• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eierlegende Wollmilchsau gesucht.. Intel, AMD ..

gismo76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas raus, was die Zusammenstellung von PC Komponenten anbelangt. Dementsprechend bin ich auch etwas unsicher, was ich wirklich sinnvoll benötige. Klar kann ich hergehen und mir nen 9900k + 2080Ti kaufen und damit wird schon alles passen - aber ob es wirklich sooo sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Momentan liebäugle ich mit nem i9700k System, da ich immer schon Intel gekauft habe. Ob dieses aber so "passend" ist?

Mein momentanes (defektes) System ist ein I7 3770 auf einem Gigabyte H77-D3H. Allerdings scheint hier das Mainboard einen Defekt zu haben, da das System nicht mehr ordentlich bootet, abstürzt etc.. Ich will hier auch nicht noch mehr Zeit in die Fehlersuche investieren. Das System lief die Jahre über ziemlich problemlos.

Den PC benutze ich für alles. Auf diesem PC soll auch OBS laufen, welches einen Stream von einem anderen PC entgegen nimmt und via Grafikkarte verarbeitet. Dieses lief bisher auch problemlos. Zudem bearbeite auf dem PC Replays von Renn-Sims, schneide Videos daraus oder bearbeite 4k Screenshots in Photoshop.

Am liebsten wäre mir auch, der PC wäre bereit für Star Citizien. Allerdings befürchte ich, bis das Spiel soweit ist, sind noch 4 weitere Generationen an CPUs auf dem Markt. Auf jeden Fall möchte ich mit dem System die nächsten Jahre Ruhe haben und nicht in 2 Jahren komplett neu kaufen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 aus der Bucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eine 980Ti von Gainward ist vorhanden, evtl auch eine alte Samsung SSD 840.
Ein Netzteil von buiet! Straight Power BQT E9-CM-580W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
DELL P2715Q + Samsung S24C300

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Büro, Spiele, Stream-Encoding: Photoshop, Illustrator, Blender, VMware Workstation, OBS mit NDI Plugin - Fallout, Diablo, PUBG, Anno, Cities Skylines, EVE, The Division, Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Für Spiele schnelle SSD, alles andere HDD, NAS vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Hm, hab keine Ahnung von..?!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Big-Tower, kein Wert auf Optik wie LED oder Glaswand, gute Kühlung bei möglichst geringer Lautstärke.

Viele Grüße und Danke schon mal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der 9700k ist aktuell die stärkste Gaming-CPU. Er kostet halt >400€. Für 250€ bzw. für 300€ bekommt man schon den 2700 (den X mit guten RGB-Kühler) und Multithreading.

Die 1155-Boards sind auf einmal echt teuer geworden. Das lohnt sich also eher nicht.

Für Videobearbeitung würde ich definitiv den 2700(X) (oder 9900k, wenn du jetzt das Maximum willst) nehmen. Du könntest aber auch den 2600/1700 für 150-170€ nehmen und dann mit Ryzen Gen. 3 upgraden. Dann hättest du vermutlich die selbe Gaming-Performance wie mit dem 9700k, Hyperthreading und 12 Kerne (was höchstwahrscheinlich ist) für geschätzte 300-350€. Wenn du den 2600/1700 dann verkaufst, hast du am Ende fast den selben Preis, potentiell sogar etwas weniger. Der 2700X wäre aber jetzt die beste Option auf Langzeit.
Du kannst natürlich auch den 2700(X) nehmen und mit Ryzen Gen. 4 oder gar nicht mehr mit Ryzen upgraden.

Die 980 Ti sollte man auswechseln, dann du in 4k spielst. Da wäre eine 2080 oder 2080 Ti wohl angebracht. Die neue Vega VII wohl auch interessant, da sie für Creater, wie du anscheinend einer bist, sehr geeignet ist durch u.a. die 16GB HMB2 VRAM und die schnelle Speicheranbingung, wie auch die hohe rohe Rechenleistung. Die Vega kann, MUSS ABER NICHT zwingend, die 2080 in diesem Bereich outperformen.
32GB RAM empfehle ich auch mal.

Ich würde hier auf 1-2TB SSD setzen. Man kann ja erstmal 1TB nehmen. SSDs werden gerade schnell deutlich günstiger. Da kann man also einfach bei Bedarf nachkaufen.

Mit Übertaktung von Komponenten kannst du eben den Kern- und Speichertakt anheben, was dir teileweise einen netten Performanceschub geben kann. An deiner Stelle würde ich mich da aber mal einlesen. In einem gewissen Bereich ist das ein Kinderspiel. Man kann CPU (Kern und Cache), GPU (Kern und VRAM) und RAM übertakten.

Warum genau ein Big Tower? Würde nicht auch einfach ein gut durchlüfteter Miditower reichen, welcher viel Platz bietet? Geringe Lautstärke bekommt man hin. Eine Glaswand empfehle ich, da es, egal ob man sich dafür interessiert oder nicht, eine nette Sache sein kann.

Mein Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1770€ - 75€ Asus Cashback
Ich habe mal auf etwas Preis-Leistung geachtet. Die NVMe ist nicht nötig. Der Airflow sollte gut sein.
Große Midi Tower (sind schon fast Big Tower):
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster, schallgedämmt Midi Tower ohne | Mindfactory.de 120€ (110€ ohne Fenster)
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de 110€ (130€ mit Fenster)
Big Tower:
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/silber - Big | Mindfactory.de 125€-150€

Es ist mit dem System weiterhin möglich auf eine neue Ryzen-CPU upzugraden. OC auf min. 4GHz wäre geplant.
 
Thema Lautstärke, das war/ist mir auch wichtig: habe ein DarkBase 700 (weil ich USB-C im Frontpanel wollte) und nen 9900k drin und höre im idle und normalen Betrieb nix davon. Graka (RX590+) Lüfter sind aus, rest läuft so mit 300 U/min (Gehäuse) und Wakü ... bekomm nicht mit wenn die anläuft.
Bei Volllast bekommt an sicher schon mit das sich da unterm Tisch was tut ... aber die meisten Umgebungsgeräusche sind lauter, inkl. das tippern auf der Tastatur.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten inkl. komplette Zusammenstellung.

- 4k spiele ich aktuell erstmal nicht, später bestimmt. Zumindest gibt es der Monitor her. Zur Zeit spiele ich alles auf Full-HD. Also könnte ich die Grafikkarte noch etwas behalten.
- Big Tower habe ich immer mit guter Belüftung und wenig Wärmestau in Verbindung gebracht. Wenn das mittlerweile auch ein guter Mid-Tower kann, dann umso besser.

- Die AMD CPU dann auf den Nachfolger upgraden, ohne das Board tauschen zu müssen, klingt wirklich verlockend. Bin wirklich drauf und dran, von Intel auf AMD zu wechseln.. hmmm..

Viele Grüße
 
Also mit der 980 Ti sollten manche Spiele auch noch in WQHD gehen. Wenn du aber mit der Grafikkarten sonst viel berechnen willst, dann könnte sich eine RTX 2080, Vega VII für 700€ oder vlt. sogar "nur " eine Vega 64 für 400€ lohnen (die Vega ist ca. so schnell wie eine GTX 1080).

Mittlerweile kann man selbst mITX-Systeme gut und leise Kühlen, natürlich ist es da deutlich schwerer die Hardware ordentlich zu kühlen.

Also Intel ist immer noch im Belangen Leistung mit der jetzigen Generation ein gutes Stück vorne. Nur wenn man mal vergleicht, was AMD für einen viel geringen Preis bieten kann, dann würde ich schon überlegen. Selbst nutze ich auch noch einen alten i5 4670k und würde, wenn ich 1000€ für ein neues System hätte sofort einen Ryzen 2600 einbauen.


Wenn du über OBS streamst, wäre es nicht schlauer den Stream über den jetzigen PC laufen zu lassen und den neuen dann hauptsächlich für Gaming zu nutzen. Der Zweit-PC kann auch nebensächlich mal Sachen rendern, wenn du streamst.
 
Mit der 980 Ti kann man auch in 4K spielen, übertreibt doch nicht immer so.
Ansonsten würde ich auch ein AMD System empfehlen, evtl. sogar eine TR4 Plattform mit 16- oder 24-Kerner, da die Nutzung doch stark Richtung Multithreading geht.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Es wird wohl jetzt ein AMD 2700x werden. Das bietet mir aktuell wohl die meiste Sicherheit und Preis/Leistung. Dazu habe ich immer noch die Möglichkeit, wenn es denn soweit ist, die CPU durch die neue Generation zu ersetzen.

Viele Grüße
 
Beim Gehäuse würde ich was mittleres nehmen. Je nach Platz. Das Silent Base 801. Das 600er wär mir zu klein und unspektakülär. Das 801 hat einfach mehr Platz und dadurch auch mehr Möglichkeiten beim Kabelmanagement und auch die Netzteilabdeckung ist super. Das Verschlusssystem für die Seitenteile ist auch mega. Nix mehr schrauben, nur noch Knopf drücken. Wenn du natürlich kein Fenster nimmst, dann sind die optischen Dinge egal.
 
Eine Frage bzgl. RAM habe ich noch. Macht es bei einem Setup mit einem 2700X einen Unterschied, ob ich nun 3200 oder 3000er RAM nutze?

Viele Grüße
 
Zurück