4070Ti Super - Afterburner Lüfterkurve Problem

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine 4070Ti Super ASUS TUF, weche 0-Fan-Mode unterstützt.
Ich wollte nun im Afterburner die Lüfterkurve etwas anpassen, da bei voller Auslastung die Karte nicht mal 70°C erreicht, die Lüfter aber schon etwas hörbar sind. Das kann man ja optimieren.

1709489786372.png

Leider tut es nicht das, was ich möchte. Aktivier ich "override zero fan speed" NICHT, dann greift die Lüfterkurve, aber die Lüfter drehen IMMER mit 30%.
Aktivier ich die Checkbox, funktioniert der 0-fan-mode, aber die Kurve wird nicht mehr benutzt. Wäre also so, als hätte ich gar keine custom-curve.

Ist das normal? Gibts dafür Lösungen? Anderes Programm wie Fan Control vllt?
Oder muss ich nach meinem Wechsel zu der Karte Afterburner vllt mal komplett löschen und neu installieren? Hatte vorher ne 3070.

Danke schön mal
 
ich lese in mehren Reviews immer etwas vom QUIET-BIOS, aber niemand sagt mal, wie man das denn aktiviert. Wie? Wo? unfassbar dass es unmöglich ist das mal herauszufinden.
Beim Einbauen hab ich zumindest auf der Karte keinen Schalter gefunden ...
 
ich lese in mehren Reviews immer etwas vom QUIET-BIOS, aber niemand sagt mal, wie man das denn aktiviert. Wie? Wo?
Ich hab jetzt ein wenige gesucht, aber man findet dazu nix.

Frag mal den Redakteur dieses Testes. Der lobt es und muss wissen, wie es zu aktiveren ist. Auf der Asus Seite findet man dazu nichts, null, ...
 
hab jetzt nochmal auf notebooksbilliger geschaut, wo ich sie gekauft habe, ob da etwas steht. und in einem einzigen Bild hat man endlich gesehen, wonach ich gesucht habe! :D

1709494126091.png


Schade das es mir beim Einbauen nicht auffiel, ist ja doch etwas präsenter. Aber das man das sonst nirgends mal erwähnt findet ist krass. nicht mal im beiliegenden Handbuch von Asus hab ich dazu was gefunden :wall:

naja war auf Performance gestellt. ich probier jetzt mal silent aus, vielleicht reicht das ja schon, wenn es mit ner custom lüfterkurve scheinbar schon nicht geht :/
 
Die Lüfter sind entweder aus oder sie laufen mit mindestens 30%, sprich das Minimum sind halt die 30%
 
Vielleicht kannst du es machen wie ich, wenn ich Zocke, aktiviere ich einfach manuell konstant 30% und falls deine Karte noch ausreichend kühl bleibt mit durchgehend 30%, wäre das vllt eine gute Lösung und sobald ich aufhöre zu Zocken, resette ich das Profil und die Lüfter sind aus. Sind bei mir dann 1100RPM beim Zocken und Zero Fan beim Surfen/Video gucken etc.

Bzw hör dir einfach mal die Lautstärke bei verschiedenen RPM an und nutze zum Zocken jene Prozentzahl, die für dich noch als angenehm gilt beim Zocken und die stellst du dann konstant ein sobald du ein Game startest, natürlich sollte es auch Temptechnisch noch passen. Dieses hoch und runtergefahre ist doch auch iwo nervig mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück