Mainboard Spulenfiepen bei 1000Hz Polling Rate Maus

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

bei manchen 3D Anwendungen (CAD) und ab zu beim scrollen ist ein Spulenfiepen warzunehmen. Ich bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegnagen und hab inzwischen die Ursache gefunden. Es liegt an der Pollingrate der Maus. Bei 1000hz Spulenfiepen vorhanden, bei 500hz ebenfalls, bei 250hz fast weg. Darüberhinaus ändert sich das Spulenfiepen bei der Mausbewegung auch, wenn ich die Enegrieoptionen in Windows ändere. Bei Höchstleistung wird das Spulenfiepen lauter, bei Ultimative Leistung noch viel lauter und beim Energiesparmodus geht es fast weg.

Habe alles an Komponenten inzwischen ausgeschlossen und es auf das Mainboard beschränken können. Netzteil ist es auch defintiv nicht, habe da drei verschiedene getestet. Aktuell ist ein FSP hydro ti pro 1000w titanium Netzteil verbaut, also was ziemlich hochwertiges.

Meine Frage ist, kann das Spulenfiepen bei 1000hz Pollingrate bei einem anderne Mainboard weg sein? Und auch das Phänomen mit den Energieoptionen?
Achja das betroffene Mainboard ist ein MSI Z690 Unfiy-x und ich plane einen Wechsel auf ein Z790 Asus Dark Hero, falls eine Besserung in Aussicht stehen könnte.
 
Spulenfiepen unterliegt immer der Serienstreuung. Es kann grundsätzlich bei Hardware auftreten die entsprechende VRM Komponenten verwendet. Es kann also bei einem anderen Unify X zBsp. nicht vorhanden sein. Es kann bei einem Dark Hero nicht vorhanden sein. Genau so kann es dort aber auch auftreten.

Hast Du das auch mit anderen "Mäusen" getestet? Wie sind die angeschlossen? Per Dongle an USB? Kabelgebunden an USB? Sind alle Ports davon betroffen?
 
Spulenfiepen unterliegt immer der Serienstreuung. Es kann grundsätzlich bei Hardware auftreten die entsprechende VRM Komponenten verwendet. Es kann also bei einem anderen Unify X zBsp. nicht vorhanden sein. Es kann bei einem Dark Hero nicht vorhanden sein. Genau so kann es dort aber auch auftreten.

Hast Du das auch mit anderen "Mäusen" getestet? Wie sind die angeschlossen? Per Dongle an USB? Kabelgebunden an USB? Sind alle Ports davon betroffen?

Jap hab diverse Mäuse probiert, habe hier noch aus meiner aktiven ESL Zeit 3x Steelseries Xai und eine Sensei und meine aktuelle Razer Viper V2 Pro. Und habe alle Ports probiert, auch am Gehäuse, über den Moniator angeschlossen, über KVm Switch, etc. Auch über Dongle und über Kabel. Hilft alles nix. Wenn ich auch z.B. Cinebench starte, habe ich kurz am Anfang ein lautes Spulenfiepen, welches dann jedoch während dem Test weg geht. Da mein PC flüsterleise ist, ist das wirklich nervig mit den Geräuschen. Vorallem wenn die beim Scrollen oder im CAD auftreten.
 
Ich würde mir mal alternativ das Nova anschauen. Für den Preis wirklich interessant.
 
Ich würde mir mal alternativ das Nova anschauen. Für den Preis wirklich interessant.
Optisch sehr geil und wahrscheinlich Preis Leistung top, aber das ist mir aber tatsächlich etwas zu schlecht ausgestattet. Grundsätzlich bin etwas abgeneigt von Gigabyte, da die in jedem Test von der Performance immer hinten lagen und AsRock und Biostar hab ich auch nicht so ein tolles Gefühl. Eventuell unbegründet. Prinzipiell würde mir ein ASUS Strix E Gaming reichen, da ijedoch mein GPU Kühler ne active Backplate hat brauch ich nach oben 15mm Platz. Beim E Gaming Strix ist der Release Button im Weg, beim Dark Hero geht es ganz knapp aus. SSD Kühler muss ein anderer jedoch dann dran.
 
Du kannst auch mal versuchen die Switching Freq bei der VRM vom Unify X zu ändern. Die verbauten RAA SPS können zwischen 296kHz und 1067kHz betrieben werden. Ich glaube MSI nutzt standardmäßig 500kHz. +/- 100kHz wäre einen Test noch wert. In der Performance nimmt sich das nichts. Die 19 SPS VRM ist eh völliger Overkill auf dem 8 Layer PCB.
Ich hab keine Ahnung wovon du redest, aber es hört sich gut an. :) Was genau soll ich im Bios umstellen? :ugly:
 
Ich würde mir mal alternativ das Nova anschauen. Für den Preis wirklich interessant.

Habe mir jetzt tatsächlich das Nova mal angeschaut, ich war absolut verblüfft, dass es einige High End Board in Benchmarks outperformt hat. Ich würde das DarkHero aktuell für 640€ bekommen, das Nova für 350 €. Ich sehe gerade nicht mehr den Vorteil von dem Dark Hero, welches 300€ Differenz rechtfertigen würde.
 
Das Dark Hero ist ja eigentlich auch 1:1 das alte Hero im erneuten Gewand. Wirklich was geändert hat sich da ja nicht. Ausser eben primär das Aussehen. Mir wäre es niemals den Aufpreis wert. Und am Ende performen beide quasi gleich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab das mit der CPU Switching Frequenzy probiert, leider kein Unterschied. Hatte irgend in Erinnerung aus früheren Zeiten, dass ASRock qualitativ sehr schlechte Boards baut, also weiter hinter ASUS und MSI, aber es scheint sich wohl, da einiges getan zu haben.
 
Habe jetzt das Nova bestellt, danke nochmal @Shinna für den Hinweis zu dem Board. Habe mir ein paar Benchmarks zu dem Board angeschaut und es scheint wirklich ein top performer board zu sein mit dem i9 14th. Das einzige was mich gestört hat, war das Farbdesign mit den rot/blua/violetten Akzenten. Hab aber gerade in nem Review gesehen, dass das nur Aufkleber sind und man die abziehen könnte theoretisch für einen komplett schwarzen Look.
 
Blöde Frage...

Hast du die gpu ausgeschlossen? Und wie.
gerade Wassergekühlte GPU's fiepen ja gerne etwas (noch etwas mehr als Luftgekühlte).

Nicht das du jetzt das mainboard wechselst. Aber eigentlich die gpu daran schuld ist.
 
Blöde Frage...

Hast du die gpu ausgeschlossen? Und wie.
gerade Wassergekühlte GPU's fiepen ja gerne etwas (noch etwas mehr als Luftgekühlte).

Nicht das du jetzt das mainboard wechselst. Aber eigentlich die gpu daran schuld ist.

Es ist definitiv das Mainboard. Hab da sehr viel getestet und gemacht. Hab die GPU aus dem Kreislauf genommen und zwei andere GPUs rein, insgesamt drei Netzteile, vier verschiedene Mäuse und zwei Monitore und verschiedene RAM Konstellationen getestet. Es lässt sich auch sehr gut lokalisieren das Fiepen, Am besten hört man es auf der Backplate, also Rückseite vom Mainboard. Von MSI hätte ich eig sowas nicht erwartet.
 
Verschwindet das Problem, wenn du während einer laufenden, großen Last scrollst? Z.B. während Cinebench?
Dann wird es die Last-Anpassung der CPU sein. AMD ist da sehr flott und kann zwischen den einzelnen USB-Polling-Vorgängen in einen Schlafmodus mit deutlich niedrigerem Energieverbrauch werden. So entsteht ein mit 1 kHz schwankender Strombedarf der CPU und das kann zu Geräuschen führen. Hält eine andere Anwendung die CPU dagegen unter Dampf, ist es ein konstant hoher Verbrauch. Die Windows-Energieoptionen nutzen hier leider weniger, du kannst aber mal probehalber PBO im UEFI ganz deaktivieren (statt "Auto") und PSS (OC\Advanced CPU Configuration\) gleich mit. Das hat zwar weitere Nachteile, hilft aber dabei, das Problem einzugrenzen.

Ich beobachte vergleichbares von Zeit zu Zeit bei verschiedenen Mainboards, aber es ist wirklich sehr spezifisch und von der Platine, der Maus und eben der Systemlast abhängig, sodass man nicht systematisch danach suchen kann.
 
Zurück