E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Ich würde sagen, ob E-Sport mit Shootern oder nicht, tragen wir bei der liebevollen und gutherzigen Olympiadisziplin Fechten aus :-). Schwert, Säbel und Degen haben der Menschheit schon so viel Freude bereitet.
Bei einem Unentschieden noch eine Runde Sport-, Tontauben- oder Bogenschießen, um des Frieden willen.
Der Degen dürfte ziemlich genau das gewesen sein, was Computerspiele heute sind. Es war und ist eine reine Sport-/Trainingswaffe (für erste Duelle gab es den Rapier) ;) Davon abgesehen hast du natürlich recht.

Ich wäre trotzdem gegen die Einführung von Spielen allgemein, einfach weil das Medium zu schnelllebig ist. Es hat ja fast nichts auch nur zwei Olympiaden überdauert.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Naja, Brood War hätte jetzt schon einige Olympiaden überdauert (gibt ja Sportarten, die weniger als die fünfmal dabei waren,die BW hätte dabei sein können). Genau so DOTA oder CS. Gut, bei letzteren hat sich z.B. die Grafik schon geändert, dass grundsätzliche Regelwerk steht aber schon eine Weile.

Denke aber nicht, dass E-Sport in der aktuellen Form zu den Olympischen Spielen passt. Die Gründe wurden oft genug genannt. Darüber kann man sich aber sicher in einigen Jahren nochmal unterhalten, wenn das ganze gefestigter ist.

Ist aber trotzdem ganz amüsant, wie sich manche hier auslassen, die offensichtlich keine Ahnung von E-Sport haben. Aber hey, 4 Stunden Schach sind zu 100% anstrengender als z.B. 8 Stunden DOTA (siehe Finaltag vom TI). Sicher, Schach geht nochmal deutlich mehr aufs Hirn, körperlich dürfte es aber umgekehrt sein (gab ja sogar DOTA-bedingte Verletzungen, z.B. Fear oder Chessie). Jetzt mal vollkommen unabhängig davon, ob eins davon zu den Spielen gehört oder mehr Sport ist: als jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat, was E-Sport eigentlich ist und es nur als ein bisschen auf dem Sofa daddeln abtut, sollte man sich vielleicht mit der Bewertung desselben etwas zurückhalten.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Ist aber trotzdem ganz amüsant, wie sich manche hier auslassen, die offensichtlich keine Ahnung von E-Sport haben. Aber hey, 4 Stunden Schach sind zu 100% anstrengender als z.B. 8 Stunden DOTA (siehe Finaltag vom TI). Sicher, Schach geht nochmal deutlich mehr aufs Hirn, körperlich dürfte es aber umgekehrt sein (gab ja sogar DOTA-bedingte Verletzungen, z.B. Fear oder Chessie). Jetzt mal vollkommen unabhängig davon, ob eins davon zu den Spielen gehört oder mehr Sport ist: als jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat, was E-Sport eigentlich ist und es nur als ein bisschen auf dem Sofa daddeln abtut, sollte man sich vielleicht mit der Bewertung desselben etwas zurückhalten.

Genauso wird das hier im Thread leider häufig gemacht über Sportarten deren Anstrengung man von außen nicht sieht. DotA gehört jetzt aber sicherlich nicht zu den körperlich anstrengenderen "Sportarten" nur weil sich jemand mal verletzt hat. Sogar Reiten/Schach/Bogenschießen/Tontaubenschießen ist da mehr körperlich anstrengend.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Also ich bin ja ganz klar dafür dass e-sports bzw. generell gaming endlich die Akzeptanz erfährt die es verdient. Nur weil ich mit 30 gerne regelmäßig zocke bin ich weder geistig zurück geblieben, noch ein Ärgernis unserer Gesellschaft. Jeder sollte machen dürfen was ihm Spaß macht solang kein anderer dadurch einen erwähnenswerten Nachteil hat. Aber ich bin der Meinung dass e-sports bei den olympischen Spielen nix zu suchen haben. Da könnte man ja der Logik halber noch Kampftrinken und Dauerfernsehen dazupacken, das läuft sich fast auf das selbe raus. Genauso wie heutzutage jeder Erster ist, alle Rassen sowieso gleich sind und Frauen Männer sind wird scheinbar versucht gaming auf die Falsche Art und Weise in die Gesellschaft zu integrieren. Ich befürchte eher dass uns die Medien im direkten Vergleich zu körperlichem Leistungssport zerfetzen werden und wir wieder in die Steinzeit katapultiert werden.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Genauso wird das hier im Thread leider häufig gemacht über Sportarten deren Anstrengung man von außen nicht sieht. DotA gehört jetzt aber sicherlich nicht zu den körperlich anstrengenderen "Sportarten" nur weil sich jemand mal verletzt hat. Sogar Reiten/Schach/Bogenschießen/Tontaubenschießen ist da mehr körperlich anstrengend.


Dir Verletzungen wurden durch anhaltende Belastungen hervorgerufen, also eher wie z.B. Patellaspitzensyndrom beim Volleyball (fällt mir als jemand, der darunter litt gerade als erstes ein...).
Natürlich sind die anderen Sportarten auch körperlich fordernd. Bei Schach z.B. hab ich ja wenig Ahnung und verfolge nur die WM, aber auch dann merkt man ja, wie hart das für manche ist. Wurde nicht eine WM deshalb sogar ab- oder unterbrochen?
Genau so sieht es aber auch im E-Sport aus. Da bauen viele nach einem harten Turnier mit bis zu acht Matches am Tag auch spürbar ab. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Spielen ist, ich verfolge momentan nur DOTA, aber da wirkt so ein Tag schon sehr hart.

Wie auch immer, ich wollte ja nur sagen, dass manche sich ein Urteil erlauben, obwohl sie keine Ahnung haben und deshalb nicht beurteilen können, was nun ein Tick mehr Sport ist. Wenn man die meiste Zeit im Jahr täglich hart trainiert und scrimt um dann für zigmillionen Dollar zwei Wochen physisch und phychisch hart gefordert zu werden hat das nichts mit auf dem Sofa sitzen und daddeln zu tun. Nur darum ginge mir.

Vielleicht könnte man einfach Jeremy Lin fragen. Der ist immerhin DOTA-Spieler und -Fan, war schon als Zuschauer beim TI und hat deshalb sicher ein Bild vom E-Sport. Und dass Basketball ein Sport ist dürfte ja niemand anzweifeln.:D
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Genauso wird das hier im Thread leider häufig gemacht über Sportarten deren Anstrengung man von außen nicht sieht. DotA gehört jetzt aber sicherlich nicht zu den körperlich anstrengenderen "Sportarten" nur weil sich jemand mal verletzt hat. Sogar Reiten/Schach/Bogenschießen/Tontaubenschießen ist da mehr körperlich anstrengend.

Du betonst zwar immer wieder das Schach anstrengender ist als E-Sport Titel aber wieso hab ich bisher noch nicht wirklich gelesen was auf Schach zutrifft ist auch bei den meisten E-Sport Titel der Fall :ka:

@T
Wenn ich ehrlich bin ist es mir egal was zu Olympia kommt oder nicht ich halte auch von Olympia an sich nichts und finde es schon unnötig das sich die Skater da vereinnahmen lassen :kotz:
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Du betonst zwar immer wieder das Schach anstrengender ist als E-Sport Titel aber wieso hab ich bisher noch nicht wirklich gelesen was auf Schach zutrifft ist auch bei den meisten E-Sport Titel der Fall :ka:

@T
Wenn ich ehrlich bin ist es mir egal was zu Olympia kommt oder nicht ich halte auch von Olympia an sich nichts und finde es schon unnötig das sich die Skater da vereinnahmen lassen :kotz:

Über das Bewegungsprofil kann man natürlich streiten, aber es gibt durchaus Spieler die an Turnieren mehrere Kilo abnehmen. Auch sind Körper und Geist nunmal schwer trennbar und wenn es einem körperlich nicht gut geht hat das direkte Auswirkungen auf die Mentalität.
Natürlich ist Joggen, Fußball, Gewichte heben immer noch körperlich anstrengender das ist klar, aber E-Sport anstrengender als Schach? naja.
Ich behaupte aber nicht das E-Sport überhaupt nicht körperlich anstrengend ist, wenn man es denn auf einem hohen Niveau betreibt. Das ist es sicherlich. Ich finde es immer wieder abstoßend dass man sich Urteile über Sportarten bildet die man selber noch nie betrieben hat.

Aufgenommen wird in Olympia sowieso wer das meiste Geld zur Verfügung hat, ist halt auch nur noch alles durchkommerzilisiert
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Natürlich ist Joggen, Fußball, Gewichte heben immer noch körperlich anstrengender das ist klar, aber E-Sport anstrengender als Schach? naja.
Von anstrengender war nicht die Rede es ist bestimmt ähnlich anstrengend sowohl mental als auch körperlich mir kommt es nur immer vor als würdest du den E-Sport gegenüber Schach abwerten was ich falsch finde.

Ich behaupte aber nicht das E-Sport überhaupt nicht körperlich anstrengend ist, wenn man es denn auf einem hohen Niveau betreibt.

Wir reden hier natürlich von einem hohen Niveau sonst würden wir auch nicht über Olympia reden oder über große E-Sport Veranstaltungen :D
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Über das Bewegungsprofil kann man natürlich streiten, aber es gibt durchaus Spieler die an Turnieren mehrere Kilo abnehmen. Auch sind Körper und Geist nunmal schwer trennbar und wenn es einem körperlich nicht gut geht hat das direkte Auswirkungen auf die Mentalität.
Natürlich ist Joggen, Fußball, Gewichte heben immer noch körperlich anstrengender das ist klar, aber E-Sport anstrengender als Schach? naja.
Ich behaupte aber nicht das E-Sport überhaupt nicht körperlich anstrengend ist, wenn man es denn auf einem hohen Niveau betreibt. Das ist es sicherlich. Ich finde es immer wieder abstoßend dass man sich Urteile über Sportarten bildet die man selber noch nie betrieben hat.

Aufgenommen wird in Olympia sowieso wer das meiste Geld zur Verfügung hat, ist halt auch nur noch alles durchkommerzilisiert
Ich behaupte mal dass in Esports mehr Geld involviert ist als in Bogenschießen oder Tontaubenschießen...
Daran dürfte es also nicht liegen.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Das behaupte ich auch mal :P
Indoor BogenschießenWM in Vegas, insgesamt 300k an Preisgeldern.
Wie viele Millionen gibts bei Dota2-Turnieren?

In Verbindung mit Twitch wär das eine Goldgrube.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Es war nicht ironisch von mir gemeint. Ich weiß dass es so ist.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Das ist absolut richtig! Wo kämen wir hin, wenn in unseren friedlichen Zeiten gewaltverherrlichende Sportarten
wie Sperrwurf, Bogenschießen, Biathlon, Fechten, Boxen oder Pistolenschießen olympisch wären. Undenkbar, oder?
- Ironie Ende -

Mein Gott, diese Pappnasen


Ein Sport ist erst dann ein richtige Sport, wenn es Hooligans gibt!
Hooligans provozieren Schachspielabbruch

...

Gewalthaltig und gewaltverherrlichend sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wie oben schon gesagt, hat der Mann mit keinem Wort gewalthaltige Spiele kritisiert. Und über gewaltverherrlichende hat er garnicht gesprochen. Bosgenschießen als gewaltverherrlichend zu bezeichnend finde ich aber auch lächerlich. Ungefähr so als wäre MarioParty gewaltverherrlichend.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Computerspiele haben bei den Olympischen Spielen sowieso nichts verloren.
Die Olympischen SPiele sind athelitische Veranstaltungen wo es um körperliche höchstleistungen geht. E-Sport ist das Nicht.
Man muss nicht alles zwanghaft vereinen. Warum nicht einfach etwas eigenes für E-Sport machen wenn man schon "offizielle" veranstaltungen will?

Aber ich finde ja auch die Doppelmoral hier herrlich:
Bogenschießen,Biathlon, Schießen - hier geht es (unter anderem) darum Ziele zu erschießen.
Boxen, Fechten, Karate, Judo, Ringen, Taekwondo - direkter Zweikampf


Bei Shootern wird das Ziel eben direkt als Mensch dargestellt, aber dennoch wird hier nie jemand wirklich verletzt. Bei dne Olympischen Spielen hat man entweder eine Abstrahierung in Form einer zielscheibe beim Schießen, oder es wird ohne Waffen aber mit körperlicher gewalt (boxen) gekämpft.

Weil es in einem shooter einfach dämlich aussehen würde wenn da sich bewegende Zielscheiben warten getroffen zu werden und auf dich schießen.
Der Leie sieht Menschen die aufeinander schießen, der Spieler sieht lediglich sein Ziel und hat seine Punkte vor Augen, sonst rein gar nichts.
Wobei der Boxer oder Kampfsportler dem anderen bestmöglich die fresse Blutig schlagen will, warum auch immer.
 
AW: E-Sports bei den Olympischen Spielen: IOC-Präsident ist gegen gewalthaltige Spiele

Weil es in einem shooter einfach dämlich aussehen würde wenn da sich bewegende Zielscheiben warten getroffen zu werden und auf dich schießen.
Der Leie sieht Menschen die aufeinander schießen, der Spieler sieht lediglich sein Ziel und hat seine Punkte vor Augen, sonst rein gar nichts.
Wobei der Boxer oder Kampfsportler dem anderen bestmöglich die fresse Blutig schlagen will, warum auch immer.


Du hast den Punkt gestriffen, aber übersehen. Ziele schießen nicht zurück.
 
Zurück