CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Was soll das mit Scheinheiligkeit zu tun haben? Es gab seit der Einführung der DVD keine Wahlfreiheit mehr zwischen DRM-freien Medien in der Filmbranche und DRM-versetzten Medien.Allgemein wirkt es etwas scheinheilig, ein Ende des physischen Vertriebs zu fordern und dies auch noch mit Wahlfreiheit zu begründen. Ein Vertriebsweg weniger ist garantiert kein Fortschritt für Kunden.
Und ja, der Vertriebsweg ist entscheidend für derartige Umsetzungen: Firmen benutzen oftmals Änderungen von Vertriebswegen, um Wahlfreiheiten zu beschneiden. Der Vertriebsweg selbst hat hingegen seltendst einen Wert. In der Regel lässt sich die "Erfahrung" voll und ganz in einen neuen Vertriebsweg überführen, so lange der Wille da ist. Nur an dem mangelt es eben oftmals.
Klassiker: Schuhverkauf. Schuhekauf online und per Versand, der in jederlei Hinsicht dem vor Ort überlegen ist und mehr Wahlfreiheit sowie mehr Nachhaltigkeit bietet ist problemlos möglich, die wenigsten Firmen bieten diesen jedoch.