ASUS Mainboard, Autostart deaktivieren

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Ich hab ein ASUS ProArt X670E Creator WiFi mit der letzten BIOS Version 1807. Der Rechner hängt am Stromnetz welches über einen Schütz ein- und ausgeschaltet wird.
Handbuch ist leider nur vom Mainboard und noch vom BIOS selber. Ich hab bei dem Rechner jetzt das Problem, dass ich, sobald ich den Strom einschalte der Rechner automatisch hoch fährt. Ich möchte das aber nicht. Vermutlich ist es eine Einstellung im BIOS die man da ausschalten muss, aber ich hab ich jetzt nichts gefunden. Es gibt da was das von Verhalten bei Stromausfall schreibt, aber nur ob ich schnellen Boot will oder nicht.. Ansonsten hab ich da jetzt nichts gefunden :huh:

Weiss jemand von euch wie die Einstellung heisst die das steuert bzw. wo man das findet?
 
Ich hab ein ASUS ProArt X670E Creator WiFi mit der letzten BIOS Version 1807. Der Rechner hängt am Stromnetz welches über einen Schütz ein- und ausgeschaltet wird.
Schütz anlassen, und Netzteil per Hand ausschalten und nach 2 Minuten einschalten.
Und schau mal ob dann dein PC auch einschaltet.

Ansonsten deaktiviere "Power on RTC"
Restore AC Power loss auf Power off stellen da irgendwo mus es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck ich mir das gleich morgen mal an. Danke für den Hinweis.

@Lexx Geht nicht, das gesamte System wird nach Nichtgebrauch komplett stromlos geschaltet. An das Netzteil selber komm ich nicht ran. Das geht alles über Schalter und Schütze die die verschiedenen Teile ein und ausschalten. Da hängen auch noch nen Switch, jede Menge Trafos etc. dran, und die müssen in ner bestimmten Reihenfolge eingeschalten werden. Der PC erst ganz zum Ende, sonst ist der schon online ohne dass die ganzen anderen Geräte laufen, was alles durcheinander bringt. ;)
 
das gesamte System wird nach Nichtgebrauch komplett stromlos geschaltet. geht alles über Schalter und Schütze die die verschiedenen Teile ein und ausschalten.
Du übertreibst.

Hab mich immer schon gefragt, warum man sowas macht.
Konnte bis heute (nur von eine Person) niemals plausibel dargelegt werden.

Sparen am falschen Platz.
Was braucht ein Router, wenn er nix transp-... routet?

Die elektrische Zahnbürste (kleinste Braun, 6 Watt, wenn angesteckt und aufgeladen)
braucht mehr, als dein Rechner im abgeschaltenen Zustand.
 
Leerlaufstrom am Rechnerstromkreis sind aktuell 64W. Da hängen etliche Trafos, USB HUBs, der PoE Switch und der PC samt Montior und TV dran. Da ich das alles nicht permanent am Strom haben will, weil ich auch permanent am "Gehäuse" rum bastle geht der Strom via Schalter für alles auf aus.
Und da is es blöd wenn ich dann mal Strom für was brauche, und jedesmal dann der PC automatisch hoch fährt...
 
imho meint er Leerlauf 64W wenn Rechner aus (runtergefahren am nicht vom Stromnetz getrennt)

Da hängt halt bißchen was mehr an dem Stromkreis wie nur ein PC.... ich kann ihn da voll verstehen...

BIOS Reset wäre wohl am einfachsten, dann sollte das wieder wie vorher laufen....
 
imho meint er Leerlauf 64W wenn Rechner aus (runtergefahren am nicht vom Stromnetz getrennt)

Was aber halt nicht "Leerlauf" ist. Wenn der PC heruntergefahren ist und dann immer noch 64W anliegen würde ich mir darüber viel mehr Gedanken machen (unabhängig davon, dass da anscheinend mehr als PC und Monitor am Strom hängt).
 
genau dafür hat er ja das Schütz vor allem
Schütz aus -> 0W
Schütz an -> 64W + PC der zur Zeit hochfährt (und noch viel mehr wenn alles "voll" an ist)

Er will halt vermeiden das immer der PC mit hochfährt, nur weil er für ein paar Minuten was an den restlichen Komponenten macht....
 
Kurzes Update.. scheint zu klappen. BIOS reset war für nix, das hat nix geändert. Es war unter ATP drinnen, und zwar Verhalten nach Stromausfall - Letzter Status. Das war auf Deaktiviert gestellt... jetzt kann ich den Strom einschalten und er PC bleibt aus :daumen:
 
Zurück