News Dragon's Dogma 2: Capcom stellt PC-Rekorde auf - trotz 15.000 Daumen runter auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: Capcom stellt PC-Rekorde auf - trotz 15.000 Daumen runter auf Steam

Dragon's Dogma 2 hat zwar mit negativen Bewertungen zu kämpfen, gleichzeitig ist das Spiel zum Launch aber auch sehr erfolgreich. Es ist der auf Steam meistgespielte Singleplayer-Titel in Capcoms Geschichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: Capcom stellt PC-Rekorde auf - trotz 15.000 Daumen runter auf Steam
 
für alle (Nvidia) mit Performance Problemen bzw. einen allgemeinen Boost. im Nvidia Control Center, global settings, den Shader Cache auf "unbegrenzt" stellen. Hat tatsächlich um 10-15 fps gebracht, wertvoll in der/den Hauptstädten. In der ersten großen Stadt tankt es die Performance ordentlich (CPU) bei mir gings auf 38-45 ish fps runter, mit Shader Cache 55-65 VIEL besser spielbar.
verstehe nicht warum nach so langer Entwicklungszeit, solch minimal Eingriffe sowas an Performance ausmachen können.
 
für alle (Nvidia) mit Performance Problemen bzw. einen allgemeinen Boost. im Nvidia Control Center, global settings, den Shader Cache auf "unbegrenzt" stellen. Hat tatsächlich um 10-15 fps gebracht, wertvoll in der/den Hauptstädten. In der ersten großen Stadt tankt es die Performance ordentlich (CPU) bei mir gings auf 38-45 ish fps runter, mit Shader Cache 55-65 VIEL besser spielbar.
verstehe nicht warum nach so langer Entwicklungszeit, solch minimal Eingriffe sowas an Performance ausmachen können.
Liegt wohl daran, dass es von Nvidia noch keinen offiziellen Treiber zu dem Spiel gibt.
 
Ich stecke DD2 in die Schublade wo sich bei mir schon Elden Ring und Baldurs Gate 3 gelandet sind, Spiele die für mich nur Sale-Kandidaten sind, weil "größtenteils uninteressant", aber in bester Gesellschaft.

Mankos dieser Spiele:
Mittelalter Setting, kitschige 10.000 mal gesehene Fantasy, rundbasierte Kämpfe, kein Path Tracing, mitunter keine Breitbild Unterstützung, ekelhaft unglaubwürdiges Kleidungsdesign, keine deutsche Vertonung usw
 
Ich stecke DD2 in die Schublade wo sich bei mir schon Elden Ring und Baldurs Gate 3 gelandet sind, Spiele die für mich nur Sale-Kandidaten sind, weil "größtenteils uninteressant", aber in bester Gesellschaft.

Mankos dieser Spiele:
Mittelalter Setting, kitschige 10.000 mal gesehene Fantasy, rundbasierte Kämpfe, kein Path Tracing, mitunter keine Breitbild Unterstützung, ekelhaft unglaubwürdiges Kleidungsdesign, keine deutsche Vertonung usw
da passt aber was mit deinen Makos für die SpielE nicht zusammen, rundenbasiert ist nur BG3. 10.000 gesehene Fantasy trifft jedenfalls auf Elden Ring und Dragons Dogma 2 auch nicht zu, ersteres ist völlig einzigartig, zweiteres weiß mit eher einem realistischeren Touch zu begeistern (Kreaturen sind mehr Folklore, woran man früher eben glaubte) Greifen/Mantikore/Chimäre/Minotauren sind nicht so 08/15 Fantasy.
Was alle gemeinsam haben, Elden Ring + BG3 sind jedenfalls Meisterwerke die man gespielt haben sollte wenn der Anspruch über Assassins Creed hinaus geht, da verpasst du vieles.
 
Ich finde das Spiel bisher mega gut. Klar Performance muss noch ein wenig gepatched werden aber so das Spiel an sich ist echt sehr gut gemacht. Es macht einfach Spaß sich durch die Welt zu bewegen und es weckt den Entdeckerdrang in mir und das muss erst mal ein Spiel schaffen.
 

Anhänge

  • Dragon's Dogma 2 Screenshot 2024.03.24.jpg
    Dragon's Dogma 2 Screenshot 2024.03.24.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 85
da passt aber was mit deinen Makos für die SpielE nicht zusammen, rundenbasiert ist nur
Es ging auch nicht darum, das jedes Defizit auf jedes Spiel zutrifft, mitunter reicht für mich wenn 3 oder 4 davon bei einem Spiel zutreffen. Spiele die meinen Defizit Rahmen sprengen, kaufe ich später (aber auch nur gewählt und nicht alle) wenn sie an die 15€ Hürde kommen. (Bei noch mehr Defiziten noch günstiger)

Letztes Jahr hab ich 8 Spiele in dieser Preislage gekauft und nur eins davon mehr als 20 min gespielt - und für ca 20 min verlebte Spielzeit sind 15€ noch immer ein stolzer Preis. - (Dafür gebe ich Spiele aber nie zurück)

Die genannten Defizite stören mir eben nicht nur zum Release, wenn Spiele viel kosten, sondern bleiben Preis unabhängig störend.

Weitere Mankos die in diesen drei Spielen (großteils) nicht vorkommen sind; Quicktime Events, männliche Helden mit zu viel Muskeln, weibliche Heldinnen mit zu viel Oberweite, Stumme Helden, seltsame Manga-Frisuren, Manga-Augen, zuviele dämliche coole Sprüche die Dialoge unglaubwürdig machen und noch nicht mal lustig sind, mangelnde Innovation bei Grafik, Regen der Scheiße aussieht, Landschaften mit dämlichen Felsstrukturen. Bäume die im Verhältnis zu klein geraten sind, Gebäude die zu sehr an Schuhkartoons erinnern, NPC die zu steif in allem sind, was sie tun oder nicht tun, wenn weibliche Heldinnen im Tanga-Silp herumlaufen, wenn Frisuren clippen, zu arrogant designte männliche Magier, Spiele mit beinah ausschließlich Schusswaffen, Spiele mit überwiegenden Fokus auf Shooter-Gameplay, Mittelalter mit einer für die Epoche unglaubwürdigen Farbpalette usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel bisher mega gut. Klar Performance muss noch ein wenig gepatched werden aber so das Spiel an sich ist echt sehr gut gemacht. Es macht einfach Spaß sich durch die Welt zu bewegen und es weckt den Entdeckerdrang in mir und das muss erst mal ein Spiel schaffen.
Stimme dir zu, abseits von grenzwertiger Performance und dreisten MT's ist das Spiel an sich, isoliert betrachtet, schon ziemlich cool.

Gerade völlig underleveled einen Greif versucht zu erlegen, an ihm festgeklammert, er steigt in die Luft und ich surfe auf ihm zum anderen Ende der Karte zu seinem Nest. Unbezahlbar! :ugly:
 
Tipp: Man kann auch Rüstungen für die Beine kaufen :ugly: Falls du beim Erkunden mal auf einen Händler triffst...
Ja ich sehe mittlerweile anders aus. Aber ich hatte tatsächlich Beinkleider bzw eine Hose an :D
 

Anhänge

  • Dragon's Dogma 2 Screenshot 2024.03.24 - 19.55.01.94.jpg
    Dragon's Dogma 2 Screenshot 2024.03.24 - 19.55.01.94.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 49
  • Hose.jpg
    Hose.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 50
Habs mir für Xbox geholt und in der Stadt geht es doch ordentlich runter mit der lieben Performance. Aber Capcom und PC passte schon häufig nicht zusammen, dass ich mir hier keine Blöße geben wollte. Am großen TV auch schöner zu erleben. Ansonsten genau das Spiel was ich mir wünschte, ich fand schon den ersten Teil extrem stark, wie ein Souls mit etwas Shadow of the Colossus gameplay aber dazu ein vollwertiges Storyspiel. Dazu eine glaubwürdig gestaltete Welt, eine richtige Feste mit komplettem Hof, wie man sich eine Mittelalterstadt vorstellt (so nämlich Bethesda). Hat mich direkt wieder eingesogen.

Ich stecke DD2 in die Schublade wo sich bei mir schon Elden Ring und Baldurs Gate 3 gelandet sind, Spiele die für mich nur Sale-Kandidaten sind, weil "größtenteils uninteressant", aber in bester Gesellschaft.

Mankos dieser Spiele:
Mittelalter Setting, kitschige 10.000 mal gesehene Fantasy, rundbasierte Kämpfe, kein Path Tracing, mitunter keine Breitbild Unterstützung, ekelhaft unglaubwürdiges Kleidungsdesign, keine deutsche Vertonung usw
Warum überhaupt sich damit beschäftigen, wenn du einfach nicht die Zielgruppe darstellst? Als ob du dich erniedrigen müsstest dann irgendwann die Spiele zu spielen. Ich würde sie einfach gar nicht beachten und mich stattdessen mit Sachen beschäftigen die mir Freude bereiten. Oder wolltest du nur deinen "hohen" Anspruch in den Raum werfen?
 
Habs mir für Xbox geholt und in der Stadt geht es doch ordentlich runter mit der lieben Performance. Aber Capcom und PC passte schon häufig nicht zusammen, dass ich mir hier keine Blöße geben wollte. Am großen TV auch schöner zu erleben. Ansonsten genau das Spiel was ich mir wünschte, ich fand schon den ersten Teil extrem stark, wie ein Souls mit etwas Shadow of the Colossus gameplay aber dazu ein vollwertiges Storyspiel. Dazu eine glaubwürdig gestaltete Welt, eine richtige Feste mit komplettem Hof, wie man sich eine Mittelalterstadt vorstellt (so nämlich Bethesda). Hat mich direkt wieder eingesogen.

Naja. Hab nen 12400f und eine 4070. Damit läuft es eigentlich ganz gut und der Prozessor kostet mittlerweile nur noch um die 120 Euro. Lediglich in Städten mit viel NPCs dropt es mal ein bisschen, aber eigentlich vertretbar, wenn auch nicht schön. Die Grafikkarte langweilt sich größtenteils auch in Effektreichen Kämpfen selbst in 1440p. Ich benutze aber auch das kaum sichtbare raytracing nicht und habe auch nicht alles auf Anschlag gestellt.
 
Warum überhaupt sich damit beschäftigen, wenn du einfach nicht die Zielgruppe darstellst? Als ob du dich erniedrigen müsstest dann irgendwann die Spiele zu spielen. Ich würde sie einfach gar nicht beachten und mich stattdessen mit Sachen beschäftigen die mir Freude bereiten. Oder wolltest du nur deinen "hohen" Anspruch in den Raum werfen?
Wenn ich den ersten Gedanken einer Antwort schreibe, weiß ich eigentlich nie mich der Rest der Antwort noch bringt, 50% meiner Antworten lösch ich am Ende, weil ich mir bewusst werde, dass es nicht mal mich weiter helfen würde, den ganzen Murks durchzulesen oder zu unterhalten.

So wie jetzt, ich reagiere auf deine Formulierungen und lasse es einfach laufen, welche Reflexionen es in mir hervorruft - und schreibe einfach alles nieder. (Das hab ich mir für diese Antwort vorgenommen - egal wohin es führt.) - Ob die Reflexionen Sinn machen, oder zu einem brauchbaren Ergebnis führen, weiß ich jetzt noch. Ich weiß noch nicht einma, was ich am Ende sagen möchte, oder sollte. (Man könnte meinen ich jage erstmals planlos Autos hinterher, falls das jemanden bekannt vorkommt) So ist meine Vorgehensweise, meistens kürze ich dann so um die 85% davon weg und lass nur dass übrig, was nützlich sein könnte. (doch diesmal nicht) - so sind dann meine Antworten, zumindest 70% davon.
Genau dieser Prozess gedanklich durch Raum und Zeit zu irren, manchmal zielstrebig manchmal ziemlich wirr, ist das was mir an vielen Postings Freude macht, deshalb schreibe ich diese überhaupt. Und wenn es mich dazu verleitet, werfe ich ziemliches alles in den Raum - nicht nur Ansprüche; es geht nicht um die Ansprüche, es geht darum, dass die Antwort nachvollziehbar ist, dass ich wenn ich es Monate später wieder lese, selbst verstehe worum es mir bei der Formulierung gegangen ist;

Wäre das eine nomale Anwort würde ich jetzt 85% wegküzen, tu ich diesmal aber nicht, damit jeder sieht, wie planlos die Absicht hinter meinen Postings ist, aber dann bliebe in diesem Fall wohl gar nichts davon übrig, und so hätte ich - wie so oft - gar keine Antwort.

Nachdem kürzen, bliebe von allem nur die Erkenntnis: Der erste Veresuch darauf zu Anworten hat zu keinen Ergebnis geführt, aber es hat mir Freude bereitet. Ich konnte zwar nichts finden, was sich gelohnt hat in Worte zu fassen, aber weil es darum geht alles in den Raum zu werfen, lass ich diesmal alles stehen.

weil du ja meintest - ich sollte mich Sachen beschäftigen die mir Spaß machen, und ich zeig dir jetzt ganz ungeschönt, was mir Spaß macht. (Ich glaub nicht, dass du daruas schlauer wirst, darum geht's aber auch nicht.)

"wenn du einfach nicht die Zielgruppe darstellst" - auch drüber könnte ich jetzt noch genau dasselbe noch mal machen und ich hätte wieder Spaß wirre Gedanken dazu in Worte zu fassen, werde es aber nicht tun, weil es eine Wiederholung dieses Vorgangs wäre, und Wiederholungen, das kennt doch jeder irgendwie, langweilen.
 
Trotz 15k daumen runter usw.
Man muss sich nur mal angucken wie die meisten dieser sogenannten bewertungen aussehen mit 10 minuten im spiel und z.t. den eindruck machend, als hätte man es nur gekauft, um sich aus prinzip über sachen auskotzen zukönnen, von denen man keine ahnung hat, und es direkt wieder zurück zugeben.

Ich für keinen teil hab meinen spaß, bin aber neben der tatsache, dass ich die DLC-optionen auch arg zweifelhaft finde, halt auch der ansicht, dass da keiner zum kauf gezwungen wird und bei allen betreffenden items steht auch in der beschreibung, dass es sich um ingame erspielbare dinge handelt (und diese zur ergänzung auch mehr als ausreichend vorhanden sind).

Natürlich kann man sich auch über die performance auskotzen und so weltbewegend können die pläne der ki auch in der stadt eigentlich nicht sein aber man kanns halt auch übertrieben, das ist nun wirklich kein problem.
Außerhalb der Stadt, wo es technisch drauf ankommt, läuft es rund und konstant und alles andere kann ein patch richten und ist wohl kaum gamebreaking oder dergleichen.
Da haben konsoleros mit ihrem schwankenden "theoretisch 30fps" und ohne perf-mode oder dergleichen wohl eher einen grund.

@Acgira
Made my day xD
 
Das ist so grau und altbacken alles. Ich hätte so gerne mal eine episches Rollenspiel mit toller Grafik und Story.
Grafik ist nicht alles. Das Spiel hat so viel zu bieten. Wer Grafik will, kann ja Horizon spielen, da ist das Gameplay aber dann bestenfalls Durchschnitt und die Welt mit seinen tausend Markierungen die reinste Ubisoft Formel.
 
Verstehe ich nicht.

Der Mensch ist halt doof und kauft alles blindlings, nur um sich anschließend zu beklagen und das Zeugs in der Ecke stehen zu lassen.

Naja. Nicht mein Problem. Sollen sie mit dem Murks ruhig reich werden.
 
Zurück