Eiswürfel in AGB zum Benchen?

AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

hab mal ein teil aus plexiglas gedreht, und anschließend mit spiritus sauber machen wollen :ugly:

dann hab ich doof geschaut...

Jau :D
Spiritus ist auch aus Aceton.

Mit Ethanol sollte es gehen, wenn er nicht vergällt ist. Aber an unvergällten Ethanol zu kommen ist eher schwer bzw teuer, da hier die Alk.Steuer drauf kommt.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Ich sehe dennoch nur eine sinnvolle Möglichkeit...

Ja, wie man will... die "Kühltruhenmethode" ist natürlich platzintensiv.

Jau :D
Spiritus ist auch aus Aceton.

Nein, Spiritus ist vergällter Ethanol.



Noch ein paar weitere Informationen zu Kältemischungen::

Temperaturbereich von Wassereis-Wasser-Salz Kältemischungen (optimales Verhältnis):

Natriumchlorid: ~-21°C
Calciumchlorid: ~-55°C
Kaliumhydroxid ~-63°C
Lithiumchlorid: ~-70°C (fast Trockeneis-Niveau)
Magnesiumchlorid: <-90°C (besser als Trockeneis+Ethanol)

Man kann damit also ziemlich tiefe Temperaturen puffern. Vorausgesetzt man hat eine Kältemaschine die so weit runterkühlen kann, ein gewöhnlicher Gefrierschrank kommt bestenfalls bis ~-20°C.


Zum Kondenswasser:

Beim Benchen ist die klassische Vorgehensweise das die Kondenswasserbildung durch thermische Isolation der kalten Teile verzögert wird oder das das Kondenswasser durch Abdichtungen soweit wie möglich von kritischen Teilen ferngehalten wird. Diese Vorgehensweise ist beim Benchen halbwegs praktikabel aber kaum brauchbar wenn es darum geht einen PC dauerhaft mit Temperaturen weit unter der Raumtemperatur zu kühlen. Der Grund dafür ist das sich trotz guter Isolierung auf lange Sicht zwangsweise unaufhörlich immer mehr Kondenswasser bildet welches früher oder später trotz guter Abdichtung zu Problemen führen wird solange es nicht durch ein ausgeklügeltes System laufend abgeführt wird.

Luft kann abhängig von der Temperatur einen gewissen Anteil Wasser aufnehmen. Diesen maximalen Wasseranteil bezeichnet man als 100% Luftfeuchtigkeit. Ist die Luftfeuchtigkeit höher kondensiert das Wasser an Oberflächen. Ist die Luftfeuchtigkeit geringer tendiert das Wasser dazu an Oberflächen zu kondensieren. Der Wasseranteil der Luft ist extrem stark temperaturabhängig. Bei 100°C sind Luft und Wasser(dampf) in jedem beliebigen Verhältnis mischbar, bei 0°C kann die Luft kaum Wasser aufnehmen, unterhalb von -20...-30°C kann die Luft praktisch gar kein Wasser mehr aufnehmen. Eis kann außerdem nicht verdunsten.

Bei 10°C kann Luft fast doppelt so viel Wasser aufnehmen wie bei 0°C, bei 20°C gut dreieinhalb mal so viel, bei 30°C etwa sechs mal so viel. Wenn man also mit 20% Luftfeuchtigkeit eigentlich sehr trockene Luft mit 30°C an einer 0°C kalten Oberfläche vorbeiführt bildet sich bereits Kondenswasser da die Luft lokal abgekühlt wird und dann 120% Luftfeuchtigkeit bei 0°C hat. In Wohnräumen Typisch sind Luftfeuchtigkeiten zwischen 40 und 50% aber man muss auch mit wesentlich höheren rechnen. In jedem Fall ist ein PC der auf unter 0°C gekühlt wird in hohem Maß von der Problematik betroffen.

Um dem Problem zu begegnen gibt es im großen und ganzen drei Möglichkeiten:

-Luft im PC Gehäuse extrem trocken halten
-Luft im PC Gehäuse stark kühlen (auf eine Temperatur in der Nähe der Kühlmitteltemperatur)
-Luft im PC Gehäuse durch anderes Medium ersetzen (etwa Öl)


Zur Lufttrocknung kann man etwa ein Trocknungsmittel wie Kieselgel verwenden welches aber regelmäßig ausgetauscht bzw. regeneriert werden muss. Zur Abkühlung kann man einen Radiator im Gehäuse installieren der mit dem Kühlmittel durchströmt wird. Dieser kühlt dann die Luft im Gehäuse ab. Man wird aber Probleme mit Kondenswasser oder gar Eis bekommen welches sich auf dem Radiator bildet; diese Probleme sind nicht einfach lösbar. Zu Lösungsansätzen siehe No-Frost Technik bei Kühlschränken. Durch periodisches ausschalten des Radiators durch automatische oder manuell bediente Ventile könnte man das Eis periodisch abtauen, Kondenswasser könnte bzw. müsste laufend abfließen können.

Ist die Luft im Gehäuse so stark abgekühlt kann man auch Probleme mit Kondenswasser an der Gehäuseaußenwand bekommen. In jedem Fall sollte das Gehäuse möglichst luftdicht abgeschlossen sein um ein Eindringen von feuchter Raumluft zu verhindern. Auch eine thermische Isolation kann hilfreich sein.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

einfach nen externen Radi haben und ab ins Kühlfach damit XD
Dann hat der Kühlschrank halt mehr zu tun :ugly:
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Die Kühlleistung eines handelsüblichen Kühlschranks reicht dafür kaum aus und die Wärmeübertragung im Kühlschrankinneren ist sicher sehr ineffizient.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Jau :D
Spiritus ist auch aus Aceton.

Mit Ethanol sollte es gehen, wenn er nicht vergällt ist. Aber an unvergällten Ethanol zu kommen ist eher schwer bzw teuer, da hier die Alk.Steuer drauf kommt.

Um die Kleberreste auf meinen Second-Hand-Plexiplatten zu entfernen hab ich bis jetzt immer Spiritus verwendet... hat einwandfrei geklappt, angegriffen wurde nichts :D (Okay, das Plexi ist aus vergangenen Jahrzehnten, da hat man noch Wert auf Qualität gelegt :P)
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Ich hatte mal eine Idee von einem Kühlsystem, welches ich aber nie umsetzen konnte.

Einen geschlossenen Luftkreislauf der durch einen TK geführt wird:

Das Konzept sieht so aus, das ein Schlauch (durchmesser 180 - 200mm) zum Kühlkörper von CPU und/oder GPU geführt wird und dieser verläuft dann
in Labyrinform durch das Innere eines TK. 2x 200mm Lüfter sorgen für einen Konstanten Luftkreislauf.
Der TK kühlt die Luft auf -10° bis -15°C runter und diese Kühlt dann die Lamellen des Kühlkörpers.
Durch die "Labyrintverlegung" nutz man das gesamte Volumen des TK aus und kann so die durchströmende Luft sehr lange runterkühlen.

Vorraussetzung ist natürlich das man die Feuchtigkeit in dem geschlossenen Kreislauf auf 0% bringt, damit kein Kondenswasser entsteht
und das der Kreislauf 1000% absolut Luftdicht abgeschlossen ist!! Nach außen müsste man den Schlauch ebenfalls Isolieren, damit sich außen kein Kondenswasser bilden kann.

Mein Problem ist noch wie ich den Schlauch so durch den TK führe, das dieser geschlossen ist.
Wenn ich einen Schlauch durch die Tür des TK durchführe ist diese offen und es geht kälte verloren.
Ein Loch in die Seitenwand Bohren kommt auch nicht in Frage, da ich so den Kühlkreislauf vom TK beschädige.

Ist also noch in Entwicklung. Aber vielleicht weiß ja hier jemand weiter?;)
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Was meinst du mit "TK"? Tiefkühler? Wenn sich irgendwo Kondenswasser in so einem System bildet dann an der kältesten Stelle und zwar als Eis auf den Kühlrohren des Tiefkühlers. Das ist relativ unproblematisch da dieses Eis ja jedes Mal wenn das System ausgeschaltet wird schmilzt, das dann entstehende Schmelzwasser müsste man eben irgendwie sammeln und abführen.

Allerdings dürfte die Kühlleistung eines handelsüblichen Haushaltstiefkühlers wie schon gesagt nicht für diese Zwecke ausreichen.

Eine Luft/Gas Kühlung mit einem geschlossenen Kreislauf lässt sich aber freilich auch weiter optimieren.

Mit erhöhtem Druck im Kreislauf kann man die Wärmekapazität des Gases erhöhen, durch den Einsatz von Leichtgas (Wasserstoff, Helium) anstelle von Luft kann man die Wärmekapazität ebenfalls erhöhen. Der Aufwand steigt durch solche Späße freilich erheblich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe, ich und nen kumpel haben auch mit eis gebencht, dabei aber einfach den radiator direkt in eine grosse wanne mit eiswasser gelegt und dauerhaft eis nachgekippt, ich glaube das hat uns 20kilo eis bei der session gekostet und die ergebnisse waren echt top.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich mir hier nicht alles durchgelesen habe, ich und nen kumpel haben auch mit eis gebencht, dabei aber einfach den radiator direkt in eine grosse wanne mit eiswasser gelegt und dauerhaft eis nachgekippt, ich glaube das hat uns 20kilo eis bei der session gekostet und die ergebnisse waren echt top.

Kipp nächstes Mal Salz dazu, damit kommt man auf bis zu -20 °C runter (fast nur Eis, vieeeel Salz und Wasser nur für die Oberfläche).
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Kipp nächstes Mal Salz dazu, damit kommt man auf bis zu -20 °C runter (fast nur Eis, vieeeel Salz und Wasser nur für die Oberfläche).

Die Möglichkeit hab ich weiter oben ja schon ausführlich beschrieben. Das Problem dabei ist in dem Anwendungsfall freilich das man im normalen WaKü Kreislauf immer noch nur normales Wasser hat. Dieses müsste durch Ethanol oder eine andere Substanz mit geringerem Schmelzpunkt ersetzt werden.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Kipp nächstes Mal Salz dazu, damit kommt man auf bis zu -20 °C runter (fast nur Eis, vieeeel Salz und Wasser nur für die Oberfläche).

Crushed Eis nehmen und kein Wasser dazu geben, das Schmelzwasser sollte reichen, und dann hast du maximalen Spaß mit deiner Kältemischung. Die oben erwähnte Hydroxidmischung sollte man nicht nutzen, die greift dir einfach alle Plexi oder langfristig auch alle Glasbestandteile an und deine Aluminiumteile freuen sich auch nich so richtig drüber. Außerdem ist das Handling für den Heimbetrieb ohne entsprechendes Wissen einfach zu gefährtlich, gerade bei Laugen. Da man die festen Mischungen ja nicht nutzen kann, bliebe in jedemfall nur die unterkühlte Flüssigkeit, was bei Eis-Salz, nur wenige Grad unter 0 sind, lohnt sich meines Erachtens nach nicht wirklich =)

Soll keine Kritik an deiner Aufzählung sein, nur als kleine Wissensergänzung =)
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Da hätte ich auch noch was.
DSCF4406[1].JPG DSCF4404[1].JPG DSCF4397[1].JPG

So sahen die ersten Versuche aus.
Die Temps waren damit sehr gut. Einem Duron konnte ich mit dieser Konstruktion annähernd 3 Ghz entlocken.

Letztendlich reicht aber auch dieser relativ große Behälter voll mit Eisblöcken nur ca. 2h, dann wird das Eis zu wenig um die Temperaturen halten zu können.
Deswegen habe ich nachher unsere Campinggefrierbox zweckentfremdet, die hat permanent neues Eis produziert.
Leider hab ich davon keine Fotos mehr gespeichert , vielleicht hab ich zu Hause noch welche.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Möglich ist das natürlich. Du musst nur aben das zusätzliche Volumen durch das geschmolzene Eis auch wieder entsprechend entfernen aus dem Kreislauf da er sonst überläuft.

Was aber eine bessere Methode ist und auch deine Pumpe schont und vor allem einen verstopften Kühler verhindert (da keine Eisbröckchen angesaugt werden können) wäre, sehr kaltes Wasser einzufüllen das im Vorraus etwa im Kühlschrank oder eben per Eis heruntergekühlt wurde - auf die Art hat man (je nach Volumen des Kreislaufs mehr oder weniger lange) rund 20°C bessere Temperaturen als üblich.

Voricht: Durch die Verwendung von Wasser deutlich unterhalb von 10°C bildet sich an der Außenfläche von Kühlern und Schläuchen Kondenswasser das auf die Hardware tropfen und Schaden anrichten könnte (du kennst das vom kühlen Bier bestimmt...) - hier muss man entsprechende isolierende Vorkehrungen treffen wenn man längere Zeit so kalt fährt (für die 5 oder 10 Minuten die es ohne weiteres Nachfüllen von Eiswasser so kalt bleibt ists egal, da verdunstet das Wasser außen im kurz darauf wieder warmen Kreislauf schneller als es tropfen könnte wenn du nicht grade 95% Luftfeuchtigkeit im Raum hast).

Die Dichte von Eiswürfeln bzw. Eis ist kleiner, als Wasser und damit gibt es auch kein Wasserüberschuss sondern es "baut" sich sogar Volumen ab. Oder er entzieht dem AGB vor dem Eiswürfeleinfüllen dem AGB nicht das Volumen der Würfel in Form von Wasser dann muss er schauen, dass er nicht zu viel Wasser im Kreislauf hat.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Wenn man in einen Kreislauf von sagen wir 3L Wasser, nochmal Eis füllt was aus 1L Wasser gemacht wurde, dann kann nach dem schmelzen, sich doch nur mehr Wasser im Kreislauf befinden als vorher.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Das reicht doch nur für kurze Zeit. Eine gut übertaktere CPU zieht 200W, da schmelzen die Eiswürfel schnell dahin.
Ein gefüllter AGB hat sagen wir 500g Eis drin. Damit kommt man auf gut 170.000 J Schmelzentalphie*, also gut 170.000 Ws.
Nach 14 min wäre das Eis geschmolzen und der Effekt dahin. Reicht Dir das zum Übertakten und Benchen? Oder hol Dir
einen großen 10l Eimer, fülle ihn mit Wassereis und lege den Kühlradiador da rein. Dann reicht es länger und Du hast
ordentlich Zeit zum übertakten. Schnitzel hat es mitFotos schön dokumentiert.

*Schmelzentalphie Wassereis: 335J/g
siehe: Innere Energie - Warmekapazitat - Schmelzwarme von Eis | LEIFI Physik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Und auch ein bisschen mehr Geld - zumindest in meinen Fall weil die Campingtruhe schon da war.
Es kostet so ein Chiller eigentlich mittlerweile?

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Durchlaufkühler großer Leistung sind allerdings doch ziemlich teuer. Das gilt insbesondere für den gelegentlichen Einsatz.
 
AW: Eiswürfel in AGB zum Benchen?

Wenn man in einen Kreislauf von sagen wir 3L Wasser, nochmal Eis füllt was aus 1L Wasser gemacht wurde, dann kann nach dem schmelzen, sich doch nur mehr Wasser im Kreislauf befinden als vorher.
Ja aber das Volumen des Inhalts ist nach dem Schmelzen kleiner als bevor die Eiswürfel drin sind aber noch nicht geschmolzen sind

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Zurück