DX12 und Vega64 gg. 1080Ti

AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Vega performt in Forza 4 so gut weil es ein Direkter X Box port ist. Und wie wir ja alle wissen nutzt die Xbox One X eine Polaris 12 GPU.

Und ja die Vega liegt vor der 1080ti in 1080p.

Spielt keine Rolle, man liegt immer in einem Limit in niedrigen Auflösungen mit High End GPU‘s, daher 4k Vergleiche.
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

In allen Benchmarks liegt die V64 vor der 1080ti oder quasi gleichauf in Forza, ich verstehe nicht was du genau meinst?
ASUS 1080Ti Strix OC vs. ASUS Vega 64 Strix OC:
http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
Unter FullHD ist die Ti nur knapp schneller, unter UHD bereits 11%. Wüsste nicht wo sie vor der Ti sein sollte.

Glaskugel, die Turings brauchen ebenfalls LL um zu profitieren, vor allem die 2080 und die 2070. Davon profitiert Vega direkt.
Mal sehen, ob du die Glaskugel nicht bald entsorgen kannst. Wann kommen denn die ganzen Spiele endlich? Wir warten schon seit weit über 3 Jahren vergeblich darauf. :(

Ich hab schon mehrmals dazu Werte hier gezeigt, Shadow of War, FFXV, Wolfenstein und Forza 4
Wolfenstein ist ein tolles Frickelbeispiel, man muss aufpassen, dass man nicht langsamer unterwegs ist:
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase
Wobei das Beispiel noch harmlos ist. Hier eins das zeigt wie extrem negativ das ausfallen kann:
Call of Duty: WWII im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase

Wie häufig ist denn eine 1080 auf 1080ti Niveau?
Im totalen CPU-Limit wahrscheinlich recht oft? ;)

Hast du geschlafen die letzte Zeit?
Wie viele Spiele kamen denn dieses Jahr, bei denen AMD deutlich davon profitiert? Letzt Jahr kamen insgesamt 6 Titel raus wenn ich mich richtig erinnere.

wenn man nur Forza zockt, is das ja total super.
Es ging in dem Fall tatsächlich nur um Forza. Das dürfte aber auch das absolute Paradebeispiel für Vega sein.
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Hallo.

Mich würde interessieren ob die Vega 64 den Rückstand auf die gtx 1080ti verringern könnte aufgrund neuer Treiber und Dx12 in den letzten Wochen oder ob es in nächster Zeit dazu kommen kann das eine Vega evtl. noch größeres Potenzial hat um seine Leistung auszubauen.

Was soll der Ringelpiez jetzt schon wieder?
Das ist die Ausgangsfrage vom TE!

Jetzt können wir uns hier bei 15 Games ne Fps Schlammschlacht liefern welche Karte wo schneller ist und wo nicht.Das bringt was genau?
Der TE fragt nach dem Potential der Karte, dazu meine Einschätzung hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/519323-dx12-und-vega-64-gg-1080ti-2.html#post9535126

Forza läuft bei mir blendend.
Die Werte aus dem PCGH toppt meine OC Karte locker.In allen 3 Benches ist HDR aktivert!
HDR 4k Ultra.png Ultra 1440p.png HDR Ultra.png
Ob die 1080ti jetzt in Auflösung X mit Einstellung Y schneller ist, ist doch wumpe. Meine Karte hat 500 gekostet, ne TI ist en ganzes Stück teurer.
Es gibt einige weitere Spiele in der eine V64, vor allem übertaktet mit einer 1080ti gleich zieht, Dirt zum Beispiel, Forza Motorsport7, Vermintide 2, Strange Brigade etc.

Zum HBCC
Screenshot (275).png
"Manhattan" 5K HBCC on @12362 nach PCGH gebencht.
4K
Screenshot (272).png
Vergleichswerte siehe PCGH 05/18 Seite 28.
Dort findest du eine Vega 64 5K Benchmark 36,5 AVG und 24 P99, das ganze auf einer unmenschlich übertakteten V64 mit sage und schreibe 1,8Ghz Core ind 1,125Ghz Speicher.
Meine Karte mit 1,6Ghz Core und 1,085Ghz HBM schafft aber mit HBCC 38 AVG und 34,5 P99 obwohl diese eigentlich Speichermangel haben dürfte. Selbst die Min Fps. betragen dabei 34 Fps.
Eine 2080 mit 8Gb schafft keine 28Fps als P99 Wert weil Ihr der Speicher ausgeht.
Screenshot (333).png
Das ganze ist auch nicht temporär weil ich kann das auch mit dem erweiterten Speichertest aus der PCGH 07/18 "Manhattan XT" problemlos reproduzieren.
Screenshot (274).png

Hinzu kommen wie bereits hier erwähnt Vorteile beim Streaming sowie im CPU Limit wie hier in Forza 1080p auf einem 3570 non K mit V56.
Ohne HBCC.png mit HBCC.png

Meine CPU lässt sich auf dem B95 Board nicht übertakten, bevor wieder einer auf die Idee kommt sowas zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Und meine Einschätzung zu seiner Frage findest du in Beitrag #4.

Ich finde es interessant, dass du erst ein Worst Case 5k Szenario rauskramen musst, damit der 2080 (die ich aufgrund des Speichers für einen total Flop halte und eher eine 1080Ti nehmen würde) der Speicher ausgeht. Dabei sind deine Frametimes auch kein Knaller, wenn auch homogener.
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Und meine Einschätzung zu seiner Frage findest du in Beitrag #4.

Ich finde es interessant, dass du erst ein Worst Case 5k Szenario rauskramen musst, damit der 2080 (die ich aufgrund des Speichers für einen total Flop halte und eher eine 1080Ti nehmen würde) der Speicher ausgeht. Dabei sind deine Frametimes auch kein Knaller, wenn auch homogener.

Bereits in 4k leiden die Karten im Manhattan Bench an Speichermangel mit 8GB, gut zu sehen an den min Fps der 2080 gegenüber der 1080ti. Ich habe oben auch den 4k Bench gepostet, die Vega LC fällt normalerweise auf 45 Fps P99 im 20sec Bench, in meinem XT habe ich 57Fps P99 im erweiterten 60 sec. Bench., das bedeutet eine Steigerung von 27% der P99 gegenüber eine Wassergekühlten Karte mit mehr Takt!
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Um die Situation unter 4K seriös zu beurteilen, braucht man aber den Frameverlauf. Das kann einziger Minidrop gewesen sein, der das alles verfälscht. Daher nehme ich Minimumframes nicht ganz so ernst und sehe sie eben nur als das an, was man garantiert bekommt.
Bei der 2080 sind die Minimumframes trotzdem fast doppelt so hoch wie bei der 1080. Und auch die Vega 64 LC kommt mit ihren Durchschnittsframes nicht an die Minimum-FPS der 2080 ran. Soooo schlecht kann diese dann doch nicht sein.;)
Ich würde sie wie gesagt trotzdem nicht empfehlen.
Bis du mit einer Karte wie der 1080 (als das Gegenstück zur Vega 64) unter normalen Bedingungen in VRAM-Limit läufst, sind wahrscheinlich sowohl die als auch die Vega 64 ohnehin schon zu lahm.

Wie erklärst du dir deine Leistungssteigerung von 27% mit einer nominell langsameren Karte? Lt. CB bringt das 1-4% in deren Benchmark.
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Forza läuft bei mir blendend.
Die Werte aus dem PCGH toppt meine OC Karte locker.In allen 3 Benches ist HDR aktivert!
Anhang anzeigen 1012590
Was jede normale GTX 1080 genauso schafft.
Bild: forza4_9r6d2d.png - abload.de

Es gibt einige weitere Spiele in der eine V64, vor allem übertaktet mit einer 1080ti gleich zieht, Forza Motorsport7
Und auch hier braucht sich die GTX 1080 nicht vertstecken und ist schneller als die Vega, Da braucht es auch keine TI.
Screenshot_2018-10-07 Forza 7 für den PC im Benchmark (Seite 2).png

Wenn Du schon von übertaktet und optimiert schreibst, dann mußt Du das dem Gegenspieler auch zugestehen.
 
Hallo,

Ich wollte hier sicherlich keinen Kommentarkrieg auslösen. Es ist immer schön kontroverse zu diskutieren und auch alles kritisch zu hinterfragen.
Wenn es allerdings dahingeht, das man in einen Wettbewerb tritt, dann läuft etwas falsch.

Die vega 64 ist ein sehr gute Karte und macht aus ihren Möglichkeiten das Beste. Die mit einer 1080ti zu vergleichen ist nicht korrekt, den wie man mittlerweile weiß ist es nicht die VegaKarte welche der "Gegner" der 1080ti ist.

Das sie in einigen Spielen die bessere Performance hat ist eher eine kleine Ohrfeige gegenüber der nvidia Karte.

Auf der anderen Seite steht die erhabene und allein stehende 1080ti die sich sehr bewusst als Beste Karte dieser Generation krönen darf.
Das ist legitim und auch absolut angebracht.

Zwischen diesen beiden Karten ist m. M. n der Unterschied nicht riesig und. exorbitant.

Das soll bedeuten, daß die 1080ti in den meisten Spielen der Boss ist, aber direkt hinter ihr steht eine Vega64 mit gebührenden Respektabstand l.

Ich habe viele Benchmark angesehen die meisten für 1440p und ich muss sagen das die. 1080ti fast immer vorne lag, aber nicht mit diesem Abstand das man sagen muss, das man an ihr nicht vorbeikommt was einen Kauf betrifft.

Wenn der Unterschied ab 15 Prozent los gehen würde wäre das etwas anderes, allerdings wären 15 Prozent mehr Leistung keine 250 Euro wert wenn eindeutig ist, daß man zb. mit einer Vega oder auch 1080 Spiel X mit einer hohen Fps und hohen Einstellung genauso gut spielen kann.

In der Relation wird man mir wohl recht geben.

Bsp. Wenn eine 1080ti in jedem Spiel bei höchsten Einstellungen auch ab 30 Prozent und mehr Fps hat, wäre dieser "Schwanzvergleich" sehr angebracht, aber hier wird ein Battle auf hohen Niveau ausgetragen. Es woll und darf doch nicht nach, wir sind die besseren gehen.Dabei auch den Preis und die Spielnarkeit mit anderen Karten sehen.



Zum Schluß habe ich eine Frage, ich habe gelesen das man Arbeitsspeicher der Vega zuweisen kann um den Speicher widerrum zu erhöhen von 8gb auf bis zu 14gb.

Hat damit bereits jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen.

Danke
Beste Grüße an jeden Einzelnen von euch sagt Micha
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Was jede normale GTX 1080 genauso schafft.
Bild: forza4_9r6d2d.png - abload.de


Und auch hier braucht sich die GTX 1080 nicht vertstecken und ist schneller als die Vega, Da braucht es auch keine TI.
Anhang anzeigen 1012628

Wenn Du schon von übertaktet und optimiert schreibst, dann mußt Du das dem Gegenspieler auch zugestehen.

Ich hab in 144Hz mit HDR gebencht, nicht in 60Hz ohne. Hinzu kommt das meine Karte auf standard Powerlimit läuft auf der Referenz. Version 184152 ist glaube ich noch die frühe Demo, sieht man auch am aktiverten OSD.
Hast du auch was aktuelles? Das Streaming wurde nämlich massiv verändert seit der Demo, das kostet Leistung.

Forza 7 läuft immer noch schneller stand heute auf Vega. Ganz aktuell aus dem RTX Test von THW.
Screenshot (334).png


Zum Schluß habe ich eine Frage, ich habe gelesen das man Arbeitsspeicher der Vega zuweisen kann um den Speicher widerrum zu erhöhen von 8gb auf bis zu 14gb.

Hat damit bereits jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen.

Da bin ich doch oben drauf eingegangen mit dem HBCC.
 
Es ist ja wohl kein Geheimnis, dass Vega mehr von LL (Dx12, Vulkan) profietieren wird als Pascal. Und das auch schon ohne HDR, mit HDR wird es wirklich eng für Pascal.
Das es mehr LL Games geben wird steht seit Turing wohl außer Frage.

@DaHell63
Da es ja hier @Dx12 geht wäre ein HDR Test von Forza Horizon 4 @HDR schon nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Das ist aber aus diesem Post nicht ersichtlich.
Das ist noch aus der Demo, mittlerweile nutze ich 220 ASIC bei 1640Mhz. Die LC Stock boostet höher als meine Karte. Das Spiel erzeugt eine recht ungewöhnliche Last die quasi überhaupt nicvht auf den Takt drückt.
Das Speicher OC bringt in dem Spiel quasi nichts bei Vega.
Screenshot (291).jpg
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Die vega 64 ist ein sehr gute Karte und macht aus ihren Möglichkeiten das Beste. Die mit einer 1080ti zu vergleichen ist nicht korrekt, den wie man mittlerweile weiß ist es nicht die VegaKarte welche der "Gegner" der 1080ti ist.
Eben nicht. Vergleiche doch mal die Rohleistung der Karten.

Zum Schluß habe ich eine Frage, ich habe gelesen das man Arbeitsspeicher der Vega zuweisen kann um den Speicher widerrum zu erhöhen von 8gb auf bis zu 14gb.

Hat damit bereits jemand Erfahrung und kann dazu etwas sagen.
Siehe meine Links. Die zeigen das Ganze schön auf.

Das es mehr LL Games geben wird steht seit Turing wohl außer Frage.
Wie kommst du darauf?
 
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti

Eben nicht. Vergleiche doch mal die Rohleistung der Karten.


Siehe meine Links. Die zeigen das Ganze schön auf.


Wie kommst du darauf?

Bitte richten lesen und verstehen!!! Sie macht aus ihren Möglichkeiten das Beste und daran ändert sich erstmal nichts.
Dieser Satz beinhaltet auch die Aussage, daß die Möglichkeiten sehr groß sind aber es nicht entsprechend dieser genutzt werden, deswegen macht sie das Beste draus.

Dieser Satz ist genau richtig und trifft voll zu. Über etwas spekulieren was nicht gegeben ist, ist sinnlos.

Das Beste ist nicht das was möglich wäre, aber die Vega macht das Beste aus dem was möglich ist.
 
Zurück