Download: ArmA2 Patch 1.05 zum Download erschienen

AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

Fixed compatibility problems under Windows Vista and Windows 7 x64 with 8 GB and more RAM


Endlich :hail:

Bin gespannt wie es laufen wird. Muss heut Abend direkt getestet werden. :daumen:
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

Jo, gleich saugen und gucken, ob die Nachladeruckler/-texturen weg und die Performance sich verbessert hat. hei hei hei hei hei heeeeeiiiiiiiiiiiißßßßßßßßßßß!!!!!!
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

@SchumiGSG9
Es gibt nicht mit jedem Patch einen neuen Thread, sondern PCGH ändert nur die überschrift, die Kommentare bleiben. Somit gibt es nur 2 Threads, der zur News hier und der Sammelthread ohne direkten Bezug zur News.

Wer wirklich sich näher mit ArmA2 auseinandersetzen will, sollte sich eh auf Armed-Assault.de umschauen. ;)
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

Kleine Anmerkung zum Artikel:
Der kostenlose Download ist entweder von unseren Servern oder direkt beim Entwickler möglich. Dort können Sie auch das Changelog nochmals ansehen.
Der Link "zum Entwickler" verweist lediglich auf den Publisher für Deutschland, Morphicon/Peter Games/Gärtner PR,
der Entwickler ist natürlich Bohemia Interactive - richtiger Link hier: ARMA 2 Official Website - ARMA 2

Zudem scheinen die letzten Morphicaner Winterschlaf zu halten, denn auf dem Link gibt es nur den alten 1.04´er Patch. Zeugt vom dort vorherrschenden Enthusiasmus was ArmA allgemein angeht ._:
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

Habe es ne Weile gespielt, wurde aber extrem genervt von der göttlichen KI, die nach 10 secs ALLE auf den CM genau wissen wo man ist nachdem man einen Schuss abgegeben hat, alle auf deine Position feuern, und selbst ausgestiegene Panzerbesatzungen treffen dich dann aus 300m Entfernung mit einem einzigen Schuss in den Kopf.
Nicht nur das, auch dass die Performance total beschissen war. Besonders die teilweise heftigen Nachladehänger (das sind schon keine Ruckler mehr) in großen Städten und diese hässlichen low res Texturen und low detail Models die immer wieder aufblitzen oder sogar für bis zu 10 Sekunden im Bild bleiben. Dazu dann noch die KI, die durch umgefallene Bäume, Blätter und Büsche schauen kann. Die Crashes sollte ich auch noch erwähnen, von dem ich mind. 1 pro Tag hatte.

Nun habe ich den Patch 1.05 gesehen. Dessen Readme verspricht ja unglaublicherweise die meisten meiner Kritikpunkte zu fixen. Das hat mich sehr glücklich gemacht als ich es das erste mal gelesen habe, da ich finde dass dieses Spiel sehr viel Potenzial hat. Zusätzlich hatte ich auch mittlerweile auf einen i5 Quadcore und eine 250 MB/s SSD aufgerüstet.

Das Ergebnis?
Kleine Nachladeruckler sind fast weg, die FPS sind schön gleichmäßig und ausreichend hoch, auch bei maximalen Details (2xAA/16xAF). Dafür gibts aber immer noch extreme Hänger. Besonders wenn man stirbt, oder auf die Map schaut oder von Fernrohr auf normale Sicht und andersrum wechselt. Low res Texturen und Models blitzen immer noch sehr oft auf und bleiben auch immer noch teilweise sehr lange im Bild. Die KI kann immer noch durch Büsche und Gräser schauen, mit einer verkürzten AKM aus 300m dir nen Kopfschuss verpassen, obwohl du irgendwo versteckt in einem Busch liegst und nach 30 Minuten Spielzeit stürzte das Spiel auch wieder ab.

Der Prozessor und die SSD haben schon etwas gebracht. Vor allem habe ich jetzt durchgehend flüssigere FPS (selbst bei 10000m ist es wunderbar spielbar) und kleine Nachladeruckler merkt man nicht mehr. Aber alles andere extreme ist trotz neuer Hardware und vielversprechendem Patch noch da. :(

Letzte Hoffung ist jetzt (zumindest für die Hänger und den blitzenden Low res Kram) eine Grafikkarte die mind. 2 GB VRAM hat. Wenn das auch nichts bringt, gebe ich es auf. Da gibt auch der entfernte DVD-Check und der Apache keinen Trost.
Wieso haben sie dieses Spiel nicht in 64 Bit programmiert? Da hätten sie ihm nämlich sehr viel mehr Speicher zuweisen können...
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

....und nach 30 Minuten Spielzeit stürzte das Spiel auch wieder ab.
Da ArmA 2 bei einem sehr hohen Prozentsatz von Spielern stabil läuft, ist wohl davon auszugehen dass es an der Kombination "ArmA 2 + deine Hardware + deine Software (Treiber u.a.)" liegt.

Die KI kann immer noch durch Büsche und Gräser schauen, mit einer verkürzten AKM aus 300m dir nen Kopfschuss verpassen, obwohl du irgendwo versteckt in einem Busch liegst...
Nein, die KI kann nicht durch Büsche und Gräser schauen. Es ist durchaus machbar direkt neben einer Patrouille (~10m) im Gras zu liegen, ohne dass sie dich bemerken. Wenn Du dich allerdings bewegst, dann verursacht dies Geräusche welche die KI auf dich aufmerksam macht.
Wenn die KI dich schon vorher gespottet hat, dann wird sie dich bekämpfen und auch mal Schüsse an deine vermutete Position abgeben. Und auch kann es sein dass dich der eigentliche Schütze wirklich nicht sehen kann, aber sein Gruppenkamerad, den Du noch nicht entdeckt hast, einen wunderbaren Ausblick auf deine Position hat.

Besonders wenn man stirbt, oder auf die Map schaut oder von Fernrohr auf normale Sicht und andersrum wechselt. Low res Texturen und Models blitzen immer noch sehr oft auf und bleiben auch immer noch teilweise sehr lange im Bild.
Ja, davon habe ich gehört. I.d.R. haben sich solche Probleme durch bessere Systemeinstellungen und passendere Grafikeinstellungen beheben lassen.

Letzte Hoffung ist jetzt (zumindest für die Hänger und den blitzenden Low res Kram) eine Grafikkarte die mind. 2 GB VRAM hat.
Bringt nix, wenn das System nicht sauber konfiguriert ist.

Phenom II X4 940 @ 3.5GHz
4 GB DDR2-800
HD5870
ArmA 2 auf SSD und einige Arma 2 Dateien auf Ramdisk

ArmA 2 läuft flüssig mit hohen bis sehr hohen Einstellungen und 3000m Sichtweite.

Mein Tip: Sichtweite runterdrehen, Objektdetails eine Stufe runter, die Terraindetails ebenfalls eine Stufe runter und die Schattendetails auf "Hoch" oder "Sehr hoch" einstellen.
 
AW: Download: ArmA2 Patch 1.01 zum Download erschienen

Da ArmA 2 bei einem sehr hohen Prozentsatz von Spielern stabil läuft, ist wohl davon auszugehen dass es an der Kombination "ArmA 2 + deine Hardware + deine Software (Treiber u.a.)" liegt.
Komisch dass das Forum dann voll ist mit Leuten die ganz genau wissen dass das Spiel regelmässig abstürtzt. Ich erinnere mich noch an jemanden der sagte "bei mir ist es ziemlich stabil, es stürzt nur 1 mal pro Tag ab" und zig andere Leute die ihm beipflichteten.

Wüsste auch nicht was es da großartig einzustellen gäbe. Habe alle aktuelle Treiber, firmwares und ein frisches Windows und kenne mich dazu mit PCs sehr gut aus, weil ich beruflich damit zu tun habe. Ich habe natürlich einige Tweaks aus dem Forum ausprobiert, aber diese brachten gar nichts.

Die KI kann immer noch durch Büsche und Gräser schauen, mit einer verkürzten AKM aus 300m dir nen Kopfschuss verpassen, obwohl du irgendwo versteckt in einem Busch liegst...
Das ist komplett falsch. Habe ich selbst mal mit einem Versuch ausprobiert. Es ist natürlich richtig dass die einen nicht immer sofort sehen, aber sobald sie deinen Schuss gehört haben, scheiss egal ob sie den Muzzle oder sonstwas nicht gesehen haben, wissen die ganz genau wo du bist. Selbst wenn du durch umgefallene Bäume, Büsche usw verdeckt bist, schiessen die dann zielgenau in deine Richtung. Das gleicht dann einem Zirkus. Alle drehen sich auf einmal in deine Richtung, und schiessen ganz genau dorthin wo du bist. Kein suppressive fire oder so, sondern GANZ genau dorthin wo du bist. Spielst du immer gegen die leichteste Einstellung der KI, dass du das noch nicht gemerkt hast???

...runterdrehen, runterdrehen, runterdrehen...
Und dann sieht es aus wie ArmA 1.
Nein Danke. ich möchte auch was vom Spiel sehen. Schon alleine dass die Büsche sehr oft im Multiplayer weg sind, bzw. es eh viel zu schwer ist, da die KI durchsehen kann und man selbst nicht, wenn sie an sind, ist für mich eine Farce. Das Spiel ist unglaublich schön. Und davon will ich was haben.

Welche Dateien sind denn auf einer Ramdisk? Ist das nicht sehr ungewöhnlich eine Ramdisk zu benutzen für ein Spiel?
 
Komisch dass das Forum dann voll ist mit Leuten die ganz genau wissen dass das Spiel regelmässig abstürtzt.
Welches Forum? Das hier?

Dann guck mal in diese Foren:
ArmA 2 - Das offizielle deutschsprachige Forum - Forum des German Gamers Club e.V.
Bohemia Interactive Forums - Powered by vBulletin

Ich persönlich kann mich nicht mehr daran erinnern dass mir ArmA 2 mal abgestürzt ist. Im Supportforum (erster link) konnten wir bisher die allermeisten Stabilitätsprobleme auf Hardwareprobleme oder Drittsoftware zurückführen.
Auch im BI Forum werden die meisten Probleme gelöst indem mal die Soft- und Hardware richtig eingestellt wird. Geh hin und sieh's dir an.

Spielst du immer gegen die leichteste Einstellung der KI, dass du das noch nicht gemerkt hast???
Solche versteckten "du boon" Andeutungen verbitte ich mir. Auf unserem Clanserver läuft ein KI Addon dass die KI noch schärfer macht. Ausserdem läuft die KI bei unseren Missionen immer auf höchster Stufe.
Und genau darum weiss ich dass man durchaus die KI täuschen kann und ihrer Verfolgung entgehen kann. Wenn man kann.

Schon alleine dass die Büsche sehr oft im Multiplayer weg sind, bzw. es eh viel zu schwer ist, da die KI durchsehen kann und man selbst nicht, wenn sie an sind, ist für mich eine Farce.
Büsche kann man nicht "ausschalten", bestenfalls das Gras.

Welche Dateien sind denn auf einer Ramdisk? Ist das nicht sehr ungewöhnlich eine Ramdisk zu benutzen für ein Spiel?
Naja, ich kann eine Ramdisk nutzen und dafür den verbauten Speicher voll ausnutzen oder schauen wie die hälfte des Speichers brachliegt. Auf der Ramdisk sind diese Dateien:
buildings2.pbo
chernarus.pbo
plants2_Tree.pbo
structures.pbo

Plus die dazugehörigen .bisign Dateien.

Und bitte hör auf mir erklären zu wollen was ArmA 2 kann und was es nicht kann. Ich spiel das Spiel unter Garantie schon länger als Du.
 
Ich meinte natürlich das Bohemia Forum. Komischerweise finde ich da sehr viele aktuelle Threads die sich mit Abstürzen beschäftigen. Augen aufmachen? Oder soll ich dir auch ein paar Links posten?
Und ich bin da schon länger unterweg. Ich kenne alle Threads die Twaeks für die Performance und Stabilität geben, aber viel helfen die alle nicht.

Solche versteckten "du boon" Andeutungen verbitte ich mir. Auf unserem Clanserver läuft ein KI Addon dass die KI noch schärfer macht. Ausserdem läuft die KI bei unseren Missionen immer auf höchster Stufe.
Und genau darum weiss ich dass man durchaus die KI täuschen kann und ihrer Verfolgung entgehen kann. Wenn man kann.
Tut mir leid der Herr. Aber mal ehrlich, was erwartest du wenn du mit solchen versteckten Andeutungen schon in deinem ersten Post anfängst?
Die KI sieht nunmal durch Büsche und anderes Gewächs. Ich spiele es schon wieder täglich und habe es erst heute wieder bewiesen bekommen. Ich sitze im Unterholz, und warte darauf dass sich eine KI bewegt, sodass ich weiss wo sie ist. Auf einmal wird direkt in meine Richtung geschossen. Ich habe keinen Plan woher irgendeiner wüsste wo ich sitze, weil ich nichtmal geschossen habe und immer im Gestrüpp in Deckung war. Selbst den Muzzle sehe ich nicht, aber ich HÖRE dass es genau von vorne kommt und höchstens 100m weit weg ist. Er trifft mich ein paar mal in Beine und Hände und ich denke nur noch "was geht hier überhaupt ab". Dann hört er auf einmal auf und was ist? Vor mir liegt ein umgefallener Baum und die KI die eben auf mich geschossen hat läuft daraus heraus und ich kann natürlich nicht mehr zielen durch die vielen Treffer und er gibt mir den Rest. Ich habe ihn nicht gesehen und er hat mich 100%ig auch nicht visuell sehen können, weil ein fetter Baum mit seinen Zweigen, 2 Meter hoch, direkt zwischen uns lag.

Nur ein Beispiel. Das passiert mit Baumblättern, Büschen und Gräsern genauso. Prima ist auch wie sie deine Position immer tracken wie ein Roboter der dich mit GPS verfolgen kann. Auch Heute passiert: Ich gehe in ein Dorf rein und schieße 2 einsame KIs ab. Ich bewege mich im Gestrüpp weiter und verstecke mich in einem Haus (was gut 10 Minuten dauert damit ich nicht gesehen werde) um erstmal die Lage zu checken. Auf einmal kommt ein BMP an dem Haus vorbeigeschossen und ich will ihm aus der Deckung heraus hinterherschauen. Ich schaue aus dem Fenster auf das Hinterteil des BMPs und was sehe ich? Der Lauf des Turms ist die ganze Fahrt über direkt auf mich gerichtet, als ob er durch Wände schauen kann und ganz genau weiss wo ich bin, und kaum sehe ich das, bin ich auch schon abgeschossen von besagtem BMP.

Oder ich schieße einen BMP ab, verschwinde sofort hinter einem großen Hügel, laufe einen 1 km Bogen um sie zu flankieren und meine Position wieder zu verschleiern, und was ist? Kaum tauche ich wieder auf und will gerade zielen, Bumm. Tot. Die wussten ganz genau wo ich wieder auftauchen werde. Das ist kein Zufall oder Einzelfall, und da ich schon OFP und ArmA 1 wie ein Beserker gespielt habe und auch bekannte Missionen dafür entworfen habe, weiss ich also wie man diese Spiele spielt. Trotzdem passieren immer wieder solche Dinge.

Ich weiß nicht wie du sowas ignorieren kannst, zumal auch die Foren voll sind mit solchen Berichten.

Und bitte hör auf mir erklären zu wollen was ArmA 2 kann und was es nicht kann. Ich spiel das Spiel unter Garantie schon länger als Du.
Ist ja toll dass du dir sicher bist dass du es länger spielst als ich, aber wenn du solche offensichtlichen Dinge noch immer nicht gemerkt hast, dann nehme ich deine Aussagen ganz bestimmt nicht für Voll. Da hilft auch keine Klugscheisserei von wegen Büsche sind kein Gras.

Ich finde es im Übrigen sehr arrogant dass du den Leuten vorwirfst dass sie ihr System nicht "ArmA 2-Konform" konfiguriert haben. Es ist immer noch ein Spiel, und wenn es nicht stabil und ohne Schluckauf laufen kann, liegt das ganz sicher nicht an einem frischen und schnellem System, was nicht "richtig" konfiguriert ist. Ich meine, du erwartest dass man eine RAMDisk benutzt und tust dann so als ob die, die dies nicht tun, total verblödet sind weil sie wegen Performanceproblemen mit dem Finger auf ArmA 2 zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kötermän

du hast Recht. Es gibt aber für alles Fanboys und die wird man nie überzeugen.

Mancher :hail:Arma2 an und übersieht so manches nun mal gerne.
 
Es gibt da eine ganz einfache Lösung.

Wenn du ein Spiel nciht magst oder dir etwas an dem Spiel nicht passt....dann steht es dir frei es nicht zu spielen ;)
 
Es gibt da eine ganz einfache Lösung.

Wenn du ein Spiel nciht magst oder dir etwas an dem Spiel nicht passt....dann steht es dir frei es nicht zu spielen ;)

Genau dafür habe ich mich dann auch entschieden :lol:

Aber wir leben in Deutschland und nicht in Kongo, wo auch berechtigte Kritik erlaub sein soll (habe ich so gehört). :D
 
Es gibt da eine ganz einfache Lösung.

Wenn du ein Spiel nciht magst oder dir etwas an dem Spiel nicht passt....dann steht es dir frei es nicht zu spielen ;)

Wie ich schon vorher geschrieben habe, denke ich dass dieses Spiel ein unglaubliches Potenzial hat. Sowas würde ich vieleicht bei irgendwelchen hingeknallten Konsolenportierungen machen, aber sicher nicht bei ArmA 2, solange es dort noch Hoffnung gibt.
Übrigens habe ich mit dem Spiel schonmal aufgehört. Trotzdem finde ich das Spiel immer noch gut. Jetzt wo ich das mit der RAMdisk gelesen habe, kribbelt es mir sogar in den Fingern nochmal 4 GB zu kaufen, allerdings bräuchte man mind. 12 GB um alles benötigte in eine RAMdisk zu laden.
 
12 reichen nicht jedenfalls wenn man das ganze Game darein packen will und noch 2 für Windosw und 2 für das Game haben will

und vorteil habe ich auch nicht gesehen

nur einen Nachteil Win wollte mehr RAM, weil er voll war

und ja das Game hat einige macken und die KI von OFP fand ich besser da konnte man sich noch in Büschen und Co. verstecken
 
Ich finde es im Übrigen sehr arrogant dass du den Leuten vorwirfst dass sie ihr System nicht "ArmA 2-Konform" konfiguriert haben. Es ist immer noch ein Spiel, und wenn es nicht stabil und ohne Schluckauf laufen kann, liegt das ganz sicher nicht an einem frischen und schnellem System, was nicht "richtig" konfiguriert ist. Ich meine, du erwartest dass man eine RAMDisk benutzt und tust dann so als ob die, die dies nicht tun, total verblödet sind weil sie wegen Performanceproblemen mit dem Finger auf ArmA 2 zeigen?
Bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht arrogant zu wirken. Ich bitte dich meine Entschuldigung zu akzeptieren.

Es liegt mir fern jede Kritik an ArmA 2 einfach unverifiziert abzuwinken und deshalb hab ich mich an den Editor gesetzt und ein kleines Testszenario erstellt.
Situation grob beschrieben:
Lokalität: Utes, Flugfeld.
Gegner: russische Infanteriegruppe, auf Startbahn, nähe Flughafenkontrollgebäude
Ich selbst: Standardsoldat mit Mk12SPR, Ostende Startbahn auf dem Hügel, alte Steinmauer als Deckung.
Script: zeigt an was die russische Gruppe über mich weiss und wo sie mich vermutet (Marker wird an die vermutete Position gesetzt).
Dazu ein Trigger der mich bei bedarf an eine komplett andere Stelle teleportiert.

Ich habe das Szenario mehrfach durchgespielt.
In etwa 25% aller Versuche vermuteten die Russen mich in der richtigen Richtung, allerdings meistens viel zu nah an ihrer Position.
Dabei ist mir aufgefallen, solange der Sniper der Gruppe lebt, ist die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden um ein vielfaches höher.
Sobald ich den Sniper zuerst ausgeschaltet habe, war ich quasi ungefährdet da alle Suchbewegungen mehr oder minder in die falsche Richtung stattfanden.
Zu Testzwecken liess ich mich eindeutig spotten (bin aufgestanden) und sobald meine Position dem Feind 100% klar war, hab ich mich auf einen Hügel auf der Westseite der Startbahn teleportiert. Also genau in der entgegengesetzten Richtung.
Laut deiner These dass die KI immer wisse wo der Spieler sich befindet, hätte die Gruppe jetzt umkehren müssen und auf meine neue Position zukommen sollen. Das war jedoch nicht der Fall.
Die Gruppe suchte weiter an meiner alten Position, einige Soldaten flankierten die alte Stelle und nachdem klar war dass an der vermuteten Stelle niemand ist, haben sie den Suchradius erweitert.

Auch folgendes ist mir aufgefallen: je näher man an der Gruppe das Feuer eröffnet, desto genauer können sie deine Position lokalisieren. Wobei die ersten Schüsse zu ungezielt waren und eher als Unterdrückungsfeuer zu verstehen waren.


Wegen der Abstürze hab ich im BI Forum noch etwas rumgestöbert. Unter den vordersten 100 Threads habe ich maximal 3 oder 4 gefunden die sich mit Spielabstürzen beschäftigen, einer davon war bereits zur Zufriedenheit des Threaderstellers gelöst.

ArmA 2 ist ein Hardwarefresser ohnegleichen und BI muss in der Tat den Code noch massiv verbessern. Da will ich nix schönreden. Nebst der CPU macht die Datentransferrate von der HD viel aus. Ramdisk ist da nur eine mögliche Lösung wenn man mit viel Texturnachladeproblemen zu kämpfen hat und dadurch dass ein (mMn) gutes und stabiles Ramdisk Programm für lau zu haben ist (RAMDisk - Software - Products & Services - Dataram) durchaus eine Überlegung wert.
Man braucht auch nicht 12GB im System verbaut zu haben. Ich hab 4 GB, meine Ramdisk ist 1.74GB gross und darauf sind die bereits erwähnten Dateien drauf. Einfach als Modordner mitladen.
Andere wiederum berichten über gute Erfahrungen mit RAID und/oder SSD's.

Ach ja, läuft bei mir auf Vista x64 Ultimate. Scheint also zu reichen für Win und ArmA 2. ;)


@hackology
Ich versuche nichts zu übersehen, aber andererseits widerstrebt es mir aus eine Mücke einen Elefanten zu machen, zumal ich für diesen hier nun wirklich keinen Platz habe. :D
Seit 1.05 ist ArmA 2 erfreulich stabil. Abstürze kommen nur noch bei wenigen überhaupt vor und die Fälle die ich vom supporten her selber kenne, konnten zu 100% auf defekte Hardware, Treiberprobleme oder falschen settings (Windows und/oder Ingame) zurückgeführt werden und nicht auf das Spiel.


Die KI sieht nunmal durch Büsche und anderes Gewächs. Ich spiele es schon wieder täglich und habe es erst heute wieder bewiesen bekommen. Ich sitze im Unterholz, und warte darauf dass sich eine KI bewegt, sodass ich weiss wo sie ist. Auf einmal wird direkt in meine Richtung geschossen. Ich habe keinen Plan woher irgendeiner wüsste wo ich sitze, weil ich nichtmal geschossen habe und immer im Gestrüpp in Deckung war. Selbst den Muzzle sehe ich nicht, aber ich HÖRE dass es genau von vorne kommt und höchstens 100m weit weg ist. Er trifft mich ein paar mal in Beine und Hände und ich denke nur noch "was geht hier überhaupt ab". Dann hört er auf einmal auf und was ist? Vor mir liegt ein umgefallener Baum und die KI die eben auf mich geschossen hat läuft daraus heraus und ich kann natürlich nicht mehr zielen durch die vielen Treffer und er gibt mir den Rest. Ich habe ihn nicht gesehen und er hat mich 100%ig auch nicht visuell sehen können, weil ein fetter Baum mit seinen Zweigen, 2 Meter hoch, direkt zwischen uns lag.
Was mich an der Aussage etwas stört und vielleicht könntest Du das für mich etwas aufdröseln.
- Die KI sieht Spieler klar durch gras und Büsche (dein Statement)
- die KI trifft auch aus 300m absolut präzise, auch ohne Sniperwaffe (dein Statement)
- KI schiesst auf dich, ist höchstens 100m weit weg und trifft dich "nur" in Arme und Beine?
Das passt für mich irgendwie nicht.

Lass mich eine (zugegebenermassen wilde) Vermutung äussern.
Der Schütze selber hat dich nicht gesehen sondern ein Kumpane von ihm. Dieser Kumpane sagt dem Schützen er soll mal auf den Busch da ballern während er selber näher kommt. Also Schütze feuert "auf gut Glück" in den Busch und landet tatsächlich ein paar Treffer. Du reagierst natürlich auf den Beschuss und willst aus der Gefahrenzone raus, also raus aus dem Busch. In dieser Zeit ist der Kumpane auch schon an deiner Position, sieht dich klar und deutlich da Du ja nicht mehr im Busch sitzt und gibt dir den Rest.
Das würde für mich plausibel klingen und würde sich mit dem decken was ich selber schon bei der KI beobachtet habe.


P.S.
die oben erwähnte Testmission kann ich auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen für eigene Versuche. Ist wirklich nix spezielles.
 
Zurück