Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Ohh... daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... Sry...!

EDIT: Warum wurden die Bilder von al_bundy alle gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

ja genau, mich würde auch ma interessieren warum, und warum das ohne benachrichtigung meinerseits vollzogen wurde!!! ich glaub die welt dreht sich in diesen forum links rum O_o
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

@XFX-XXX

Hat sich da etwa neuer RAM in deinen Rechner verirrt? Da steckte doch früher OCZ drin, oder täusche ich mich?
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Ohh... daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... Sry...!

EDIT: Warum wurden die Bilder von al_bundy alle gelöscht?

Sie wurden in den Wakü-Bilderthread verschoben, weil es keine gemoddeten Kühler sind, sondern einfach neue Kühler. Modden bedeutet ja, etwas handelsübliches mit Eigenarbeit zu einem Unikat zu machen. :ugly:

ja genau, mich würde auch ma interessieren warum, und warum das ohne benachrichtigung meinerseits vollzogen wurde!!! ich glaub die welt dreht sich in diesen forum links rum O_o

Die Welt dreht sich nicht andersherum - keine Sorge. Würden wir nur jeden User benachrichtigen, wenn er seine Bilder im falschen Thread absetzt, könnten wir noch 100 Moderatoren beschäftigen. ;)
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

hervorragend. nur wurde ich angehalten explizit in diesen thread zu posten. und darüber hinaus, sollte man denjehnigen in kenntnis setzen wenn von ihm etwas editiert oder gelöscht wird. damit er aus diese fehler lernen kann. ;-)
in welchen thread darf ich diese bilder den posten?
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Ich habe gerade beschlossen meinen Thermalright True Black 120 in Rente zu schicken und ihn durch einen Mugen 2 zu ersetzen.

Nach dem Vorbild von Defqon trocknen die schwarz lackierten obersten Lamellen bereits.

Nun zur eigentlichen Frage.

Soll ich den Kühler hochkant (also wie Defqon) oder quer montieren?

Bei einer Quermontage würde die warme CPU-Abluft direkt durch den 200mm Lüfter im Deckel nach draußen abtransportiert.

Welche Montagerichtung wäre eurer Meinung nach die Beste?
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Die Beste Richtung ist natürlich die mit dem günstigsten Airflow. Wenn du in direkter Nähe also einen großen Lüfter im Deckel hast, teste es doch einfach mit dem Luftstrom in dieser Richtung. Ich bin sicher, die Temperaturen werden es dir danken.
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Wenn ich vom rein logischen Standpunkt ausgehe, macht eine Quermontage auch eher Sinn, da ein 120er mit 600U/min weniger Luft abfördert als ein 200er mit 400U/min.

Ich dachte nur, dass eventuell thermische Argumente dagegen sprechen könnten, obwohl warme Luft eigentlich immer nach oben steigt.

Dann hat ja mein 120er im Heck seine Daseinsberechtigung hiermit verwirkt, oder?
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

also so wie ich es verstanden hab hast du einen 200mm lüfter oben und einen hinten?
ich find es am sinnvollsten wenn du ihn, wie klutten schon gesagt hat, mit dem airflow montierst.

bei mir ist es so das er nach hinten weg bläst, weil er von vorne frischluft bekommt.
zusätzlich hab ich aber noch einen 140mm oben der auch heraus bläst.

montier ihn doch mal so wie ich hochkant und einmal quer und mess dann mal die temps. unter last
am besten grafik und cpu auf einmal.. damit du ein worst case szenario hast und du maximale temps. erreichst ;)

wird zwar etwas zeit in anspruch nehmen, aber die ergebnisse würden mich sehr brennend interessieren ;)

also hoffe ich das du es mal probierst
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

gut.. deinen post vor mir hab ich nciht mehr gesehen, da war ich schon am schreiben

dann probier, wenn du lust hast, doch mal meine variante - einmal in richtung heck blasend und einmal in richtung oben blasend ;)
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Ein Nachteil der Quermontage könnte allerdings das Ansaugen der von der Grafikkartenrückseite aufsteigenden warmen Luft sein, die dann zur "Kühlung" der CPU dienen soll!
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

das ist mir bewusst.. das hat mich auch vorerst davon abgehalten meinen mugen in dieser richtung zu plazieren.
aber vllt macht es der 200mm lüfter wett

ich wiederhole mich.. probieren probieren probieren :P
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Erstmal müssen die Lamellen trocknen. Vor morgen Vormittag wird sich denk ich mal nichts tun und dann muss mir meine Tochter auch noch Zeit zum Zusammenbau geben. Ich kann immer nur was machen, wenn sie schläft ;)
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

...und jetzt bitte back to Topic. Hier gehts ums modden =)
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Cool dass der Thread geöffnet wurde!!!
ich wollt nur mal fragen, ob die Kühlleistung stark beeinträchtigt wird, wenn man den ganzen Kühler lackiert ?
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

Ja wird es, meiner Meinung nach jedenfalls..
hab hier mal gelesen das es sich nur um 1-3° verschlechtert hat - imho aber nicht realistisch :D

kommt auf den kühler an und die dicker der Grundierung,Lackschicht, Klarlack usw..
könnte bestimmt so bei 3-5° + liegen ;)

Lackier am besten nur die oberen Lamellen o.Ä.
schau doch einfach mal in meiner Sig. Mugen 2 goes Black ;) - ich hab keine minderung der Kühleistung festgestellt
 
AW: Diskussionsthread @ <<<Kühler Mod>>> Bilderthread

soso 1°C-3°C sind also nicht realistisch ?

nur komisch das ich schon ein paar kühler lackiert habe...

ich habe jeweils vor und nach dem lackieren, mit einem infrarot Thermometer auf der gleichen Stelle gemessen und dabei maximal eine Verschlechterung von 3°C gemessen!
Bei manchen Kühlern konnte ich auch nur eine Verschlechterung von 1°C messen, je nach dicke der lackierung kann dieser Wert varieren.

Also bevor du irgendwelche behauptungen aufstellst... solltest du lieber Informationen einholen!
 
Zurück