Sorry, da ist mir ein Buchstabe durchgerutscht. Ist korrigiert.
Nee Sorry dein ganzer Artikel ist schlecht und reiht sich ein in eine ganze Reihe von Anti Tesla Artikeln mit Clickbait Überschriften die an Fake News erinnern.
Du scheinst bewusst die Information weggelassen zu haben, dass Tesla die Kapazität schlussendlich bei 90 kWh belassen hat ohne Aufpreis. Weiterhin hat Tesla dies bei einem weiteren Kunden ebenso gemacht, wo der Fall ähnlich war.
Du erwähnst weiterhin nicht das der Wagen in der Zwischenzeit verkauft wurde und der letzte Verkäufer dem neuen Besitzer (der dann die Schwierigkeiten hatte) nicht gesagt hat, dass es eigentlich ein P60, also 60 KWh Akku, ist der aber im Akkutausch einen 90 kWh Akku erhalten hat, der nicht reduziert ist. Der Besitzer wusste also nicht das er eigentlich einen P60 gekauft hat und hat gedacht es wäre ein P90.
Darüber hinaus wurde bei dem Akkutausch ein 90 kWh Akku eingebaut weil zu der Zeit kein 60er zur Verfügung.
Weiterhin scheinst du die Rechweitenerhöhung bei den Hurricanes nicht verstanden zu haben und mischst das in diesen Fall obwohl das nichts miteinander zu tun hat.
Alle E-Auto Hersteller, die ich kenne, halten einen Teil der Akku Kapazität zurück. Dies geschieht meines Wissens um die Lebensdauer der Akkus zu erhöhen und aus weiteren Gründen. Deswegen gibt es die Netto/Brutto Kapazität.
Im Falle des Hurrikans hat Tesla ermöglicht das die Teslas mehr aus der Bruttokapazität ziehen können und somit die Reichweite erhöht damit die Menschen dem Hurrikan entkommen können.
Am schlimmsten wird der Artikel zum Schluss:
- Mittlerweile produziert Tesla wieder unterschiedliche Akkugrößen, sodass ein derartiges Feature bei neu gefertigten Tesla-Fahrzeugen nicht mehr möglich ist. Es gab jedoch eine Zeit, in der der Autobauer aus Kostengründen nur eine Akkugröße verbaute und softwareseitig die Reichweite einschränkte.
Fake News. In einen P90 wurde ein 90 kWh Akku eingebaut, in einen P60 ein 60 KWh und das ganze auch für die weiteren Größen 70, 75, 80, 100 usw.. Tesla hat so gut wie immer unterschiedliche Akkugrößen verbaut. Es wurden für Neuwagen noch nie eine Akkugröße von Tesla verbaut und dann per Software auf die verkaufte Leistung reduziert.
Im Fall des Artikel geht es auch um einen Austauschakku. Wie schon geschrieben wurde ein 90er eingebaut, weil kein 60er zur Verfügung stand.
Der Hersteller tauscht einfach mal den Akku, sperrt die Reichweite und das alles erfährt man erst, NACHDEM man sein Auto von der Werkstatt geholt hat und eingeparkt hat? Junge, junge, junge, .. darauf hätte ich nun wirklich keinen Bock!
Du solltest das Original lesen. Der Akku wurde im Ramen der Garantie getauscht. Der Wagen wurde als Model S P60 verkauft, also einem 60 KWh Akku.
Bei dem Akkutausch stand aber kein 60 KWh Akku zur Verfügung und es wurde ein 90 kWh Akku eingebaut. Der Wagen hatte also mehr Reichweite als er haben dürfte. Der Wagen wurde dann irgendwann weiterverkauft und dem letzten Käufer wurde verschwiegen, daß es sich eigentlich um einen P60 handelt, der bei dem Akkutausch einen größeren Akku gekriegt hat.
Tesla ist dies erst beim letzten Werkstattbesuch aufgefallen und man wollte die Akku Kapazität wieder auf die verkaufte Größe reduzieren.
Zum Schluss hat Tesla dies aber nicht gemacht und auch bei einem weiteren Kunde die größere Reichweite belassen.
Tesla reduziert nicht die Original gekaufte Reichweite.