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BIOS-Overclocker(in)
AW: Dx12 und Vega 64 gg. 1080ti
Hier stand mist.
Hier stand mist.
Noch reichen zwei Hände zum zählen, alle sind Samsung und die Range bei 4k ist absurde 48Hz-60Hz.Stimmt, gibt aber mittlerweile einige mit Freesync.
Variable Refresh Rate - RTINGS.com
Noch reichen zwei Hände zum zählen, alle sind Samsung und die Range bei 4k ist absurde 48Hz-60Hz.
HDMI2.1 wird dann interessant, hat aber leider aktuell noch keine Grafikkarte und quasi kein Fernseher.
Bitte richten lesen und verstehen!!! Sie macht aus ihren Möglichkeiten das Beste und daran ändert sich erstmal nichts.
Dieser Satz beinhaltet auch die Aussage, daß die Möglichkeiten sehr groß sind aber es nicht entsprechend dieser genutzt werden, deswegen macht sie das Beste draus.
Dieser Satz ist genau richtig und trifft voll zu. Über etwas spekulieren was nicht gegeben ist, ist sinnlos.
Das Beste ist nicht das was möglich wäre, aber die Vega macht das Beste aus dem was möglich ist.
Da sind wir dann wieder beim Thema Kompromisse. Wir drehen uns im Kreis.Stimmt schon, aber die Geräte haben auch auf geringerer Auflösung meist 100-120Hz und eine breitere Range.
Wir reden hier über die Gaming Karte. Workstation ist total OT und bringt uns nicht weiter. Es bestätigt sogar, dass Vega im Gamingbereich eine totale Enttäuschung ist, wenn er im Workstationbereich das ausfährt, was er kann.Der Vega Chip war im Workstation Bereich bis zum Release der 2080Ti bzw. Volta (beides Riesenchips!) absolut konkurrenzfähig.
Das interessiert den Spieler nicht. Der will nur Leistung. Von ungenutzten Features hat er nichts. DX11 ist nun einmal der Standard und wird es noch eine Weile bleiben. Selbst bei LL gibt es genug Beispiele wo nicht sauber programmiert wurde und es keine nennenswerte Leistungssteigerung gibt.GCN schleppt allerlei Performancefeatures und einen Hardwarescheduler mit sich rum, daher ist ein Polaris/Vega Chip größer als ein unter unoptimierten Bedingungen (sprich DX11, denn das kann diese Features nicht ansprechen) ähnlich performanter Pascal Chip.
Auch zu Ende gedacht? Denn die Karten können ihre Leistung trotzdem nur selten voll abrufen. Und das ist doch das was zählt. Interessante technische Features, die Vega absolut hat, sind etwas für das Datenblatt in der Vitrine, aber nicht für die Praxis, wenn sie aus irgendeinem nicht das bringen, was sie bringen sollten.AMD hat sich bei dem Hardwarescheduler durchaus was gedacht.
Mit anderen Worten: er kann das Hobby gleich aufgeben, da er mangels Abwechslung extrem eingeschränkt ist.Performancefeatures: Wer Async Compute und Shader Intrinsics in Aktion sehen will, der soll Doom, Forza, Horizon: Zero Dawn oder irgendein Naughty Dog Spiel spielen, dann weiß er was GCN kann.
Genau das ist doch der Punkt, DX11 ist aktuell absoluter Standard. Hier und dort mal ein DX12 Spiel. Nur bis sich das mal richtig durchgesetzt hat (und zwar so, dass es auch spürbar etwas bringt), vergehen noch Jahre und Vega ist alt und hat viel verpasst.Dass alles kann einem DX11 PC Spieler reichlich egal sein, wenn er einfach nur so wenig wie möglich Overhead Probleme haben will. Das Thema ist im Jahr 2018 aber überdramatisiert, denn a) ist der Scheduler von Vega gegenüber Hawaii deutlich verbessert worden und weniger anfällig für unoptimierten Input (im Extremfall liegt Vega im Overhead Limit mal 20% hinter den Geforces, das war bei Hawaii/Fiji noch ganz anders) und b) werden die meisten neuen CPU kritischen Spiele auch mit DX12 Unterstützung released - mit ein paar Ausnahmen wie Assassins Creed, weil Ubisoft die alte Müllengine nicht entsorgen will, denn dann würde man den jährlichen Release einer neuen Assassin's Creed Melkkuh gefährden.
Kommt darauf was du vergleichst. Wenn du die UVP oder praktische Leistung vergleichst, dann nicht. Wenn du aber die Rohleistung (also das Potential von Vega) oder die Effizienz [EDIT: selbstverständlich Energieverbrauch, nicht Effizienz] nimmst, dann sind das durchaus die beiden Konkurrenten.Weshalb man so darauf pocht, dass die Vega 64 mit der 1080Ti konkurrieren soll, ist mir aber ein Rätsel.
Wow, ist das nur eher eine Ausnahme oder wird es sich weiterhin mit kommenden Spielen so verhalten das die Vega der 1080ti so nah kommt??
Es werden mehr werden. Die Arch ist schlicht moderner.
Und trotzdem eher Einzelfälle bleiben. Wirklich viel wird sich da innerhalb ihrer Lebenszeit nicht tun.Es werden mehr werden. Die Arch ist schlicht moderner.
Der Zeit voraus sein, bedeutet bei schnelllebiger Technik versagt zu haben, da man die Zeichen der Zeit des Produkts nicht erkannt hat und daher das Potential nicht nutzen konnte. Bei einem Auto ist das etwas anderes, das kann später ein Kultklassiker werden. Mit einer GPU kannst du bereits nach 4-5 Jahren nur noch wenig anfangen.Ohne eine Wertung zu haben aber dann ist die Vega ihrer Zeit voraus gewesen, allerdings fehlt dann doch Speicher?
Jep, mit 347FPS könnte ich auch nicht spielen. Totales Geruckel. FIFA19 ist offiziell also nur mit AMD spielbar.Aus aktuellem Anlass:
http://www.pcgameshardware.de/FIFA-19-Spiel-61534/Specials/PC-Grafik-Benchmarks-Test-1266986/
Grenzen des Nvidia Software Schedulers (1080p Benchmarks)
Hardware Scheduling + gute Fütterung durch das Game = bessere Performance - sogar unter DX11
In DX12 wird's dann noch deutlicher.
Und wer sagt Nvidias Wundertreiber hätte damals mit AMD @ Mantle fast gleichgezogen, der hat damals offensichtlich nichts verstanden. Der Nvidia Treiber war nur mit High End CPUs konkurrenzfähig. Hat man in BF4 einen alten Phenom II genutzt, war Mantle mehr als doppelt so schnell wie Nvidia mit Wundertreiber. Da lagen die Grenzen.
Und dann gab's da Leute, die meinten direkt darauf man paart keine Uralt CPU mit einer High End Karte und offenbarten so, dass sie wieder nichts verstanden hatten. Es geht darum zukünftige Spiele deutlich Draw Call intensiver gestalten zu können um auch High End CPUs maximal nutzen zu können. Vorher wird es keine Entwicklung im Game Design geben. Nvidias Treiber ist nur eine künstliche Lebenserhaltung einer längst dem Tod geweihten API.
War eine rhetorische Frage. Hätte ich besser kennzeichnen müssen.Klick doch bei Resolution auf UHD, dann hast du die fps.
na, da ist es gleich doppelt so bedauerlich, dass AMD nichts aus Mantle machen konnte....
Und wer sagt Nvidias Wundertreiber hätte damals mit AMD @ Mantle fast gleichgezogen, der hat damals offensichtlich nichts verstanden. Der Nvidia Treiber war nur mit High End CPUs konkurrenzfähig. Hat man in BF4 einen alten Phenom II genutzt, war Mantle mehr als doppelt so schnell wie Nvidia mit Wundertreiber. Da lagen die Grenzen....
Nvidias Treiber ist nur eine künstliche Lebenserhaltung einer längst dem Tod geweihten API.