Eiswürfel in AGB zum Benchen?

AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Also vielleicht bin ich in der Schule in Physik zu lange am Fenster gesessen. Ich überlege nur.
Wenn Auf einer Tiefkühltruhe eine Kälteleistung von 350 Watt angegeben ist. So sollte die doch mit einer CPU die mal 200 Watt "verbrennt" gut zu recht kommen..
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Ja so gesehen schon. Aber bei welcher Grad Celsius Angabe bezieht sich diese Leistungsanagbe, meistens bei ca. - 18 °C. Wärmeverluste von Wasser/Solidkreislauf bzw. an den Komponenten sollten auch berücksichtigt werden. Und wenn der Computer während der Abkühlphase schon läuft dann summiert es sich zusätzlich um die benötigte Leistung zum abkühlen. Also 350 W sind schon sehr sparsam.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Also vielleicht bin ich in der Schule in Physik zu lange am Fenster gesessen. Ich überlege nur.
Wenn Auf einer Tiefkühltruhe eine Kälteleistung von 350 Watt angegeben ist. So sollte die doch mit einer CPU die mal 200 Watt "verbrennt" gut zu recht kommen..
Das hängt von der Leistungszahl ab. Ob Wärme oder Kälte ist dabei nur ein Vorzeichen.
Leistungszahl – Wikipedia
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

und wenn ich den PC in die Kühltruhe stelle und mit Trafoöl fülle? ;-)
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Also sieht schon gute aus.
Aber die Truhe müsste natürlich geschlossen werden und dann das Öl auf -15 bis -20 Grad gekühlt und die Truhe auch laufen gelassen werden.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Das Problem bei Truhen und Kühlschränken ist aber, die sind dafür gebaut dinge zu kühlen die keine Hitze abstrahlen. Wenn man also eine Hitzequelle da reinsteckt, dann dürften die schon Probleme kriegen.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Also wenn ich so im Netz der Netze suche so explodieren so Kühldinger nicht gleich weil man eine heisse Wurst rein stellt. Es geht lediglich darum das diese dann mehr Energie brauchen weil sie auf Dauerbetrieb schalten. Und eher den anderen Speisen im Kühl/Gefrierschrank schaden weil sie diese kurzzeitig erwärmen. Wäre ja bei PC in der Truhe nicht so tragisch.
Noch mal. Eine grosse Gefriertruhe so an die so ca. 350 Liter. PC da rein und auffüllen mit Trafoöl. so ca 330 Liter runterkühlen auf -15 Grad und den PC bei geschlossenem Truhendeckel und laufender Truhe starten. Das PC in Öl laufen sieht man im Netz ja schon einige Beispiele. Es würde mich nur interessieren wie laufen diese bei so kaltem Öl. Und über 300 Liter gäben ja einen ziemlichen Puffer und die Truhe im laufenden Betrieb würde eine Erwärmung ein wenig weiter verzögern.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Das Problem bei Truhen und Kühlschränken ist aber, die sind dafür gebaut dinge zu kühlen die keine Hitze abstrahlen. .
Komisch, mein Kühlschrank hat hinten eine Kühlwendel, die Wärme abgibt.
Hast Du verstanden, wie ein Kühlschrank funktioniert?
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Komisch, mein Kühlschrank hat hinten eine Kühlwendel, die Wärme abgibt.
Hast Du verstanden, wie ein Kühlschrank funktioniert?
Das ist mir durchaus bewusst. Was ich meinte war, in Kühlschränken stehen Dinge, die zwar manchmal warm sind, aber keine Hitze erzeugen. Diese Dinge müssen einmalig heruntergekühlt werden und dann kann der Kühlschrank quasi pause machen, bis jemand die Tür öffnet. - > Die sind nicht darauf ausgelegt dauerhaft Hitze abzuführen.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Das ist mir durchaus bewusst. Was ich meinte war, in Kühlschränken stehen Dinge, die zwar manchmal warm sind, aber keine Hitze erzeugen. Diese Dinge müssen einmalig heruntergekühlt werden und dann kann der Kühlschrank quasi pause machen, bis jemand die Tür öffnet. - > Die sind nicht darauf ausgelegt dauerhaft Hitze abzuführen.
Jeder Kühlschrank ist darauf ausgelegt, das der Kompressor 24/7 durchläuft. Die Wärmepumpe der Hausheizung kann das auch. Was passiert mit einem Kühlschrank, wenn man die Tür auflässt? Löse dich von den Begriffen Wärme und Kälte und betrachte einzig Temperaturunterschiede und Wärmeströme.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Also wenn ich so im Netz der Netze suche so explodieren so Kühldinger nicht gleich weil man eine heisse Wurst rein stellt. Es geht lediglich darum das diese dann mehr Energie brauchen weil sie auf Dauerbetrieb schalten. Und eher den anderen Speisen im Kühl/Gefrierschrank schaden weil sie diese kurzzeitig erwärmen. Wäre ja bei PC in der Truhe nicht so tragisch.
Noch mal. Eine grosse Gefriertruhe so an die so ca. 350 Liter. PC da rein und auffüllen mit Trafoöl. so ca 330 Liter runterkühlen auf -15 Grad und den PC bei geschlossenem Truhendeckel und laufender Truhe starten. Das PC in Öl laufen sieht man im Netz ja schon einige Beispiele. Es würde mich nur interessieren wie laufen diese bei so kaltem Öl. Und über 300 Liter gäben ja einen ziemlichen Puffer und die Truhe im laufenden Betrieb würde eine Erwärmung ein wenig weiter verzögern.

Ja kann man machen, dauert aber dann Tage bis das abgekühlt ist. Sobald der Rechner an ist, heizt sich das Öl in wenigen Stunden auf. Also die Isolation so einer Kühltruhe für eine Befüllung mit einem flüssigen Medium gar nicht konzipiert.
 
Zurück