EA: 'Ich bin mir nicht sicher, ob es weitere Konsolen geben wird.'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA: 'Ich bin mir nicht sicher, ob es weitere Konsolen geben wird.'

In einem Interview mit Peter Moore, seines Zeichens Geschäftsführer bei Publisher Electronic Arts, gibt dieser an, dass es in Zukunft möglicherweise keine klassischen Konsolen mehr geben wird. Insbesondere die steigenden Möglichkeiten durch Streaming hebt Moore hervor und stellt dies als Zukunftsalternative heraus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA: 'Ich bin mir nicht sicher, ob es weitere Konsolen geben wird.'
 
Wäre interessant, der PC wäre dann die letzte Plattform mit klassischen lokalen Spielen, vielleicht werden die großen Entwickler und Publisher auf Streaming umsteigen, aber auf dem PC wird es dank der gewaltigen Anzahl an kleineren Studios weiterhin lokale Spiele geben!:daumen:
 
Schonwieder so ein Geschwätz? Bis vor einem halben Jahr hieß es noch, der PC als Spieleplattform sei tot. Nun sind es die Konsolen auch noch. An wen will EA denn dann Spiele verkaufen? Nagut, an mich nicht, solange sie an Origin und windows-only festhalten ;)
 
Wieder so ein Deppengeschwätz von einem Business-Fuzzy, dem anscheinend mangels Sachverstand Begriffe wie "Latenz" nicht geläufig sind. Ebenso sollte ihm klar sein, dass nicht jeder User über eine entsprechend schnelle Leitung verfügt...
Er träumt wahrscheinlich schon von einem Abo-Modell à la "gaming as a service" ("GaaS" :ugly: ), um den User monatlich zur Kasse bitten zu dürfen. Das würde mir stinken. :lol:
 
alle wochen wieder.... ^^. AMD / nividia und allen anderen hardwareherstellern wird das nicht gefallen wenn nur noch 10% der früheren Hardwaremenge abgesetzt werden kann weil alles auf serverfarmen läuft. ich glaub nicht wirklich dran... das Nvidia in der lage ist was eigenes auf die beine zu stellen haben wir ja gesehen. wenn die Studios mit spielen gibt es andere die vielleicht eine konsole rausbringen.

Nichts ist von dauer. Atari, Sega usw. hatten auch mal konsolen. in der heutigen zeit wo kaum eigentwicklung nötig ist, können ganz schnell andere den platz von sony und co übernehmen wenn es nötig ist ^^. Das eine reine "Downloadkonsole" hat bei der PSgo nicht funktioniert. das wird auch im großen maßstab nicht klappen wenn die spiele nicht einfach wieder verkauft werden können. Konsolen leben zu einem nicht unerheblichen Teil vom gebraucht markt bin ich der meinung.

was passiert wenn man an dem Ökosystem was ändern möchte, hat MS schmerzlich erfahren müssen.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings braucht man fürs Spielestreaming ja auch erstmal nen starken PC, auf dem das Spiel läuft und gerendert wird. Da kann man dann auch gleich an dem spielen.
 
Der Typ meinte sicher, dass es dann Origin-Server ggeben wird, auf denen das Spiel direkt läuft. Dafür zahlt man dann sicher 300,- Gebühr pro Jahr und darf die Spiele nach zusätzlich mieten ^^ Ich bin mir sicher, dass EA dann auch für eine entsprechende Bandbreite und Ping-Zeit in jedem Haushalt sorgen wird :D
 
Allerdings braucht man fürs Spielestreaming ja auch erstmal nen starken PC, auf dem das Spiel läuft und gerendert wird. Da kann man dann auch gleich an dem spielen.

Das ist leider komplett falsch, das Endgerät muss lediglich den Stream decodieren können. Das schaffen auch moderne Smartphone spielend.
 
Das Spielestreaming funktioniert doch nochnichtmal im LAN über wenige Meter Entfernung besonders gut.
Langsame Titel kann man so zwar spielen aber für den Großteil der Spiele muss eine Eingabe sofort auf dem Bildschirm umgesetzt werden.
Und mit dem Trend VR passt das auch so überhaupt nicht zusammen.
 
Wenn man bedenkt, wie schwer sich die aktuellen Spiele-Streamingdienste tun, richtig Fuß zu fassen und wenn ich so überlege, wie interessiert die Leute in meinem Umfeld sind (die Hälfte könnte sich das wahrscheinlich wegen fehlender Bandbreite nicht mal vorstellen, aber ein Thema ist es bei allen nicht), finde ich noch ziemlich weit hergeholt, Spielestreaming als ernsthaften Ersatz in naher Zukunft für aktuelle Konsolen in Betracht zu ziehen.
 
Gaming für Jedermann.
Dann ist Grafik nur noch Internetabhängig und nicht mehr Grafikkartenabhängig.

200Mbit Ultra FullHD
100 Mbit High FullHD
50 Mbit Low FullHd
25 Mbit High 720p
16 Mbit Low 720p
Bambusleitung = Kauf dir einen C64
 
Intel hat damals als der 233MMX raus kam auch behauptet das war es jetzt, die MHz Schlacht ist beendet. Da ist keine Luft mehr nach oben.

Nach paar Patentklau von Alpha DEC ging es dann wieder weiter.

Wenn Intel sich irrt, kann es auch EA und mal im ernst, EA lag bei vielen dingen immer falsch, man betrachte nur Ihre Spielpolitik.
 
Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Es wird immer Konsolen geben. Wenn sich Microsoft und Sony aus dem Konsolengeschäft zurückziehen sollten (was vollkommern absurd ist, denn wenn der eine geht, wird der andere garantiert nicht gehen, da er dann das Monopol hat), wird es andere Konzerne geben, die die Lücke ausfüllen. Der Untergang der Konsolen wird wie der Untergang des PC's schon seit Jahren prophezeit. Bis jetzt haben die Bedenkenträger aber nie Recht behalten. Es interessiert mich daher nicht mehr sonderlich, was die Fatalisten in der Branche zu sagen haben. Die sind wie die Weltuntergangsfuzzis.
 
Was für ein ahnungsloser Schwätzer ... .

Dann ist Grafik nur noch Internetabhängig und nicht mehr Grafikkartenabhängig.
Klar.
Wahrscheinlich läuft die 8k Auflösung dann auf jeder integrierten Grafikkarte.

Was lernt ihr nur in dem großen Haus, wo jeder immer ungern hingeht?

Ach so, ja.

EDV steht ja nicht auf dem Stundenplan.
 
Ich glaueb nicht das Streaming wirklich kommt ich meine es hat mehr nachteile als vorteile meiner meinung nach bedenken nr 1 ist schon das viele eine schwache Leitung haben nr 2 was ist wenn man mal kein Netz hat? ob LTE/DSL ect steam z.b kann ich im Offlinmodus Starten. NR3 die Abrechnung ein AAA titel muss ich dann nach Std bezahlen weil ja die Rechenleistung und Strom der Server auch bezahlt werden will.

No go!

sollen lieber neue Konsolen bringen mit x86/x64 und gut ist da haben PC als auch Konsolen Spieler was von
 
Das ist leider komplett falsch, das Endgerät muss lediglich den Stream decodieren können. Das schaffen auch moderne Smartphone spielend.

Das Endgrät schon. Aber man braucht ja erstmal nen starken PC auf dem das Spiel läuft. Siehe dem Steam In-Home-Streaming, das es schon seit einiger Zeit gibt.
 
Ich mag die Streaminglösungen nicht, mögen sie noch so gut performen.
Wenn ich mir so ein Teil anschaffe dann will ich, dass die Spiele mit verbauter Hardware laufen und ich die Spiele auf meiner Festplatte oder als Datenträger da habe.
Nicht irgendwo in der Cloud.
 
Hat EA-COO nicht auch schon behauptet, der PC würde aus der Gaming Sparte verschwinden.
Es würden maximal nur noch billige Ports für den PC kommen?
Jetzt auf einmal kommen keine Konsolen mehr? XD

Die wissen wohl auch wann die Erde untergeht!
 
keine konsolen mehr? von mir aus, juckt mich nicht.
bis dieses streaming gaming wie die sich das vorstellen sich durchgesetzt hat dauert es noch ein paar monde.

das aufgrund der eringen auflösung und zum pc teilweise echt schlechte grafik konsolen überhaupt noch so gut sich verkaufen kann ich nur dem preis eines ordentlichen pcs in die schuhe schieben. ansonsten gäbe es die konsolen schon lange nciht mehr, da man auch am pc mit den gleichen controlerdesigns in besserer und flüssigerer grafik zockn kann. naja warten wirs ab was die zukunft bringt.
 
Zurück