Twitch: MontanaBlack ist nicht mehr die deutsche Nummer 1 bei den Zuschauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch: MontanaBlack ist nicht mehr die deutsche Nummer 1 bei den Zuschauern

Der Streamer MontanaBlack dominierte jahrelang die deutschen Twitch-Charts. Was die Zuschauerstatistiken angeht, wird er derweil aber von der Konkurrenz einkassiert. Dabei sticht der Streamer und ehemalige FIFA-E-Sports-Profi "Eliasn97" heraus, der MontanaBlack in mehreren Kategorien des Platzes verweist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Twitch: MontanaBlack ist nicht mehr die deutsche Nummer 1 bei den Zuschauern
 
Persönlich finde ich Monte absolut unsympathisch und kann nicht verstehen, wie dem so viele Leute immer zuschauen können. Dann noch zu seiner bei mir sehr unbeliebten Art immer wieder mit Glücksspiel dabei...

Generell gibt es nahezu keinen einzigen deutschsprachigen Streamer, der auch nur ansatzweise als Entertainment "anschaubar" ist.
Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, sind die Rocketbeans. Aber das sind halt auch Leute, die Erfahrung "im Showbizz" haben. Einzelstreams guck ich von denen aber auch nur äußerst selten.

Das mag jetzt hart klingen, aber der gemeine Deutsche ist einfach überhaupt nicht interessant und ich finde es geradezu bezeichnen, dass sowas strunzlangweiliges wie diese Type hier, gronkh, salazar und wie sie alle heißen, von vielen geschaut wird. Langweilig schaut langweilig.
 
sind die Rocketbeans

Naja deren Programm ist mittlerweile mehr oder weniger gescheitert. Die haben nen paar gute Leute aber den Zug in Deutschland für Gaming genauso wie alle anderen verpasst.

Das ist alles keine Spielkulutur im Deutschen raums sondern ich werbe als Influencer für euer Game. An sowas wie Day 9 usw. reicht das garnicht ran da liegen Welten zwischen. Ist zu viel rumgekasper in Deutschland, so wie immer.
 
ich finde es geradezu bezeichnen, dass sowas strunzlangweiliges wie diese Type hier, gronkh, salazar und wie sie alle heißen, von vielen geschaut wird. Langweilig schaut langweilig.
Ich muss z. B. sofort wegschalten, wenn einer beim lets play versucht alles witzig zu kommentieren. Da rollen sich gleich meine Fussnägel auf.
Sind ca. 80% der streamer, die meinen sie wären der verschollene Enkel von Eddie Murphy und Mike Krüger.
 
Es gibt da noch ganz andere Kaliber. Schau dir mal auf Youtube Epicstun an. Der macht nur strunzdoofe Mindcraft- Videos, hat aber 1,1Mio Follower. Da sieht man wo der Anspruch bei der heutigen Jugend zwischen 9-15 Jahren vermutlich liegt. Da kriegst Du richtig das Fremdschämen.

P.S. Ja der macht das anscheined auch im Livestream so.

Zum Thema:
Da muss der Monte glatt eine seiner vielen Uhren verkaufen, oder den Leasingvertrag für den Lambo ( hat er den überhaupt noch) kündigen. Ist halt nicht immer Sonnenschein. Find ihn jetzt auch nicht mega unterhaltsam. Hat aber zu manchen Dingen die richtige Einstellung.
 
Das mag jetzt hart klingen, aber der gemeine Deutsche ist einfach überhaupt nicht interessant und ich finde es geradezu bezeichnen, dass sowas strunzlangweiliges wie diese Type hier, gronkh, salazar und wie sie alle heißen, von vielen geschaut wird. Langweilig schaut langweilig.

Hast du irgendwie schon recht. Bei den Gaming-Streams wird es mMn erst interessant, wenn es sich um Skill-basierte und damit oftmals kompetitive Spiele handelt. Dann wissen bestimmte Streamer mit ihrem Können zu unterhalten.

Es gibt aber nicht nur Gaming auf Twitch, sollte man auch im Hinterkopf behalten.
(damit meine ich jetzt aber nicht die hot tub streams :D)
Es gibt da noch ganz andere Kaliber. Schau dir mal auf Youtube Epicstun an. Der macht nur strunzdoofe Mindcraft- Videos, hat aber 1,1Mio Follower. Da sieht man wo der Anspruch bei der heutigen Jugend zwischen 9-15 Jahren vermutlich liegt. Da kriegst Du richtig das Fremdschämen.

Hm, was hast du so zwischen 9 und 15 Jahren geschaut?
Da war bestimmt auch was zum Fremdschämen dabei. ;)
 
Bei den Gaming-Streams wird es mMn erst interessant, wenn es sich um Skill-basierte und damit oftmals kompetitive Spiele handelt. Dann wissen bestimmte Streamer mit ihrem Können zu unterhalten.

Dann schalt ich aber gleich auf engl. sprachige Streams, weil dort das Können nahezu immer haushoch überlegen ist
Zumal ich mir dann auch kein gezwungenes Hochdeutsch antun muss... :kotz:
Da sieht man wo der Anspruch bei der heutigen Jugend zwischen 9-15 Jahren vermutlich liegt.

In dem Alter hab ich teilweise Power Rangers geguckt, sicherlich etwas wertiger, auch nicht grad der Hammer in Sachen Anspruch.
 
Das mag jetzt hart klingen, aber der gemeine Deutsche ist einfach überhaupt nicht interessant und ich finde es geradezu bezeichnen, dass sowas strunzlangweiliges wie diese Type hier, gronkh, salazar und wie sie alle heißen, von vielen geschaut wird. Langweilig schaut langweilig.

Vielleicht mag es hart klingen, aber nicht jeder hat Bock auf die hyperventilierende Art von Englischsprachigen Streamern, die alles fucking awesome finden.
Ich schaue auch Englischsprachige Streamer aber nur die ruhige Fraktion und die bedienen nun mal nicht alle Spiele oder Themen.
 
Schaut Euch mal Videos dort an, das ist Teletubbies auf Exstasy. Mein Sohn wollte das unbedingt sehen wegen Minecraft. Hab es nach 5Minuten abgestellt, da ich es einfach richtig schlecht finde. Dann lieber Paluten, Ist auch nicht mein Fall. Jedoch ist der nicht ganz so drüber.

Hab in dem Alter auch Power Rangers gesehen und auch Zeichentrickserien ohne Ende, wie z. Bsp Saiber Rider und Galaxy Rangers etc. Für das Alter kann man ja keine komplexe Handlung erwarten, aber dann muss es erst recht nicht dieser Stumpfsinn sein.
 
Persönlich finde ich Monte absolut unsympathisch und kann nicht verstehen, wie dem so viele Leute immer zuschauen können. Dann noch zu seiner bei mir sehr unbeliebten Art immer wieder mit Glücksspiel dabei...

Dank Game Streaming hat er immerhin noch etwas Kohle gemacht. Der wäre sonst bereits ein Hartz4 Sozialfall, im Knast oder würde sich sonst irgendwie mehr schlecht als recht durch das Leben schlagen. Mir ist lieber Leute die im Leben sonst nichts gebacken bekommen, machen ihre Kohle mit dem zocken von Games als sonstiger ***. Auch wenn ich es ein wenig kritisch sehe wie viel Geld denen in den A geblasen wird ohne wirklich etwas produktives oder anspruchsvolles beizutragen.....die geben sich ja oft nicht mal richtig Mühe die Channels wirklich professionell aufzuziehen.

Da müssen sich so manche die sich in richtigen und wichtigen Jobs abmühen, z.B der Pflege, doch verarscht vorkommen. Auch wenn es natürlich ungleich mehr Pfleger als erfolgreiche Streamer in Deutschland gibt. Man sollte auch nie vergessen, dass es oft nur einer unter tausenden schafft damit wirklich (viel) Kohle zu machen.
 
Generell gibt es nahezu keinen einzigen deutschsprachigen Streamer, der auch nur ansatzweise als Entertainment "anschaubar" ist.

Dem würde ich nicht zustimmen wollen.
Es gibt schon deutsche Streamer die durchaus einigen Unterhaltungswert haben, meist sind die aber ehr kleiner.
Beispiele für wären meiner eigenen Meinung nach mouzAkrobat, oder auch Steinwallen.

Wobei letzterer vom Content her schon wieder ehr sehr speziell ist, weil er mehr die recht nischigen Titel spielt (Titel wie die von Owlcat, Paradox, ect) und sich weniger mit Content beschäftigt, welcher wohl mehr den Mainstream ansprechen würde.
 
Vielleicht mag es hart klingen, aber nicht jeder hat Bock auf die hyperventilierende Art von Englischsprachigen Streamern, die alles fucking awesome finden.

Geht mir bei den Englischen genau gleich wie bei den Deutschen. :)
Das ist ja auch völlig unabhängig von der Sprache.
Dem würde ich nicht zustimmen wollen.
Es gibt schon deutsche Streamer die durchaus einigen Unterhaltungswert haben, meist sind die aber ehr kleiner.
Beispiele für wären meiner eigenen Meinung nach mouzAkrobat, oder auch Steinwallen.

In keinster Weise würde ich jemanden mit mehreren zehntausend Followern auf Twitch (hab ich kurz nageschaut, wer das ist) als "eher klein" bezeichnen.
Dann lieber Paluten, Ist auch nicht mein Fall.

Da schrecken mich schon die katastrophalen Thumbnails ab. lmao
 
Ich schaue sowas aus Prinzip nicht.
Müsste mir erst mal einfallen, die wenige Freizeit bei jemandem anderen beim daddeln zuschauend sinnfrei zu vergeuden.
 
Oh shit mein Vorbild steigt ab. ? Tüte Mitleid und bitte schaut mehr Montana damit er wieder die Nummer 1 wird. Danke Montana we love you... not.
 
Die Schattenseiten des Business sind leider bei Montana Black offensichtlich geworden. Einschränkung der Privatsphäre, Belagerung von Fans vor der eigenen Haustür, Auswirkungen auf die Psyche mit Angstzuständen und Depressionen.

Zudem kommt der schlechte Lifestyle mit Coca Cola und Süßkram beim stundenlangen sitzen auf einem Stuhl und dem Controller in der Hand bei mangelnden Licht. Das gehört leider mit zur Szene und wird bewusst zelebriert.

Gemessen am Geld müsste es Streamer, wie Montana Black super gehen aber die Realität sieht leider anders aus. Darüber berichtet er auch ganz offen....
 
Ich besitze keine Konsolen, aber als vor ein paar Jahren Horizon Zero Dawn heraus kam, hatte ich trotzdem Interesse an dem Spiel. So habe ich auf Youtube nach einem Lets Play gesucht und bin auf Gronkh gestoßen. Den richtigen Streamer für sich selbst zu finden, scheint auch eine Typ- oder sogar Altersfrage zu sein. Gronkhs Kommentare wärend des Spielens haben mich aber sehr genervt, weil ich vielleicht zu alt als der rest seiner Zielgruppe bin.
Ein Beispiel: Es gibt eine Szene, in der in einem Gespäch gesagt wird, dass weitere Spekulationen zu dem im Spiel behandelten Thema Zeitverschwendung wären. Gronkh gab der Spielfigur recht. Das Gespräch wurde beendet und das Gameplay ging weiter. Einige Minuten später fängt Gronkh an über dieses Thema zu spekulieren :wall: !!!
Das ist von allen Nervereien die einprägsamste gewesen und mache seither einen riesen Bogen um Ltsy Plays von gronkh. Als Mensch scheint er ja ganz nett zu sein, aber seine Lets Plays werde ich mir wohl nicht mehr anschauen. Für den DLC Frozen Wilds bin ich dann auf Bruugar gestoßen, der mir vom Stil erheblich mehr zusagt. Sein Genre sind zwar Horrospiele, aber er mag auch die Horizon Titel und Ghost of Tsushima.
Ansonsten schaue ich nur Livestreams von Total War Warhammer 2 & 3, vorzugsweise vom australischen Streamer LegendofTotalWar. Er hat sehr erwachsene Ansichten und ich lerne nebenbei Englisch. Dies liegt natürlich an der Zielgruppe. Total War Warhammer 2 & 3 wird vor allem von Männern gespielt, die mitte 30 sind und in dem Alter befindet sich das Groß seiner Fans.
 
Ich schaue sowas aus Prinzip nicht.
Müsste mir erst mal einfallen, die wenige Freizeit bei jemandem anderen beim daddeln zuschauend sinnfrei zu vergeuden.
Jemanden zuschauen wie er ganze Games durchzockt? Brauche ich auch eher weniger.
Aber einige habe ich schon angesehen. Zum Beispiel Gronkh wie er Half Life Alyx gezockt hat. VR habe ich nicht und habe bisher auch nicht vor mir es zu holen. Unterhaltsam war es allemal.
Outlast habe ich beim Youtuber "Der Sorbus" angesehen. Kleiner, aber zumindest damals sehr unterhaltsamer Youtuber. Outlast selbst spielen? Nee lass mal. Ich steigere mich zu sehr in Games hinein und möchte noch ein paar Jahre leben. ^^
Und dann habe ich mir noch Metro Last Light bei zwei mir nicht bekannten Youtuber angesehen, die sich abgewechselt haben beim spielen. Und das auch nur, weil ich das Spiel damals mit meiner Grafikkarte nicht zum laufen gebracht habe. Und ich wusste, dass ich das Game später sowieso nicht mehr zocken werde.
Jedenfalls war es sehr unterhaltsam den beiden beim zocken zuzusehen und deren Gespräche nebenher zu lauschen.

Sowas kann also durchaus Unterhaltungswert haben. Aber generell zocke ich lieber selbst und nutze die Kanäle von z.Bsp. "Hirnsturz", um mich über neue Games zu informieren die meistens unter dem Radar fliegen. Nur deswegen finde ich oft Spiele die sehr gut sind, aber keine große Aufmerksamkeit bekommen.

Ach da fällt mir noch ein, dass ich doch einen Streamer habe, bei dem ich regelmäßig geguckt habe.
Ich spielte sehr gerne mit meinem Bruder und einem Kumpel *7 Days to die*.
Beim stöbern nach Infos zu einer neuen Beta Version bin ich dann auf den Streamer "Der Valiser" gestoßen.
Ich fand seine Art zu spielen sehr unterhaltsam und bin dann dabei geblieben, aber habe nebenbei auch selbst gezockt.
Dieser Streamer setzt sich jedes Jahr mit anderen Streamern zusammen und veranstalten eine Charity Aktion Namens 7 Days to Charity. Das gespendete Geld der Community geht dann an Kinderhilfswerke, Kinderheime & anderen Einrichtungen.
Das ist eine tolle Sache und zeigt mir, dass wir als Gamer auch mal zusammen etwas bewirken können und das sogar mit unserem Hobby. Und bevor hier jemand sagt, dass die Streamer das auch selbst zahlen könnten. NOPE! Die meisten von denen Streamen nach Ihrer Arbeit oder am Wochenende. Und wenn sie Hauptberuflich Streamer sind, dann verdienen die auch keine Goldene Nase.

Und Montana kann von mir aus nach Montana gehen.
Ich habe mal nur einige Minuten von dem angesehen und dachte mir bluten gleich die Ohren.
Das ist wirklich nur Unterhaltung für Kids oder Erwachsenen mit vorliebe für Skurile Menschen.
 
Ich schaue sowas aus Prinzip nicht.
Müsste mir erst mal einfallen, die wenige Freizeit bei jemandem anderen beim daddeln zuschauend sinnfrei zu vergeuden.
Schaust du Fernsehn/Filme/Serien? Ist genau das gleiche je nach Sendung.
Hörst du Musik? Ist genau das gleiche je nach Lied.
Liest du Bücher? Du erahnst es vielleicht schon, kann ebenso eine totale Zeitverschwendung sein.
Immer solch naiv-ignorante Aussagen, um sich selbst besser hinzustellen als andere...
 
Zurück