Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

DAS ist definitiv eine Einstellungssache, hatte zu erst auch diese"Problem" aber habe dann mal die Optionen durchgeschaut...

Was ich hier lese bestätigt meine Erwartungen nach er Demo

- zu Arcade/ Hack and Slay mässig
- zu wenig Taktik
- unausgereift
- Story und Umsetzung schlechter als in Teil 1. entgegen der Ankündigungen

Dafür 50€ und dann noch mal soviel für das Addon (wenn es denn eines geben sollte) und DLC´s rauszuschmeissen habe ich ehrlich keine Lust.
Eine offizielle Stellungnahme von EA und Bioware zu den Problem der PC-version und denen der Konsolenversion wäre mal wirklich interessant.

...natürlich, das ist geschmacksache. man kann aber nicht abstreiten, dass es jetzt einen mittelweg für beide kundenkreise gibt. du kannst nach wie vor taktisch vorgehen und kämpfen. ich würde nun nach vielen stunden spielzeit auch behaupten, dass es auf höhrem schwierigkeitsgrad garnicht anders möglich ist. einzig auf leichtem schwierigkeitsgrad ist es möglich, durchgehend dass spiel auf hack and slay weise zu spielen. :)
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Die aktuelle Hardware ist einfach zu lahm für richtige DirectX 11 Effekte.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Hab DA2 heute auch endlich bekommen. Mit DX11, AA 8x und AF 16x mit Einstellung "hoch" läuft alles flüssig. Sobald ich auf "sehr hoch" gehe wirds unspielbar und hat Grafikfehler :daumen2:

So ein sch... :(
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Ich kanns mittlerweile nur noch auf DX9 (Mittel) zocken. Unter DX11 ist es einfach nicht tragbar.

Versuche es mal mit Treiber 267.24 und diesen Einstellungen.....funzt auf meiner GTX 480 auch. Läuft supi:D
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

also ich verstehe manche aufregung nicht. die sache mit nvidia karten ist natürlich offensichtlich ein software problem. ebenso abstürtze, grafikfehler etc. über solche dinge kann ich den ärger ja vollkommen verstehen, aber wenn jemand abgesehen davon rumschreit, dass ein aktuelles dx11 spiel auf vollen details mit noch zusätzlicher kantenglättung etc. nicht flüssig läuft auf seiner mittelklasse hardware, dann frage ich mich warum es überhaupt highend hardware gibt !? wer nur mittelklasse hardware hat muss sich auch mit mittelklasse grafik zufrieden geben. für so etwas gibt es die grafikeinstellungen im spiel, die man an sein system anpassen kann.
würden alle aktuellen spiele auf absolut maximalen details mit einer 6950er oder 560er karte flüssig laufen, können amd und nvidia die produktion ihrer highend karten einstellen, denn es würden nur noch ein paar benchfanatiker mit zu viel geld diese karten kaufen.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

würden alle aktuellen spiele auf absolut maximalen details mit einer 6950er oder 560er karte flüssig laufen, können amd und nvidia die produktion ihrer highend karten einstellen, denn es würden nur noch ein paar benchfanatiker mit zu viel geld diese karten kaufen.

Auch wenn es jetzt den Leuten nicht schmecken wird, die 400 EUR für ne Grafikkarte ausgeben, aber so war das doch bis jetzt, übliche Auflösung vorausgesetzt.
High End war eigentlich nur für dicke Benchmarkrekorde und Extremauflösungen da.
Bei DAO2 ist aber jetzt anders, da ist bereits die Oberklasse (GTX570) weg vom Fenster. Und für DIE GRAFIK von DAO2 ist die 560er eigentlich noch völlig ausreichend. Daher kann ich deine Argumentation so nicht gelten lassen
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Versuche es mal mit Treiber 267.24 und diesen Einstellungen.....funzt auf meiner GTX 480 auch. Läuft supi:D

Mit dieser Einstellungen hast du aber nur DX10, damit kannst du auch den alten whql Treiber nutzen und hast die gleiche Perfomance.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Bei mir komm ich mit DX 11 garnicht ins spiel rein ;( Sprich ich kann nicht mal die HIGH Grafik Einstellungen auswählen unter DX9 ;(

Hab net gtx260 die beim 3d modus (400mhz anstatt 700) sich bereits langweilt ohne ruckler ;(


Kann mir wer helfen? Was kann ich tun?

deine Karte kann auch nur Dx10 und hat kein DX11 !!!
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Auch wenn es jetzt den Leuten nicht schmecken wird, die 400 EUR für ne Grafikkarte ausgeben, aber so war das doch bis jetzt, übliche Auflösung vorausgesetzt.
High End war eigentlich nur für dicke Benchmarkrekorde und Extremauflösungen da.
Bei DAO2 ist aber jetzt anders, da ist bereits die Oberklasse (GTX570) weg vom Fenster. Und für DIE GRAFIK von DAO2 ist die 560er eigentlich noch völlig ausreichend. Daher kann ich deine Argumentation so nicht gelten lassen

nein, so war es für leute denen keine extremen grafiken wichtig sind. ich spiele nicht nur gerne mit sgssaa, ich will bei einem 42" fullhd lcd keines falls darauf verzichten, weil es gerade bei großen bildschirmen für mich sonst extrem störend ist. die normale kantenglättung reicht mir nicht. mich stören flimmernde kanten enorm. auch würde ich keine minute lang ein spiel mit 30fps spielen, weil es für mich ebenso schlimm ist. ich will konstante 60fps haben weil alles darunter für mich nicht flüssig ist. wer jetzt wieder behauptet ab 30fps merkt man keinen unterschied mehr hat einfach keine ahnung. selbst für ältere spiele brauch man ein absolutes highendsystem um mit 60fps und 4 oder 8 x sgssaa spielen zu können. da reicht auch keine übertaktete gtx580, nein es müssen 2 karten her!!

bei dragon age 2 liegt ja bei nvidiakarten wie ich bereits aber schon erwähnt habe ein klares softwareproblem vor. das ist natürlich etwas anderes. das wird schon mit dem nächsten patch und/oder treiber behoben werden. erst dann weis man wie stark die nvidiakarten hier wirklich sind.

einfach eine selbsbeurteilung "die grafik ist mittelmäßig und hat deswegen gefälligst auf einer 560er flüssig zu laufen" ist so nicht ganz richtig. jede engine hat ihre stärken und schwächen und es gibt auch leute die behaupten crysis gefällt ihnen nicht. trotzdem braucht es enorme rechenpower für flüssige bildraten. wenn man hier nicht selbst tief in der materie steckt und sich genau mit den unterschiedlichen engines auskennt, kann man auch nicht wirklich beurteilen wie aufwendig diese ist, bzw. wieviel rechenpower dafür notwendig ist.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Also, sorry, ich kann die ganze Kritik an der Performance einfach nicht nachvolliehen. Ich spiel mit ner GTX460 Texturen auf High, 8fach AA, 1680x1050 (i920, Vista-Business) bei 40 frames. dabei liegt die V-Ram Auslastung bei gut 900 MB - wie nicht anderst zu erwarten ist das ganze dann mit ultra high Texturen nicht mehr Spielbar. Da geht mir einfach der V-Ram aus.

Ohne die Frage, nach dem Sinn von Texturen, die so viel V-Ram brauchen beantworten zu wollen, aber was erwartet ihr eigentlich von euren GraKas, das ihnen plötzlich zusätzlicher V-Ram wächst.

PS bei mir läuft das Spiel übrigens absolut stabil und das hatte ich bisher bei Neuerscheinungen in den letzten Jahren auch nicht mehr.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

ich erwarte das 1,5 GB V-Ram in jedem Fall ausreichend sind im Moment und noch die nächsten 12 Monate auch... außer bei von Usern erstellten Mods
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Auch wenn es jetzt den Leuten nicht schmecken wird, die 400 EUR für ne Grafikkarte ausgeben, aber so war das doch bis jetzt, übliche Auflösung vorausgesetzt.
High End war eigentlich nur für dicke Benchmarkrekorde und Extremauflösungen da.

So ein Quatsch. Auch wenn es den Leuten nicht schmecken wird, die nicht mal 400 Euro für eine angemessene Grafikkarte
ausgeben wollen, aber es hat immer und wird hoffentlich immer Spiele geben, die High End ausreizen.
Was war das seinerzeit ein Drama, einen Rechner zusammenzustellen, mit dem man System Shock auf 640x480 halbwegs spielen konnte. Oder nehmen wir Crysis. Oder die ganzen Russenshooter. Da ging dann auch immer das Gewinsel los von wegen schlecht programmiert und so. Den ganzen Mehrwert z.B. in Form von realistischen Lichteffekten konnten die Winsler ja mangels Hardware nicht bemerken.

OK, hier bei Dragon Age scheint tatsächlich programmiertechnisch/treibermässig was im Argen zu liegen, aber ich konnte zitierten Post einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Und für DIE GRAFIK von DAO2 ist die 560er eigentlich noch völlig ausreichend.

Keine Ahnung, ich habe das Spiel nicht, aber solche pauschalen Urteile sind auch Quatsch. Manche Leute bemerken
eben z.B. die korrekten Lichtstrahlen nicht, oder die Physikeffekte, oder was auch immer. Features, die viel Rechenpower kosten. Und es für den Geniesser auch wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

Also jetzt nun einmal ein Spiel was einfach besser auf AMD-Karten läuft und schon geht das gejammer an. Ok als AMD User konnte ich bist jetzt noch jedes Nvidia-Spiel spielen was ich wollte, weshalb es aber schon erstaunlich wie schlecht die Nvidia Karten hier abschneiden. Bin mir aber fast sicher dass noch ein Patch kommt der die DX11 Version im allgemeinen etwas verbessert und dann noch neue Nvidia Treiben, dann wird der Titel auch hier Spielbar.

Noch ein paar Anmerkungen:

-Hier merkt man dass AMD nicht die Schlechtere Hardware baut und dass es tatsächlich stark an der Software hängt welche Karte im Vorteil ist.

-DX11 ist noch relativ neu, und denke keine der aktuellen Grafikkarten kann schon 100% sauber und performant mit DX11 umgehen, warum nicht nur DA2 so schwach läuft sondern auch andere DX11 Titel, und bei Titelen welchen noch erscheinen werden, ist es auch komisch dass DX11 erst nachgeliefert wird....

-Manche Schwimpfen DA2 hat keine Grafik welche solche Anforderungen stellen sollte, das stimmt nur zum Teil. Die Basis Grafik ist Altbacken, das stimmt, allerdings braucht die Basis auch nur eine Relativ schwache Grafikkarte, aber es sind nun mal die DX11 Effekte, welche trotz allem stark verwendet werden, welche die Hohe Leistung erfordern.

Ich selbst Spiel mit 1080p, hohe detail (sprich DX10 Modus), HD-Texturen, 4xAA und 16xAF und Vsync --> meistens 60fps sehr selten unter 50fps, lässt sich gut Spielen, hoffe aber natürlich dass die DX11 Leistung durch Patches+Treiber gesteigert werden kann, so könnte ich auch auf dx11 flüssig Spielen.
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

@davehimself:
Sorry. Habe das Game eben sogar auf einem 1366er Board mit GTX580 und i7 6core gesehen und trotzdem keine Chance das Spiel in den Einstellungen zu spielen, die man versprochen bekommen hat.
Es geht hier auch nicht um "maulige" Mittelklasse-Einkäufer, sonder um die Dreistigkeit, diesen Müll als "fertige" Vollversion in den Handel zu bringen.
Übrigends schlägt selbst meine (wenn auch bis unter die Hutkrempe zusätzlich übertakteten 460er Hawak Talon Attack) und der Prozi bei mir so ziemlich jedes "bekac..." 1366er system, das vor 3 Monaten noch um die 2000€ kostete.

Macht also mal Schluß mit AMD und nVidia "Hurra, wir sind im Vorteil" Gezeter...was EA hier abgeliefert hat ist für mich ein Betrug am Kunden...
 
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

@hfb

Mein Urteil war nicht pauschal sondern beruht auf Vergleichen.
Bevor ich mir DA2 geholt habe, spielte ich Two Worlds 2. Das Spiel kann nur DX10 und lief zumindest in der Auflösung 1680 x 1050 mit GTX275(!) auf maximalen Details flüssig (im Treiber AA auf 8Q, AF auf 16, hohe Qualität, VSync an).

Ich weiss nicht welche DX Effekte bei DA2 genau verwendet wurden, aber folgende Sachen sehen bei TW2 definitiv besser aus: Landschaft (bei DA2 eher karg und generiert, bei TW2 lebendig und realistisch , Charakterdarstellung (vor allem die Rüstungsteile, die bei TW2 sehr plastisch wirken, bei DA2 dagegen relativ platt aussehen) und TW2 hatte schöne Physik Effekte: im Wind flatternde Umhang, Fahnen. Gegenstände wie z.B. Tonnen konnte man stoßen oder heben und werfen. Diese verhalten sich dann physisch korrekt. Bei DA2 fehlt die Physik völlig, alles außer Protagonisten wirkt sehr stratisch.

Daher hab ich mich einfach gefragt, wie kann das sein, dass ein Spiel was schöner, lebendiger aussieht, zwar kein DX11 aber DX10 und PhysX Effekte nutzt, auf einer Mittelklassekarte letzter Generation flüssig läuft, DA2 jedoch auf aktueller Karte der oberen Mittelklasse mehr schlecht als recht läuft? (Mittlerweile mit dem NV Betatreiber läuft das Spiel ohne VSync und mit AA x4 auf DX11 halbwegs flüssig, mal gucken ob NV noch schafft mit dem final Treiber mehr aus der auf keinem Fall rückschrittlicher Technologie der GTX5xx Karten rauszuholen).
Sogar Gothic 4, was ich spieltechnisch als Reinfall betrachte, bewegt sich grafisch auf höherem Niveau.

Vor allem aber als DX11 rauskam, war der Grundgedanke nicht paar neue Effekte zu impementieren (auch DX10 übrigens war hauptsächlich nicht dazu gedacht), diese Effekte, die übrigens mit hohem Rechenaufwand größtenteils auch unter DX9 möglich sind, sollten mit höherer Perfomance und weniger ressourcenfressend laufen, weitere Features sollte der geringere Programmieraufwand sein. Aber irgendwie wenn ich die wenigen DX11 Spiele anschaue, ist Gegenteil der Fall.

Hier paar Bilder zur TW2:

bildergalerie
Two Worlds 2: Die Tops und Flops der Grafik - Bildergalerie - 2010/10/Two-Worlds-II-13.jpg - Vollbild

Two Worlds 2: Die Tops und Flops der Grafik - Bildergalerie - 2010/11/TwoWorlds2_AF_2.jpg - Vollbild

Two Worlds 2: Die Tops und Flops der Grafik - Bildergalerie - 2010/10/Two-Worlds-II-22.jpg - Vollbild

bildergalerie


Und hier DA2

Original-Ansicht - Dragon Age 2 - Grafikvergleich: Menschen PC - Gamestar.de

Original-Ansicht - Dragon Age 2 - Grafikvergleich: Fernsicht PC - Gamestar.de


P.S. Das jetzt die AMD Fans "frohlocken" ist zwar verständlich aber albern. Wenn Spiele nur auf einer Plattform zufriedenstellend laufen, ist es letztendlich keinem geholfen. Wir reden natürlich nicht über fps Vorsprung, das sollte auf jedem Fall sein und belebt das Geschäft. Aber wenn ein Spiel auf einer Grafikkarte zumindest flüssig läuft, auf einer Karte anderen Herstellers, die leistungstechnisch vergleichbar ist, jedoch bei gleichen Einstellungen fast unspielbar ist, liegt es nicht an Vorzügen/Nachteilen der jeweiligen Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 2 im User-Test: Probleme mit Fps und Spielstart, Patch dringend nötig für DirectX 11

P.S. Das jetzt die AMD Fans "frohlocken" ist zwar verständlich aber albern. Wenn Spiele nur auf einer Plattform zufriedenstellend laufen, ist es letztendlich keinem geholfen. Wir reden natürlich nicht über fps Vorsprung, das sollte auf jedem Fall sein und belebt das Geschäft. Aber wenn ein Spiel auf einer Grafikkarte zumindest flüssig läuft, auf einer Karte anderen Herstellers, die leistungstechnisch vergleichbar ist, jedoch bei gleichen Einstellungen fast unspielbar ist, liegt es nicht an Vorzügen/Nachteilen der jeweiligen Plattform.
Dem schließe ich mich 100% an:daumen:

Gruß
 
Zurück