RTX 4080 Overclocking

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen,

ich nutze derzeit eine MSI RTX 4080 Gaming X Trio. Ich bin mit der Leistung der Karte soweit zufrieden. Ich habe es in der Vergangenheit so gehandhabt, dass ich immer versucht habe, das Maximum aus den Karten herauszuholen. In einigen Testberichten las ich zuvor, dass es mit den meisten Karten problemlos sei, die 3,0 GHz Grenze zu überwinden. Nach längerem Testen muss ich bei meiner Karte nun jedoch feststellen, dass bei ca. 2.970 MHz Schluss ist (max. Powerlimit).

Gleichzeitig kann ich die Karte durch UV mit einer Spannung von 1.000 mV auf dem gleichen Takt betreiben wie bei Stock Spannung (1.075 mV) insofern ist das schon sehr gut.

Ich erreiche auf Stock in COD:MW2 einen Takt zwischen 2.790 MHz und 2.805 MHz.
Mit maximalem OC erreiche ich zwischen 2.955 MHz und 2.970 MHz.
Mit UV erreiche ich 2.805 MHz und 2.820 MHz bei 1.000 mV.

In dem Zusammenhang noch die Frage, was es bei NVidia mit dem "Ausnutzungslimit" zu tun hat? Soweit ich das gesehen habe, läuft die Karte nicht im Power oder Voltagelimit sondern im Ausnutzungslimit?

Welche Ergebnisse erreicht Ihr mit max. OC?
 
In einigen Testberichten las ich zuvor, dass es mit den meisten Karten problemlos sei, die 3,0 GHz Grenze zu überwinden.
Das ist Quatsch. Ist die übliche Siliziumlotterie. Wenn du Glück hast kann die Karte 3100 stabil, wenn du Pech hast 2900. Die meisten wie auch deine liegen irgendwo in der Mitte dazwischen.
Soweit ich das gesehen habe, läuft die Karte nicht im Power oder Voltagelimit sondern im Ausnutzungslimit?
Es ist das, was der Name sagt - 100% GPU Auslastung (bevor Limits von Spannung oder Leistungsaufnahme erreicht sind).
Welche Ergebnisse erreicht Ihr mit max. OC?
Genau 3000 Mhz ist das höchste was kurzzeitig gehalten wird, fällt aber schnell auf Werte um die 2900 rum ab weil meine Karte nicht mehr als 320W erlaubt.

Mein Standardsetting sind 2700 MHz bei 950 mV und 250W Powerlimit. Der Takt wird fast durchgehend gehalten bzw fällt auch in Extremszenen kaum ab. Es hat einfach in der Praxis gar keinen Sinn, 2900 MHz bei 320W zu ballern wenn die so gut wie gleiche Performance (den Unterschied merkste niemals ohne fps Anzeige im Spiel und selbst mit wirds schwer) auch mit 250W geht - oftmals liegt die Leistungsaufnahme sogar noch deutlich niedriger.
 
Erstmal vielen Dank für die wiederholt schnelle und hilfreiche Antwort :-)

Es ist das, was der Name sagt - 100% GPU Auslastung (bevor Limits von Spannung oder Leistungsaufnahme erreicht sind).
Dann habe ich mir das schon mal richtig erschlossen.

Mein Standardsetting sind 2700 MHz bei 950 mV und 250W Powerlimit. Der Takt wird fast durchgehend gehalten bzw fällt auch in Extremszenen kaum ab. Es hat einfach in der Praxis gar keinen Sinn, 2900 MHz bei 320W zu ballern wenn die so gut wie gleiche Performance (den Unterschied merkste niemals ohne fps Anzeige im Spiel und selbst mit wirds schwer) auch mit 250W geht - oftmals liegt die Leistungsaufnahme sogar noch deutlich niedriger.
Ich müsste die Leistungsaufnahme tatsächlich mal aufzeichnen. Nachdem ich gestern über eine Stunde COD gespielt habe, lag der Peak der Leistungsaufnahme gemäß Afterburner bei 285 Watt mit der Einstellung PT 115% und CoreClock im Boost auf max. 2.955 MHz.
Während dem Spielen und dem schielen auf den Power Graphen, ist mir da im Mittel ein Mehrverbrauch von ca. 20-40 Watt gegenüber meinen Undervolting-Profil aufgefallen. Aber wie schon gesagt, vll sollte ich das mal loggen, um da aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.
In jedem Fall ist die Frametime während dem Spielen spürbar glatter im Vergleich zu dem UV-Profil, welches ja quasi mit dem gleichen Takt arbeitet, wie das Stock-Profil.

Ich habe auch schon Berichte bzw. Videos gesehen, bei dem festgestellt wurde, dass durch das Undervolting bei gleichem Core Takt gleichzeitig aber der "Video"?! Takt geringer ist und eine etwaig geringere Leistung bei gleichem Takt daher rührt. Genauer habe ich mich damit allerdings nicht beschäftigt.
 
Es ist heutzutage nicht mehr so einfach, dass zu niedrige Spannungen bei einem Chip zu harter Instabilität führen (Bildfehler, Abstürze usw.). CPUs und GPUs sind so intelligent geworden, dass sie solche Dinge im Grenzbereich verhindern können indem beispielsweise eine Fehlerkorrektur greift und die fehlerhafte Berechnung erneut ausgelöst wird oder Leerzyklen eingefügt werden ("stretching") und einiges mehr.

Das hat zur Folge, dass der Benutzer ggf. erst mal gar nicht bemerkt dass seine Spannung zu niedrig und der Chip instabil ist. Erst detaillierte Benchmarks bzw. Im Falle von GPUs Frametimebetrachtungen können sowas dann aufdecken: Ja, eine RTX4080 ist bei 2800 MHz und 1V ggf. langsamer als mit 2800 MHz und 1,05V und erzeugt unregelmäßigere Frames - das ist das Ergebnis des Versuches der Karte, nicht abzuschmieren.

Bei mir laufen auch 2760 MHz "stabil" mit 950mV - nur sind 2700 MHz bei gleicher Spannung schneller...


Dein Ballerspielchen ist auch nicht so wirklich anstrengend für den Chip - du kannst dir iirc kostenlos bei Steam QUAKE RTX installieren (zumindest die Demo ist umsonst) - das ist so ziemlich das härteste was ich bisher der Karte vorgelegt habe. In 4K mit vollen Settings fällt der Takt da auf bis zu 2500 MHz / 925mV runter wenn die 250W gehalten werden sollen. Control oder irgendwelche Timespy Extreme usw sind da Dreck dagegen :ugly:
 
Zurück