Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Oha, so ein Fazit hätte ich jetzt nicht erwartet, nachdem die EVO so gelobt wurde.

Aber ist die Evo nicht eher mit der M550 zu vergleichen? Weil in den Benchmarks kommt die Evo ja doch deutlich besser weg. Gut, Testergebnisse wie sequential read/write sind für die Praxis wahrscheinlich eh uninteressant. Aber zumindest random read/write müsste doch relevant sein und da schneidet die Evo in den Tests gut 50% besser ab.
 
Aber ist die Evo nicht eher mit der M550 zu vergleichen? Weil in den Benchmarks kommt die Evo ja doch deutlich besser weg. Gut, Testergebnisse wie sequential read/write sind für die Praxis wahrscheinlich eh uninteressant. Aber zumindest random read/write müsste doch relevant sein und da schneidet die Evo in den Tests gut 50% besser ab.


Die Evo liegt öfter mal hinter der MX100, speziell bei Kopiertests.

Crucial MX100 SSD im Test (Seite 3) - ComputerBase
Crucial MX100 mit 512 GB und 256 GB im Test: Die Ablöse der M500 ist da
AnandTech | Crucial MX100 (256GB & 512GB) Review
 
Oha, so ein Fazit hätte ich jetzt nicht erwartet, nachdem die EVO so gelobt wurde.

Aber ist die Evo nicht eher mit der M550 zu vergleichen? Weil in den Benchmarks kommt die Evo ja doch deutlich besser weg. Gut, Testergebnisse wie sequential read/write sind für die Praxis wahrscheinlich eh uninteressant. Aber zumindest random read/write müsste doch relevant sein und da schneidet die Evo in den Tests gut 50% besser ab.

Ich habe beide - in der Praxis ist überhaupt kein Unterschied feststellbar - Cruical ist absolut empfehlenswert - ich habe meine erste von insgesamt 5 Stück verbauten immer noch im Dauereinsatz - alle laufen ohne Murren...
 
Ist doch alles kalter Kaffee!
Ich kaufe mir jetzt bestimmt keine SSD 2,5 und keine M2 SSD mit unter 800 MB/s

Die XP941 von Samsung ist über ein Jahr alt.

Die SM951 und SM 953 steht in den Startlöchern.

Dann sind Übertragungen von 2000 MB/s in greifbarer Nähe ohne die negativen Raid Effekte.

Und bootfähig bekommt man die auch z.b. im Asrock oder den neuen 2011-3 Mainboards.

Ich frage mich echt worauf die Anbieter hier warten uns endlich vernünftige M2 SSD anzubieten......
Ist doch ein Witz das die meisten Consumer SSD M2 sich an die 550 MB/s Grenze von Sata 3 halten.

Meine Meinung.
 
Hey, ich hab da mal ne Frage kann ich mit meiner Plextor M6e Series SSD, PCIe M.2 Typ 2280 - 128 GB, Win 8.1 64 Bit installieren oder eher nicht bin mir nicht ganz sicher, nicht das ich beim nächsten hochfahren vom Rechner einen schwarzen Bildschirm hab.
 
Wie sieht es denn mit dem Leistungsabfall aus nach 2 Jahren bei einer 850 Pro? Wäre ein deutlich spürbarer Unterschied zu einem neuen Modell ein Reklamierungsgrund?

Mir ist es wichtig eine SSD mit rundum guter Leistung auf mehrere Jahre zu bekommen. Ist man bei der SSD dann gut beraten? Für mich würde sich dann nur noch die Frage stellen, ob 256GB völlig ausreichen oder ob eine 512GB-Variante langfristig interessanter ist!
 
Wie sieht es denn mit dem Leistungsabfall aus nach 2 Jahren bei einer 850 Pro? Wäre ein deutlich spürbarer Unterschied zu einem neuen Modell ein Reklamierungsgrund?

Mir ist es wichtig eine SSD mit rundum guter Leistung auf mehrere Jahre zu bekommen. Ist man bei der SSD dann gut beraten? Für mich würde sich dann nur noch die Frage stellen, ob 256GB völlig ausreichen oder ob eine 512GB-Variante langfristig interessanter ist!

Nutzt Du das Teil privat oder geschäftlich? Wenn Privat, bzw. nicht täglich mehrere GB. bzw. TB geschriebenen werden von SSD zur SSD, dann lohnt sich die Anschaffung der Pro eher nicht.

Leistungsabfall haben ausnahmlos alle SSDs nach einer Weile, dies ist imho auch kein Reklamationsgrund, sondern technisch bedingt (kann man aber mit einem clean erease wieder auf den alten Stand bringen).

Die 256GB Varianten würde ich Momentan als Einstiegsklasse am ehesten empfehlen, das Preis-/Leistungsverhältnis passt und die Schreib-/Lesewerte sind auch besser als die Kleineren. Wenn Du genügend Geld hast, wären vielleicht sogar die 1TB-Varianten interessent, da Du bei diesen unterm Strich am meisten Bang for the buck erhältst.

Solid State Drives (SSD) mit Formfaktor: 2.5", Bandbreite: 6Gb/s, Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 150MB/s Preisvergleich | Geizhals EU
 
die preise sind ja noch immer ganz schön hoch


ich kann diesen ssd Hype nicht nachvollziehen:
ich hatte diverse ssd schon zum ausprobieren aber auf ner ssd sind mir die Daten zu unsicher.

alleine das die ganzen Daten schon bei der Unterbrechung der Stromversorgung defekt sein können.


Da bleib ich lieber bei den mechanischen und auf 300mb seq. kommen die im raid auch.
 
HDDs im Raid, und Du sprichst bei einer SSD von unsicher?

Eine Festplatte kann genauso schnell defekt sein und da sind die Daten dann auch unwiderruflich weg.

Teuer? Eine OCZ Vertex II mit 120GB hat vor 4 Jahren das Gleiche gekostet, wie heute eine Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 512GB, die 256GB-Version kostet gar nur 89€ Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , was für das BS, Virenscanner und 2-3 der Lieblingsspiele mehr als ausreichend ist.;)
 
HDDs können ebenso ausfallen wie SSDs. Deshalb ist das Pflegen einer aktuellen Datensicherung so wichtig. Wenn man sich die Statistiken, die frei verfügbar sind bzw. veröffentlicht wurden, so ansieht, haben HDDs im Schnitt sogar eine höhere Ausfallrate als gute SSDs (als gut definiere ich die SSDs der NAND-Hersteller). HDDs sind also keineswegs weniger ausfallgefährdet als SSDs. Wer keine aktuelle Datensicherung hat ist immer selbst schuld.

Die plötzliche Unterbrechung der Stromversorgung ist auch für eine HDD nicht schön. Auch hier kann es dadurch zu Datenverlust kommen. Die Gefahr, dass eine SSD durch einen plötzlichen Stromausfall tot ist bzw. alle Daten verloren hat, ist eher gering. Nur bestimmte Modelle waren hier wirklich anfällig. Bitte nicht alles, was du mal gehört hast, über einen Kamm scheren.

RAID schön und gut. Nur geht es nicht primär um die sequenzielle Transferrate. Nur die wird durch ein RAID beschleunigt. Dass die sequenzielle Transferrate bei einer SSD gewöhnlich deutlich höher ist als bei einer HDD, ist eher nebensächlich. Viel wichtiger ist die Leistung bei kurzen Zugriffen und die ist bei SSDs um ein vielfaches besser als bei HDDs. Das kann ein HDD-RAID nicht mal ansatzweise kompensieren. Beispielsweise dümpeln HDDs bei 4k-Zugriffen um die 0,0xx MB/s herum während SSD um die 30 MB/s liefern.

Und last but not least ist eine SSD nahezu geräuschlos und eigentlich immer deutlich leiser als eine HDD. Das ist einer der Gründe warum in meinem Rechner ausschließlich SSDs verbaut sind. HDDs werden nur noch extern bei Bedarf angeschlossen.
 
also mittlerweile habe ich eine 500GB SSD. meine alten SSD´s werkeln im rechner meiner frau, im HTPC und im notebook meiner tochter. die älteste mit 128GB hatte damals(2009/2010?) 220€ gekostet. meine jetzige(von 2013) habe ich für 200€ gekauft.
HDD´s kommen nur noch als massenspeicher im hauptrechner zum einsatz. in den anderen rechnern habe ich überhaupt keine HDD´s mehr verbaut. gerade weil dort 2 ausgefallen sind. also ehrlich gesagt kann ich garnicht mehr nachvollziehen wie man heute noch von hohen preisen und ausfallangst reden kann.
 
also ehrlich gesagt kann ich garnicht mehr nachvollziehen wie man heute noch von hohen preisen und ausfallangst reden kann.
Lass den HDD-Fans doch ihre letzte Bastion, und rede ihnen nicht den niedrigen Preis/GB madig, Datenmessies brauchen auch Liebe ;)
 
1. ich hatte 8 verschiedene, nur 2 haben die Daten nicht verloren, (sandforce und Indilinx)
2. ist es technisch nicht möglich das bei einer Strom unterbrechung eine hdd ihr gesamten Daten verliert
3. hat nichts mit schön reden zu tun, eine hdd fällt in den meisten fällen in den ersten 2 Wochen aus oder erst bei über 20 k bst.

4. :lol:Datenmessies, es gibt ne welt außerhalb von spiele Tellerrand und so:lol:
 
Ich spiele gerne sehr viele verschiedene und auch mal alte games, schaue mir gerne bilder vom urlaub/ausflügen usw. usw. an, höre musik, einige wichtige Dokumente/savegames/Einstellungen sind auch noch vorhanden,
habe 2 verschiedene Betriebssysteme im einsatz und das ganze komplett schluckt ca. 12TB.
Wenn ich das alles in ssd´s umwandeln wollte, na dann gute nacht. :ugly:
Ich habe eine einzige SSD, 512GB für die beiden Betriebssysteme. Fertig.
Da ist es mir egal ob die 512GB 100 oder 300€ kostet, ich habe sie nur aus einem einzigen Grund.
Ich wüsste auch gar nicht warum ich noch eine ssd wo anders einsetzen sollte.......
 
Ich will endlich die richtigen M2 SSD sehen

Nicht mehr diesen völlig veralteten 550 Mb/s Kram. Es ist doch ein Witz das es immer nicht 20 verschiedene SSD gibt die 1000 oder 2000 MB/s hinbekommen.
Wozu haben wir M2 SSD die bei den 2011-3 Maionboards standardmässig mit PCI 3.0 angeschlossen sind?
Die XP941 gibt es zwar zu bekommen aber nur bei wenigen Quellen.
Für die SM951 kenne ich gar keine Quelle.

Ich finde das mehr als ärgerlich, dass APPLE als OEM die zwar verbauen kann wir aber gar nicht oder nur mit Schwierigkeiten.
 
AW: Ich will endlich die richtigen M2 SSD sehen

Hui wie schnell SSD doch sein könnten!
Windows knüppelt die Dinger so brachial nieder. Ihre "tatsächliche" Leistung zeigen die doch nur in Benchmarks.
Bis auf Windows-Start und Zugriffszeit, bleibt nur ein Teil der Leistung über. Der Unterschied von 840 Pro zu Vertex 3 ist extremst marginal, erinnert zwar noch nicht an Audiophil-Esoterik, die Richtung ist aber vorgegeben.

ΔΣΛ;6851430 schrieb:
Lass den HDD-Fans doch ihre letzte Bastion, und rede ihnen nicht den niedrigen Preis/GB madig, Datenmessies brauchen auch Liebe ;)

Eigentlich mag ich deine Post ja sehr oft. Geht es aber um Datenspeicher, würd ich dich gern als Kleingeist sehen.
Du kommst mit 'ner 64GB SSD aus? Halleluja!!!
Kein Wunder, treibt man sich nur in Foren rum, ... 'n Browser funzt mit 20 MB Cash!:devil:

Da hab ich was, kannst dich gern drüber lustig mach, war ja schließlich genau so frech.
Intern:
2 mal 2GB AMD RamDrive
Samsung 840 Pro 256GB
OZC Vertex3 240GB
5 mal 4TB Toshiba MD04ACA400 Stripe (juhu Nigel Nagel!)
Extern:
5 mal 2TB WD (hab gerade nicht im Kopf welche) Stripe
2 mal 5 1TB Samsung 100UJ Stripe

Und das ist nur ein PC. Einzelne Datenträger, einfache extRAIDs, Läppi und Sicherung sind nicht dabei.
;)
 
Auf welche Punkte muss man denn so achten, wenn man eine zuverlässige gute SSD will (guter Controller, Chip, usw). Was ist gut und bei welchen SSDs kann man wirklich schon bedenkenlos zugreifen?
 
Gugst Du: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 120GB, Formfaktor: 2.5", Geschwindigkeit Lesen: ab 500MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 150MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Richtig viel falsch machen kann man kaum noch etwas bei SSDs, man kann nur zu viel bezahlen für zu wenig Kapazität, bzw. den Fehler machen eine zu kleine oder zu alte SSD zu kaufen.

256GB ist momentan die gängige Einstiegsgröße und bietet genug Platz für das BS, Programme, Virenscanner und ein par Lieblingsspiele.
 
Zurück