News DLSS 3: Nvidia bestätigt Patch für Stottern in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 auf AMD Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DLSS 3: Nvidia bestätigt Patch für Stottern in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 auf AMD Ryzen 7000

Immer wieder wurde berichtet, die beiden Action-Rollenspiele The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 von CD Project Red liefen nicht korrekt mit Nvidia DLSS 3 und Frame Generation auf Prozessoren der Serie AMD Ryzen 7000. Jetzt hat auch Nvidia das Problem mit den stotternden Frameraten bestätigt und einen entsprechenden Patch angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DLSS 3: Nvidia bestätigt Patch für Stottern in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 auf AMD Ryzen 7000
 
CDPR halt - haben die schon jemals ein Game ohne Probleme herausgebracht? ???
Traurig an der ganzen Sache ist, dass das Problem seit dem 14.12. bereits besteht - also seit Tag 1. Erst jetzt fängt man damit an, einen Fix zu bringen. Hier muss man aber nicht nur CDPR in die Pflicht nehmen, das ist von Nvidia genauso albern. QA nicht vorhanden.
 
Traurig an der ganzen Sache ist, dass das Problem seit dem 14.12. bereits besteht - also seit Tag 1. Erst jetzt fängt man damit an, einen Fix zu bringen. Hier muss man aber nicht nur CDPR in die Pflicht nehmen, das ist von Nvidia genauso albern. QA nicht vorhanden.
Selbst PCGH hatt das Problem nicht nachstellen können.
Ich denke das es sich wieder um eine Kombination aus bestimmter Hardware mit bestimmten Einstellungen im BIOS und Windoof handelt.

Achtung Beispiel. Kein Zusammenhang mit dem im Artikel Beschriebenen Problem!
Kann überlesen werden bis zum untersten Absatz!


Ich kann z.B. nahezu jedes Spiel zum Stottern bringen indem ich Bildratenbegrenzer nutze und die Energieverwaltung für meine CPU auf Ausgeglichen stelle in Windows.
Dadurch Takten einige Kerne während des Spielens runter weil meist so oder so nicht 8c/16t genutzt werden.
Dieses Hoch und Runter verursacht dann die Ruckler. Hochleistung oder Ultimativ in der Energieverwaltung schafft das runtertakten ab sollte aber nach dem Spielen wieder umgestellt werden.

Ich sehe da Kombinationen mit großen schnellen Cpu's und älteren bzw. Kleineren Grafikkarten in Gefahr zu Ruckeln.

Beispiel Ende!

Was das Ruckeln in W3 und CP77 verursacht? Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt ausschließlich mit Zen3/Zen4 CPUs zusammen und es geht auch nicht um "jedes Spiel", da es explizit um Stuttering in zwei CDPR-Spielen geht, wenn FG eingeschaltet ist. Wobei TW3 deutlich stärker betroffen ist.

In Foren und Reddit gab es auch seit dem Launch regelmäßig Topics und Beiträge dazu, hat sich bisher nur niemand drum gekümmert. Keine Ahnung, wer mehr verantwortlich dafür ist. Ich bin nur froh, dass das jetzt endlich mal behoben wird.
 
Hab mit dem Game aktuell keine Probleme, kein Stottern. Nur die üblichen Cyberpunk Glitches. Mit dem neu gebauten Rechner alle Einstellungen auf höchster Stufe in UWQHD mit Pathtracing läuft es im Schnitt ohne DLSS mit 70-80fps. Nur an einer Stelle im Spiel hatte ich jetzt mal einen Einbruch auf 50fps.

Mit DLSS ist das Bild einfach nicht gut und mit Frame Generation gibts dann auch noch unschöne Artefakte dazu. Also bleibt das aus. Pathtracing an sich bringt ja schon bei den Oberflächen eine Menge Bildfehler mit sich, das geht aber größtenteils noch.
 
Selbst PCGH hatt das Problem nicht nachstellen können.
Ich denke das es sich wieder um eine Kombination aus bestimmter Hardware mit bestimmten Einstellungen im BIOS und Windoof handelt.

Ich kann z.B. nahezu jedes Spiel zum Stottern bringen indem ich Bildratenbegrenzer nutze und die Energieverwaltung für meine CPU auf Ausgeglichen stelle in Windows.
Dadurch Takten einige Kerne während des Spielens runter weil meist so oder so nicht 8c/16t genutzt werden.
Dieses Hoch und Runter verursacht dann die Ruckler. Hochleistung oder Ultimativ in der Energieverwaltung schafft das runtertakten ab sollte aber nach dem Spielen wieder umgestellt werden.

Ich sehe da Kombinationen mit großen schnellen Cpu's und älteren bzw. Kleineren Grafikkarten in Gefahr zu Ruckeln.

Was das Ruckeln in W3 und CP77 verursacht? Wer weiß?
Merkwürdig, mein 5900x hat nachweislich mit Ausgeglichen die meiste Leistung in diversen Benchmarks. Hat PCGH vor langer Zeit auch mal einen Artikel im Heft gehabt, der die Ryzen Powerpläne aufs Korn nimmt. Ergebnis: Ausgeglichen ist tatsächlich besser als Höchstleistung
 
Merkwürdig, mein 5900x hat nachweislich mit Ausgeglichen die meiste Leistung in diversen Benchmarks. Hat PCGH vor langer Zeit auch mal einen Artikel im Heft gehabt, der die Ryzen Powerpläne aufs Korn nimmt. Ergebnis: Ausgeglichen ist tatsächlich besser als Höchstleistung
Ja wenn du keinen Framlimiter und im Gpu Limit bist bestimmt.
Wenn einzelne Kerne nur selten Angesprochen werden und ansonsten runtertakten kann das Ruckeln verursachen.
Sprich riesen CPU mit kleiner Grafikkarte und nem 60fps Limit. Und schwupps ruckelt es beim zocken von einem Titel der Leistungsmäßig der Rechner im Tiefschlaf macht.
Oder man begrenzt den CPU Takt in der Energieverwaltung.
So mache ich das bei Mine-Krafte. ^^
 
Ja wenn du keinen Framlimiter und im Gpu Limit bist bestimmt.
Wenn einzelne Kerne nur selten Angesprochen werden und ansonsten runtertakten kann das Ruckeln verursachen.
Sprich riesen CPU mit kleiner Grafikkarte und nem 60fps Limit. Und schwupps ruckelt es beim zocken von einem Titel der Leistungsmäßig der Rechner im Tiefschlaf macht.
Oder man begrenzt den CPU Takt in der Energieverwaltung.
So mache ich das bei Mine-Krafte. ^^
Ich weiß zwar nicht ob die 4090 für dich eine kleine Grafikkarte ist (siehe Hardware in meinem Profil), aber ändert auch nichts daran, dass sowohl PCGH als auch ich CPU Benchmarks gemacht haben, die - oh Wunder - im CPU Limit stattfinden. Und dort kam bei PCGH mit verschiedenen CPUs und bei mir zumindest mit verschiedenen Powerlimits (88, 105, 125, 142W) stets bei "Ausgeglichen" das beste Ergebnis heraus.

Kann aber evtl bei dir an anderen Dingen liegen, z.b. zerschossenes Windows, RAM Limit, irgendwelche Software, uvm. Ich habe als Beispiel B-Dies auf 3800MT/s mit relativ knackigen Timings (siehe Screenshot) mit maximal ausgereizten Sekundär- und Tertiärtimings mit gdm Off laufen.
 

Anhänge

  • B Die RAM OC 5900x.png
    B Die RAM OC 5900x.png
    33,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob die 4090 für dich eine kleine Grafikkarte ist (siehe Hardware in meinem Profil), aber ändert auch nichts daran, dass sowohl PCGH als auch ich CPU Benchmarks gemacht haben, die - oh Wunder - im CPU Limit stattfinden. Und dort kam bei PCGH mit verschiedenen CPUs und bei mir zumindest mit verschiedenen Powerlimits (88, 105, 125, 142W) stets bei "Ausgeglichen" das beste Ergebnis heraus.

Kann aber evtl bei dir an anderen Dingen liegen, z.b. zerschossenes Windows, RAM Limit, irgendwelche Software, uvm. Ich habe als Beispiel B-Dies auf 3800MT/s mit relativ knackigen Timings (siehe Screenshot) mit maximal ausgereizten Sekundär- und Tertiärtimings mit gdm Off laufen.
Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesagt das es nicht ein Problem gibt. Sondern das es ein Problem gibt und das es anscheinend schwer nach zustellen ist, da PCGH es auch nicht finden konnte.

Deshalb sagte ich ja das es bestimmt mal wieder eine Kombination aus verschieden Dingen ist. Hardware Kombination aus Graka, Cpu, Ram, Board. Und die dazugehörige Software, Bios Board, Bios Graka, Winderp, Spiele Engine, Treiber und die Einstellungen in jeweiliger Software ist, weshalb das vermutlich so lange dauert das zu finden und zu Patchen.

Ich habe nur als Beispiel genannt das ich bei mir ein Ruckeln provozieren kann mit gewissen Einstellungen im Zusammenspiel meiner Hardware die auf meinem Profil hinterlegt sein sollte.
Danach wurde sich genau da dran festgehangen und das was ich zuerst im ersten Post geschrieben habe überlesen und ich musste mich zweimal Erklären was ich meine mit, ich kann Ruckeln Provozieren. Ich habe auch meine Zeit gebraucht herauszufinden an was es gelegen hat.
In diesem Fall war es ohne spezifische Engine.

Das die Red-Engine aus welchen Gründen auch immer, von Anfang an Probleme hatt mit Zen Prozessoren ist bekannt.
Das du als Betroffener natürlich Aufgebracht bist kann ich verstehen.

So Wall of Text Ende.
Ich hoffe du liest und verstehst was ich soeben geschrieben habe. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

MfG und schönes WE
 
Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesagt das es nicht ein Problem gibt. Sondern das es ein Problem gibt und das es anscheinend schwer nach zustellen ist, da PCGH es auch nicht finden konnte.

Deshalb sagte ich ja das es bestimmt mal wieder eine Kombination aus verschieden Dingen ist. Hardware Kombination aus Graka, Cpu, Ram, Board. Und die dazugehörige Software, Bios Board, Bios Graka, Winderp, Spiele Engine, Treiber und die Einstellungen in jeweiliger Software ist, weshalb das vermutlich so lange dauert das zu finden und zu Patchen.

Ich habe nur als Beispiel genannt das ich bei mir ein Ruckeln provozieren kann mit gewissen Einstellungen im Zusammenspiel meiner Hardware die auf meinem Profil hinterlegt sein sollte.
Danach wurde sich genau da dran festgehangen und das was ich zuerst im ersten Post geschrieben habe überlesen und ich musste mich zweimal Erklären was ich meine mit, ich kann Ruckeln Provozieren. Ich habe auch meine Zeit gebraucht herauszufinden an was es gelegen hat.
In diesem Fall war es ohne spezifische Engine.

Das die Red-Engine aus welchen Gründen auch immer, von Anfang an Probleme hatt mit Zen Prozessoren ist bekannt.
Das du als Betroffener natürlich Aufgebracht bist kann ich verstehen.

So Wall of Text Ende.
Ich hoffe du liest und verstehst was ich soeben geschrieben habe. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

MfG und schönes WE
Ah, tatsächlich habe ich den Kontext nicht beachtet.

Allerdings kann man - wenn man es so auslegen will - selbst eine 4090 in lowend Spielen zum ruckeln bringen wenn man Mist baut. "Normal" ist das allerdings nicht und darum ging es mir mit dem PCGH Test dazu oder meinen Tests

Spiele nichtmal CP (außer paar Benchmarks mit Pathtracing) oder Witcher, bin da nicht aufgebracht oder dergleichen. Es sind sowieso nur die 8 Kern Ryzen stark betroffen und einen Hexeditor Fix gibt es schon lange. Tatsächlich war der Bug sogar schonmal behoben, wurde merkwürdigerweise aber mit dem PT Update wieder implementiert

Ebenfalls schönes WE :)
 
Zurück