EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Die Fury X lag bei 1,3, oder 1m4 Sone, bei PCGH. Was ein sehr guter Wert ist.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Wenn ich noch keine Custom wakü hätte dann würde ich wahrscheinlich hier zuschlagen. Sehr interessantes Set auch was den Preis betrifft.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Naja ich find den Preis etwas zu hoch. Für das gleiche Geld hab ich mir vor kurzem erst den ganzen Kreislauf bauen lassen samt 360er Radi und alles ist aus Kupfer/Messing.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Das Problem ist, dass der ganze Spaß aus Aluminium statt Kupfer ist; folglich muss man dank Chemie wenn man seine Wakü dann erweitern will weiter auf Alu setzen. Klar kann man auch vernickelte Blöcke nehmen, aber gerade bei Radis setzen meines Wissens die meisten Hersteller auf Kupfer. Daher muss man entweder mit Aluminiumradiatoren leben (klar ist das jetzt nicht so schlimm) und kann nur noch weitere Teile aus Aluminium oder eben vernickeltem Kupfer nehmen oder aber komplett alles neu kaufen falls man aus irgendeinem Grund Kupfer verbauen will/muss.

Das ist schon klar.
Aber es geht hier ja auch explizit um die neue Modellreihe "Fluid Gaming" von EKWB.
Das Set im Artikel stellt mit ca. 250€ den Einstieg dar... aber das "Produkt" an sich besteht ja nicht nur aus diesem einen Set, sondern aus der ganzen Reihe.
Seit Kurzem bietet EKWB ja das komplette Portfolio aus Alu Komponenten zur Erweiterung an:
Parts – Fluidgaming

Wenn man dieses neue "Produkt" nun bewerten will, ist es halt einfach zu kurzsichtig, sich einfach über den kleinen 240er Radi des Einstiegssets aufzuregen.
Man muss sich schon die ganze Palette anschauen.

Und wie gesagt: wenn man noch das 360er Erweiterungspaket dazu nimmt, kommt man auf ca. 350€ für einen vollständigen WaKü Loop mit insgesamt 5 x 120er Radiatorfläche. Alles aus Alu, sogar die Fittings.
Das ist doch absolut anständig.

Natürlich kann man für den gleichen Preis auch aus Kupfer Komponenten einen Budget Loop zusammenstellen, wenn man sich alle Komponenten jeweils einzeln vom jeweils günstigsten Anbieter zusammenstellt (z.B. DCP450 Pumpe, Magicool Radiatoren, etc.).
Aber der Sinn dieser EKWB Reihe ist ja, dass man sich über nichts Gedanken machen muss... 2 Items in den Einkaufskorb und gut ist.
Für Anfänger sicher eine gute Sache.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Ja, und eben Markenbindung. Gibt ja von anderen eigentlich keine Alukomponenten. Mal sehen wer noch auf den Zug aufspringt.
Für mich persönlich ist das Aluminium Zeugs keine Alternative.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Das Paket war auch für mich eine Alternative, als ich dann den Preis für die Erweiterungen gesehen hab, musste ich doch passen. Hundert Euro für einen Alu Radi, gehts noch :ugly:
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Das habe ich übrigens mal aufgeschlüsselt, was keinen interessiert hat oder grundlos als Blödsinn abgestempelt wurde. Aber immer die gleichen Frage stellen und weiterhin Mutmaßungen anstellen.

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, was mit einem 120 mm Wärmetauscher möglich ist:

480 mm/ 30 mm. FPI 16; DT Einlass über Umgebung 10 K

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=962563

Für einen 120 mm einfach durch den Faktor 4 teilen.
Für eine Leistungszunahme den DT einfach linear faktorisieren. Für eine höhere Lüfterdrehzahl einfach den Wert interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Das habe ich übrigens mal aufgeschlüsselt, was keinen interessiert hat oder grundlos als Blödsinn abgestempelt wurde. Aber immer die gleichen Frage stellen und weiterhin Mutmaßungen anstellen.

Jeder kann sich selbst ein Bild machen, was mit einem 120 mm Wärmetauscher möglich ist:

480 mm/ 30 mm. FPI 16; DT Einlass über Umgebung 10 K

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=962563

Für einen 120 mm einfach durch den Faktor 4 teilen.
Für eine Leistungszunahme den DT einfach linear faktorisieren. Für eine höhere Lüfterdrehzahl einfach den Wert interpolieren.

Oder den von mir verlinkten Test mal begutachten. Außerdem passt durch vier teilen meistens nicht! In der Praxis ;)
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Ich würde sagen das passt. Bei 227 L/h hat der 240 mm Wärmetauscher in dem von Dir verlinkten Test 125 W @ 750 rpm. Hier hat der 480 mm Wärmetauscher 270 W @ 800 rpm. Obwohl vermutlich die Findichte sogar noch nicht mal völlig identisch ist.
Warum sollte das auch nicht passen. Die Leistung steigt proportional mit der Länge der Wärmetauschers. Doppelte Länge, doppelte Lüfteranzahl = doppelte Leistung.
 
AW: EKWB Fluid Gaming A240R: Wasserkühlungs-Kit für CPU und Vega-GPU

Schau dir mal ruhig noch weitere Tests von denen an, oder mache mal selber Tests, was ich auch gemacht habe.
 
Zurück