[Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten

AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

Hm nagut der eine Post geht hier jetzt auch noch rein

Ich weis aber nich ob noch andere GTX295er kommen also freu dich nicht zu früh

Aber zu deinem "Problem": GPU-Z liest immer nur die eingestellten Takraten aus und berechnet daraus dann um wieviel Prozent die Karre übertaktet wurde. Allerdings wird der eingestellte Takt nicht immer 1:1 übernommen, wie auch auf deinem ersten Bild zu sehen. Du hast zwar 1537MHz eingestellt aber es lagen in wirklichkeit 1548MHz an. Daraus hat GPU-Z dann eben den falschen Prozent-Wert berechnet, ich hätte dies dann korigieren müssen

Falls deine Frage damit nicht gekärt sein sollte, dann ab damit in den Diskussionsthread und jetzt BTT

Jep, jetzt weiß ich was gemeint war, habe zwar extra darauf geschaut.Ist aber dann anscheinend doch im Eifer des Gefechts untergegangen.

Nochmals Danke für Deine Hinweise.

und ich finde es super das es nun eine extra Kategorie "Unvollständige oder fehlerhafte Postings" gibt.
Somit spart man(n) sich, so denke ich, doch die des öfteren nervenden "warum bin ich net in der Liste drin!" Bemerkungen.

Weiter so.

Und schon habe ich es endlich geschafft nicht die ganze Zeit den OC-Liste-Thread voll zu spamen, was ja nicht meine Absicht war.

So Long...
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

ich finde, man sollte bei dem eintrag für die geforce 6600 karten auch ein "* AGP-Karte - Standard-Takte: 300MHz|550MHz" einfügen:daumen:

Gruß:ugly:
Mazzel
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

@maschine
danke das du das weiterführst:daumen:
der alte fred war ja leider verwaist...

und ich hätte auch gleich eine frage an dich....
ich hab eine 4830 von meinem bruder ordentlich gejagt aber leider konnte ich keine validation mit gpuz machen weil das inet an jenen abend versagte:(

und da leider das mobo die karte mit in den sillizium-himmel mitgenommen hat, am ende des benchabends, kann ich dieses leider nicht mehr wiederholen.
besteht irgendeine möglichkeit es mit in die liste aufzunehmen?

mfg
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

Wie stehts eigentlich mit den 5970ern, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Sollen ja ungefähr genausogut gehen wie die 5870er, aber ganz sicher kann man sich ja nie sein... ;)
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

Hallo ich bin neu hier und im Übertakten ein ziemlicher Anfänger, also bitte nicht lachen wenn meine Fragen bisschen banal erscheinen.
Da ich nicht wusste wo hin mit meiner Frage und ich kein neues Thema erstellen wollte schreib ich mal hier rein.

Da ich auch mal bisschen umhertakten wollte und gucken wollte was das so bei Games bringt hab ich mir gedacht, übertakte ich mal meine ATi HD 5850 mit MSi Afterburner.
Soweit so gut, ich hab alles so gemacht wie hier in den Anleitungen beschrieben. Die Stabilität hab ich dann mit MSI Kombuster (mit höchsten Einstellungen: 1680x1050, Direct3d 11, 8xMSAA) getestet.

Wenn ich jetzt nur den Core Clock auf 810 MHz stell und den MSi Kombuster starte, friert dieser nach ca. 1 Minute ein und das Bild wird kurz dunkel blau (nicht so ein Blau wie beim Bluescreen). Danach meldet Win 7 (64 Bit) das das Programm geschlossen werden muss und dann geht alles ganz normal weiter. Die Temperaturen sind aber alle im normalen Bereich. Jetzt meine Frage, hab ich schon die obere Taktgrenze beim core Clock erreicht oder mach ich was falsch? Dann hab ich noch eine Frage: Was hat das mit dem Core Voltage auf sich, was bringt das wenn ich das übertakte, kann ich das so ohne weiteres übertatken oder muss ich das sogar übertakten?

Ich hoffe das ihr mir hier oder per PM helfen möchtet.
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

so wie es aussieht setzt sich dein treiber zurück, scheint also erstmal die grenze erreicht zu sein deiner gpu.
jetze kannst du versuchen durch erhöhen der spannung(corevoltage) weiter zu kommen aber da solltest du vorsichtig sein.
vorher noch erkundigen wie weit du da gehen kannst und immer die temps im auge behalten.

mfg
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

Kommt demnächst eigentlich noch ein Update für die HD6xxx Series? Oder sind die raus? :lol:
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

GraKa OC.JPG
Hier das Bild ;)
Nochmal :
techPowerUp GPU-Z Validation 7knyv
NVIDIA Geforce GT 120 (Slim Profile)
GPU Clock 550-> 717
Memory 510-> 513
Shader 1350 -> 1750
 
AW: [Disskussionsthread] - Overclockingliste aller Grafikkarten !!!

Ähhm sorry aber ein posten weiterer Ergebnisse ist meiner Meinung nach reichlich sinnfrei.
Da Micha gesperrt ist und dadurch sowieso keine neuen Ergebnisse mehr in den Startpost aufgenommen werden können.

@TrueGame

Ja da scheint ersteinmal die Taktgrenze der Karte erreicht zu sein.
Am besten tastest du dich erst einmal hoch welcher Takt maximal mit deiner aktuellen GPU-Spannung möglich ist.
Wenn dir das Ergebniss reicht taktest du die Karte zum stabilen Alltagsbetrieb am besten wieder ein paar MHz herunter oder erhöhst die Spannung um eine Stufe (wie viel das ist sollte von der jeweiligen Karte abhängig sein ich vermute jetzt mal um die 0,01-0,02V)
 
jemand erfahrung mit der zotac geforce 280GTX amp edition? die ist ja schon auf 700mhz getaktet. wenn ich im internet gucke sehe ich, dass manche schon bei 690mhz schlappmachen. Bin bei Stabilen 730mhz. Hat jemand erfahrung mit der amp edition? was meint ihr wie weit könnte ich kommen (habe nur den standard kühler)
 
jemand erfahrung mit der zotac geforce 280GTX amp edition? die ist ja schon auf 700mhz getaktet. wenn ich im internet gucke sehe ich, dass manche schon bei 690mhz schlappmachen. Bin bei Stabilen 730mhz. Hat jemand erfahrung mit der amp edition? was meint ihr wie weit könnte ich kommen (habe nur den standard kühler)


In erster Linie ist eine zu Hohe Spannung für den Defekt beziehungsweise die Reduzierung der Lebensdauer einer Grafikkarte verantwortlich.
Die Temperatur spielt hingegen nur eine relativ kleine Rolle, Temperaturen bis 90°C sind bei aktuellen Grafikkarten der 45/28 nm Generation grenzwertig, ob das bei den älteren Karten anderst ist, weiß ich allerdings nicht.
Letzten Endes ist für das Übertaktungspotenzial fast immer die Chipgüte entscheidend.
Erwischt man ein gutes Exemplar kann man deutlich höhere Taktraten realisieren, wie mit einem schlechten.
Außerdem kann sich im Alter nach langem Strapazen bei hoher Beanspruchung das Übertaktungspotenzial einer Karte herabsetzen.
Deshalb muss jeder selbst schauen, was stable ist.
Meine persönliche Erfahrung: Furmark ist mal ein ganz guter Spaß für zwischendurch, allerdings belastet der Furmark manche Bereiche des Chips extrem und andere relativ wenig.
Wenn man nun also den maximalen Stable Takt für Games will, ist ein Benchmark a la 3D Mark/Ungine Heaven Benchmark besser geeignet.
Noch besser für das Spielen ist das Testen mit den Lieblingsgames.
Benchmarks können nur als Richtwerte für den Stable Takt dienen, letzten Endes müssen aber vor allem die Lieblingsgames problemlos laufen.
 
Kurze frage ich bin derzeit dabei meine colorful gtx 260 höher zu takten. Nur kann ich nicht über MSI afterburner die Volt Zahlen ändern auch wenn ich in der cfg datei die nötigen einstellungen veränder.
Heist es ich kann keine Spannungen vorgeben oder kann ich da noch was umgehen?
 
Kurze frage ich bin derzeit dabei meine colorful gtx 260 höher zu takten. Nur kann ich nicht über MSI afterburner die Volt Zahlen ändern auch wenn ich in der cfg datei die nötigen einstellungen veränder.
Heist es ich kann keine Spannungen vorgeben oder kann ich da noch was umgehen?

Standardmäßig ist im Afterburner die Spannung gelockt.
Deshalb musst du wie folgt vorgehen: "Settings" -> "Allgemeine Einstellungen" -> Haken bei "Spannungsregelung freischalten" setzen
 
Was kann ich noch tun um die Karte auf 1ghz zu bringen??? Kann ich die Spannung noch weiter anheben??? Oder Ist das schon der Grenzwert den ich eingestellt habe??? Immo steigt die Karte bei den Settings wie auf dem Bild zu sehen bei 910 MHZ aus... :( Die Monitore werden schwarz und der Rechner fährt runter...

Graka 900 MHZ.jpg
 
Was kann ich noch tun um die Karte auf 1ghz zu bringen??? Kann ich die Spannung noch weiter anheben??? Oder Ist das schon der Grenzwert den ich eingestellt habe??? Immo steigt die Karte bei den Settings wie auf dem Bild zu sehen bei 910 MHZ aus... :( Die Monitore werden schwarz und der Rechner fährt runter...


Wie weit du mit der Spannung noch hoch gehen kannst/willst musst du selbst wissen.
Das der Rechner runterfährt ist etwas seltsam, normaleweise treten eher Grafikfehler oder Bildfreezes/Abstürze auf.
Ich würde an deiner Stelle jedoch nicht zu viel Spannung riskieren, immerhin ist der Thread eher eine Spielerei, wenn du ernsthaft übertakten willst, solltest du bei Hardwarebot mitmachen. :D
Denn stabil sind solche Furmark Taktraten meist bei weitem nicht.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich? 47°C sind sehr wenig. :daumen:
 
Wie weit du mit der Spannung noch hoch gehen kannst/willst musst du selbst wissen.
Das der Rechner runterfährt ist etwas seltsam, normaleweise treten eher Grafikfehler oder Bildfreezes/Abstürze auf.
Ich würde an deiner Stelle jedoch nicht zu viel Spannung riskieren, immerhin ist der Thread eher eine Spielerei, wenn du ernsthaft übertakten willst, solltest du bei Hardwarebot mitmachen. :D
Denn stabil sind solche Furmark Taktraten meist bei weitem nicht.

Was für ne Kühlung hast du eigentlich? 47°C sind sehr wenig. :daumen:

Ich hatte es gestern mit 1087mV noch mal probiert aber auch da macht die Karte dicht... Das der Rechner runterfährt ist mir auch etwas Rätselhaft... Ich kenne das eigentlich auch so das man Bildfehler bekommt oder er einfach einfriert und nix mehr geht... Es geht mir ja auch nur um den Spaß ;) ernsthaft übertakten würde ich gerne aber da habe ich Beruflich nicht die Zeit für... Also stabil waren die Taktraten schon, immerhin konnte ich damit Gothic4 spielen... hatte aber nach 30 min keine lust mehr... Aber sie hat durchgehalten... Keine Pixelfehler oder sonst was in der Richtung...

Als Kühler habe ich den Accelero Xtreme III drauf... Mit dem Standartkühler hatte die Karte bei normalen Taktraten im Leerlauf schon solche Temperaturen... ;) da war an solche Spielereien garnicht zu denken... ;)
 
Zurück