Lockdown bei Foxconn in China: Arbeiter fliehen in Scharen - iPhone-Produktion in Gefahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lockdown bei Foxconn in China: Arbeiter fliehen in Scharen - iPhone-Produktion in Gefahr

Nachdem in Chinas Hauptwerk von Apples Auftragsfertiger Foxconn aufgrund einer Null-Toleranz-Politik gegen Covid-19 ein Lockdown ausgerufen wurde, fliehen etliche Mitarbeiter aus der Fabrik, wie Reuters berichtet und Videoaufnahmen im Netz beweisen sollen. Die iPhone-Produktion in Foxconns Werk in Zhengzou könnte dadurch um 30 Prozent einbrechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lockdown bei Foxconn in China: Arbeiter fliehen in Scharen - iPhone-Produktion in Gefahr
 
Unsere Coronapolitik ist einfach nur schlecht, die in China eine Katastrophe. Null Covid wird niemals funktionieren, da sich die Kranheit auf der ganzen Welt wie auch die Grippe etabliert hat. Eine Diktatur wird daran Nichts ändern können und es irgendwann einsehen müssen.
 
Unsere Coronapolitik ist einfach nur schlecht, die in China eine Katastrophe. Null Covid wird niemals funktionieren, da sich die Kranheit auf der ganzen Welt wie auch die Grippe etabliert hat. Eine Diktatur wird daran Nichts ändern können und es irgendwann einsehen müssen.

Naja, am Anfang haben wir uns über Länder wie Schweden lustig gemacht und das hart kritisiert. Dann sind wir irgendwann Schweden gefolgt, allerdings viel später. Gleichzeitig kritisieren wir jetzt China, weil sie noch länger als wir brauchen um einzusehen, dass Corona eben dazugehört wie die Grippe auch.

Vielleicht weiß China auch einfach mehr über Corona und was es dauerhaft noch anrichten kann. Oder aber China nimmt es einfach als Vorwand um die Diktatur weiter zu stärken. Mit den Coronaapps und Vorgaben können sie ja per Knopfdruck einfach jeden zu Hause einsperren/isolieren. Ist also ein nettes Instrument.

Habe jedenfalls aufgehört andere zu kritisieren wie sie mit Corona umgehen. Gibt keinen richtigen Weg. Interessant ist wie die Bevölkerung in China damit umgeht und Foxconn macht mal wieder keine gute Figur.
 
China soll mehr wissen?
Wir wissen bereits, dass Corona in 2-5% der Infektionen bleibende Schäden hinterlässt, teilweise die Arbeitsfähigkeit ein Leben lang einschränkt.
Wir wissen bereits, dass vorangehende Infektionen die Chance darauf kein Bisschen verringern/keine Immunität erlangt werden kann. (Gibt sogar Hinweise, dass die Gefahr steigt.)
Wir wissen, dass ich Menschen ohne Schutzmaßnahmen mehrfach im Jahr anstecken.
Wir wissen, wie Mathematik funktioniert.

Was will man denn noch mehr wissen? Die alternativen zu Zero Covid sind das permanente Tragen von Schutzkleid nebst Meidung anderer Menschen oder aber eine Zersetzung der Gesellschaft. 1% Post-Covid und 2 Infektionen pro Jahr bedeutet z.B. eine Chance von 20%, 80 zu werden ohne permanente Schäden mit sich rumzuschleppen. Aber schon einen Ausfall von 1/3 der Bevölkerung in arbeitsfähigem Alter und umgekehrt der daraus resultierende, zusätzliche Pflegebedarf nach 20 Jahren wird unsere bisherige Gesellschaftsordnung zum Kollaps bringen. Das bereits heute die medizinische Versorgung bei vielen schweren Erkrankungen massiv reduziert wurde und zeitweilig nicht einmal mehr die Notfallversorgung gewährleistet wird, sollte sich ja rumgesprochen haben. Die steigenden Krankenkassenbeiträge hat jeder mitbekommen. Und dabei haben die Pflegekräfte gerade erst damit angefangen, auf die enorme Überbelastung mit Kündigung zu reagieren.


(Anm.: Das heißt nicht, dass die chinesischen Methoden für brauchbar halte. Das sind sie offensichtlich nicht. Aber das Ziel ist richtig und wie angenehm das Leben in einem Zero-Covid-Land sein kann, hat Neuseeland zwei Jahre lang bewiesen - bis sie vor der internationalen Gemeinschaft kapitulieren mussten, weil sie sich eine Abweichung von deren Infektionspartys wirtschaftlich nicht länger leisten konnten.
 
China soll mehr wissen?
Vielleicht wissen sie, wer des Virus losgelasssen hat?

Was will man denn noch mehr wissen? Die alternativen zu Zero Covid sind das permanente Tragen von Schutzkleid nebst Meidung anderer Menschen oder aber eine Zersetzung der Gesellschaft. 1% Post-Covid und 2 Infektionen pro Jahr bedeutet z.B. eine Chance von 20%, 80 zu werden ohne permanente Schäden mit sich rumzuschleppen. Aber schon einen Ausfall von 1/3 der Bevölkerung in arbeitsfähigem Alter und umgekehrt der daraus resultierende, zusätzliche Pflegebedarf nach 20 Jahren wird unsere bisherige Gesellschaftsordnung zum Kollaps bringen.

Das kann aber nicht so sein.
Nach den bisherigen Virusinfektionen, die alle durch die Welt gelaufen sind, waren nach der Hypothese ja nun alle 60 jährigen Menschen und ältere mit Langzeitwirkungen belastet.

So ist es aber anscheinend nicht.

Und die früheren Viren waren genau so gefährlich oder gefährlicher.
Ich hab die Virus-Grippe 1968 miterlebt.
Alle lagen auf dem Rücken bis auf 8 Kinder von 28.
Alle sind wieder genesen.
Langzeitwirkungen sind keine bekannt und wir machen ab und zu mal Klassentreffen.

Die Erwachsenen hat es stärker betroffen, aber übermäßig viele Langzeitwirkungen sind da auch nicht bekannt geworden.

Die Zahl der Opfer mit 30.000 in Deutschland ist eventuell zu gering, denn in Ostdeutschland war da vieles nicht öffentlich und wurde es auch nie.


Das bereits heute die medizinische Versorgung bei vielen schweren Erkrankungen massiv reduziert wurde und zeitweilig nicht einmal mehr die Notfallversorgung gewährleistet wird, sollte sich ja rumgesprochen haben.
Schöne grüße vom Bundesgesundheitsministerium.
Man weiß es, nicht erst seit Covid-19, und tut nichts, aber auch gar nichts.

Die steigenden Krankenkassenbeiträge hat jeder mitbekommen. Und dabei haben die Pflegekräfte gerade erst damit angefangen, auf die enorme Überbelastung mit Kündigung zu reagieren.
Der Staat sieht eben nicht ein, daß wir viel, viel mehr für die Gesundheit bezahlen müssen.
Sicher einige Prozent vom Bruttoeinkommen.

Die Bevölkerung wäre sicher dazu bereit.
Bei den Arbeitgebern bin ich mir da nicht so sicher.
 
Das kann aber nicht so sein.
Nach den bisherigen Virusinfektionen, die alle durch die Welt gelaufen sind, waren nach der Hypothese ja nun alle 60 jährigen Menschen und ältere mit Langzeitwirkungen belastet.

So ist es aber anscheinend nicht.

Ich weiß nicht genau, was dein Satz aussagen soll, oder auch nur, worauf er sich bezieht. Aber auf das von mir gesagte jedenfalls nicht und auf die Situation in China genausowenig.

... Virus-Grippe ...
Langzeitwirkungen sind keine bekannt

Gratulation: Sie haben den Unterschied zwischen Influenza und Corona entdeckt!

Schöne grüße vom Bundesgesundheitsministerium.
Man weiß es, nicht erst seit Covid-19, und tut nichts, aber auch gar nichts.

Ich beziehe mich auf die Verschlimmerung durch Corona. Vorher war es an einigen Stellen knapp. Jetzt ist es an den meisten Stellen desolat.

Der Staat sieht eben nicht ein, daß wir viel, viel mehr für die Gesundheit bezahlen müssen.
Sicher einige Prozent vom Bruttoeinkommen.

Die Bevölkerung wäre sicher dazu bereit.
Bei den Arbeitgebern bin ich mir da nicht so sicher.

Also ich zahle bereits ettliche Prozent meines Bruttoeinkommens für das Gesundheitssystem und ich sehe ganz sicher nicht ein, noch mehr abzudrücken, weil andere Leute Party machen und sich danach den Rest ihres Lebens von der Allgemeinheit finanzieren wollen.
 
Habe jedenfalls aufgehört andere zu kritisieren wie sie mit Corona umgehen. Gibt keinen richtigen Weg. Interessant ist wie die Bevölkerung in China damit umgeht und Foxconn macht mal wieder keine gute Figur.

Foxconn ist leider auch nur der Tropfen auf dem heissen Stein denn Leute beim kleinsten Verdacht in Lager zu sperren ist eine Entwicklung die ich für höchst bedenklich halte. Und erst Recht wenn man insbesondere die letzten 2 Jahre Revue passieren lässt was nicht alles prophezeit wurde und wieviel sich davon sich im nachhinein als (bewusste ?) totale Panikmacherei herausgestellt hat. Und während Resteuropa Corona mehr oder weniger zu den Akten gelegt hat wird ja der Klaubauterbach bis heute nicht müde die baldige Hölle auf Erden zu prophezeien.
 
Das Gesundheitssystem in China ist nicht ansatzweise mit unserem vergleichbar. Impfstoffe kaum verbreitet/geringerer Wirkungsgrad und was Intensivbetten betrifft sehr viel schlechter aufgestellt als wir. Bei uns hat es zu Hochzeiten schon kaum gereicht. Dazu ist die chinesische Bevölkerung weitaus älterer und anfälliger für schwere Verläufe.

China ist praktisch zu Null Covid gezwungen und ein Ende ist nicht absehbar. Wenn die Politik die Maßnahmen lockern sollte, Covid sich massiv ausbreitet, viele Menschen sterben und das halbe Land unter Karantäne steht könnten sich die Bürger dagegen wehren was gefährlich für die KPC wird und deshalb macht man einfach so weiter wie bisher.
 
Gratulation: Sie haben den Unterschied zwischen Influenza und Corona entdeckt!
So groß ist der doch gar nicht.

Ich beziehe mich auf die Verschlimmerung durch Corona. Vorher war es an einigen Stellen knapp. Jetzt ist es an den meisten Stellen desolat.
Sorry, aber das war doch vorher genau so.
Personalmangel gibt es nicht erst seit Corona.

Jetzt ist die Belastungsgrenze weit überschritten und die Leute laufen weg.

Also ich zahle bereits ettliche Prozent meines Bruttoeinkommens für das Gesundheitssystem und ich sehe ganz sicher nicht ein, noch mehr abzudrücken, weil andere Leute Party machen und sich danach den Rest ihres Lebens von der Allgemeinheit finanzieren wollen.
Du kannst ja in andere Länder sehen, wo das nicht so ist.
Wehe Du wirst krank und hast keine volle Kreditkarte einstecken.

Ich hab auch jahrelang den Höchstbetrag bezahlt.
Na und?
Wenn ich dann ordentliche Hilfe bei Krankheit erhalte ist das gut so.

Die Partymacher hast Du überall.
Weg bekommst Du sie nur mit Arbeitslagern oder angeblich "politischen" Verwahrstätten.

Das will ich sicher nicht wieder erleben.
 
Ich kann die chinesische Regierung überhaupt nicht verstehen. Wie wollen sie Zero-Covid erreichen, wenn die Menschen sich an den Testzentren stapeln? Wenn solche Länder wie Russland, Schweden, Finnland, Norwegen, Kanada, Australien usw., es nicht schaffen Corona zu besiegen und das obwohl die Länder viel weniger Einwohner haben pro Quadratkilometer. Wie will das China schaffen mit Städten, wo 40 Millionen Menschen leben?

Und sich alle paar Monate impfen ist auch keine Lösung! Ich habe mich 3 mal geimpft - ich hoffe ohne Nebenwirkungen, zurzeit glaube ich gibt es keine Veränderung, außer dass ich paradoxerweise jetzt viel häufiger eine Erkältung bekomme als vor den Impfungen - werde mich aber kein viertes Mal impfen lassen, denn irgendwann muss man es auch gut sein lassen und nicht ständig Nebenwirkungsroulette spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die chinesische Regierung überhaupt nicht verstehen. Wie wollen sie Zero-Covid erreichen, wenn die Menschen sich an den Testzentren stapeln? Wenn solche Länder wie Russland, Schweden, Finnland, Norwegen, Kanada, Australien usw., es nicht schaffen Corona zu besiegen und das obwohl die Länder viel weniger Einwohner haben pro Quadratkilometer. Wie will das China schaffen mit Städten, wo 40 Millionen Menschen leben?

Und sich alle paar Monate impfen ist auch keine Lösung! Ich habe mich 3 mal geimpft - ich hoffe ohne Nebenwirkungen, zurzeit glaube ich gibt es keine Veränderung, außer dass ich paradoxerweise jetzt viel häufiger eine Erkältung bekomme als vor den Impfungen - werde mich aber kein viertes Mal impfen lassen, denn irgendwann muss man es auch gut sein lassen und nicht ständig Nebenwirkungsroulette spielen.
Die Erkältungen häufen sich weil wir alle durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen plus Maskentragen unser Immunsystem nicht gefordert haben.

Nicht falsch verstehen. Bin selbst 3 mal geimpft, nächstes Jahr dann 4 mal und trage Maske. Aber es gibt keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Ein Immunsystem muss trainiert und gefordert werden, das ist wie ein Muskel. Das degeneriert halt auch wenn wir unsere Gewohnheiten verändern. Die Bakterien und Virenstämme mutieren weiter, auch Influenza oder eben grippale Erreger. Nicht nur Covid.

Ergo du bist nicht wegen der Impfung häufiger Krank, sondern wegen mangelnder Kontakte ;) Das funktioniert alles bestens bis man dann wieder in alte Gewohnheiten verfällt. Mal nicht desinfiziert. Mal auf ne Party ohne Maske. Um dich rum sind ständig Viren und Bakterien. Nur normalerweise konfrontierst du dein Immunsystem damit halt mehr. Bei Lockdown, Homeoffice und dergleichen kommst du einfach mit weniger in Kontakt.

Mit der Impfung hat das nichts zu tun. Die kann Nebenwirkungen haben, aber das ist keine davon.

Wie gesagt: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Ist einfach Naturgesetz. Deswegen ist homöopathie auch Schwachsinn.
 
Als Europäer freue ich mich über jeden Lockdown in China. Das beweist immer mehr das solche Diktaturen wie auch Russland für westliche Demokratien nicht die besten Wirtschaftspartner sind in deren Abhängigkeit man sich begeben sollte. Auch die große Tech-Konzerne mit eigenen Fab wie Intel ob sie in Fabriken und Hersteller-Partner im stabilen Europa/Nordamerika oder in unberechenbaren Ländern im Rest der Welt die von heute auf morgen alles lahmlegen.
Langfristig wird hoffentlich der Westen gestärkt aus den beiden Krisen gehen mit wieder mehr made in Europa/USA.
 
Unsere Coronapolitik ist einfach nur schlecht, die in China eine Katastrophe. Null Covid wird niemals funktionieren, da sich die Kranheit auf der ganzen Welt wie auch die Grippe etabliert hat.
Null Covid ist nur ein Stellenwert einer Ideologie in anderer Form, ferner kommt es darauf an aus welchem Sichtpunkt man es sieht.;-)
 
Als Europäer freue ich mich über jeden Lockdown in China. Das beweist immer mehr das solche Diktaturen wie auch Russland für westliche Demokratien nicht die besten Wirtschaftspartner sind in deren Abhängigkeit man sich begeben sollte. Auch die große Tech-Konzerne mit eigenen Fab wie Intel ob sie in Fabriken und Hersteller-Partner im stabilen Europa/Nordamerika oder in unberechenbaren Ländern im Rest der Welt die von heute auf morgen alles lahmlegen.
Langfristig wird hoffentlich der Westen gestärkt aus den beiden Krisen gehen mit wieder mehr made in Europa/USA.

Nur das wir jetzt mehr und mehr von den USA abhängig gemacht werden und diese zocken uns mit ihren Wucherpreisen ab.
Inflation und Rezession sprechen eindeutig für eine Stärkung Europas.:schief:
Das wir in der Zuukunft vieles wieder selbst produzieren werden, ist klar, wenn man es dann bei Allen verschissen hat kommt auch nichts mehr aus dem Ausland.
Da darf man sich nichts vormachen, wenn der Kurs so weiter gefahren wird, dann ist Schicht im Schacht.

topic

IPhone möchte ich noch nie und Foxcoon ebenso wenig, Sklaventreiber sind das. Jetzt werden sie für einen Wirtschaftkrieg missbraucht,
wie sich das wohl anfühlt?
 
Ich habe letztes Jahr Corona in China live miterlebt. Die nehmen die Situation sehr Ernst und machen ihrer Bevölkerung viel Angst, damit man sich auch noch gegenseitig anscheißt. So etwas wie Schnelltests für zu Hause konnte man sich auch nicht besorgen, weil das schon fast wie eine Selbstanzeige wirkt, wenn man sowas braucht.
Als ich eingereist bin durfte ich erstmal 4 Wochen in Quarantäne in ein "Hotel". Zimmer verlassen strengstens verboten und zu Essen gab es nur was einem täglich an die Türklinke gehängt wurde. Es waren einsame 4 Wochen :nene:
Und auch nach der Quarantäne kommt man ohne Apps und selbst generierte QR-Codes nirgendwo rein, diese sind dann auch bloß 15 Minuten gültig, damit der Staat immer schön weiß wo man sich rumtreibt. Die Bevölkerung hatte da schon völlig resigniert und alles über sich ergehen lassen, denn dagegen ankämpfen ist unmöglich.

Diese Situation bei Foxconn ist ungewöhnlich, das dürfte aber damit zusammen hängen, das es kein Staatsunternehmen ist. Denn da dürfte, man sich solche Mätzchen nicht erlauben, sonst bekommt man nie wieder einen ordentlichen Job oder ne Wohnung...
 

iPhone-Produktion in Gefahr​

Oh nein! Eventuell Wartezeit aufs neue, jährliche Abzockephone für Selbstdarsteller.
Na hoffentlich sperren die die flüchtigen schnell wieder ein. Kann doch nicht sein dass jemand um sein iPhone bangen muss. Wen interessieren da denn Menschenrechte oder gar deren Befindlichkeiten?

Edit für die ganz stumpfen (also die mit iPhone) :
Das ist selbstverständlich genau andersherum zu verstehen.
 
Ich kann die chinesische Regierung überhaupt nicht verstehen. Wie wollen sie Zero-Covid erreichen, wenn die Menschen sich an den Testzentren stapeln? Wenn solche Länder wie Russland, Schweden, Finnland, Norwegen, Kanada, Australien usw., es nicht schaffen Corona zu besiegen und das obwohl die Länder viel weniger Einwohner haben pro Quadratkilometer. Wie will das China schaffen mit Städten, wo 40 Millionen Menschen leben?

Ganz einfach: Grenzen dicht, totale Überwachung, und sofort volle Härte wenn etwas auftaucht. Damit hat China Wildtyp, Alpha und Delta direkt ausgerottet und, entgegen aller Erwartungen, sogar mehrere große Omikron-Ausbrüche unter Kontrolle gebracht, während bei uns immer 3-4 Monate gewartete wurde, ob sich das Problem diesmal nicht vielleicht doch von ganz alleine löst, ohne dass man die arme Wirtschaft belasten muss. Was natürlich ein paar hundert Tote später dann doch immer der Fall war.

Allerdings hat China die Einreiseregeln dieses Jahr auf interantionaler-Handel-läuft-gut-Niveau belassen, bei Omikron sind selbst tägliche Tests und Reaktionszeiten von 2-3 Tagen nicht schnell genug, um Massenausbrüche zu verhindern und da die chinesischen Behörden immer häufiger die medizinische- und Nahrungsmittelversorgung während der harten Lockdowns vermasseln und allgemein keine soziale Unterstützung für die armen Wanderarbeiter bereitstellen, ist auch die ehemals sehr gute Bereitschaft der Chinesen zu Quarantänedisziplin nicht mehr gegeben und auch mit der angewandten Gewalt nicht mehr aufrecht zu erhalten. Hier scheitert die durchaus gute Zielsetzung an den absolut barbarischen Methoden und es kommt in immer häufigeren Abständen zu sehr großen Lockdowns, die auch viel länger aufrecht erhalten werden müssen.

Bis einschließlich Delta hatte sich China dagegen sehr gut gechlagen. Klar gab es bei Schlagzeilen, wenn mal eine Millionenstadt für einige Wochen Ausgangssperren verhängte. Aber Millionenstädte hat China halt sehr viele und in der Summe kam da nicht viel zusammen. Ich hatte Anfangs des Jahres mal die Manntage sämtlicher chinesischer Lockdowns seit Sommer 20 (also nachdem die initiale Wildtypepidemie erstmal unter Kontrolle war) bis Ende 21 (aus Sicht Chinas also "vor Omikron") aufsummiert und mit der Landesgröße abgeglichen: Während wir in der vierten bundesweiten Runde von Ausgehbeschränkungen saßen, hatte der durchschnittliche Chinese bis dahin 3 Stunden !Stunden! Lockdown erfahren.

Für die Millionen, die davon getroffen wurden, waren das natürlich ungleich härtere Tage als bei uns, aber fast eine Milliarde Chinesen hatte, während bei uns eine Welle die andere jagte, ein komplett Corona-freies, risikofreies, normales Leben. ZERO Covid halt. Hätten das alle so gehandhabt, wäre Corona Ende 2020 wieder auf ein paar Wildtiere beschränkt gewesen. Stattdessen hat sich die Mehrheit der Menschen für Masseninfektionen entschieden, sodass sich viele unbedeutende und ein paar noch potentere Mutationen herausbilden konnten. Jetzt China vor der gleichen Wahl, der sich auch Neuseeland stellen musste: Grenzen dauerhaft komplett zu machen oder regelmäßige Sterblichkeit, sich anhäufende Post-Covid-Ausfälle, hohe Krankenhausauslastung und den de facto Ausschluss von Vorerkrankten aus der Gesellschaft hinnehmen, wie/weil Europa, die Amerikas, Afrika (letztlich aus materiellen Gründen zwangsläufig) sowie weite Teile Asiens das machen.
 
Ganz einfach: Grenzen dicht, totale Überwachung, und sofort volle Härte wenn etwas auftaucht. Damit hat China Wildtyp, Alpha und Delta direkt ausgerottet und, entgegen aller Erwartungen, sogar mehrere große Omikron-Ausbrüche unter Kontrolle gebracht,
Das glaubst Du wirklich?

China weiß angeblich nicht mal, wo der Mist herkommt.
Chinas Nachrichten haben den Wahrheitsgehalt eines Abfalleimers, wobei beim Abfalleimer wenigstens etwas Substanz vorhanden ist, auch wenn sie stinkt.

Wer glaubt, daß das Virus aus irgendeiner Höhle stammt, der lebt wahrscheinlich in einer.
Und wenn man die katastrophalen hygienischen Verhältnisse in den Slums von Hongkong und sonst wo auf dem Land nicht ändert, werden wir noch viele schöne Hongkong-Grippewellen erleben.

Da gibt es Dörfer, wo Schweine, Gänse und Menschen im gleichen Raum leben.
Ein Mutationsparadies.
Wer's nicht glaubt soll hinfahren und sich die Schweinerei ansehen.
Ich kenne mehrere Leute, die genau das bestätigt haben.

Darüber hört man natürlich nichts in den wahrheitsliebenden, KP-Ch-gesteuerten Medien Chinas.
 
Nur das wir jetzt mehr und mehr von den USA abhängig gemacht werden und diese zocken uns mit ihren Wucherpreisen ab.
Inflation und Rezession sprechen eindeutig für eine Stärkung Europas.:schief:
Das wir in der Zuukunft vieles wieder selbst produzieren werden, ist klar, wenn man es dann bei Allen verschissen hat kommt auch nichts mehr aus dem Ausland.
Da darf man sich nichts vormachen, wenn der Kurs so weiter gefahren wird, dann ist Schicht im Schacht.

topic

IPhone möchte ich noch nie und Foxcoon ebenso wenig, Sklaventreiber sind das. Jetzt werden sie für einen Wirtschaftkrieg missbraucht,
wie sich das wohl anfühlt?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wichtig ist ein breiter Mix. Es ist gut von den USA Rohstoffe zu kaufen. Das stärkt Handelsbeziehungen. Aber man sollte eben nicht alles auf ein "Pferd" setzen. Man sollte Rohstoffe wenn möglich erstmal selber abbauen. Dann als Prio2 Rohstoffe auf dem Weltmarkt von verschiedenen Ländern kaufen die ein sympathisch sind und ähnliche Werte vertreten wie die USA, Kanada,Australien, Norwegen etc. Dann nur im äußersten Notfall auch Rohstoffe von sogenannten "Kackländern"/Diktatoren wie Araber, China, Afrikanische Länder. Handel mit Ländern muss auch nach moralischen Aspekten erfolgen sonst macht man sich zum Handlangern von Mördern und Dieben.
 
Als Europäer freue ich mich über jeden Lockdown in China. Das beweist immer mehr das solche Diktaturen wie auch Russland für westliche Demokratien nicht die besten Wirtschaftspartner sind in deren Abhängigkeit man sich begeben sollte. Auch die große Tech-Konzerne mit eigenen Fab wie Intel ob sie in Fabriken und Hersteller-Partner im stabilen Europa/Nordamerika oder in unberechenbaren Ländern im Rest der Welt die von heute auf morgen alles lahmlegen.
Langfristig wird hoffentlich der Westen gestärkt aus den beiden Krisen gehen mit wieder mehr made in Europa/USA.

Hast du dich auch über den Lockdown hier gefreut ? Über das Abschaffen der Grundrechte ?
Dass du Stubenarrest bekommen hast ab 21 Uhr und nicht weiter als ein paar hundert Meter nicht dein Zuhause verlassen durftest ?
Das man dir die Tür eintreten durfte, falls du dich mit anderen getroffen hast ?

Hast du dich gefreut über die Leute welche zusammen geknüppelt wurden, mit Pfefferspray und Wasserwerfer attakiert wurden weil diese für die GRUNDRECHTE auf die Straße gegangen sind ?

Von den ganzen öffentlichen Shitstorm möchte ich gar nicht erst anfangen.. siehe Kimmich. Hast du dich da auch gefreut als Europäer ?

Das du dich impfen "musstest" um nicht als aussätziger zu gelten und am Leben teil zu haben ? Da sonst "Die Großeltern sterben" ?
Hast du dich gefreut, dass auf Datenschutz auf einmal nen Haufen gemacht wurde, man sich überall registrieren musste und sich zig Tracking Apps installieren musste ?

Hast du dich gefreut darüber, dass es Leute gegeben hat welche meinten, ja muss wie in Australien, wo die Menschen weggesperrt wurden.

Heute will das ja keiner mehr wissen. Ich habe die Menschen auch gefragt, wie hart die sich noch verkaspern lassen wollen, da man immer wieder "Die da oben" ohne Maske etc. gesehen hat. Also genau die "alten und schwachen" genau die vulnerable Risikogruppe welche ja am schlimmsten betroffen wären....
Interessiert hat es keinen.
Tja und heute laufen wir wieder halbwegs fröhlich durch die Gegend bei ner Inzidenz von 1000! und bei einer von 50 letztes Jahr haben wir den Laden dicht gemacht und wurdest du ohne Maske erwischt, Bußgeld bis 25.000 Euro.
Und ich kenne ein paar welche 5 stellige Summen bekommen haben.
Komischwerweise wurden alle Anzeigen gegen "Die da oben" nicht weiter verfolgt.

Also, bevor man auf andere zeigt, sollte man erst einmal schauen was hier abgeht.
BTW. Über 80% sind gegen das Gendern. Es wird trotzdem von oben weiter indoktriniert.
Über 60% sind für die Abschaffung der Öffentlichen. Es gibt Beitragserhöhungen.
Über 65% sind gegen die weitere Aufnahme innegaler Migranten. Trotzdem wird dieses Jahr selbst 2015/2016 übertreffen.

Und ein sehr schönes Beispiel, Landtagswahl in Thüringen, wo eine demokratisch saubere Wahl RÜCKGÄNGIG gemacht wurde.

Also ganz im Ernst, komm hier nicht mit "Demokratie".

P.S.
Selbst der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat festgestellt, dass sämtliche Maßnahmen nichts gebracht haben und Verfassungswidrig gewesen sind.
UND ? Juckt das wen ? Nein.
Redet da irgendwer drüber ? Nein.
Naja... Hauptsache Pfizer sponsert den Parteitag der SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück