News Bericht: DLSS 3 mit Problemen in Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auf Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: DLSS 3 mit Problemen in Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auf Ryzen 7000

Immer wieder wird berichtet, dass die beiden Action-Rollenspiele The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 von CD Project Red nicht korrekt mit Nvidia DLSS 3 und Frame Generation auf Prozessoren der Serie AMD Ryzen 7000 laufen. Die stotternden Frameraten sollen insbesondere das dystopische Cyberpunk 2077 mit Pathtracing "unspielbar" gemacht haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: DLSS 3 mit Problemen in Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auf Ryzen 7000
 
Warum sollte der Prozessor da überhaupt einfluss drauf haben wie DLSS3.0 läuft?

Zitat aus PCGH DLSS 3 Frame Generation: Doppelte Arbeit für die CPU?

"Ja, die KI-Frames sind keine "echten" Frames, aber wenn Sie diese Funktion aktivieren, sehen Sie statt 80 rund 150 bis 160 Fps vor Ihnen laufen. Der Test hat gezeigt, dass das ausschließlich Sache der Grafikkarte ist und so gut wie keinen Einfluss auf den Prozessor hat. Wenn Sie eins und eins zusammenzählen können, wissen Sie, was das bedeutet: Sie können sich die Aufrüstung der CPU sparen, wenn Sie in eine RTX 4090 (oder zukünftige Grafikkarten von Nvidia) investieren, welche die Unterstützung für DLSS 3 mitbringen. Natürlich muss es auch Spiele geben, welche die Funktionen unterstützen, aber da ist Nvidia fleißig. Wir beobachten die Sache nun in Ruhe und wenn sich die Gelegenheit ergibt, liefern wir dazu einen ausführlichen Artikel. Auf Ihr Feedback sind wir trotzdem gespannt, nutzen Sie dazu gerne das Forum und hinterlassen einen Kommentar."

Muss in meinen Augen nen Softwareseitiger Fehler seitens Nvidia sein. Der CPU ist es doch egal wie viele Bilder sie berechnet - bis zum den Zeitpunkt das sie physisch keine weiteren berechnen kann.
Aber es ändert die Art der Berechnung nicht.
 
Habe absolut keine Probleme damit, allerdings stelle ich im Spiel auch nicht permanent an den Reglern etwas um.
 
...aber es ist doch gleich viel einfacher, wenn man bereits in der Headline den Fehler AMD zuschiebt. Selbst wenn dann im Fließtext hin und her geeiert wird ?‍♂️ Ich frage mich immer warum das so BILD-mäßig aufgezogen werden muß (dem Zeitgeist geschuldet?), allerdings weiß man dadurch andererseits schon vor dem Lesen des Artikels, wo er her stammt.
 
Etwas ähnliches habe ich mit Forza Horizon 5 erlebt! Mit dem Neuen DLC Rally Adventures.
Im Hauptspiel funktioniert alles Prächtig ,aber wenn man in dem DLC die Strecke in der Wüste
Fährt dann Droppen die Frames manchmal bis zum Standbild runter! Auch den Aktuellsten Nvidia
Treiber 531.68 war das glaub das selbe Problem . Ich habe mich dann entschieden mal den Treiber
mit der Version 531.18 zu nehmen . Siehe da das Problem war weg . Meine Konfiguration zum spielen,
cpu 3900x 32 mb ram und eine 3090 nvidia . Noch etwas ich habe einen Stream geschaut in dem eine
4090 das selbe Problem hatte.
lg Zeph4r
 
Warum sollte der Prozessor da überhaupt einfluss drauf haben wie DLSS3.0 läuft?
Das ist die bisher ungeklärte Frage. Bei meinem Tests auf dem GPU-Rig (Testystem mit 12900K OC) war alles im Rahmen der Erwartungen.

Etwas ähnliches habe ich mit Forza Horizon 5 erlebt! Mit dem Neuen DLC Rally Adventures.
Im Hauptspiel funktioniert alles Prächtig ,aber wenn man in dem DLC die Strecke in der Wüste
Fährt dann Droppen die Frames manchmal bis zum Standbild runter! Auch den Aktuellsten Nvidia
Treiber 531.68 war das glaub das selbe Problem . Ich habe mich dann entschieden mal den Treiber
mit der Version 531.18 zu nehmen . Siehe da das Problem war weg . Meine Konfiguration zum spielen,
cpu 3900x 32 mb ram und eine 3090 nvidia . Noch etwas ich habe einen Stream geschaut in dem eine
4090 das selbe Problem hatte.
lg Zeph4r
(D)Eine RTX 3090 beherrscht doch gar keine Frame Generation. Okay, sie könnte wohl, aber Nvidia sagt "nein". ;)

MfG
Raff
 
Ja, die Headline müsste anders formuliert werden, weil man vermutet "dass dieses Stotterproblem nur Spiele betrifft, die die REDengine verwenden" ( also Witcher 3 und CP2077 ).
Andere Spiele mit aktivierten DLSS 3 hatten diese Probleme nicht gezeigt ( weil auch andere Engine ).
 
Das ist die bisher ungeklärte Frage. Bei meinem Tests auf dem GPU-Rig (Testystem mit 12900K OC) war alles im Rahmen der Erwartungen.


(D)Eine RTX 3090 beherrscht doch gar keine Frame Generation. Okay, sie könnte wohl, aber Nvidia sagt "nein". ;)

MfG
Raff
Ja das ist mir schon bewusst . Aber ich hatte das gleiche auch bei einer 4090 beobachten können.
mfg
Zeph4r
 
Habe einen 7800X3D und kann das Problem bestätigen. Zumindest bei CP2077. Hatte kurz das Pathtracing Update ausprobiert und 3 oder 4 mal während einer 10 Minuten Session sind die FPS auf ein absurd niedriges Niveau gefallen. So von 100 auf 5 ca. Habe es für einen Fehler mit dem Pathtracing gehalten, ist ja schließlich noch eine Beta.
 
Etwas ähnliches habe ich mit Forza Horizon 5 erlebt! Mit dem Neuen DLC Rally Adventures.
Im Hauptspiel funktioniert alles Prächtig ,aber wenn man in dem DLC die Strecke in der Wüste
Fährt dann Droppen die Frames manchmal bis zum Standbild runter! Auch den Aktuellsten Nvidia
Treiber 531.68 war das glaub das selbe Problem . Ich habe mich dann entschieden mal den Treiber
mit der Version 531.18 zu nehmen . Siehe da das Problem war weg . Meine Konfiguration zum spielen,
cpu 3900x 32 mb ram und eine 3090 nvidia . Noch etwas ich habe einen Stream geschaut in dem eine
4090 das selbe Problem hatte.
lg Zeph4r
Das ist ein ganz anderes Problem und das wurde mit dem gestrigen Patch gefixt.

Siehe:
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/16053488367891

Fukzt5oaYAAEgin.jpeg

PC - Improved framerate performance at deformable sand dunes
In der Zwischenzeit hat es geholfen das verformbare Terrain zu deaktivieren.

Ontopic:
Habe ich nie was von mitbekommen und höre ich gerade ehrlich gesagt auch zum ersten Mal von :ka:
 
Mit dem heutigen Patch von Witcher 3 läuft es bei mir fehlerfrei :daumen:
4k DLSS 3 > Qualität
Raytracing Qualität
Graphic Hoch

Bin erst mal begeistert. :D
 
Habe ein ähnliches Problem. Mein ryzen 7800x3d und meine rtx 4080 kommen in 3440x1440p path tracing nur auf um die 60 FPS mit dlss 3. Das sind quasi dieselben FPS wie ohne dlss 3. Die GPU sowie CPU Auslastung ist dauerhaft bei 60-70%, außer ich schalte dlss 3 aus, dann springt die GPU auf 100%, wie es sein sollte.
 
Zurück