DRAM: Weiter kein Preisverfall in Sicht

Tut sie nicht, wenngleich es mir egal wäre (meine Frau darf auch jederzeit meine Browser-History (Pr0n) und meine ganzen Handy-Nachrichten lesen), ich sag ja nicht, dass es MIR nicht wichtiger ist, ich sag ja nur, dass das jeder andere für sich entscheiden darf :)Wird bei mir auch so werden. Dann halt 2020 oder 2021 aufrüsten. Das wäre dann die 7&5nm Generation mit PCIe 4 oder gar schon 5. Bin nicht abgeneigt.
Dann hat mein CPU Unterbau über 10 Jahre gehalten, die CPU werde ich mir dann irgendwo einrahmen

ob wir das mit unter 7nm schaffen. wir sind ja schon fast am ende des technisch möglichen. und 12 nm ist nicht wirklich 12 nm.

mal schauen, was kohlenstoff schaffen wird, statt silizium.
wenn kohlenstoff doch nur nicht leiten würde...
 
Man Andreas, was‘n das für eine Wortwahl?!
Preisverfall, also schlechte Preisentwicklung?!
Bist du jetzt Handlanger der Industrie? (retorisch, weil ja natürlich! Aber warum mehr als nötig, Werbung, Produktvorstellung und Platzierung reichen doch eigentlich?)
Und ich soll euch eure Erklärung zu Nvidias neustem Desaster glauben?
Wie?
 
ob wir das mit unter 7nm schaffen. wir sind ja schon fast am ende des technisch möglichen. und 12 nm ist nicht wirklich 12 nm.
Nächstes Jahr kommt der Prozess mit dem NAMEN 7nm bei GloFo/TSMC in die GPUs (10nm heißt er bei Intel).
2-3 Jahre später wird der nächste Shrink anstehen (dazwischen 7nm+).
Natürlich beziehe ich mich auf die Bezeichnung, nicht auf die "echten"7nm, da würde ich ja wohl träumen müssen, wir sind ja noch nichtmal bei 40nm

https://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/Fertigungstechnologie-02.png

Also kurzum: ich beziehe mich auf den 2021/22 zu erwartenden nächsten Prozessschritt der bei GloFo und TSMC 5nm heißen wird (bei Intel 7nm)
 
Damals gabs bestimmt auch mal Butter für 20 Pfennig. PReise steigen aber halt und da die Nachfrage weiter extrem hoch ist, würde ich auch in Zukunft nicht mit deutlichen Preissenkungen rechnen
 
Was Dram zur Zeit kostet ist mir Wurst, vor 2020 wird eh nicht aufgerüstet. Dann hätte ich aber gern 32GB DDR4 3000+ für ~200€ :D
Bis dahin muss mein Haswell System noch halten.
 
Nö er sprach von 4x4gb DDR3, zumindest hat er diesen laut seiner Signatur. Aber ja 2016 gabs auch 16GB DDR4 für ~65€, hätte ich damals gewusst wie sich das ganze entwickelt hätte ich mit mit 10-15 Kits eingedeckt und fett abgesahnt :ugly:
 
WTF 65€ für 2x8GB DDR4??? holy ist das günstig. und ich bin schon mit190€ zufrieden

Nö er sprach von 4x4gb DDR3, zumindest hat er diesen laut seiner Signatur. Aber ja 2016 gabs auch 16GB DDR4 für ~65€, hätte ich damals gewusst wie sich das ganze entwickelt hätte ich mit mit 10-15 Kits eingedeckt und fett abgesahnt :ugly:

Ich habe 4x4Gb DDR3. Anfang April 2013 war er bei Mindfactory mal als Mindstar drin. Allerdings war er Anfang des Jahres schon billiger und ich wollte mich noch eindecken, bevor evtl die Preise steigen. Da hatte ich nochmal Glück. Sieht euch die Entwicklung noch im selben Monat an. Ab 16.04 ging es ganz schön rauf.

Preisentwicklung für Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4CP4G3D1609DS1S00BEU) (90 Tage) Geizhals Deutschland


Als schnellen vergleich mal.
Die Ripjaws mit 2x8GB waren auch mal extrem günstig.

Preisentwicklung für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) (90 Tage) Geizhals Deutschland
 
Bin ich froh, dass ich irgendwann mal auf 16GB hoch bin, damit das System noch mal eine Weile laufen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass es mal so nötig wird, aber bis jetzt geht der Plan auf.
 
Ich habe 4x4Gb DDR3. Anfang April 2013 war er bei Mindfactory mal als Mindstar drin. Allerdings war er Anfang des Jahres schon billiger und ich wollte mich noch eindecken, bevor evtl die Preise steigen. Da hatte ich nochmal Glück. Sieht euch die Entwicklung noch im selben Monat an. Ab 16.04 ging es ganz schön rauf.

Preisentwicklung für Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4CP4G3D1609DS1S00BEU) (90 Tage) Geizhals Deutschland


Als schnellen vergleich mal.
Die Ripjaws mit 2x8GB waren auch mal extrem günstig.

Preisentwicklung für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) (90 Tage) Geizhals Deutschland
Naja meine waren mal bei 141€ ganz am Anfang. Mal abwarten wann es wieder runter geht.
 
Ich hab vor über dem Jahr 16 gb ddr4 2400er für 39 Euro bekommen :D.
So avexir RAM mit Blauen LEDs. Passt zwar null zu meinem System aber billiger wird's net.
 
Dann halt nicht aufrüsten die nächste Zeit.
Ich meine für nen Mainboard 200€ OK, für nen Prozessor 200€+ OK, aber ich sehe nicht ein 150€ oder mehr für einfachen RAM zu zahlen. Und das sind die "langsamen" kits.
 
Genau, einfach nicht aufrüsten und nicht kaufen den Schrott, dann kommen die Hersteller auch wieder mit der Produktion hinterher - Angebot und Nachfrage. Sandy Bridge ist schuld an Allem, so wie Jesse Livermore für den Schwarzen Freitag verantwortlich ist, als die Leute Donkey Kong vor den VW Bus geschnallt haben auf BAB :-)

Glücklich, wer ab Sandy Bridge einen funktionierenden RIG gebaut hat für womöglich 10 Jahre Haltbarkeit. Besser gehts nicht für uns Kunden. Die Unternehmen sind auf laufende Einnahmen angewiesen. Mit Sandy Bridge hat Intel da ein CPU Design ( und verlötet) in den Markt gebracht, das es so schnell nicht zu toppen gibt. Refreshes über Refreshes. Das Design von Multicore steht. Als Programmierer muss man Threadsafe programmieren und die Threads synchronisieren, vor allem bei Games, aber das haben die Engine Bauer inzwischen Alle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr kommt der Prozess mit dem NAMEN 7nm bei GloFo/TSMC in die GPUs (10nm heißt er bei Intel).
2-3 Jahre später wird der nächste Shrink anstehen (dazwischen 7nm+).
Natürlich beziehe ich mich auf die Bezeichnung, nicht auf die "echten"7nm, da würde ich ja wohl träumen müssen, wir sind ja noch nichtmal bei 40nm

https://scr3.golem.de/screenshots/1502/Fertigungstechnik/Fertigungstechnologie-02.png

Also kurzum: ich beziehe mich auf den 2021/22 zu erwartenden nächsten Prozessschritt der bei GloFo und TSMC 5nm heißen wird (bei Intel 7nm)

Weil es grade topaktuell ist:
10/7/5/3 nm Vergleich
SemiWiki.com - 7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes

Wers auf Deutsch möchte:

Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Juli 2018 | 3DCenter.org

Sehr interessant: Intels 10nm ist demnach sogar eine Spur besser als 7nm und der 7nm (von Intel) ist sogar massivst besser als der 5nm und sogar teilweise 3nm Prozess der Konkurrenz.
Demnach ist der Vorsprung doch größer als erwartet
 
Weil es grade topaktuell ist:
10/7/5/3 nm Vergleich
SemiWiki.com - 7nm, 5nm and 3nm Logic, current and projected processes

Wers auf Deutsch möchte:

Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Juli 2018 | 3DCenter.org

Sehr interessant: Intels 10nm ist demnach sogar eine Spur besser als 7nm und der 7nm (von Intel) ist sogar massivst besser als der 5nm und sogar teilweise 3nm Prozess der Konkurrenz.
Demnach ist der Vorsprung doch größer als erwartet
Dass Intel's 10nm minimal besser ist als die anderen 7nm hab ich auch schon gehört, allerdings scheint mir der Unterschied so klein dass ich nicht weiß ob das performance-mäßig viel ausmachen wird. Aber jetzt schon von Intel's 7nm Prozess und von Vorsprung zu sprechen scheint mir doch etwas verfrüht nachdem Intel immer noch Probleme mit den 10nm hat :D
 
Tut sie nicht, wenngleich es mir egal wäre (meine Frau darf auch jederzeit meine Browser-History (Pr0n) und meine ganzen Handy-Nachrichten lesen), ich sag ja nicht, dass es MIR nicht wichtiger ist, ich sag ja nur, dass das jeder andere für sich entscheiden darf :)Wird bei mir auch so werden. Dann halt 2020 oder 2021 aufrüsten. Das wäre dann die 7&5nm Generation mit PCIe 4 oder gar schon 5. Bin nicht abgeneigt.
Dann hat mein CPU Unterbau über 10 Jahre gehalten, die CPU werde ich mir dann irgendwo einrahmen

Mein Phenom II dürfte auch so langsam in bei der Laufzeit ankommen und derzeit "benötige" ich noch kein Upgrade.
Ich verweigere mich diesen Preisen! Vor allem seit ich irgendwo gelesen habe, das mehrere RAM-Hersteller zu Strafen verurteilen wurden / werden wegen Preisabsprachen.
 
Ich hab hier 28GB DDR3 im Rechner stecken... Wenn ich jemals mehr brauche als die 4C/8T von meinem i7 4790 dann kaufe ich eine ivy-E CPU samt Unterbau, da brauche ich nämlich keinen bescheuerten DDR4 RAM. Ich sehe es einfach nicht ein über 150€ für 16GB zu zahlen wenn ich vor knapp zwei Jahren für 16GB DDR3 grad so 50€ gezahlt habe (fand das damals teuer :haha:) im Nachhinein war das die beste Investition seit langem. Wenn die DDR4 Preise sinken, würden aber auch mehr CPUs und Mainboards verkauft werden - vielleicht verstehen das auch noch die Hersteller... irgendwann.
 
Zurück