Dying Light 2: Techland nennt Release-Datum und veröffentlicht Gameplay-Trailer

Kann es sein, dass die Indizierungsstelle lockerer geworden ist. Zumindest gibt es zwei Beispiele die darauf hinweisen.

1. Days Gone hat auch Kinderzombies.
2. Zombie Army 4 zeigt die Swastika.
 
Kann es sein, dass die Indizierungsstelle lockerer geworden ist. Zumindest gibt es zwei Beispiele die darauf hinweisen.

1. Days Gone hat auch Kinderzombies.
2. Zombie Army 4 zeigt die Swastika.
Ich habe das Gefühl, dass es seit Dead Space, also etwa 2008, stetig bergauf geht.
Seitdem haben wir

Wolfenstein The New Order / The New Colossus (mittlerweile sogar mit Hakenkreuzen)
GTA 4/5
God of War 3 (was mich damals schon gewundert hat)
The Last of Us 1&2 (Part II ist nach wie vor das düsterste und brutalste Spiel, das ich kenne und hat damit Manhunt für mich abgelöst, welches vor über einem Jahrzehnt durch seine kompromisslose Härte Eindruck hinterlassen hat )
RDR1/2
Mortal Kombat
Until Dawn
DOOM
Residents Evil
Metro
Sniper Elite
Tomb Raider
Max Payne 3
mittlerweile auch zB L4D2
und viele mehr, die mir gerade nicht einfallen

uncut bekommen, was in den 90'ern oder frühen 2000'ern absolut nicht möglich gewesen wäre. Man erinnere sich nur mal an die Zensur in Half Life, sich hinsetzende und kopfschüttelnde "Leichen"....

Ich freue mich über diese Entwicklung, da der erwachsene Spieler mittlerweile anscheinend ernst genommen, oder zumindest als zahlungskräftiger Kunde wahrgenommen wird. Kann mir gut vorstellen, dass Dying Light 2 auch uncut hier in De herauskommt, mittlerweile haben wir "schlimmeres" gesehen und gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Indizierungsstelle lockerer geworden ist. Zumindest gibt es zwei Beispiele die darauf hinweisen.

1. Days Gone hat auch Kinderzombies.
2. Zombie Army 4 zeigt die Swastika.
Das nennt sich "Lobbyarbeit". Die Gamesindustrie hat finanzielle Schlagkraft ohne Ende, und Deutschland macht was die Industrie sagt. Das haben VW, Heckler und Koch, Adidas, Monsanto uns gut beigebracht. Die BPJM war doch damals nur so scharf, weil da Leute saßen die keinen Plan von Spielen hatten. So die Altersgruppe die jetzt noch im Fernsehausschuss sitzt. Mittlerweile sitzt da ne neue Generation von 25-40, die sind mit Zocken aufgewachsen. Die haben Spiele für Kokolores und Kinderkram gehalten, und da wurde halt alles zensiert was kein Kinderspiel war.

Die Swastikas sieht man wegen der Einstufung als Kunstform.

Und die Kinderzombies bei Days Gone waren vor PS4 Release nen massiver Aufreger, da kam BEND ganz schön ins Schwimmen von wegen "Nein das sind keine Kinder, das sind.....öhm.....nicht fertig entwickelte Freaker (garantiert keine Zombies) oder so.....sehen halt nur aus wie Kinder. Bitte glaubt uns"

Es wird eh lockerer, ich weiß noch was Atombomben in Games früher für Aufreger produziert haben, jetzt kannste das swaggy in jedem Call of Diddy committen und dazu in deinem Einhornoutfit dancen, während deine Gegner geschmolzen, viele Unschuldige verdampft und der Rest auf Jahrtausende verstrahlt werden.
 
Und die Kinderzombies bei Days Gone waren vor PS4 Release nen massiver Aufreger, da kam BEND ganz schön ins Schwimmen von wegen "Nein das sind keine Kinder, das sind.....öhm.....nicht fertig entwickelte Freaker (garantiert keine Zombies) oder so.....sehen halt nur aus wie Kinder. Bitte glaubt uns"
Ja, daran erinnere ich mich auch noch und fand es umso irritierender, als es im Spiel selber dann hieß, dass es doch Kinder seien :ugly:
Die Swastikas sieht man wegen der Einstufung als Kunstform.
Ach so stimmt, und Bethesda hat bei Wolfenstein selber schon mal vorsorglich zensiert, um allein die Möglichkeit einer Indizierung zu vermeiden.
 
Bin etwas (positiv) überrascht, dass so ein großer Titel auf der PC Gaming-Show gezeigt wird die in den letzten Jahren ja eher als Resterampe fungierte.
 
Zurück