Endlich Klarheit bei USB-C? Mit neuen Logos gegen das USB-Chaos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Endlich Klarheit bei USB-C? Mit neuen Logos gegen das USB-Chaos

Das USB Implementiers Forum hat neue Logos vorgestellt, die Hersteller auf Verpackungen drucken können, um klarzumachen, was der jeweilige USB-Anschluss kann. Zudem gibt es auch neue Signets für USB-C.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Endlich Klarheit bei USB-C? Mit neuen Logos gegen das USB-Chaos
 
Warum macht man das nicht einfach zur Pflicht?

Ich meine, ich finde es gut, dass die Bezeichnungen wir 3.0, 3.1, 3.2 V1, 3.2 V2 usw. usf. verschwinden und nur noch die Geschwindigkeit der Datenübertragung verwendet wird. Aber dann macht doch das Logo dennoch zur Pflicht, damit man es deutlich besser unterscheiden kann....
 
Ein Logo kann man nur zur Pflicht machen, wenn der USB Standard als solches ausschließlich lizenziert vergeben werden würde, und das wäre mit Kosten verbunden und ist auch nicht gewünscht.
Okay verstehe ich. Aber kann man nicht "obligatorische Lizenzen" verkaufen, die eben 1 $ kosten, damit man das Logo zur Pflicht macht?

Es gibt immer wieder gut gemeinte Vorschläge bzw. Umsetzungen davon. Aber wenn kein Schwein das Logo nutzt, bringt es halt einfach gar nichts.
 
Das USB Konsortium macht größere Realsatire als so mancher Politiker. Die machen schon fast Andi Scheuer Konkurrenz.
 
Ob man es je schaft da Mal was richtig zu machen. Logos ohne Pflicht sind für den Ars**.
Hier sollte die EU eingreifen, wenn man schon C-Anschluss überall zur Pflicht macht.
 
Mal ne Frage: Die Anschlüsse mit 40Gbps lohnen sich aktuell noch nicht, oder? Ich finde dafür keine USB Sticks oder Ähnliches. Selbst mein brandaktuelles Mainboard nat "nur" 20Gbps Anschlüsse
 
Genau - und dann kommt noch ein Logo dazu, dass die Fähigkeiten der Stromversorgung dazu angibt.
Alleine bei PD (Dower Delivery) gibt es über 10 verschiedene Kategorien, über welche Leitung welche Spannung und Stromstärke zur Verfügung gestellt werden können.
Hinzu kommen noch proprietäre Ladestandards wie Quickcharge (1,2,3,4 und 5), Warp Charge usw.

Damit die Verwirrung komplett ist, werden mittlerweile noch Videosignale über USB-C übertragen - da muss man dann auch wissen ob HDMI 2.0 oder 2.1 und welche Kombinationen von Auflösung und Bildwiederholrate unterstützt werden.

Die Logos uns Spezifikationen werden dann auf die komplette Unterseite der Laptops aufgebracht, damit man so ungefähr weiß was man anschließen kann.

Als versierter Nutzer, bin ich schon regelmäßig am verzweifeln, da viele USB-C Geräte und Kabel inkompatibel sind.
Meistens fehlen die genauen Spezifikationen der Hersteller, so dass es dann auf Trial & Error hinausläuft.
 
Ganz ehrlich, interessiert irgend jemanden die Übertragungsrate?
Bei uns in der Firma wollen alle nur wissen ob sie damit ihren blöden Laptop laden können und ob das Bild auf zwei 4k-Monitore über die Dockingstation läuft.
 
Das U von USB ist ein schlechter Scherz universal ist da physisch lange nichts mehr. Heute gibt es bei USB mehr Anschlussformate als es anno 1996 Anschlüsse am PC gab. Und ich rede nicht von der Evolution mit dem Funktionsumfang. Ich rede von den nutzlosen Abartigkeiten wie USB-B, Mini,Mini B, Micro A&B und Micro USB v3. Hab ich was vergessen?
 
Das ganze Chaos haben die doch selbst verbockt. Es wäre ein leichtes gewesen, die Namen einfach höheren Geschwindigkeiten vorzubehalten. USB 3.1 wäre dann immer 10GBit schnell, USB 3.2 dann 20 GBit usw.. So wäre es dann absolut klar gewesen, dass USB 3.4 Kabel 80 GBit schnell sind. Aber wie schon bei USB 2.0 haben sie sich mit Herstellern verbündet, die ihre Kunden über den Tisch ziehen. So kann man USB 3.0 als USB 3.2 verkaufen, muß ja nicht drauf stehen, dass das Gen 1 ist.

Genauso hätte man einfach allen USB C Kabeln eine feste Verdrahtung vorgeben können. So läuft man aber immer noch USB 2.0 über den Weg.

Ein Logo kann man nur zur Pflicht machen, wenn der USB Standard als solches ausschließlich lizenziert vergeben werden würde, und das wäre mit Kosten verbunden und ist auch nicht gewünscht.

Wenn man den USB Standard nutzt, dann unterwirft man sich automatisch einer Lizenz. Nur weil der Käse keine Gebühren kostet, bedeutet es nicht, dass man machen kann, was man will.

Das U von USB ist ein schlechter Scherz universal ist da physisch lange nichts mehr. Heute gibt es bei USB mehr Anschlussformate als es anno 1996 Anschlüsse am PC gab.

Man muß ihnen lassen, dass sie beliebig auf und abwärts kompatibel sind. Man kann ein USB 4.0 Gerät in eine USB 1.0 Karte stecken und es funktioniert und umgekehrt ein USB 1.0 Gerät in eine USB 4.0 Buchse (mit dem richtigen Kabel/Hub). Die Treiber sind, besonders bei der ersten Version, oft eine andere Frage.

Das bekommen nicht viele Standards hin. PCIe wäre da zu nennen, aber die sind 6 Jahre später erschienen.
 
Zurück