Locuza
Lötkolbengott/-göttin
Sagen wir es mal so, theoretisch kann man dank DX12 nun leichter und besser skalieren.mal ne Frage zu Dx12
Bisher war ja immer der Takt von den Kernen entscheidender als die Anzahl der Kerne/Threads,kann es gut sein,dass bei Dx12 auch sich dann mal ein 6/8Kerner je nachdem lohnen könnte ?
Ich weiss dazu lässt sich noch keine genaue Aussage tätigen,würde mich mal interessieren,bin auf dem Gebiet nicht so bewandert
Dafür muss aber natürlich auch die Engine modern und angepasst in dieser Beziehung sein.
Die CryEngine und Frostbite Engine zeigen sich hier schon exzellent unter DX11:
Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller
Praktisch ist das dann vielleicht nicht so einfach, da das CPU-Limit für die nahe Zukunft soweit nach hinten geschoben sein scheint, dass Kerne/Threads/Taktraten erst einmal gar nicht interessieren.
Bei einigen Mantle-Spielen kann man um 1-2 Ghz runter gehen und es zeigt sich keine Veränderung an den FPS.
Also der Bedarf bzw. Zuwachs durch starke CPUs mit 6-8 Kernen wird denke ich vorerst nicht existieren, vor allem nicht, wenn die Premium-Preise bei Intel weiterhin so bestehen bleiben.
Ist natürlich nur meine Spekulation, vielleicht erwartet uns doch ein Zuwachs dank besser angepassten Engines, "Next-Gen" only Games und vor allem dank GPU-Monstern mit 6-12 TF an Leistung, aber für die nahe Zukunft würde ich auf nein tippen.
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