Sag doch mal, wie sehen deiner Meinung nach die nächsten Schritte in dem Bereich aus? Worauf willst du mit deiner Kaufentscheidung hinaus? Was denkst du wird Nvidia liefern? Die nächsten zwei bis drei Schritte und das Ergebnis daraus einfach mal beschreiben.
Ich finde DLSS und FSR sind sofern die Optik nicht wirklich leidet, was bei DLSS einfach öfter ist aktuell gute Entwicklungen. So ziemlich als größtes Problem sehe ich die CPUs für die nächsten Jahre. Wenn ich mir die letzten Spielebenchs mit Ray tracing so ansehe. Da kommt es öfter vor, das selbst High End CPUs keine 60Fps bei den Percentile schaffen. Parallel wollen alle in den Genuss von 120/240/360Hz Panel kommen und das auch sinnvoll füttern.
Natürlich ist DLSS 3 dabei dann eine unschlagbare Hilfe. Wenn ich dann sehe, das auch ein 7800X3D das nicht ansatzweise stemmen kann. Was erwarte ich denn was sich bei den CPUs in den nächsten Jahren tut.
Wobei auch die Skalierung lässt in letzter Zeit wieder nach bei den Spielen. Eine perfekte Skalierung wird es nie geben, schon gut aber das zu meist nur bsi zu 8 Threads sinnvoll genutzt werden, ist halt schlecht. Selbst ein aktueller 4 Kerner, ein Raptor Lake 4P Kerner mit 6Ghz plus 4 E-Kerne wäre heute eine starke alternative. Oder ein 5600X3d zeigt, das auch ein 7400X3D (fantasie 4 Kerner), oder 7600X3d (fantasie 6 Kerner) würden starke alternativen darstellen.
Einerseits sind die aktuellen Kerne der High End CPU noch bei weitem nicht stark genug. Andererseits wäre es nicht ganz so schlimm, wenn wieder viele Kerne besser genutzt würden.
Halten wir fest. Bei den High End CPUs fehlt massiv Leistung, für die nächsten Top Entwicklungen (Spiele mit mehr RT Einsatz, dazu am besten noch immer größere und immersivere Welten) und dann auch noch stabile 100+Fps befeuern.
Bei den GPUs sieht es nicht ganz so schlimm aus, wegen DLSS und FSR und XeSS. Aber auch hier wird zusätzlich zu DLSS und Co, noch viel mehr Leistung gebraucht.
Ich freue mich übrigens schon drauf endlich in Cyberpunk mal Pathtracing auszuprobieren, was ohne DLSS2/3 für mich nicht möglich wäre.
DLSS ab 2.X hat schon 2020 gezeigt auch bei PCGH, das die Bild Qulität öfter steigt als fällt, mit DLSS Quality. Klar, es wird nicht alles am Bild immer besser, aber in Summe gehe ich da bei der Aussage mit.
Anfangs sah die Qualitäts Einstellung noch schlechter aus, als nativ. Dann etwa gleich gut und inzwischen steigt diese, so dass oft Balanced schon in Summe einen so guten Eindruck macht wie nativ.
Auch hier sehe ich deutliche Verbesserungen und damit auch noch Potential für weitere Verbesserungen.
Vor dieser Aussage, habe ich mir extra nochmal einiges an Standbildern und Bewegtbildern angeschaut.
Ich habe letztens mir mal irgendwo einen Schnitt herausgezogen und da lag
DLSS
Quality bei +32% Fps (bei gleicher, bis besserer Bildqualität in Summe des Bildeindrucks)
Balanced +43% Fps ( bei in Summe gleich gutem gesamt Bildeindruck)
Performace +69% Fps ( natürlich mit sichtbaren Einbußen)
Ich bin sehr froh, das Nvidia seiner Zeit mit DLSS voran gegangen ist und das es Hardwaregebunden ist, ist aus verschiedenen Gründen nachvollziehbar. AMD konnte gar nicht anders als FSR Open Source anzubieten, weil man nicht weitere Marktanteile verlieren darf.Außerdem ist es fürs image ja auch ganz nett.
Bei den GPUs sehe ich auch das Problem, wo soll es denn hin gehen. Eine 4090 die Zweifelsohne das Geilste Stück hardware der letzen Jahre ist, zeigt aber auch das Nvidia selbst mit einem großem Chip und extrem hoher TDP nicht mehr kann. Nicht falsch verstehen, die Leistung ist extrem stark. Aber auf der anderen Seite reicht sogar die nicht für die schöne Zukunft aus.
4k + massiver RT Einsatz usw. (Beispiel PathTracing)
Was soll da als nächstes kommen, eine 5090 mit 600W Stock TDP? mit dann 45% mehr Rohleistung als die 4090.
Gehen wir mal von Cyberpunk mit PT aus und DLSS 2 Quality, dann kommt eine 4090 gerade mal auf 36 min Fps.
Plus 45% sind auch nur 52Fps, mit DLSS 3 sind es dann schon 71Fps. (Einfach mal plump hochgerechnet, also Pi mal Daumen)
Bei den CPUs erwarte ich schon einen größeren Sprung, relativ bald. Aber auch nicht plus 100%.
Bei GPUs denke ich, das wir bei gleicher Verlustleistung nur auf max plus 30% kommen. AMD macht in der kommenden Gen vielleicht einen deutlich größeren Sprung, zumindets bei der RT Leistung.
So stelle ich mir die nächsten Schritte vor
Wenn ich auch durfte. RTX5000 soll zudem auch erst 2025 erscheinen.
-----------------------------------------------------
Jeder trifft seine Entscheidungen für sich selbst, aber ich gehe gerne mit DLSS und bei gleichstand auch mit FSR!
Bezogen auf Spiele und DLSS / FSR Support:
Gerade was dieses Jahr so veröffentlicht wurde macht keine gute Figur. Die Kernskalierung war schlecht, selbst High Ends CPUs schaffen es stellenweise nicht 60Fps zu halten.
Gerade diese Spiele sollten wenn schon schlammpig optimiert wird, wenigstens alles an FSR, DLSS, XeSS unterstützen, das wäre das mindeste was ich von einem Spiel erwarte.
Klar wird es immer so Situationen geben, in denen Hersteller A bei dem Spiel mitwirkt, oder sponsert und dementsprechend auch mal die Lösung von Hersteller B außen vor bleibt, aber im Schnitt sollte es überwiegend selbstverständlich sein, das DLSS, FSR und XeSS gleichermaßen zum Einsatz kommen und das in eigentlich jeder Engine. Ich meine wir haben 2023
Um deine Aussage nochmal aufzugreifen... Das beißt sich kein Stück. Nur weil mir diese Technik egal ist, kann ich mir doch für andere, die sie mögen, wünschen dass sie implementiert wird. Das unterscheidet uns beide eben grundlegend voneinander. Ich gönne jedem sowas, nicht nur einer Fraktion und auch nicht nur dann, wenn ich was davon hätte. Soll doch jeder andere glücklich werden damit, ich warte dann einfach eine Gen, oder zwei und spiele es dann ohne upsampling.
Bin eigentlich anderer Meinung, das DLSS FSR und benachteiligen angeht, aber der Absatz "Nur weil mir diese Technik egal ist" ist einfach mal ein Hoffnungsschimmer am Horizont
. Danke dafür!
Sag doch mal, wie sehen deiner Meinung nach die nächsten Schritte in dem Bereich aus? Worauf willst du mit deiner Kaufentscheidung hinaus? Was denkst du wird Nvidia liefern? Die nächsten zwei bis drei Schritte und das Ergebnis daraus einfach mal beschreiben.
Ich finde DLSS und FSR sind sofern die Optik nicht wirklich leidet, was bei DLSS einfach öfter ist aktuell gute Entwicklungen. So ziemlich als größtes Problem sehe ich die CPUs für die nächsten Jahre. Wenn ich mir die letzten Spielebenchs mit Ray tracing so ansehe. Da kommt es öfter vor, das selbst High End CPUs keine 60Fps bei den Percentile schaffen. Parallel wollen alle in den Genuss von 120/240/360Hz Panel kommen und das auch sinnvoll füttern.
Natürlich ist DLSS 3 dabei dann eine unschlagbare Hilfe. Wenn ich dann sehe, das auch ein 7800X3D das nicht ansatzweise stemmen kann. Was erwarte ich denn was sich bei den CPUs in den nächsten Jahren tut.
Wobei auch die Skalierung lässt in letzter Zeit wieder nach bei den Spielen. Eine perfekte Skalierung wird es nie geben, schon gut aber das zu meist nur bsi zu 8 Threads sinnvoll genutzt werden, ist halt schlecht. Selbst ein aktueller 4 Kerner, ein Raptor Lake 4P Kerner mit 6Ghz plus 4 E-Kerne wäre heute eine starke alternative. Oder ein 5600X3d zeigt, das auch ein 7400X3D (fantasie 4 Kerner), oder 7600X3d (fantasie 6 Kerner) würden starke alternativen darstellen.
Einerseits sind die aktuellen Kerne der High End CPU noch bei weitem nicht stark genug. Andererseits wäre es nicht ganz so schlimm, wenn wieder viele Kerne besser genutzt würden.
Halten wir fest. Bei den High End CPUs fehlt massiv Leistung, für die nächsten Top Entwicklungen (Spiele mit mehr RT Einsatz, dazu am besten noch immer größere und immersivere Welten) und dann auch noch stabile 100+Fps befeuern.
Bei den GPUs sieht es nicht ganz so schlimm aus, wegen DLSS und FSR und XeSS. Aber auch hier wird zusätzlich zu DLSS und Co, noch viel mehr Leistung gebraucht.
Ich freue mich übrigens schon drauf endlich in Cyberpunk mal Pathtracing auszuprobieren, was ohne DLSS2/3 für mich nicht möglich wäre.
DLSS ab 2.X hat schon 2020 gezeigt auch bei PCGH, das die Bild Qulität öfter steigt als fällt, mit DLSS Quality. Klar, es wird nicht alles am Bild immer besser, aber in Summe gehe ich da bei der Aussage mit.
Anfangs sah die Qualitäts Einstellung noch schlechter aus, als nativ. Dann etwa gleich gut und inzwischen steigt diese, so dass oft Balanced schon in Summe einen so guten Eindruck macht wie nativ.
Auch hier sehe ich deutliche Verbesserungen und damit auch noch Potential für weitere Verbesserungen.
Vor dieser Aussage, habe ich mir extra nochmal einiges an Standbildern und Bewegtbildern angeschaut.
Ich habe letztens mir mal irgendwo einen Schnitt herausgezogen und da lag
DLSS
Quality bei +32% Fps (bei gleicher, bis besserer Bildqualität in Summe des Bildeindrucks)
Balanced +43% Fps ( bei in Summe gleich gutem gesamt Bildeindruck)
Performace +69% Fps ( natürlich mit sichtbaren Einbußen)
Ich bin sehr froh, das Nvidia seiner Zeit mit DLSS voran gegangen ist und das es Hardwaregebunden ist, ist aus verschiedenen Gründen nachvollziehbar. AMD konnte gar nicht anders als FSR Open Source anzubieten, weil man nicht weitere Marktanteile verlieren darf.Außerdem ist es fürs image ja auch ganz nett.
Bei den GPUs sehe ich auch das Problem, wo soll es denn hin gehen. Eine 4090 die Zweifelsohne das Geilste Stück hardware der letzen Jahre ist, zeigt aber auch das Nvidia selbst mit einem großem Chip und extrem hoher TDP nicht mehr kann. Nicht falsch verstehen, die Leistung ist extrem stark. Aber auf der anderen Seite reicht sogar die nicht für die schöne Zukunft aus.
4k + massiver RT Einsatz usw. (Beispiel PathTracing)
Was soll da als nächstes kommen, eine 5090 mit 600W Stock TDP? mit dann 45% mehr Rohleistung als die 4090.
Gehen wir mal von Cyberpunk mit PT aus und DLSS 2 Quality, dann kommt eine 4090 gerade mal auf 36 min Fps.
Plus 45% sind auch nur 52Fps, mit DLSS 3 sind es dann schon 71Fps. (Einfach mal plump hochgerechnet, also Pi mal Daumen)
Bei den CPUs erwarte ich schon einen größeren Sprung, relativ bald. Aber auch nicht plus 100%.
Bei GPUs denke ich, das wir bei gleicher Verlustleistung nur auf max plus 30% kommen. AMD macht in der kommenden Gen vielleicht einen deutlich größeren Sprung, zumindets bei der RT Leistung.
So stelle ich mir die nächsten Schritte vor
Wenn ich auch durfte. RTX5000 soll zudem auch erst 2025 erscheinen.
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Jeder trifft seine Entscheidungen für sich selbst, aber ich gehe gerne mit DLSS und bei gleichstand auch mit FSR!
Bezogen auf Spiele und DLSS / FSR Support:
Gerade was dieses Jahr so veröffentlicht wurde macht keine gute Figur. Die Kernskalierung war schlecht, selbst High Ends CPUs schaffen es stellenweise nicht 60Fps zu halten.
Gerade diese Spiele sollten wenn schon schlammpig optimiert wird, wenigstens alles an FSR, DLSS, XeSS unterstützen, das wäre das mindeste was ich von einem Spiel erwarte.
Klar wird es immer so Situationen geben, in denen Hersteller A bei dem Spiel mitwirkt, oder sponsert und dementsprechend auch mal die Lösung von Hersteller B außen vor bleibt, aber im Schnitt sollte es überwiegend selbstverständlich sein, das DLSS, FSR und XeSS gleichermaßen zum Einsatz kommen und das in eigentlich jeder Engine. Ich meine wir haben 2023
Um deine Aussage nochmal aufzugreifen... Das beißt sich kein Stück. Nur weil mir diese Technik egal ist, kann ich mir doch für andere, die sie mögen, wünschen dass sie implementiert wird. Das unterscheidet uns beide eben grundlegend voneinander. Ich gönne jedem sowas, nicht nur einer Fraktion und auch nicht nur dann, wenn ich was davon hätte. Soll doch jeder andere glücklich werden damit, ich warte dann einfach eine Gen, oder zwei und spiele es dann ohne upsampling.
Bin eigentlich anderer Meinung, das DLSS FSR und benachteiligen angeht, aber der Absatz "Nur weil mir diese Technik egal ist" ist einfach mal ein Hoffnungsschimmer am Horizont
. Danke dafür!
Warum ? Kann ich mit meiner GTX 1070 Starfield nicht mit FSR zocken ? Brauche also kein DLSS!
Die Aussage kann man verstehen, oder eben nicht.