als der heurige, einer ungefähr gleich und einer geringfügig nasser und kühler, aber auch dieser wird als zu niederschalgsarm empfunden werden.

Beste Aussichten also...
 
Es erwischt alle.
Klima ist immer Weltzweit zu betrachten.
In dem Fall ist es eben nicht egal, wenn ein sack reis in China (wahlweise USA oder Europa umfällt.
Quelle:
Anhang anzeigen 1400948
Man sollte diese Zahlen auch im Verhältnis zur Bevölkerung betrachten. Und dann sind China und Indien nicht mehr ganz oben. Indien hat einen CO2 Fussabdruck von 0,7 oder so - die USA 5. Wir müssten also alle, wie die Inder oder Cubaner leben, damit wir die Ressourcen des Planeten nicht über strapazieren.

Daten von 2014
1661176059499.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diese Zahlen auch im Verhältnis zur Bevölkerung betrachten. Und dann sind China und Indien nicht mehr ganz oben.
Umgekehrt wird daraus ein Schuh.
Beide Länder haben in Relation zu anderen sehr viele EW und auf den einzelnen heruntergebrochen, brauchen sie weniger.
Indien hat einen CO2 Fussabdruck von 0,7 oder so - die USA 5. Wir müssten also alle, wie die Inder oder Cubaner leben, damit wir die Ressourcen des Planeten nicht über strapazieren.
Kann man ja ausrechnen:
China: 1,402 Mrd. EW mit 11,256 Mrd. to CO2 = 8,03 to/EW
USA: 0,323 Mrd. EW mit 5,275 Mrd. to CO2 = 16,33 to/EW
Indien: 1,380 Mrd. EW mit 2,622 Mrd. to CO2 = 1,90 to/EW
Deutschland: 0,084 Mrd. EW mit 0,753 Mrd. to CO2 = 9,18 to/EW



@Andrej :
Du hast die Zahlen von 2014, ich oben die von 2018 verlinkt.
Man sieht da schön die Steigerung von China (+1,3to/EW), USA ca. konstant geblieben, Indien leichter Anstieg/EW, Deutschland hat zw. 2014 und 2018 ca. 1 to CO2 / EW eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich ist man selbst ja nicht Teil des Problems. :ugly:
Wenn man Mensch ist, ist man automatisch Teil von allem, diesen Makel könnt man nur damit loswerden, in dem man sich in Humus verwandelt, eigentlich je früher desto besser; nur leider ist das so wenig unterhaltsam, dass man damit sicher keine Wahlen gewinnen kann.

Wer schon mal etwas aus Kunststoff verwendet hat, oder ein Produkt wofür man irgendwas Motorbetrieben durch die Gegend bringen musste, ist mitschuldig. Ohne Schuld dürfte gar niemand sein, es ist also unzweckmäßig Steine auf andere zu werfen.

Der Mensch bringt Ökusysteme aus dem Gleichgewicht oder zerstört diese gar ganz. Könnten Ökusysteme denken wäre sie darüber traurig, dass der Mensch zerstörte Ökusysteme als Waffe gegen sich selbst einssetzt, um sich das Leben zu vermiesen. Die Gier nach Wohlstand, Wachstum und Fortschritt verhindert, dass vernünftige Lösungen sich durchsetzen können, und jene, die am meisten davon profitieren tragen die größere Verantwortung. Je größer der Umsatz, der Gewinn, das Gehalt umso größer die Schuld.
 
Heute schon mal wieder 10 Kisten Wasser ausm Angebot zu den anderen 6 in den Keller gebunkert. Die nächste Preisexplosion werden wir beim Trink-/Brauchwasser erleben. Dauert nicht mehr lang bis die Brunnen trocken fallen. Da bricht dann Sodom und Gomorra aus.
 
wenn pcgh bissel nachforscht stimmen die angaben der staatlichen wetterorganisation nicht! die dürfen keine temperaturen über 40°c anzeigen. real sind dort um die 50°c wers nicht glauben mag, der darf sichs übers kontinental-klima informieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück