Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Und die Gesamtlaufzeit dieser Eco-Modi ist mit zum Teil über fünf Stunden ist so lange, dass ein normaler Arbeitnehmer und Mieter sie zwischen Feierabend und Beginn der nächtlichen Ruhezeit gar nicht nutzen kann.
Genau dafür haben eigentlich alle neuen Waschmaschinen einen Timer drin ;).
Ich mach meine einfach Morgens voll, Stelle auf "in 9 Stunden fertig" und sie beginnt von selbst so dass sie fertig wird wenn ich zurück bin.

@Topic: Ich sehe das echte Problem erst wenn die Vergleichbarkeit leidet, dass scheint hier aber kaum der Fall zu sein. A+++ bleibt besser als A++.
Dass z.B. Autos in der Regel mehr Sprit verbrauchen als im Normbetrieb war auch solang ich mich erinnern kann Allgemeinbildung. Zu einem echten Problem wurde es erst als begonnen wurde aktiv bei NOX zu betrügen und man eine Ablenkung davon brauchte. (Nochmal: Der Dieselskandal ist ein NOX Skandal, kein CO2 Skandal! Letzteres ist direkt abhängig vom verbrannten Sprit und wurde nicht, und kann man auch nicht, aktiv durch anderen Kat-Betrieb gefälscht.)
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

eigentlich hat vw nur betrogen um in amerika früher diesel pkws verkaufen zu können als die konkurenz (mit erfolg). es gab damals kaum einen hersteller der die abgasnormen in californien erfüllen konnte, bis auf vw... als sie dann gemerkt haben, dass sie damit auch noch über jahre durchkommen ist es anscheinend zum standard geworden...

Der ganze Abgasskandal ist insofern eigentlich "Fake" da die deutschen Autohersteller sich vor ca. 10 Jahren an die Politik gewandt haben haben und nach strengen Abgaswerten "gebettelt" haben, um den Import von z.B. asiatischen Autos zu erschweren und dann selbst betrogen haben ?
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Der/Die Verbraucher/innen wird und wurde schon immer nach Strich und Faden beschissen
und unsere Politiker/innen machen scheinbar nichts, wohl auch wegen der vielen Lobbyisten,
die ein ganzes Stück in der Politik mit zu reden haben. :schief:
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

(... @Topic: Ich sehe das echte Problem erst wenn die Vergleichbarkeit leidet, dass scheint hier aber kaum der Fall zu sein. A+++ bleibt besser als A++. ....)

A++ kann mit A+++ gut verglichen werden.
Aber in ein paar Jahren könnte das
A+++++++ gegen A+++++++++ sein, vielleicht ist aber auch A++++++ besser obwohl veraltet.
Überleg mal wie schlecht ein A+ oder B Gerät erst für die Umwelt ist. Für die Nutzung kommst du ins Gefängnis.
:D
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Ich werde meinen 22 Jahre alten 1.400W Staubsauger niemals gegen eine neue 900W Krücke tauschen, solange ich ihn reparieren kann.
Der läuft stundenlang ohne daß der Motor heißläuft, hat 4 Filter, man riecht ihn nicht und er zieht den Teppich vom Boden hoch.

Die Energieklasse ist wahrscheinlich X oder Y, aber die Stromrechnung bezahle immer noch ich und kein Umweltfuzzi.
Der mach Plastikkrümelchen aus einem Neugerät, wenn er dranfährt und saugt sie danach noch klaglos auf.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

A++ kann mit A+++ gut verglichen werden.
Aber in ein paar Jahren könnte das
A+++++++ gegen A+++++++++ sein, vielleicht ist aber auch A++++++ besser obwohl veraltet.
Dann nennt man sie halt in Anlehnung an die extra großen Kleidungsgrößen
A7+ A9+ und A6+.
Sicher nicht die schickste aller Lösungen, aber eine durchaus nutzbare.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Ich werde meinen 22 Jahre alten 1.400W Staubsauger niemals gegen eine neue 900W Krücke tauschen, solange ich ihn reparieren kann.
Der läuft stundenlang ohne daß der Motor heißläuft, hat 4 Filter, man riecht ihn nicht und er zieht den Teppich vom Boden hoch.

Die Energieklasse ist wahrscheinlich X oder Y, aber die Stromrechnung bezahle immer noch ich und kein Umweltfuzzi.
Der mach Plastikkrümelchen aus einem Neugerät, wenn er dranfährt und saugt sie danach noch klaglos auf.
Und kein sinnvoll denkender Umweltfuzzi wird dich dafür aufknüpfen wollen, denn Effizienz ist (und das verstehen viele, besonders bei den Labeln, eben nicht) eben Performance/Leistungsaufnahme. Und für die Performance gibt es durchaus unterschiedlichste Messwarianten---einige würden sicher einem Display, dass zwar kaum Strom braucht, dafür 360p bietet eine gute Effizienz geben da es ja leuchtet oder eben dem Staubsauger, der kaum Strom braucht, aber auch kaum saugt, denn er saugt ja überhaupt. :wall: Naja, sinnvoll gemessen wird dein Staubsauger sicher nicht schlecht abschneiden. Und wenn man ihn so gut reparieren kann, dann wurden immerhin die Baukosten gut reingeholt.

Dennoch glaube ich ohne weiteres nicht, dass viele deinen Staubsauger haben wollen würden. Ist er Beutellos bzw. kann man die Beutel leeren und wiederverwenden, saugt er wirklich richtig stark (Teppich hochziehen heißt ja nicht viel), kann man ihn gut regeln, ...
...falls die Antworten ja lauten, dann natürlich schon.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Und kein sinnvoll denkender Umweltfuzzi ...
Ein :lol: sinnvoll denkender Umweltfuzzi?
denn Effizienz ist (und das verstehen viele, besonders bei den Labeln, eben nicht) eben Performance/Leistungsaufnahme. .
Pout / Pin hab ich mal gelernt im Studium.

Naja, sinnvoll gemessen wird dein Staubsauger sicher nicht schlecht abschneiden. Und wenn man ihn so gut reparieren kann, dann wurden immerhin die Baukosten gut reingeholt.
Das Teil ist 22 Jahre alt.
Und der überlebt auch noch die nächsten 22 Jahre.

Dennoch glaube ich ohne weiteres nicht, dass viele deinen Staubsauger haben wollen würden. .
Physik und Mathematik sind für viele Böhmische Dörfer.

Der Staubsauger ist mit Staubbeutel.
Die Ansaugfilter sind mit Aktivkohle gefüllt und halten so gut wie jede Spore auf.

Und wenn Du mal an einem beutellosen Staubsauger gerochen hast bei 30°C Umgebungstemperatur nach einem Tag und einem kleinen bißchen Feuchtigkeit im Zyklonbereich, willst Du das nie wieder riechen.
Da steppt der Pilz.
 
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Ein :lol: sinnvoll denkender Umweltfuzzi?
(...)Physik und Mathematik sind für viele Böhmische Dörfer.
()
Ja, klar. Wieso denn nicht? Halt jemand, der bei derartigen Fragen direkt abwinkt, wenn jemand z.B. eine eigene Solaranlage hat. (oder, falls am Standort nicht möglich, einen Vertrag mit starker EE-Förderung nutzt) Halt jemand, der direkt abwinkt, wenn klar ist, dass ein Upgrade mit mehr gesamtumwelttechnischen Aufwand verbunden ist als Stillstand. Halt jemand, der direkt abwinkt, wenn es zu etwas für Nutzer und Umwelt keine gesamtheitlich bessere Alternative gibt. Und jemand, der abwinkt, wenn klar wird, dass die eigentlich sinnvollen Veränderungen nicht zum Budget der zu beratenden Person passen.

Das wären halt so meine Mindeststandards. Ist jetzt nicht weiter schwer, so zu denken. Um das jemanden klar zu machen, der vorher die ganze Zeit verbissener Umweltfuzzi war, sollte es im Regelfall keine Stunde Überzeugungsarbeit brauchen. Dafür braucht der Fuzzi ja auch kaum Kenntnis von den Böhmischen Dörfern... :D
(...)
Pout / Pin hab ich mal gelernt im Studium.
(...)
Ja, die Formel für den Wirkungsgrad hilft dir aber wenig bei der Bewertung von Effizienz von Geräten, bei denen Pout jetzt nicht so leicht fassbar ist wie in den typischen physikalischen Beispielen. Zum Beispiel hilft dir das eklatant wenig bei Monitoren (gewählt, da wirklich einfaches Beispiel) weiter.
Wer ist effizienter, ein 1080p60-Monitor mit 10 Watt Leistungsaufnahme oder ein 2160p60-Monitor mit 20 Watt? (bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften, was in der Praxis wohl kaum vorkommen dürfte) Schwer zu sagen, oder?
Energielabel würden da sagen, dass der erste effizienter wäre. Das würden sie aber auch noch sagen, wenn der 19,99 Watt brauchen würde... :rollen:
...dass diese Betrachtung bedeppert ist, wird dadurch glaube ich ziemlich offensichtlich.

(...)
Der Staubsauger ist mit Staubbeutel.
Die Ansaugfilter sind mit Aktivkohle gefüllt und halten so gut wie jede Spore auf.

Und wenn Du mal an einem beutellosen Staubsauger gerochen hast bei 30°C Umgebungstemperatur nach einem Tag und einem kleinen bißchen Feuchtigkeit im Zyklonbereich, willst Du das nie wieder riechen.
Da steppt der Pilz.
Naja, dafür kann man beutellose Staubsauger aber eben auch gut und vor allen Dingen sehr oft (da schnell machbar) reinigen. Und rein prinzipiell wäre ein so heftig gefilterter Staubsauger wie deiner ja trotzdem in beutelloser Bauweise nochmals besser---wenn eh kaum mehr Sporen reinkommen und von denen wiederum nach jedem Einsatz nahezu alle direkt mit dem Leerprozess wieder verschwinden...
...ein Staubsauger, der für dich noch besser wäre, wäre sicherlich machbar. Aber eben sicher auch alles andere als günstig!

Ganz generell ist guter Umweltschutz eh nur mittels einer guten Sozialpolitik machbar: Nur wenn eine breite Bevölkerung den Zugriff (also das nötige Kleingeld besitzt) auf möglichst viele rundherum gute Produkte (langlebig, effizient und die eigenen Ansprüche auf lange Zeit (über-)erfüllend) hat, wird man im Umweltschutz wirklich große Fortschritte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrogeräte nicht besser als Fahrzeuge: Verbrauchsangaben fernab der Realität

Dafür braucht der Fuzzi ja auch kaum Kenntnis von den Böhmischen Dörfern... :D .
Ja, die Ablehnung / Nichtkenntnis der naturwissenschaftlichen Gesetze durch einen Teil der Bevölkerung führt eben dazu, das irgendwelche Label mit bunten Strichen als Norm angesehen werden.

(...)
Pout / Pin hab ich mal gelernt im Studium.
(...)/QUOTE]
Ja, die Formel für den Wirkungsgrad hilft dir aber wenig bei der Bewertung von Effizienz von Geräten, bei denen Pout jetzt nicht so leicht fassbar ist wie in den typischen physikalischen Beispielen. .
Das hilft sehr wohl.
Aber die Abkehr der Bildungspolitik von der gründlichen naturwissenschaftlichen Ausbildung zeigt schon lange Wirkung.
Wir müssen extra Schulen mit naturwissenschaftlicher Bildung auszeichnen, weil die dämliche Bildungspolitik der Bundesländer das alle zerschlagen hat, was Deutschland einmal auszeichnete.
Den deutschen Dipl.-Ing. hat man einer anglo-amerikanischen Masteridiotie geopfert, der Ingenieur ist zum Bachelor geworden.

Ich will nicht politisch werden, aber Danke SPD.

Schau Dir mal die Kenntnisse der Abiturienten aus den SPD geführten Bundesländern an.
Ich kenne einige Studenten, die haben einen ungleich höheren Wissensstand zu Anfang des Studiums, als die Studenten aus diesen Bundesländern.
Ganz vorn dabei sind die Freistaaten und der Süden.

Viele lassen sich durch ein A++++ der bunten Striche zum Kauf verleiten, auch wenn das Gerät viele Mängel hat, kurzlebig ist, schwer reparabel (Notebooks, Handys, TVs, Radios, ...) oder schädlich für die Umwelt ist.
Ich hab seit zwanzig Jahren keine Plastiktüte mehr gekauft.
Die Kollegen haben immer gelächelt, wenn ich meine Stofftasche in den Laden mitgenommen habe.

Zum Beispiel hilft dir das eklatant wenig bei Monitoren (gewählt, da wirklich einfaches Beispiel) weiter.
Wer ist effizienter, ein 1080p60-Monitor mit 10 Watt Leistungsaufnahme oder ein 2160p60-Monitor mit 20 Watt? (bei ansonsten vergleichbaren Eigenschaften, was in der Praxis wohl kaum vorkommen dürfte) Schwer zu sagen, oder? .

Wenn man die Auflösung als Qualitätsmerkmal der Ausgangsleistung betrachtet, kann man diese ja mit in die Bewertung einbeziehen (Watt pro Megapixel oder so).
Ebenso die Farbtreue (x % des sRGB-Farbraumes).

Energielabel würden da sagen, dass der erste effizienter wäre. Das würden sie aber auch noch sagen, wenn der 19,99 Watt brauchen würde... :rollen: .
Nein.
Das Energielabel besagt nur, daß der erste Monitor weniger Strom verbraucht.

...dass diese Betrachtung bedeppert ist, wird dadurch glaube ich ziemlich offensichtlich.
Richtig.
Die Label sind komplett sinnlos.

Naja, dafür kann man beutellose Staubsauger aber eben auch gut und vor allen Dingen sehr oft (da schnell machbar) reinigen.
Ja, das Werbegequatsche von Devil und Co. hat da viel Unwissen verbreitet.
Mach mal einen großen beutellosen Staubverteiler auf.
Da mußt Du mal in den Bereich hinter der Staubkammer sehen - aber vorher nichts essen.
Den Staub bekommt man gar nicht ganz raus aus den Ecken und Übergängen, ja die gibt es.

Und rein prinzipiell wäre ein so heftig gefilterter Staubsauger wie deiner ja trotzdem in beutelloser Bauweise nochmals besser--- .
Nein, weil Du ja den Dreck nie ganz raus bekommst - sieh oben.

Aber eben sicher auch alles andere als günstig!
Auf über 20 Jahre Nutzungsdauer gesehen - vielleicht.
Aber ich will doch gar keinen Billigheimer.
Ich will ein Gerät was lange und qualitativ gut funktioniert.
Wenn das etwas mehr kostet - einverstanden.

Selbst den teuren Exemplaren des beutellosen Geschwaders traue ich keine 7 Jahre Lebensdauer zu.

Ganz generell ist guter Umweltschutz eh nur mittels einer guten Sozialpolitik machbar
Da stimme ich Dir zu.
Dazu bedarf es aber einer Regierung, die sich um ihren zahlenden Chef (das Volk) kümmert.
Dafür wird sie schließlich bezahlt.

auf möglichst viele rundherum gute Produkte (langlebig, effizient und die eigenen Ansprüche auf lange Zeit (über-)erfüllend) hat, wird man im Umweltschutz wirklich große Fortschritte erreichen.
Ähem, wir haben Marktwirtschaft, keinen Sozialismus.
Da mußte man aus Materialbeschaffungsgründen langlebig bauen.

Ich wohne nicht weit weg von Suhl.
Dort wurden die Simson Mopeds (eigentlich Mokick, da später ohne Pedale und mit Fußrasten) gebaut.

Fast alle S50/51 die hergestellt wurden, fahren noch.
Die sind alle mindestens 27 Jahre alt.
Meiner ist 40 Jahre und lebt noch.

Getauscht wurden Reifen, Vergaserschwimmer, Luftfilter und Zündkerzen.
Fast alles Verschleißmaterial.

Repariert hab ich den mit zwei Fingern.
Ein Zylinder mit Kolben kam 49.- Mark.

Der hielt bei originaler Bauweise um die 40.000 -60.000km.
Die gedopten liefen etwas kürzer - aber schneller. :D

Kauf Dir mal einen Zylinder für die Zündapp ... .

Der Industrie passen langlebige, servicefreundliche Geräte so gar nicht.
Was lange hält, ... .

Vom Qualitätsverfall der letzten 30 Jahre fange ich jetzt nicht an, das wurde anderswo schon ausgiebig durchgekaut:
Verbraucherschutz fordert "Elektroschrott verhindern, Reparaturen fördern".
 
Zurück