Diskussion: Gibt es heutzutage noch komplett funktionierende Mainboards?

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

aus gegebenen Anlass wollte ich mal hören, was ihr so sagt zum Thema der Überschrift.
Gemeint ist damit, ob heutzutage überhaupt noch irgend ein Mainboardhersteller es schafft einfach ein funktionierendes Mainboard herzustellen. Vielleich tist es auch nur ein subjektives Geühl, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mainboards in vielleicht den letzten 5 Jahren mehr oder weniger ziemlicher Schrott sind. Auf Hersteller kann man sich nicht verlassen und grundlegende Dinge funktionieren nicht. Da waren einerseits meine schlechten Erfahrungen mit MSI vor 4-5 Jahren, bei denen in einer ganzen Mainboardreihe die Lüftereinstellungen nicht geklappt haben und es zu sporadischen USB-Ausfällen kam. Irritierend war für mich hier, dass zu dem Mainboard viele gute Bewertungen zu lesen waren. Gleichzeitig bin ich auch grundsätzlich so drauf, dass ich Herstellern die Möglichkeiten einräume nach Möglichkeiten irgendwie was durch Treiebr zu fixen. Nachdem ich hier das dritte (°!!) Board hatte und ich aus Taiwan mehr oder weniger die Bestätigung erhalten habe, dass es tatsächlich nicht funktioniert, bin ich daraufhin zu ASUS gewechselt und war mit dem ASUS Board (z97-Pro Gamer) sehr zufrieden.
Also habe ich auch beim aktuellen neuen PC auf ein ASUS Board gesetzt und hier wiederholt sich nun die Geschichte wie bei MSI. Selbst ein Support kann mir hier wortwörtlich nicht weiterhelfen und flüchtet sich in Fehlerquellen und Schuldzuweisungen bestimmter Komponenten, die ich bereits ausgeschlossen habe und auch dargelegt hatte. Zudem liest man im Internet über eigentlich keinen Mainboardhersteller mehr große, tolle Sachen. Sei es jetzt ASUS, MSI, Asrock, Gigabyte.. allesamt scheinen für Probleme zu sorgen. In Herstellerforen liest man auch viel Schlechtes und auch ich musste bereits erleben, dass ein BIOS Update für Boot-Probleme und GPT-Corruptions gesorgt hat. Da ich nicht mal mehr vom USB-Stick booten konnte, musste ich sogar das CMOS flashen. Und auch eingie solcher Fälle liest man im ASUS Forum.
Wie kann das sein? Ist der Trend soweit, dass man auf Qualität sche**ßt und stattdessen auf OC Gaming PRO Super Giga dicke Ei** setzt`? Ich meine.. ich selbst habe ja nicht die Erwartungen, dass hier das letzte Tröpfchen OC-Potential rausgeht, damit mir einer abgeht. Ich rede hier von grundlegender Funktion eines Mainboards: Funktionierende BIOS-Einstellungen, problemloses Booten, alle Anschlüsse funktionieren.

Was meint ihr?
 
Ich verbaue seit Jahren nur noch Asrock (wobei ich zu den X570ern nichts sagen kann).
Bisher liefen und laufen die von mir zusammengeschusterten PCs (sowohl Intel, als auch AMD) ohne Probleme.
Kurzer Auszug:
- Asrock FX 990 Extreme4
- Asrock Z170 Fatal1ty gaming K4
- Asrock Z170 und 270 Extreme 4
- Asrock B350 mit 1700X und OC seit 3 Jahren 0 Probleme
- siehe mein Board
- usw.
-Hab auch ein paar MSI und Gigabyte zwischendurch auf Wunsch implementiert, mit durchwachsenen Ergebnissen.
Lag aber öfter eher an der schlechten Software, als an den verbauten Komponenten.
-Asus ist raus bei mir.
Gruß T.
 
Also habe ich auch beim aktuellen neuen PC auf ein ASUS Board gesetzt und hier wiederholt sich nun die Geschichte wie bei MSI. Selbst ein Support kann mir hier wortwörtlich nicht weiterhelfen und flüchtet sich in Fehlerquellen und Schuldzuweisungen bestimmter Komponenten, die ich bereits ausgeschlossen habe und auch dargelegt hatte.

Dann gib das Teil unter Angabe des entsprechenden Defektes zurück.
Wenn du dich für fähig genug hältst, um den Supportmitarbeitern des entsprechenden Herstellers ein Zeugnis auszustellen, aber nicht auf eine Lösung hinzuarbeiten, liegt das Problem auch ein wenig an dir selbst.
Auch weiß hier keiner wann und wie du Mainboards kaufst und in welchem Preisrahmen die liegen. Es soll ja Leute geben, die die ein oder andere Komponente gebraucht kaufen oder grundsätzlich nicht mehr als 100€ für bestimmte Komponenten ausgeben wollen.

Vielleicht musst du dich aber auch selbst hinterfragen. Wenn dir durch die Bank Mainboards sämtlicher Hersteller Probleme machen, könnte das Problem an dir selbst oder auch einer deiner Komponenten liegen. Ein alter halbdefekter Joystick oder Scanner kann ebenso Probleme bereiten, Hatte seit Jahren kein defektes Board im privaten (-Freundeskreis).

Eventuell hast du auch eine zwielichtige Bezugsquelle oder unseriösen Händler erwischt. Bevor man diese Äußerung aber wagt, sollte man alle eigenen Fehler ausschließen können.



Zudem liest man im Internet über eigentlich keinen Mainboardhersteller mehr große, tolle Sachen. Sei es jetzt ASUS, MSI, Asrock, Gigabyte.. allesamt scheinen für Probleme zu sorgen.

ähmmm, nuja.
 
@Shorty: Ja, deine Aussage ist jetzt eher für die Tonne meiner Meinung nach. Weil du hier mehr oder weniger ausschließlich mich als Ursache siehst. Nein, es handelt sich nicht um ein Billigmainboard sondern das ASUS z390-F. Die Ausage, dass ich nicht auf eine Lösung hinarbeite ist auch falsch, da ich in mehreren Foren an dem Problem arbeite, auch nicht vollkommen planlos bin wenn es um solche Dinge geht und mein großer Verdacht ein Treiberproblem ist. Darauf wollte man sich aber nicht einlassen, sondern nannte mir Lösungsvorschläge, bei denen ich schon mitteilte, dass ich die durchgeführt hab. Am Ende wurde dann gesagt, dass man nicht weiter weiß. Und gekauft wurde es neu bei einem großen Onlinehändler. Es war eingeschweißt und nicht gebraucht. Und wie ich schon sagte: es ist ein subjektiver Eindruck durch Erfahrungen und durch das was man so liest (in Bezug auf z390er Asus Boards z.B. die Bootprobleme bei den neueren BIOS Versionen.

@Tolotos: Warum ist ASUS bei dir raus? Ich hatte ASUS in der Vergangenheit immer als den Premiumhersteller in Hinblick auf Mainboards im Kopf.. wobei das hier wohl eher auf die Vergangenheit zutrifft. Und Asrock gehört mehr oder weniger zu ASUS.

Interessant finde ich generell, dass Tests meist positiv ausfallen zu den meisten Boards aber grundlegende Funktionen bei mehreren Usern immer mal Probleme machen. Das habe ich z.B. lesen können, wenn ich auf der Suche nach einem guten z390 Board war. Und ich rede hier nicht von Einzelfällen.. Wenn ich etwas Negatives gelesen habe in Reviews oder Kommentaren, habe ich danach mal recherchier und meist auch mehrere Beiträge zu den Problemen gefunden.
 
Ich bezahle nicht für einen Namen. >Asus
Div. Biosproblem und defekte RAM-Bänke
Bei meinem Sohn (GTX 980) und einem Freund (R9 390) Graka-Lüfter mit Lagergeräuschen nach etwas über einem Jahr. Wurde allerdings problemlos abgewickelt.
Ein VZh mit Helligkeitsschwankungen und schlecht verarbeitet.
Aber das können andere Forumsmitstreiter bestimmt auch von anderen Markenprodukten erzählen :D
Gruß T.
 
Ein großes Problem ist die Vielfalt der Einzelteile, was manchmal Probleme bereitet. Aber dass es so schlimm ist, würde ich nicht sagen.
 
Die letzten Mainboards die bei ich mir verbaut habe waren alle von ASUS oder EVGA. - Und ich bin mit beiden Herstellern sehr zufrieden, keine Probleme.
Mit MSI habe ich allerdings mal die ein oder andere Schwierigkeit gehabt (ich weiß die Bezeichnung vom Board nicht mehr), war aber auch nichts das man nicht lösen konnte.

Aber grundsätzlich zu meinen das kein Hersteller mehr was auf die Reihe bekommt... ich weiß ja nicht...
 
@Shorty: Ja, deine Aussage ist jetzt eher für die Tonne meiner Meinung nach. Weil du hier mehr oder weniger ausschließlich mich als Ursache siehst.

Das verstehst du etwas falsch, die Ursache gilt es ja zu finden. Teil des Problems könnten aber die übrige Hardware oder die eigenen Fähigkeiten sein. Das ist leider Teil der Realität.
Nein, es handelt sich nicht um ein Billigmainboard sondern das ASUS z390-F.

...
Interessant finde ich generell, dass Tests meist positiv ausfallen zu den meisten Boards aber grundlegende Funktionen bei mehreren Usern immer mal Probleme machen... Wenn ich etwas Negatives gelesen habe in Reviews oder Kommentaren, habe ich danach mal recherchier und meist auch mehrere Beiträge zu den Problemen gefunden.

Und da kommen wir wieder zu einem Teil des Problems, bislang kennen wir hier nur ein Mainboard.
Weder gehst du auf die übrigen Komponenten ein, noch auf die ominösen "grundlegenden Funktionen".

Wird dein RAM falsch erkannt, bekommt deine CPU zu viel Spannung vom Board, arbeitet die Lüftersteuerung schlecht?

Wir können ja alle mal ein bisschen raten oder alternativ über Hersteller XY haten. :daumen:
 
Ich hatte bei jedem Hersteller schonngute und schlechte Boards. Deswegen kaufe ich auch nicht immer bei Release gleich blind. Hab mich für mein aktuelles Board schon ganz lange informiert.
 
Das verstehst du etwas falsch, die Ursache gilt es ja zu finden. Teil des Problems könnten aber die übrige Hardware oder die eigenen Fähigkeiten sein. Das ist leider Teil der Realität.


Und da kommen wir wieder zu einem Teil des Problems, bislang kennen wir hier nur ein Mainboard.
Weder gehst du auf die übrigen Komponenten ein, noch auf die ominösen "grundlegenden Funktionen".

Wird dein RAM falsch erkannt, bekommt deine CPU zu viel Spannung vom Board, arbeitet die Lüftersteuerung schlecht?

Wir können ja alle mal ein bisschen raten oder alternativ über Hersteller XY haten. :daumen:

Da ich mich genötigt fühle mich zu rechtfertigen. Es geht hier, wie ich schon in einem anderen Thread mal geschrieben habe, um ein Problem mit dem Frontpanel-Anschluss 3,5 Klinke Mikrofon. Es wurde an gar keiner Komponente gespart, es geht auch nicht um eingeschränkte Fähigkeiten (und wenn dann hole ich mir in Foren Hilfe), sondern den Fakt dass jegliche Ursache ausgeschlossen werden konnte durch Tests mit verschiedenen Komponenten. Ram, CPU spielen dabei keine Rolle, wenn scheinbar der Realtek-Treiber verbuggt ist und das Mikrofon am Frontpanel nutzlos macht
Mir geht es nicht um reines Gehate gegenüber einer bestimmten Firma. Ich hatte es ja bei MSI damals genauso. Lüftersteuerung die im BIOS nicht korrekt übernommen wurde und sich mehr oder weniger gelöscht hat im Widnows Betrieb uns ausfallende USB-Ports. Aber das war sicherlich auch keine Unfähigkeit und ich sollte lieber mit nem Gameboy spielen. man man man.
 
Nun, wenn man solche Threads öffnet und vor allem eines vermeidet,
das Problem beim Namen zu nennen, erzeugt das Nachfragen.


Ich möchte dich allerdings nicht weiter nötigen Informationen Preis zu geben oder gar dein Problem lösen.

Viel Spaß noch bei deiner "Diskussion".

PS: Früher war Alles besser. :rollen:
 
Es geht hier im Endeffekt überhaupt nicht primär um meine Erfahrungen sondern die Erfahrungen von anderen und die Meinungen. Du babbelst dich an mir fest - warum auch immer...
Wenn sich rausstellt, dass die Asus 390-F Reihe z.B. Mist ist, weil sie es nicht schafft ein funktionirendes FrontPanel für das Mikrofon anzubieten (nutz heutzutage scheinbar kaum jemand), dann ist es z.B. interessant zu wissen, welche(r) Hersteller aktuell zuverlässige, funktionierende Mainboards anbieten. Da geht es dann z.B. auch um Umgang mit Lösungen seitens der Hersteller. Sowas interessiert mich.
 
Es geht hier im Endeffekt überhaupt nicht primär um meine Erfahrungen sondern die Erfahrungen von anderen und die Meinungen. Du babbelst dich an mir fest - warum auch immer...

Natürlich geht es primär um dich und deine Probleme mit diesem Mainboard.
Wenn ein User nach dem Lesen deines Beitrags, detaillierte Informationen zu deinem Problem erfragt, schlussfolgerst du was genau daraus? :what:

Einmal das er dir helfen möchte und das er solche Probleme noch nicht hatte.
Also wurde deine Frage im Titel doch hinreichend beantwortet.
Ja die gibt es.

Wenn sich rausstellt, dass die Asus 390-F Reihe z.B. Mist ist, weil sie es nicht schafft ein funktionirendes FrontPanel für das Mikrofon anzubieten (nutz heutzutage scheinbar kaum jemand),

Üblicherweise kommt das Panel vom Hersteller des Gehäuses.

dann ist es z.B. interessant zu wissen, welche(r) Hersteller aktuell zuverlässige, funktionierende Mainboards anbieten. Da geht es dann z.B. auch um Umgang mit Lösungen seitens der Hersteller. Sowas interessiert mich.

Mein letzten zwei Asus Boards haben sehr zuverlässig funktioniert. Bis auf Buggy Aura gab es keine größeren Probleme.
Das Frontpanel ist für mich aber auch komplett irrelevant. Daher würde ich diesen Anschluß auch nicht bewerten.
 
Natürlich geht es primär um dich und deine Probleme mit diesem Mainboard.
Wenn ein User nach dem Lesen deines Beitrags, detaillierte Informationen zu deinem Problem erfragt, schlussfolgerst du was genau daraus? :what:

Einmal das er dir helfen möchte und das er solche Probleme noch nicht hatte.
Also wurde deine Frage im Titel doch hinreichend beantwortet.
Ja die gibt es.



Üblicherweise kommt das Panel vom Hersteller des Gehäuses.



Mein letzten zwei Asus Boards haben sehr zuverlässig funktioniert. Bis auf Buggy Aura gab es keine größeren Probleme.
Das Frontpanel ist für mich aber auch komplett irrelevant. Daher würde ich diesen Anschluß auch nicht bewerten.

Es war schon offensichtlich, dass es Shorty gegen den Strich ging weil er es vielleicht als Bashing-Thread verstanden hat und dagegen eher meine Inkompetenz vermutet hat. Und solche Unterstellungen gehen mir dann eher auf den Sack :/. Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet und so wollte ich es auch von anderen mal hören (hast du am Ende ja auch gemacht :) ). Und bzgl. Frontpanel.. damit ich das nochmals weiter aufdrösel (was ich in diesem Thread nicht wollte eigentlich, da es ja darum nicht ging mich rechtzufertigen, dass das Problem nicht an mir liegt und ich das nun beweisen muss): Am Mainboard wurden 2 unterschiedliche Frontpanels von 2 Gehäusen getestet. Ebenso wurde das Frontpanel für das vorgesehene Mainboard an drei Rechnern getestet. Die Fehlerquelle konnte man dadurch ausschließen. Verschiedene Treiber wurden getestet, Einstellungen in Windows udn der Realtek-Konsole wurden getestet, Windows wurde neuinstalliert. Zudem wurden 3 unterschiedliche Klinkemikrofone getestet. Alle habe grundsätzlich nur ein Problem an diesem Mainboard verursacht. Das Problem muss nicht mal unbedingt hardwareseitig begründet sein, sonder kann genauso an den Treibern liegen. Aber auch das ist ja Gegenstand der Diskussion. Nicht nur Hardware die vielleicht schnell abraucht (hatte ich glaub ich erst einmal nach mehreren Jahren bei nem MSI Board, war für mich aber zu dem Zeitpunkt kein Problem gegenüber dem Hersteller), sondern auch dass Treiber (die mittlerweile viele Hersteller für ihren Kram dämlich modifizieren) oder Software.
 
Du bist für Realtek-Codecs in der Regel nicht auf angepasste Treiber des jeweiligen Mainboard-Herstellers angewiesen. Aber wenn Realtek Schrott baut, dann kann kein Mainboard-Hersteller etwas daran ändern, weil nicht das Mainboard schuld ist. Auf preisgünstigen Platinen findest du weiterhin die alten Codecs, mit denen du scheinbar keine Probleme hattest, außerdem gibt es weiterhin separate Soundkarten mit eigenem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weiter sticheln zu wollen, es gibt in den Supportforen der Hersteller hier im Forum genügend Fälle, in denen User auf eigene Faust irgendeine aktuelle Realtek Installation herunterladen, weil aktueller ja immer besser ist. Nachher hat sich nun mehrmals herausgestellt, dass genau hier der Fehler begangen wurde, nicht die vom Hersteller vorgegebene Variante zu nutzen, weil die Versionsnummer ja so alt ist. Ansätze gibt es viele, Informationen gibts aber keine.

Aber hier geht es ja weniger um Infos als Meinungen, darum: Ich bin dagegen.
 
Zurück