DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Micron, Samsung und SK Hynix. Sind das jetztmittlerweile die einzigen großen Hersteller oder gibts da noch Konkurrenz?
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Es sollte eigentlich darauf Haftstrafen und Zwangsarbeit geben,
dann erledigt sich das schnell
Geld stört den meisten nicht insbesondere in deren kreisen wo man mit Milliarden rumspielt von anderen.


Zwangsarbeit? Genau und am besten Haft bei Brot und Wasser...und dann ab ins Mittelalter! Bitte erst nachdenken und dann schreiben

BTT: es sollten strafen hageln die die Gewinne die solche Unternehmen durch Preisabsprachen erzielt haben bei Weitem übersteigen!
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Naaa, besser wären gleich Gaskammern und Krematorien, aber weil die im Unterhalt zu teuer wären,
wir leiden ja immerhin immer noch unter der ominösen Wirtschaftskriese, und - gib zu - wer aus dem Plebs
würde schon freiwillig Geld für eine Exekution spenden, wir sparen ja alle auf neunen DRAM-Speicher.
Deshalb plädiere ich persönlich zur schlichten und simplen Guillotine. Dann hat die Prozessorarchitektu..
ähm.. das Fussvolk auch etwas davon. Und man spart auch noch Steuergeld. Wäre doch ein fairer Deal, oder?

Micron, Samsung und SK Hynix. Sind das jetztmittlerweile die einzigen großen Hersteller oder gibts da noch Konkurrenz?
Ja, uns. Die Käufer...
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Es sollte eigentlich darauf Haftstrafen und Zwangsarbeit geben,
dann erledigt sich das schnell
Geld stört den meisten nicht insbesondere in deren kreisen wo man mit Milliarden rumspielt von anderen.

Jede/r Firma/Mensch will möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Arbeit zu machen... ABER...wenn du nicht ab Montag kostenlos arbeitest, solltest du zu 50 Jahren Zwangsarbeit verdonnert werden, wie du es selbst forderst.
Dein Geldbeutelchen ist nicht der Nabel der Welt, andere (u.a. ich) stören die Preise nicht im geringsten, kaufen ist immernoch freiwillig.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Was sind schon 8Mrd $ wenn die Unternehmen allein in China und das nur letztes Jahr rund 90Mrd $ gemacht haben? Wenn man noch den Rest der Welt dazurechnet kommt man auf deutlich mehr.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Hab mir vor einigen Wochen einen 16 GB Kit erworben auf grund von vorhersagen bzw.spekulationen
das es noch weiter die Rampreise steigen werde im laufe des Jahres.Und ich nicht noch mehr zahlen möchte als es schon kosten tut.
Obwohl ich den Kit erst im nähsten Jahr einsetzen werde auf einem Ryzen Plattform mit 7nm Fertigung.
Sollte das sich bewahrheiten das es Preisabsprachen zwischen den Herstellern gab,dann sollte sie alle
kräftig blechen,so das es weh tut.Den das ist eine manipulation des Marktes.Vielleicht habe ich schon zuviel gezahlt für ein Produkt
das bei fairem Handel bzw. Wettbewerb eventuell weniger gekostet hätte?Wer weiss?
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen wie viel Geld die Firmen in den letzten ~2 Jahren durch ihre Mauscheleien zusätzlich verdient haben. Wenn das deutlich mehr ist als die Strafzahlungen dürfte die abschreckende Wirkung ausbleiben.
Solche unerwarteten? Ausgaben sind jetzt natürlich ein guter Vorwand um die Preise zu erhöhen :devil:

Das glaube ich auch. Die acht Milliarden, die im schlimmsten Fall drohen, dürften ein Witz sein im Vergleich zu dessen, was die Firmen allein im letzten Jahr eingenommen haben. Und wie gesagt, acht Milliarden sind der worst case. Ich glaube nicht, dass gleich die Maximalstrafe verhängt wird, sollte es überhaupt zu einem Urteil kommen. Selbst wenn die Firmen so weiter machen und jedes Jahr wieder und wieder eine Strafe kassieren: mehr als die acht Milliarden werden es trotzdem nicht sein, die jedes Jahr verhängt werden könnten.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Vermutlich lautet die Antwort 0€

Firmen, die in den USA operieren, sollten wissen, dass es Absprachen eine extrem dämliche Idee sind. In den großen Unternehmen gibt es sehr hrate Richtlinien, um ganz genau das zu verhindern. So einen Mist kann man sich nur in Europa leisten, da die Strafen nicht nur gering sind und man hier sogar mit Gewinn aus der Sache rauskommt.
Verstehe nicht ganz, man muss es ja nicht unbedingt besonders offensichtlich machen.

Und wie sollen sie das bitteschön machen? Alle Fabriken produzieren (meines Wissens) an der Kapazitätsgrenze, von daher ist da, auf absehabre Zeit, nichts zu machen. Neu Fabriken bauen dauert seine Zeit und man kann kein Unternehmen zwingen, seine Kapazitäten zu erweitern (Rüstungsbetriebe ect. mal ausgenommen).
Stimme zu, aber: neue Fabriken bauen daurt Zeit, der Trend zu mehr Speicher ist aber schon seit 10 Jahren ersichtlich und kommt jetzt nicht überraschend. Dann ist es halt keine Preisabsprache sondern eine künstliche Verknappung und demzufolge steigt wieder der Preis.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Sollte sich das bewahrheiten, dann kann man davon ausgehen, dass die drei Firmen sich bereits im Vorfeld darüber bewusst waren, dass es dadurch zu solch hohen Bußgeldern kommen würde.
Aber glaubt mal nicht, dass das nicht schon mit eingerechnet wurde, die wussten schon ab der Sekunde der Entscheidung zu eventuellen Preisabsprachen, wie viel mehr sie einnehmen werden und haben gewusst dass sie mehr einnehmen als die Maximalstrafe sie kosten würde und genau darum wird das auch in Zukunft nur eine Schmälerung der deutlich erhöhten Mehreinnahmen bei trotzem noch enormen Gewinnen bleiben, also kein Grund sich an irgendwelche Regeln zu halten! Eins habe ich in meiner Ausbildung gelernt: Je wirtschaftlicher, umso unmenschlicher!
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Verstehe nicht ganz, man muss es ja nicht unbedingt besonders offensichtlich machen.

Entweder man macht es, dann ist es auch nachzuweisen oder man läßt es und ist auf der sicheren Seite. Bei einem so großem Unternehmen müssen soviele Personen eingeweiht werden, dass es fast schon zwangsweise auffliegt. Besonders fies ist, dass die Amis ihren Kronzeugen auch gerne mal einen Teil der Strafe als Belohnung versprechen, es reicht schon ein geschasster Mitarbeiter und man ist im Eimer. Wobei es noch mehr Leute gibt, die bei Millionenbeträgen ihre Loyalität gegenüber der Firma vergessen und zu Verrätern werden, die sich dann darauf berufen können auf Seiten des Gesetzes zu stehen.

Entweder man spricht sich ganz direkt von Manager eines Familienunternehmens, der auch die nächsten Jahrzehnte bleiben wird, zu Manager eines Familienunternehmens ab und dann halten beide auch gegenüber ihren Mitarbeitern die Klappe, warum Mondpreise angesetzt werden oder man kann sich fast selbst den Behörden stellen.

Stimme zu, aber: neue Fabriken bauen daurt Zeit, der Trend zu mehr Speicher ist aber schon seit 10 Jahren ersichtlich und kommt jetzt nicht überraschend. Dann ist es halt keine Preisabsprache sondern eine künstliche Verknappung und demzufolge steigt wieder der Preis.

Vor 10 Jahren war das iPhone 1 ein Jahr auf dem Markt und kostete, inklusive Vertrag, 1800€. Ein MB Datenvolumen kostete sensationell günstige 24 Cent, die erste Flatrate ins Festnetz (und auch nur dorthin) war ebenfalls draußen und kostete sensationell günstige 29€ im Monat (nur die Festnetzflat sonst nichts). Wenn du in diesem Umfeld vorhergesagt hättest, dass in 10 Jahren fast jeder so ein Ding hat und wir Gigabyteweise Daten versenden, dann hätte man dich für Blöd erklärt.

2009 und 2012 gab es übrigens eine Preiskrise, mit teils heftigen Verlusten, für die Speicherhersteller. Damals mußten etliche Fabriken wegen unrentabilität und einer großen Überproduktion schließen.

Den heutigen Bedarf konnte man so erst etwa 2014 bis 2016 vorhersehen, von daher sind es nur 2-4 Jahre und keine 10.

Eins habe ich in meiner Ausbildung gelernt: Je wirtschaftlicher, umso unmenschlicher!

Na dann ist Nordkorea doch sicher ein Hort der Menschlichkeit, du solltest gleich dort hin ziehen.

PS: in den USA gibt es keine Begrenzung der Strafe nach oben, die ist immer so hoch, damit es richtig weh tut.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

ich bin dafür das sie 32 milliarden oder am besten gleich 128 Millarden als Geldstrafe bekommen.Dann überlegen sie sich es wohl ob sie sowas noch mal machen.Denn das ist so viel Geld,das sie e lieber nicht noch mal machen.Oder man macht jährlich ein hohes Bußgeld dann werde sie es bestimmt nicht mehr machen.Am besten jedes jahr 64 oder gar noch mehr Jährlich.Dann ist endlich ruhe.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Hast Du Ram von denen gekauft?
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Welche Ausbildung denn? Staatlich?
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

ich bin dafür das sie 32 milliarden oder am besten gleich 128 Millarden als Geldstrafe bekommen.Dann überlegen sie sich es wohl ob sie sowas noch mal machen.Denn das ist so viel Geld,das sie e lieber nicht noch mal machen.Oder man macht jährlich ein hohes Bußgeld dann werde sie es bestimmt nicht mehr machen.Am besten jedes jahr 64 oder gar noch mehr Jährlich.Dann ist endlich ruhe.

Genau, dann sind die alle (bis auf Samsung) Pleite. So ein Monopol, in Verbindung mit einer über 50%igen Angebotsverknappung, wird die Lage auf dem RAM Markt bestimmt verbessern...

Zumal es eben bisher keine Beweise für diese Anschuldigungen gibt, was doch recht ungewöhnlich ist.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Endlich
ein ende der abzocke
jetzt noch den HDD preisabsprache und nand Absprache und schon ist wieder Wettbewerb
Wie naiv denkst Du!? Ein wenig Grundwissen zum Metier der Ökonomik kann nicht schaden. Das Verhandlungsverfahren wird über ein Schiedsgericht abgewickelt, aus dem sich die Lobbyisten fast ungestraft entziehen.
Die Frage ist, wie Naiv DU bist, eine so offensichtlich nicht ernst gemeinte Aussage ernst zu nehmen?
Wer hat uns allen hier eigentlich das Märchen vom fairen freien Handel erzählt? Ich habe noch kein Einhorn gesehen...
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Leider gibt es nirgendwo einen echten Angriffspunkt, da bleiben nur schwer nachweisbare Preisabsprachen. Eine Verzerrung des Marktes durch unnötig begrenzte Produktion unterhalb des tatsächlichen Bedarfs wird nicht verfolgt.
Trotzdem hoffe ich, dass sie dem geldgeilen Abschaum ordentlich einschenken, dass sie vor weiteren Klagen Angst bekommen und die Produktion endlich auf ein anständiges Maß antreiben...

Ich schätze die Händler stecken da auch tief mit drinne. Vielleicht wird da nur soviel bestellt wie nötig ist, um die Preise hoch zuhalten.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Ich schätze die Händler stecken da auch tief mit drinne. Vielleicht wird da nur soviel bestellt wie nötig ist, um die Preise hoch zuhalten.

Wenn da nur soviel bestellt wird wie nötig ist, dann bleiben die Preise niedrig.

Aber es ist keine Verwschörung, jeder weiß, dass die Händler ihre Lager füllen, wenn sie höhere Preise wittern. Das ist normales Verhalten auf einem freien Markt, Gamer rüsten ja auch dann verstärkt auf, wenn sie höhere Preise wittern.
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

ich bin dafür das sie 32 milliarden oder am besten gleich 128 Millarden als Geldstrafe bekommen.Dann überlegen sie sich es wohl ob sie sowas noch mal machen.Denn das ist so viel Geld,das sie e lieber nicht noch mal machen.Oder man macht jährlich ein hohes Bußgeld dann werde sie es bestimmt nicht mehr machen.Am besten jedes jahr 64 oder gar noch mehr Jährlich.Dann ist endlich ruhe.

Nö... einfach ... nö...

Weil:
Dir ist schon klar das wenn unternehmen, jährlich diese "Mehrausgaben" zu erwarten haben. das dass dann definitiv auf dem Preis vom Endkunden landet oder?
 
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Öhm .......was?!
Wettbewerb entsteht dadurch das Anbieter A und B um Kunden konkurieren.
Das geht über 3 (mir bekannte) wege, entweder den preis, die Leisstung oder über die Werbung.

Ausgehend von der Situation, das Anbieter A und B den selben Preis haben, wie von dir beschrieben,
Dann können Sie doch NUR über leistung oder Werbung Kunden gewinnen.
Als BSP:
Anbieter A will 35 Euro für 4 GB
Anbieter B will auch 35 Euro für 4 GB
Unterschied ist nur Anbieter A bietet 3200 MHZ Takt
Anbieter B nur 2133 MHZ Takt. Eventuell unterscheiden sich noch die Speichergrößen.

Also, Nein, der Preis ist nicht alles.

"Natürlich kann Wettbewerb zu höheren Preisen führen (siehe Autoindustrie), wenn vorher der "Wettbewerb" abgesprochen wird."

Was ein Müll! hast du das selbst nochmal gelesen? Du machst mit dieser Aussage für jede Preissteigerung geheime Absprachen unter produzenten verantwortlich. Das ist schlichtweg falsch.

wow Du hast meinen Post verstanden, stimmst den zu und hälst das für Müll! :daumen:

Edit. (oder doch nicht verstanden?)

Wenn es eine Absprache gibt wird es NIE zu A,B, oder C kommen wie in Deinem Bsp. !
Es wird nach X Jahren dann so aussehen:
Anbieter A will 35 Euro für 8 GB
Anbieter B will 35 Euro für 8 GB
Anbieter C will 35 Euro für 8 GB
Man wird sich ggf. die Farbe aussuchen können und das war es.
Auch schon mal daran gedacht das es villeicht nur Hersteller B+C nur gibt um kein Monopol zu erzeugen?

Bilderberg-Konferenz wäre aus meiner Sicht zu hochtrabend aber muss der "Pöpel" immer erst wach werden
wenn nicht nur das Kind sondern schon ein paar Generationen in den Brunnen gefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DRAM-Preise: Micron, Samsung und SK Hynix könnten bis zu 8 Mrd. USD hohe Strafen drohen

Nö... einfach ... nö...

Weil:
Dir ist schon klar das wenn unternehmen, jährlich diese "Mehrausgaben" zu erwarten haben. das dass dann definitiv auf dem Preis vom Endkunden landet oder?

Dann macht man halt jedes halve jahr und das jedes jahr ne überprüfung oder hier absprachen statt fanden. Irgebdwann werden die nervös und knicken ein. Oder man man jeden monat 1 mal und das für immer. Wer dauernd auf die finger geschaut wird. Der hat dann devinitiv nichts mehr zu lachen. Es reicht schon der blose verdacht um es zu überprüfen. Ist ja bei uns auch schon langsam so warum sollte die firmen extra rechte bekommen. Die kommen nicbt aus. Die können das nicht ewig verschweigen oder geheimhalten. Wenn was im busch wäre, fällt das schon irgendwann auf. Oder dann bei jedem mal hohe geldstrafen dann die ram preise unten bleiben, ist nartürlich ne andere frage.
 
Zurück