Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Die Entwickler bei Techland haben auf Facebook einen Offenen Brief veröffentlicht, der allerdings mit keinem Wort auf die wesentlichen Kritikpunkte der Spieler an Dying Light eingeht. Stattdessen wird empfohlen, doch den Patch wirklich aufzuspielen - der die Grafik zu Gunsten der Leistung verschlechtert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Man kauft einfach keine AAA Titel mehr, Problem gelöst! Der PC leidet seit über Zehn Jahren an grottenschlecht portierten Konsolengames. Auf potente Spiele- PCs laufen sogar nur AAA Spiele mit 30 Bildern pro Sekunde (Rivals), völlig egal ob man 3 Titans im SLI Gespann hat oder nicht. LÄCHERLICH! Und jetzt setzt man das ganze traditionell fort.
Ich meine, jeder wäre selbst darauf gekommen die Sichtweite in den Otionen niedriger zu stellen um mehr Performance herauszuholen, jetzt halten die Entwickler ''den/die Spieler'' den Kunden noch für dumm. Echt Klasse:daumen2:
Wer soetwas noch unterstützt, liebt sein Hobby gar nicht. Diesen erzwungenen Patch gegen Moddsupport ist das Sahnehäubchen! Für mehr war der auch nicht gedacht! Es ging nur darum den Kunden daran zu hindern Mods zu schreiben nur damit man die Kuh weiter Mithilfe von DLC´s melken kann.
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Ganz ehrlich, habe mir schon überlegt das Spiel zu holen, nachdem ich einem meiner Streamer dabei zugesehen habe und es nach Spass aussah... aber jetzt mal so in den Raum gestellt - was ich die letzte Zeit über das Spiel so höre gefällt mir absolut nicht.

Gegen Modder wird vorgegangen, das Spiel von der Quallität runtergepatcht und die Community gekonnt ignoriert? Das sind alles die typischen Gründe, wieso ich einen Kauf ausschließe und auf einen 5€ Steamsale warte oder in einen Keyshop gehe zum kaufen wenn es mal günstig ist. Die Spieler lassen sich ungerne zum narren halten liebe Spieleentwickler und wenn ihr auch noch so oft meint ihr könnt auf uns (sprichwörtlich gesprochen) "spucken" und wir kaufen euer Zeugs trotzdem für 50€+ wie es momentan gerne verlangt wird, solltet ihr vielleicht nochmal nachdenken ob das wirklich so funktioniert. Ich denke ich bin nun nicht der einzige, der sich den Kauf nochmal überlegt hat nach dieser Presse und hoffe das merkt der Entwickler auch ordentlich am Geldbeutel um sich bei seiner künftigen Strategie, was Spieleverkäufe angeht, mal an die eigene Nase zu fassen und zu sagen "das hätten wir wirklich besser machen können - entschuldigung".

Ich persönlich werde weiterhin erstmal abwarten und die News verfolgen. Wir werden sehen, wer letzten Endes am längeren Hebel sitzt - die Fan's mit ihrer Geldbörse oder der Entwickler mit seiner festgefahrenen Einstellung. Ich hoffe einige Spieler werden mit ihrem Geldbeutel auf diese Aktionen reagieren und das Vorgehen nicht auch noch unterstützen, indem solche Dinge billigend in Kauf genommen werden, nur um das Spiel spielen zu können. Im Moment gibt es für mich genügend anderes zu spielen, da kann ich wirklich darauf verzichten auch noch solchen Leuten falsche Signale zu senden.

Ist natürlich, wie immer, nur meine persönliche Meinung. Wer das Spiel umbedingt haben will, soll es sich ruhig kaufen aber diese Meldungen sind für mich ein Warnzeichen und hinterher soll sich bitte keiner beschweren, nur weil man evtl. wiedermal einen Patch veröffentlicht hat, der die Grafik noch weiter runterdreht damit es ja auf jedem Aldi und Lidl PC noch super läuft. Auf die Leute, bei denen das Spiel bisher super lief sind halt dann "angepisst" aber wen interessiert das schon wenn man der große, bevormundende Entwickler ist... soll ja schliesslich jeder sagen können ich kann Dying Light auf maximalen Einstellungen zocken! Lächerlich, einfach nur lächerlich liebe Entwickler. :daumen2:
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Nunja... als Besitzer der Vorgänger schwante mir angesichts der Test-Embargos bereits Übles, daher auch kein Kauf. Dass man nach dem Launch technisch ein erbärmliches Bild hinsichtlich grundsätzlicher Optimierungen abgibt (keine wirkliche Multi-Core-Optimierung, schlechtes LOD; dafür GameWorks-Efekte
attachment.php
), war schon zuviel des Guten. Der hinterhergeschobene Patch mit seinen Wundertaten (Sichtweitenbegrenzung) und die Mod-Feindlichkeit runden das Bild ab.
Achja, zum Thema "Pre-Order":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

So langsam frage ich mich, ob einige Manager von Spieleentwicklern bzw. Publishern Drogen nehmen. Oder haben die vielleicht alle bei EA und Ubisoft gelernt?

Unfertig, teilweise im Alpha-Stadium, veröffentlichte Spiele, rigide DRM-Maßnahmen, die ausschließlich den zahlenden Kunden Ärger machen und nicht den Klauern, Allways On bei Singleplayer-Spielen mit beim Release ausfallenden Servern, Publischer-Clients mit Spyware-Funktionen, schlechte PC-Portierungen trotz PC-Hardware bei den Konsolen. Habe ich was vergessen? Als würden sie es bewusst darauf anlegen, die eigenen Kunden zu verärgern. Aber solange die Spiele dieser Firmen gekauft werden, wird sich daran garantiert nichts ändern.
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Aber solange die Spiele dieser Firmen gekauft werden, wird sich daran garantiert nichts ändern.

Im Grunde kann man denen nix vorwerfen, sie sind ein gewinnorientiertes Unternehmen - da presst man aus jedem Produkt soviel wie möglich raus, bis es blutet oder bis es stirbt
Es ist der Kunde, der entscheidet, es hat die Macht und bestimmt Angebot/Nachfrage ,er muss sein Konsumverhalten überdenken
Vor allem gibt es wahrscheinlich selbst unter den wütenden Kunden, die auch beim nächsten mal wieder zuschlagen ,die dort oben werden ihre Verkaufsstrategie ganz bestimmt nicht überdenken, denn wozu mehr machen, wenn es doch auch mit viel weniger Aufwand klappt und man trotzdem maximalen Gewinn fährt ? :klatsch:

Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht jedem einen Vorwurf machen, der es gekauft hat, vielleicht hat er ja trotzdem Spaß,bei manchen läuft es ja flüssig irgendwie
Und an sich scheint das Spiel bei Fans auch gut an sich anzukommen, nur sollte man irgendwie Regeln einführen, dass ein Spiel erst dann veröffentlicht wird ,wenn es auch wirklich einigermaßen läuft, bis auf kleinere Bugs/kleinere Performanceeinbrüche
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

So langsam frage ich mich, ob einige Manager von Spieleentwicklern bzw. Publishern Drogen nehmen. Oder haben die vielleicht alle bei EA und Ubisoft gelernt?

Unfertig, teilweise im Alpha-Stadium, veröffentlichte Spiele, rigide DRM-Maßnahmen, die ausschließlich den zahlenden Kunden Ärger machen und nicht den Klauern, Allways On bei Singleplayer-Spielen mit beim Release ausfallenden Servern, Publischer-Clients mit Spyware-Funktionen, schlechte PC-Portierungen trotz PC-Hardware bei den Konsolen. Habe ich was vergessen? Als würden sie es bewusst darauf anlegen, die eigenen Kunden zu verärgern. Aber solange die Spiele dieser Firmen gekauft werden, wird sich daran garantiert nichts ändern.
Der PC ist für Spieleentwickler leider nicht mehr lohnenswert. Man muss sich nur mal die Verkaufszahlen von Assasin's Creed Unity oder Call of Duty: Advanced Warfare ansehen. Das große Geld wird mit den Konsolen gemacht. Aufwendige Portierungen lohnen sich meist nicht mehr. Es wird in Zukunft wohl vielleicht noch öfter Spiele geben, welche nur noch auf den Konsolen erscheinen. Ich hoffe, dass sich das ganze wieder zu Gunsten des PCs wendet. Spätestens in 2-3 Jahren, wenn der Höhepunkt der aktuellen Konsolengeneration wieder vorbei ist.
,
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Ich finde das Spiel an sich sehr gut
ich weis nicht warum immer gemeckert wird, jetzt kommt ein Patch der Moderen noch das leben schwer macht das die nicht cheats einbauen und jeder nur noch cheats
benutzen. aus meiner Sicht finde ich das sehr gut was die machen. spiele schon fast 23 Stunden noch kein Bugg gesehen, und noch kein Absturz gehabt, Spiel ist für mich zu 100 % Fertig
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Als Freund von Skyrim, ArmA und Co, der denkt, dass die Basisspiele wirklich nett waren, aber erst durch Mods erblühen, fällt dieser Titel also eindeutig nicht mehr ins " Haben Will" Schema. Wer auf Modder verzichtet, verzichtet in manchen Bereichen auch auf uns Spieler. Keine unsere großen Community(ja wir haben natürlich auch eigene Game Server) will so ein Spiel mehr haben, zumal es viele Funktionen nicht gibt und ohne Mods diese sicher auch nicht eingebaut werden (können). Leute uns habt ihr als Kunden verloren. Und wer uns Zugpferde verliert, verliert auch die Masse an Spielern. Denn wenn wir keine Server hosten, wer soll denn das Spiel dann noch in der Masse kaufen? :daumen2:
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Das Thema mit den Mods schockiert mich auch. Ich hoffe das es sich wieder ändert. Das Spiel gefällt mir persönlich sehr gut und läuft bei mir (anscheinend muss ich dafür dankbar sein) sehr flüssig und das ohne High-End Rechner und vor dem Patch. Allerdings muss ich leicht bei der Diskussion zu größeren AAA-Titeln widersprechen und das aus meiner eigenen Beruflichen Erfahrung als Entwickler heraus. Die Schuld liegt hier nicht alleine an den großen Publishern, sondern auch an den Hardware Herstellern. Einen Spiel für eine Konsole zu entwickeln und im Vergleich dazu für den PC, ist ein gigantischer Unterschied und wird von den meisten nicht bedacht. Die Möglichen Unterschiede die ein Rechner z.B. durch Betriebsystem, Treiber, Hardware & auch Perepherie annehmen kann, sind für einen Entwickler heut zutage der blanke Horror. Das Testen um ein wirklich 100% Fertiges Spiel auf den Markt zu bringen, ist meiner Erfahrung nach nahezu unmöglich. Wo sich die großen Publisher eine Scheibe abschneiden könnten, sind Themen wie "Early Acces" & Co., dass heißt im Vorlauf größere Tests zu organisieren und somit die Fehler für die breite Masse direkt vor Release massiv zu verringern. Und nicht einfach nur kleinere Beta Tests von ein paar Tagen und das wenn überhaupt.

Ich finde es aufjedenfall nicht in Ordnung so über Dying Light herzufallen. An für sich ist es ein sehr gutes Spiel und lief bis jetzt sehr gut und ich hatte bisher auch nur gutes gehört. Und klar versucht ein Publisher mit kurzen Hotfixes schlechter Presse entgegen zu wirken und das geht meist nach hinten los. :P
Und man sollte bedenken das generell "ein Software-Produkt immer beim Kunden reift." Auch ich habe die Hoffnung für z.B. AC Unity noch nicht aufgegeben ^^
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Das Spiel ist eines des besten Spiele, welches ich in letzter Zeit gespielt habe. Habe seitdem ich die Bewegungsschärfe ausgestellt und die Sichtweite reduziert habe überhaupt keine Grafikprobleme mehr (Max Details). Meine Freundin und ich spielen im Coop. Sie hatte sich im Dezember ein Asus Laptop mit einer GTX 850M gekauft und das Spiel läuft bei ihr auch komplett Lag Frei auf niedrigster Auflösung. Und auch auf niedrigem Setting sieht das Spiel einfach nur Bombe aus. Die Animationen sind super und auch wenn die Kämpfe manchmal monoton wirken, sind Sie durch die zufälligen Fallen und Hilfmittel immer wieder herrlich. Das Spiel soll sich jetzt erstmal entwicklen. Es ist zu 100% fertig. Wenn die Mehrheit das Spiel durch hat und alle Geheimnisse entdeckt wurden, dann werden auch die Modder wieder ans werk dürfen, aber schließlich hat das Spiel einen Online Coop, da will ich keine Imba Supa Drupa Spieler, welche meinem Spiel joinen und mit einer Granate 500 Zombies auf einmal cleanen, sondern mich schön durchschnetzlen oder max 50. Zombies auf einmal holen =D Ich glaube das Spiel wird in Sachen Coop so schnell nicht getoppt, vorallem nicht von Survival Games wie H1Z1 oder Day Z und ist aufedenfall mit Spielen wie Far Cry 4 auf Augenhöhe.
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Stimme NoXxOne zu.
Soagr eine spur besser als Dead Island wie ich halt finde .... vorallem das Parkour laufen,,,, sachen sammel ,,, craten,,, skillen usw ist echt gelungen

Ist es vl nur mir aufgefallen aber vorallem beim Kletter und gegenstände aufheben hat es Ähnlichkeiten mit Farcry 3 oder 4
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Auf potente Spiele- PCs laufen sogar nur AAA Spiele mit 30 Bildern pro Sekunde (Rivals), völlig egal ob man 3 Titans im SLI Gespann hat oder nicht. LÄCHERLICH!
So weit ich weiß, gab es später einen Patch, der den 30Fps lock deaktivierte. Rennspiel mit 30 Fps geht mal gar nicht.

Was Dying Light betrifft: Ich kann es verstehen, dass Mods unterbunden werden, um Cheatern nicht Tür und Tor zu öffnen. Aber hätte man den Multiplayer nicht separieren können, wie z.B. bei Medal of Honor? Oder dass man 2 Versionen installieren kann? Oder zumindest darauf hingewiesen wird, dass man mit der gemoddeten Version nur Single Player spielen kann? Wenn ihr schon Mods verbietet, dann baut doch wenigstens eine Option zur Deaktivierung der Filmkörnung ein!
Die Sichtweite hätte man mit einem "Übermodus" bestücken können mit einem Warnhinweis, dass das Spiel dann in die Knie geht. Problem gelöst. Alle sind zu Frieden. ;)
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Mods zu unterbieten ist Schwachsinn, das ist ein Singleplayer und Koop Spiel, kein Multiplayer a la Battlefield oder Call of Duty, und selbst da ist es unverständlich.

Man siehe sich an was Modder aus Arma 3, CS:GO, Kerbal Space Program usw. usf. rausgeholt haben, der absolute Wahnsinn ist das, das sorgt nicht nur für eine größere Bekanntheit des Spieles, es sorgt auch für höhere Verkaufszahlen, daher ist das für mich absolut unverständlich!
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Was Dying Light betrifft: Ich kann es verstehen, dass Mods unterbunden werden, um Cheatern nicht Tür und Tor zu öffnen. Aber hätte man den Multiplayer nicht separieren können, wie z.B. bei Medal of Honor? Oder dass man 2 Versionen installieren kann? Oder zumindest darauf hingewiesen wird, dass man mit der gemoddeten Version nur Single Player spielen kann? Wenn ihr schon Mods verbietet, dann baut doch wenigstens eine Option zur Deaktivierung der Filmkörnung ein!
Die Sichtweite hätte man mit einem "Übermodus" bestücken können mit einem Warnhinweis, dass das Spiel dann in die Knie geht. Problem gelöst. Alle sind zu Frieden. ;)

Das ist eines der größten Probleme, die Unternehmen generell zu haben scheinen: Wenn Dinge getan werden, die negativ bewertet werden können, dann werden diese zu 2000% durchgezogen und das ohne Gnade. Alternative ist totale Ignoranz, oder Zurückrudern mit bitteren Beigeschmack. :ka:

Mods zu unterbieten ist Schwachsinn, das ist ein Singleplayer und Koop Spiel, kein Multiplayer a la Battlefield oder Call of Duty, und selbst da ist es unverständlich.

Aber jeder hasst doch die Cheater und damit hat man einen Marketing-einwandfreien Grund zum niederschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Mods zu unterbieten ist Schwachsinn, das ist ein Singleplayer und Koop Spiel, kein Multiplayer a la Battlefield oder Call of Duty, und selbst da ist es unverständlich.

Man siehe sich an was Modder aus Arma 3, CS:GO, Kerbal Space Program usw. usf. rausgeholt haben, der absolute Wahnsinn ist das, das sorgt nicht nur für eine größere Bekanntheit des Spieles, es sorgt auch für höhere Verkaufszahlen, daher ist das für mich absolut unverständlich!

Dying Light hat auch einen Multiplayer Modus.
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Dying Light hat auch einen Multiplayer Modus.

Meinst Du den Zombiemodus wo man als Zombie spielt oder als Zivilist?

Ich bezweifle ganz stark dass da irgendwer cheaten würde, vor Allem da dieser Modus sowieso nicht so beliebt ist und nur kurz Spaß macht.

Außerdem:
Modding rausnehmen heißt ja nicht dass es keine Cheater geben würde, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun!
 
AW: Dying Light: Ätzende Kritik nach Offenem Brief von Techland

Meinst Du den Zombiemodus wo man als Zombie spielt oder als Zivilist?

Ich bezweifle ganz stark dass da irgendwer cheaten würde, vor Allem da dieser Modus sowieso nicht so beliebt ist und nur kurz Spaß macht.

Außerdem:
Modding rausnehmen heißt ja nicht dass es keine Cheater geben würde, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun!

Und nur, weil du selbst mit einem AV-Programm dir trotzdem einen Virus einfangen kannst, nutzt du es nicht? Klar, man kann das Cheaten nie 100% unterbinden. Aber man muss es ihnen ja nicht unnötig leicht machen. Und btw.: Den Multiplayer hätten sie sich von mir aus sparen können und Coop spielt man eigentlich ja auch nur mit Freunden. Selbst wenn man dann mit einem Fremden Coop spielt, würde man es wohl recht schnell merken, wenn er cheatet, was aber sowieso nicht viel Sinn im Coop macht.
 
Zurück