DX12 und Vega64 gg. 1080Ti

Wäre es demnach also richtig, wenn man sagt, das eine 1080 ti für 1440p etwas überqualifiziert ist. Dementsprechend eine 8GB Karte für die kommenden 2 Jahre ausreichend ist wenn man auch weiß das zb eine Vega 64 möglicherweise noch Potenzial zu Verbesserung haben könnte.
Je nach Monitor evtl noch: Gsync oder Freesync

Gute Überlegung :daumen:
 
aus welchen Gründen sollte ne 1080Ti für 1440p überqualifiziert sein?
für dich vielleicht. aber für so ne pauschale Aussage sicher nicht.

Nun, einfach aus der Sicht, das man mit einer 1080 oder Vega 64 das selbe Spielerlebnis mit der gleichen Qualität haben könnte wie mit einer 1080 ti bei 1440 p. Das selbe gilt auch für andere Einstellungen. Ich würde mir ja auch keine 1050 holen, wenn ich weiß das ich richtig gut in 4 K spielen will, wobei das mit einer 1050 wahrscheinlich auch irgendwie gehen würde :)

Das ist nicht aus meiner Sicht so, sondern viel mehr fiktiver Natur und die des Geldes wegen bzw. Preis. Wenn ich weiß das ich nur in dieser Weise spielen werde und/oder kann, dann benötige ich wahrscheinlich keine Karte die besonders leistungsstark ist wenn ich das besagte auch mit "weniger" starken Karten erreiche, oder?

Etwas zu kaufen, nur um es zu haben und weil man es nutzen könnte, ist der falsche Ansatz befürchte ich. Es ist ratsam sich eine Frist zu setzen beim Thema Komponenten. Man kann genau analysieren, wie lange eine Periode läuft und ab wann frühestens oder es spätestens Sinn macht sich von einer Hardware zu trennen und wieder Aufzurüsten, bzw., nach zu Rüsten. Das spart Geld, Nerven und man ist in den meisten Fällen auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, es wird sooft die Frage nach dem eigenen Anspruch in den Ring geworfen, aber das ist nur oder sollte nur teilweise der Grund der Entscheidung sein. Man muss den Ausgangspunkt sehen und sich gleichzeitig die Frage stellen was kann oder möchte ich in 1 oder 2 Jahren. Bei dieser Beantwortung braucht man auch nicht von: "das kann man jetzt nicht sagen" philosophieren.

Doch, man kann es und zwar auch ziemlich gut. Dazu muss man sich nur die Vergangenheit als Ratgeber nehmen.

Ich habe meinen ersten PC irgendwann Mitte der 90 er gehabt.........- zwischen drin eine große Pause......Ich habe alles reflektiert und habe festgestellt, das sich nichts geändert hat. Die Entwicklung ist die selbe nur schneller, aber was damals ging, geht heute immer noch.
 
Ganz einfach, CPU Limit.
ja, und was soll das heißen? die "überflüssige" GPU-Leistung kannst in eye-candy (wie zB DSR) investieren, oder auch nicht und dich dann freuen, dass deine Karte unausgelastet kühlere Temps und weniger Leckströme hat. dazu kommen noch neue leistungshungrigere Spiele, für die mand ann auch besser ausgerüstet ist. mir fallen einige Gründe ein, die die Pauschalität der Aussage zunichtemachen. ich würd selbst ne 2080Ti für meine 1080p nehmen ...
 
ja, und was soll das heißen? die "überflüssige" GPU-Leistung kannst in eye-candy (wie zB DSR) investieren, oder auch nicht und dich dann freuen, dass deine Karte unausgelastet kühlere Temps und weniger Leckströme hat. dazu kommen noch neue leistungshungrigere Spiele, für die mand ann auch besser ausgerüstet ist. mir fallen einige Gründe ein, die die Pauschalität der Aussage zunichtemachen. ich würd selbst ne 2080Ti für meine 1080p nehmen ...

Sicher, man kann alles. Nur ob es das Wert ist sei mal dahingestellt.
 
ja, und was soll das heißen? die "überflüssige" GPU-Leistung kannst in eye-candy (wie zB DSR) investieren, oder auch nicht und dich dann freuen, dass deine Karte unausgelastet kühlere Temps und weniger Leckströme hat. dazu kommen noch neue leistungshungrigere Spiele, für die mand ann auch besser ausgerüstet ist. mir fallen einige Gründe ein, die die Pauschalität der Aussage zunichtemachen. ich würd selbst ne 2080Ti für meine 1080p nehmen ...

Alles richtig. Wenn man sich aber mit solchen Fragen nicht belasten will, kann man sich dem Ausgangspunkt anpassen. Ist es aber so das man immer alles oder vieles, das gerade neu ist, mitnehmen will, dann muss man versuchen mit einigen Dingen immer oben zu stehen. Sicherlich muss das jeder für sich entscheiden, aber man muss auch lernen zufrieden zu sein und nicht immer noch einen drauf zu legen, besonders wenn es ins leere führt und man keinen Mehrwert dadurch hat.
 
Getreu nach dem Motto: Wohlstand ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag."
 
Auf die Aussage von slot108 würde ich nicht geben, och kann auch meine RTX2080ti in 1080p ans Limit bringen, dass die CPU sich noch langweilt.

So gesehen hat man nie genug Leistung, aber um Aktuelle Spiele in den vorgesehenen Einstellungen zu zocken, ist eine 1080ti für 1440p wie eben MickHH sagt, etwas überqualifiziert.
 
was sind denn bitte diese "vorgesehenen Einstellungen"? haste dazu bitte mal nen Link/die Quelle, oder haste dir das einfach nur ausgedacht?
zock mal ARK maxed out in 1440p @120fps und dann erzähl doch nochmal, dass ne 1080Ti für 1440p überqualifiziert ist.
so gesehen, sollte man auf deine Aussage auch nicht allzu viel geben ;)
 
was sind denn bitte diese "vorgesehenen Einstellungen"? haste dazu bitte mal nen Link/die Quelle, oder haste dir das einfach nur ausgedacht?
zock mal ARK maxed out in 1440p @120fps und dann erzähl doch nochmal, dass ne 1080Ti für 1440p überqualifiziert ist.
so gesehen, sollte man auf deine Aussage auch nicht allzu viel geben ;)

Welche FPS hätte man mit einer 1080 oder Vega 64 bei dem Spiel in der Auflösung des Spiels?gern auch geschätzt!
Danke
 
Welche FPS hätte man mit einer 1080 oder Vega 64 bei dem Spiel in der Auflösung des Spiels?gern auch geschätzt!
Danke

Da hast du ein nettes CPU Limit sobald du dich in Renderreichweite der nächsten größeren Basis befindest .
Ark ist grausam optimiert und ein ausschalten der Sichtbarkeit der Namen von Spielern und Kreaturen kann in großen Basen die FPS verdoppeln :ugly:.
Bei Ark kann die CPU nicht schnell genug sein, was aber nicht an der tatsächlichen Notwendigkeit der CPU Leistung liegt.
 
Was wird das? Katz und Maus? Du hast du 120Fps in den Ring geworfen, warum soll der Fragesteller jetzt das Grundsystem definieren :huh:
"jetzt, wo du es sagst, ja, stimmt ja, die CPU hat ja rein gar nichts mit den fps in nem CPU-lastigen Szenario zu tun" nicht.
auch besteht das Grundsystem nicht nur aus einer CPU ;)
Gurdi, was is los? eigentlich weißt du sowas doch. hat der fanboy-hate das wieder mal ausgeblendet?

hier, ARK, 1440p, 1080, 1080Ti, Vega XY, mit nem i7-6900K @ 4,0 GHz
 
"jetzt, wo du es sagst, ja, stimmt ja, die CPU hat ja rein gar nichts mit den fps in nem CPU-lastigen Szenario zu tun" nicht.
auch besteht das Grundsystem nicht nur aus einer CPU ;)
Gurdi, was is los? eigentlich weißt du sowas doch. hat der fanboy-hate das wieder mal ausgeblendet?

hier, ARK, 1440p, 1080, 1080Ti, Vega XY, mit nem i7-6900K @ 4,0 GHz

Der Test ist allerdings nicht wirklich relevant, auch technisch hat sich viel in Ark verändert, 40 FPS + sind GPU technisch mit einer Ti gar kein Problem mehr.
Das CPU Problem allerdings ist immer noch so wie vorher.
Ach ja und die Testszene ist halt 0 anspruchsvoll, wobei man da PCGH nicht verurteilen kann, denn um einen großen Tribe reinzukommen muss man viel Zeit investieren, die sie selbstverständlicherweise nicht haben.
 
"jetzt, wo du es sagst, ja, stimmt ja, die CPU hat ja rein gar nichts mit den fps in nem CPU-lastigen Szenario zu tun" nicht.
auch besteht das Grundsystem nicht nur aus einer CPU ;)
Gurdi, was is los? eigentlich weißt du sowas doch. hat der fanboy-hate das wieder mal ausgeblendet?

hier, ARK, 1440p, 1080, 1080Ti, Vega XY, mit nem i7-6900K @ 4,0 GHz

Ich verstehe das Schattenboxen einfach nicht. Der TE wirft ja in den Raum dass das Spielgefühl kaum abweicht mit einer etwas schwächeren Karte, das ist ja der Punkt.Eine schwächere CPU würde das ganze ja lediglich weiter zu gunsten der kleineren Karten drehen. Wobei man sagen muss das AMD im CPU Limit meist nicht sonderlich knorke läuft in DX11.

ICH finde dass die Klasse 1070ti/V56 bereits ausreichen für WQHD, mehr ist nice to have aber substanziell wahrnehmbar wohl kaum, schon gar nicht mit Sync.
 
was du Schattenboxen nennst, is in meinen Augen ein simples aneinandervorbei reden.
der TE hatte eine allgemeine Aussage, die ich so allgemein nicht einfach falsch finde (was sie auch ist). und du scheinst dich vielmehr auf den speziellen Fall des TEs zu beziehen; und so, wie wir beide es dann meinen, haben wir auch beide Recht.
im Falle des TEs ist das so, aber das reicht nicht für die Allgemeinheit.

ICH, als 980Ti OC-Besitzer, finde selbst diese zu schwach für 1080p :ugly:

... Wobei man sagen muss das AMD im CPU Limit meist nicht sonderlich knorke läuft in DX11. ...
das is das geilste, was ich je von dir gelesen habe.
 
Zurück