Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Ist hier wieder große Meckerzeit?:schief:.
Klar.
Weil wieder mal Schrott raus kommen wird.
Ich kenne nicht viele neuere Schauspieler, aber von den aufgeführten kenne ich gar keinen "Star".

Es gibt nur 1 ... 3 Remakes, die annähernd an den Urfilm ran kommen:
- Der Tag, an dem die Erde still stand (guter Roboter und Keanu Reeves),
- Die Fliege (wegen Jeff Goldblum),
- I'm Legend (wegen Will Smith), ... .

Alles andere ist meist ohne Herz und Verstand gedreht.

Es werden kleine Nebensächlichkeiten weggelassen, die den Filmen die Athmosphäre verleihen.

Sieht man ganz deutlich an der neuen "Zeitmaschine".
Es sind nur winzige Details, aber genau die machen das "Originalgefühl" aus.
Im Urfilm sind die Worlocks und die Eloi anders dargestellt.
Auch die Hintergrundgräusche sind anders.
Manchmal hört man gar nichts beim Urfilm - dann ist es richtig spannend.

Die Umkleideszene der Schaufensterpuppe gegenüber des Hauses von George ist umwerfend.
Das war das erste AHHH im Kino.

Man beachte auch das Typenschild auf der Zeitmaschine. ;)

Solche Momente kommen in den Remakes meist nicht vor.
Und wenn, dann wird alles durch den stumpfsinnigen Actionkrach totgeprügelt.
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Der erste Dune - Film wird wohl kaum zu toppen sein , was Atmosphäre , Schauspieler und Ausstattung angeht ....


Gegen ein Remake habe Ich nichts einzuwenden , wenn es denn genauso gut oder besser als das Original wird .


Gruß

Johnny05
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Klar.
Weil wieder mal Schrott raus kommen wird.
Ich kenne nicht viele neuere Schauspieler, aber von den aufgeführten kenne ich gar keinen "Star".
Wenn dir Jarvier Bardem und Josh Brolin nichts sagen, dann bist du auch kein echter Filmkenner.;)
Und auch von den anderen Schauspielern kenne ich einige.
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Nein, bin ich wirklich nicht.
Nur kannten Stars früher fast alle, auch die Nicht-Filmkenner.


Moment! Du willst mir allen Ernstes sagen, dass Dir der Sohn von James Brolin gänzlich unbekannt ist?

Nur mal so einige seiner letzten Rollen... No Country for Old Men (er war der quasi Protagonist, Javier Bardem der Antagonist), in True Grit (Auch ein hervorragendes Remake eines alten Westerns,...von den Cohen Brüdern) spielt er den Antagonisten. Deadpool 2 - Cable, Avengers/Guardians of the Galaxy - Thanos (Deswegen schaut man OV), Sicario, Oldboy, um nur ein paar zu nennen.

Javier Bardem? James Bond - Skyfall? Pirates of the Carribean - Dead Men tell no Tales, aka Salazars Rache.

Dazu gibt es noch einige andere bekannte Namen in der Liste

Allein Oscar Isaac (Robin Hood, X-Men Apocalypse, Sucker Punch, Ex Machina), Stellan Skarsgard (Thor, Avengers, Melancholia), Dave Bautista (Guardians of the Galaxy, Riddick, Blade Runner 2049, James Bond 007: Spectre), Jason Momoa (Game of Thrones, Aquaman, Conan)

Da dürfte schon das eine oder andere Gesicht für einen Aha Effekt sorgen. Und davon abgesehen habe ich auch nichts gegen Filme mit Newcomern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Oh, wusste nicht das da was neues in der pipeline zu Dune ist, das freut nicht sehr :)
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Moment! Du willst mir allen Ernstes sagen, dass Dir der Sohn von James Brolin gänzlich unbekannt ist?
[...]

Danke. Zwar noch nicht alle gesehen, aber durchaus auf der Liste.
Namen halt, Schall und Rauch. ;)
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Moment! Du willst mir allen Ernstes sagen, dass Dir der Sohn von James Brolin gänzlich unbekannt ist?
Den Vater kenne ich.
Da waren einige gute Filme dabei:
Die Phantastische Reise, Das Mondkalb, Westworld, Unternehmen Capricorn ... .

Aber Josh Brolin, den kenne ich nur vom Sehen.
Von seinen Filme hab ich nur Hollow Man (wieder von H.G. Wells ;) ) gesehen und Man in Black 3.
In Man in Black 3 fand ich Josh Brolin passend als junger Agent K.

Bei Hollow Man hat mir der Vorgänger mit Chevy Chase wesentlich besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

deswegen schrieb ich: namentlich

gesehen hab ich die bestimmt alle schon irgendwo, aber keiner von denen hat jetzt unbedingt das zeug so richtig als star durchzugehen. klar, sie haben in den ihnen auferlegten rollen ihre leistung gebracht, aber ohne zu schummeln, ausser als iron man, woher kennt man bardem noch her?
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Einen schlechten Film hat noch kein Staraufgebot gerettet, aber viele Filme sind schon deshalb gut geworden, weil man auf unverbrauchte Gesichter gesetzt hat.

Die Riege der neuen Verfilmung würde ich als solide bezeichnen. Etlichen Namen kann ich Rollen zuordnen, die sie gespielt haben, anderen zumindest ein Gesicht. Ein paar schätze ich persönlich als richtig gute Darsteller ein und bei einigen sehe ich direkt die Figur vor mir: Dave Bautista als Glossu Rabban Harkonnen ist ja wohl mal perfekt, bei Charlotte Rampling hätte ich eher an Shadout Mapes gedacht, aber ist Mohiam geht auch. Stellan Skarsgård al Baron Harkonnen passt perfekt, bei Jason Momoa hätte ich im ersten Moment eher an Stilgar gedacht, aber noch einmal ins Buch geblättert ist seine Besetzung als Duncan Idaho tatsächlich passender. Josh Brolin als Gurney Halleck passt an sich, aber Patrick Stewart hat die Messlatte für diese Rolle sehr hoch gelegt.

Sicherlich sind da auch ein paar Gestalten dabei, bei denen schon ziemlich deutlich wird, dass es bei deren Auswahl darum geht, bestimmte Zielgruppen mit abzugreifen, aber so tragisch ist das alles nicht. Wenn beispielsweise so ein Sternchen aus dem Disney-Dunstkreis Chani spielt, wären mir zwar auf Anhieb ein Dutzend Darstellerinnen mit mehr Kompetenz eingefallen, aber vom Erscheinungsbild her könnte es einerseits hinkommen und andererseits ist die Figur in der Vorlage nicht wirklich tragend, hat auch nicht viel Text und dekorativ dabei zu sein und - je nach Umfang der verfilmten Handlung - frühzeitig und quasi im Nebensatz tragisch hopps zu gehen wird wohl auch jemand wie Zendaya schaffen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn der Film Murks wird, dann nicht unbedingt wegen der Besetzung.
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Hollywood kann scheinbar nur noch Remakes guter Filme oder Serien produzieren anstatt etwas neues zu kreieren und das was dabei raus kommt ist aus meiner Sicht alles andere als "Sehenswert"
Nehmen wir doch nur mal ein paar Remakes wo Hollywood den Charakter einer Series oder Filmes komplett verändert hat um es für die mittlerweile vollkommen degenerierte Gesellschaft Sehenswert zu machen, ihnen die Botschaft entfernen und das was entfernt wurde durch Bumm-Krach zu esetzen.

- Ben Hur der Klassiker mit Charlton Heston, ein Film einem nahe bringt das Rache zu nichts anderen führt als zu Selbstzerstörung und das Unrecht auch vergeben werden kann um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Hollywood konzentrierte sich bei der Neuverfilmung mehr darauf den Zuschauern viel Action zu präsentieren und die ganze Botschaft die das Original rüber brachte kommt hier nicht mal Ansatzweise zum Vorschein. Ein typischer Ex und Hopp Hollywoodstreifen zum wegwerfen.

- Der Flug des Phoenix mit Steward Granger und Hardy Krüger ist auch so ein Beispiel. Er spielt in den sechziger Jahren und alte Konflikte unter den Nationen sind immer noch spürbar obwohl schon lange Frieden ist. Die eine Szene kurz nach dem Absturz macht das besonders deutlich als Hardy Krüger den Vorschlag unterbreitet aus dem Wrack ein flugfähiges etwas zu basteln und der Franzose unter den Passagieren seinen Nationalstolz und was weiß ich noch zum Ausdruck bringt als er alles was Hardy Krüger anweist auf seine französische Art interpretiert. Dieser Film lebt vom Zeitgeist und seinen hervorragenden Schauspielern die alle diese Zeit noch erlebt haben und das macht diesen Film immer wieder Sehenswert.

- Star Trek die Neuverfilmung von den Anfängen von Kirk & seiner Crew. Das Ziel von Gene Roddenberry war es in jeder Folge eine Botschaft zu überbringen, den Menschen den Spiegel vor die Nase zu halten. Sei es der erste Filmkuß eines weißen mit einer Schwarzen Schauspielerin, das Auftreten von Abe Lincoln als er Uhura als Schwarzen Offizier bestaunte oder die Kinofilme die jeder für sich eine Eindringliche Botschaft rüber brachten die nicht zu übersehen war aber die auch nicht aufdringlich rüber kam. Was machte Hollywood? Sie überzeichneten die Charaktere derart das sie vollkommen unglaubwürdig werden. Ein Kirk der sich so aufführt wäre eher in der Zwangsjacke statt auf den Stuhl des Captains gelandet. Auch hier wieder völlig unglaubwürdiges Krach-Bumm Kino damit die vollkommen überreizten Kiddies überhaupt noch auf die Leinwand schauen.

- Dune! Das Werk von Frank Herbert an dem sich schon so viele versucht haben und dessen einzig gute Verfilmung die von David Lynch ist der unter verdammt vielen Charakterschauspielern Erster Klasse aussuchen konnte und mit diesen Klasse Schauspielern ein Meisterwerk erschaffen konnte das bis heute aus meiner Sicht nicht zu übertreffen sein wird. Der Roman Dune ist sehr trocken und Langatmig und baut den Handlungsbogen sehr langsam auf. Dune ist so komplex geschrieben das man dieses Buch lieber mehrmals lesen sollte um es zu verstehen, die Motive der Herrscherhäuser zu begreifen die alle nach dem Spice gieren. So einen Romanzyklus zu verfilmen ohne das wichtige Handlungsstränge verloren gehen ist äusserst schwierig und David Lynch hat es geschafft daraus das beste zu machen was in einem Film untergebracht werden kann, entsprechend Lang ist auch die Originalfassung die einem einiges an Sitzfleisch abverlangt aber dafür wird der Zuschauer mit einem Feuerwerk an Charakteren belohnt die wahrlich ihr Bestes gegeben haben. Ich habe mir die Serien angeschaut die danach versuchten Dune zum Leben zu erwecken aber es ist ihnen nicht gelungen und genauso wenig wird es Hollywood jetzt gelingen dem Werk von Frank Herbert gerecht zu werden. Es fehlen aus meiner Sicht die Charakterschauspieler, die dürften wie alles in letzter Zeit aus Hollywood aber durch "CGI" ersetzt werden. Krach Bumm statt Handlung und Tiefgang. Für Tiefgang ist die heutige Generation einfach nicht mehr aufnahmefähig Aufgrund eines überangebotes an Filmen und Serien die alle leider mehr auf kurzweilige Unterhaltung und Ablenkung vom Weltgeschehen konzipiert sind.

Panem et Circenses oder für die Menschen die sich mit alten Sprachen nicht so auskennen, grob übersetzt Brot und Spiele. Das alte Rezept der Römer um seine Untertanen vom rebellieren abzuhalten hat heute immer noch Weltgeltung. Heute leider mehr denn je...
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

er selbst sagte immer wieder, er wolle ihn am liebsten vergessen

Hach....und seine anderen etlichen Interpretations-Gulasch-Werke???

Mochte eigentlich nur noch Twin Peaks von ihm...obwohl auch dort dieser Interpretations-Blödsinn manchmal so sehr überhand nahm, daß es mir nach ca. 30 Jahren schwer fällt die offiziellen Erklärungen zu manchen "Visionen" so zu akzeptieren, wie sie gezeigt wurden...

Die anderen Filme möchte ich nicht mal erwähnen.

Lynch ist so ein Typ Künstler, der könnte von nem Schrottplatz nen verbeulten Tank holen, ihn rot-blau anmalen und es dann als Lebenszustand präsentieren :ugly:


Dune hat trotzdem eine unerreichte Atmosphäre, schon alleine der Schauspieler wegen...versuch heute noch ähnliche "Expressionen" zu finden, gibts in Hollywood doch gar nicht.
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Bei seinen anderen "Interpretationswerken" hat ihm kein Produzent dazwischen gegriffen, die sind aus seiner Vision heraus entstanden.
David Lynch "denkt" weniger seine Filme, er "fühlt" sie und das bringt er dann auf die Leinwand.
Vor allem aber ist er einer der sehr, sehr wenigen, echten (!) Autorenfilmer Hollywoods, jemand, der seine Filme selbst schreibt und filmt und den kreativen Schaffungsprozess selber durchgehend gestaltet.

Genau das hat man ihm bei Dune verwehrt, deswegen wurde der Film auch eine mittlere Katastrophe.
Die zahlreichen Änderungen an der Buchvorlage waren teils völlig unnötig, vieles hätte man auch ohne so grundlegende Änderungen übernehmen können, ohne das Publikum zu überfordern.
Visuell mag der Film heute noch eine Wucht sein, das entschädigt aber nunmal nicht für die verworrene Dramaturgie und wie oberflächlich die Vorlage letztenendes behandelt wurde.;)
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

ÜBerflüssig, es würde auch kein Mensch Titanic, oder HDR neuverfilmen......
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

Ist hier wieder große Meckerzeit?:schief:

Ich freue mich schon auf den Film. Der Regisseur kann was und die Besetzung scheint auch sehr gut zu sein.

ja vorallem die Gurke "Arrival" Aliene kommen auf die Erde um die Menschheit vor einem Problem zu warnen das es ohne die Ankuft der Aliens erst gar nicht gegeben hätte.......


sry aber der Typ hat nicht einen Guten Film gemacht, vorallem keinen den man als Epos bereichenen könnte, der ist mit einem Dune Epos vollkommen überfordert.

denkt an meine Worte
 
AW: Dune: Startschuss für die Dreharbeiten der Neuverfilmung mit Starbesetzung

ja vorallem die Gurke "Arrival"
Geschmackssache. Ich finde den Film sehr gut. Aber wer nur auf Krawall & Action steht, kann damit auch nichts anfangen.

sry aber der Typ hat nicht einen Guten Film gemacht, vorallem keinen den man als Epos bereichenen könnte, der ist mit einem Dune Epos vollkommen überfordert.

denkt an meine Worte
Ich glaube deine Worte kann man als "grobe Fehleinschätzung" abtun.
 
Zurück