Diskussion: Gibt es heutzutage noch komplett funktionierende Mainboards?

Ich sage nicht, dass es allgemein besser ist, den Standard-Treiber zu nehmen. Gerade bei Asus mit den undokumentierten Besonderheiten des "S"1220, würde ich erstmal angepasste Versionen durchprobieren. Aber wenn das Paket vom Mainboard-Hersteller selbst nach einem Clean-Install praktisch unbrauchbar ist, kann es nur besser werden. ;-)
 
Du bist für Realtek-Codecs in der Regel nicht auf angepasste Treiber des jeweiligen Mainboard-Herstellers angewiesen. Aber wenn Realtek Schrott baut, dann kann kein Mainboard-Hersteller etwas daran ändern, weil nicht das Mainboard schuld ist. Auf preisgünstigen Platinen findest du weiterhin die alten Codecs, mit denen du scheinbar keine Probleme hattest, außerdem gibt es weiterhin separate Soundkarten mit eigenem Treiber.
Also eigentlich sollte der Realtekchip auf dem z390-F sogar recht gut sein und besser als auf dem asus z97-Pro Gamer.
Soundkarte ist leider keine Option, da ich Nachhallunterdrückung brauche und NIEMANDEN kenne, der das sonst anbietet aus das blöde Realtek. Und die Hersteller sind diejenigen, die die Treiber modifizieren
 
Zurück