Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

AMD bietet bei einigen Grafikkarten und Notebook-Lösungen Dirt Rally als kostenlose Dreingabe an, das wird von den deutschen Händlern allerdings nur bei den alten R9-200-GPUs beworben. PC Games Hardware hat bei AMD angeklopft und eine eher ernüchternde Antwort bekommen: Zu einem Spielebundle mit aktuellen Grafikkarten könne man nichts sagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Wird wahrscheinlich noch was mit Battlefront geben...
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Jetzt werden schon Grafikkarten mit Early Access Spielen gebundled? :rollen:
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

"die R9 290 als günstigere R9 390 mit halbem, aber passend dimensioniertem Speicher werden im Abverkauf noch attraktiver" - nur ist die 390 laut diversen Tests ca. 15% bis 20% schneller als die 290 (und damit auch schneller als die 290X). Dazu passt auch, dass meine MSI R9 390 meine vorherige MSI GTX 970 mit knapp 100-150 Punkten im Firestrike-Benchmark geschlagen hat.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

"die R9 290 als günstigere R9 390 mit halbem, aber passend dimensioniertem Speicher werden im Abverkauf noch attraktiver" - nur ist die 390 laut diversen Tests ca. 15% bis 20% schneller als die 290 (und damit auch schneller als die 290X). Dazu passt auch, dass meine MSI R9 390 meine vorherige MSI GTX 970 mit knapp 100-150 Punkten im Firestrike-Benchmark geschlagen hat.

Das liegt aber auch an den verschiedenen in den Tests verwendeten Treibern. Die haben viel gebracht.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Das liegt aber auch an den verschiedenen in den Tests verwendeten Treibern. Die haben viel gebracht.

Das mag sein, meine jedoch mich zu erinnern, bei einem Nachtest mit gleichem Treiber bei R290 und R390 gelesen zu haben, dass der Unterschied dennoch vorhanden bleibt. Unabhängig davon hat man den doppelten VRAM als Polster, ein neueres Feature-Set (DX 12 etc.) und verbesserte Custom-Designs. Es mag zwar prinzipiell der selbe Chip sein, 100% gleichwertig (wie der Text suggeriert) sind sie aber nun einmal nicht.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Wird wahrscheinlich noch was mit Battlefront geben...
Das denke ich mal auch, das so etwas in der Richtung kommen könnte. Schließlich hat ja DICE wieder AMDs Mantle mit an Board. Ganz Ohne zu Weihnachtsgeschäft glaub ich auch nicht. Eventuell noch Ashes of the Singularity.
@Deepblue, ja die Karten wurden schon optimiert und sind schneller, aber leistungstechnisch reicht denen 4 GB VRam, und so ein Rennspiel verbraucht nicht wirklich viel. Man siehts ja an den Tests, selbst für 4K sind 4 GB derzeit noch ausreichend. Und für diese Auflösung bedarf es einer Highendkarte, Grakas vom Schlage der 290/390 (X) reichen da nur noch bedingt von der Leistung her. Ansich ist die Aktion gar nicht so verkehrt, und für Fans von Rennspielsimulationen schon interessant. Nur mich hauts jetzt nicht unbedingt vom Hocker, war eher der F1 Typ statt Rally.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Das mag sein, meine jedoch mich zu erinnern, bei einem Nachtest mit gleichem Treiber bei R290 und R390 gelesen zu haben, dass der Unterschied dennoch vorhanden bleibt. Unabhängig davon hat man den doppelten VRAM als Polster, ein neueres Feature-Set (DX 12 etc.) und verbesserte Custom-Designs. Es mag zwar prinzipiell der selbe Chip sein, 100% gleichwertig (wie der Text suggeriert) sind sie aber nun einmal nicht.

Die 290 kann genauso DX12 wie die 390.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

@Deepblue, ja die Karten wurden schon optimiert und sind schneller, aber leistungstechnisch reicht denen 4 GB VRam, und so ein Rennspiel verbraucht nicht wirklich viel. Man siehts ja an den Tests, selbst für 4K sind 4 GB derzeit noch ausreichend. Und für diese Auflösung bedarf es einer Highendkarte, Grakas vom Schlage der 290/390 (X) reichen da nur noch bedingt von der Leistung her. Ansich ist die Aktion gar nicht so verkehrt, und für Fans von Rennspielsimulationen schon interessant. Nur mich hauts jetzt nicht unbedingt vom Hocker, war eher der F1 Typ statt Rally.

Ja, 4 GB sind wohl ausreichend, aber mehr schadet nun einmal auch nicht ;). Außerdem weiß man ja nicht, was für verschwenderische Spiele noch auf einem zukommen. Für ein evtl. (späteres) Crossfire-System würde es sich auch lohnen.

R290/390(X) und GTX 970 sind übrigens auch Highend-Karten, alles darüber sind Enthausiast-Karten, aber über Definitionen kann man sich natürlich super streiten :D.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

AMD bekommt wohl Probleme mit ihren Lagerbeständen.

Schon traurig das sie die karten nicht los bekommen.


"die R9 290 als günstigere R9 390 mit halbem, aber passend dimensioniertem Speicher werden im Abverkauf noch attraktiver" - nur ist die 390 laut diversen Tests ca. 15% bis 20% schneller als die 290 (und damit auch schneller als die 290X). Dazu passt auch, dass meine MSI R9 390 meine vorherige MSI GTX 970 mit knapp 100-150 Punkten im Firestrike-Benchmark geschlagen hat.

150 Punkte? Wow

Das mag sein, meine jedoch mich zu erinnern, bei einem Nachtest mit gleichem Treiber bei R290 und R390 gelesen zu haben, dass der Unterschied dennoch vorhanden bleibt.

Wie soll das funktionieren? Evtl wegen dem angehobenen Takt? ;)

Unabhängig davon hat man den doppelten VRAM als Polster,

Wenn man es brauch ok.

ein neueres Feature-Set (DX 12 etc.)

Quatsch, da gleicher Chip. Feature Set bleibt bei 12.0

und verbesserte Custom-Designs

Welche bei der 290 genauso gut waren

Es mag zwar prinzipiell der selbe Chip sein, 100% gleichwertig (wie der Text suggeriert) sind sie aber nun einmal nicht.

Doch genauso ist es und nicht anders :D
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Der Chip soll laut AMD schon optimiert sein. Mir ist klar, dass 150 Punkte mehr nicht viel sind, ich wollte damit nur unterstrichen, dass die R390 schneller als die R290 ist. Die sollte nämlich hinter der GTX 970 liegen! Das die Custom-Designs noch einmal besser sind, hat auch PCGH geschrieben.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Der Chip soll laut AMD schon optimiert sein.

Es ist der SELBE Chip :hmm:

Mir ist klar, dass 150 Punkte mehr nicht viel sind, ich wollte damit nur unterstrichen, dass die R390 schneller als die R290 ist.

150 Punkte sind nichts. Und nochmal nur am Takt wurde geschraubt daher kommt auch der erhöhte Verbrauch.

Die sollte nämlich hinter der GTX 970 liegen! Das die Custom-Designs noch einmal besser sind, hat auch PCGH geschrieben.

Langsam wird es Offtopic
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Für mich hat das nicht gestimmt, dass "R9 Fury" durch die Röhre schaut. Bei meinen zwei Sapphire Fury X war jeweils ein Code für Dirt Rally dabei.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Die Aktion mit Dirt Rally gibt es seit Wochen. Warscheinlich schon länger als R9 390(X), Fury und wie sie alle heissen.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Für mich hat das nicht gestimmt, dass "R9 Fury" durch die Röhre schaut. Bei meinen zwei Sapphire Fury X war jeweils ein Code für Dirt Rally dabei.

Eben ... keine Ahnung wo PCGH hier diese 'News' her hat, aber als ich meine Fury X gekauft habe, hab ich vom Händler einen Code bekommen um einen kostenlosen Dirt Rally Steam Code von der AMD-Seite zu beziehen.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Der Chip soll laut AMD schon optimiert sein.
Es ist der SELBE Chip :hmm:

Vieleicht wurden ein paar anbindugen an sich etwas verändert / verbessert, durch querschnitt oder mit einen besseren fertigungsverfahren -> interne Effizienz steigt.

Nur weil es der selbe chip ist muss es noch lange nicht heißen das man daran nichts verbessern kann, obwohl alle leiterbahnen genau wie davor liegen.
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Dann zeig mir mal bitte was daran verbessert wurde :)
 
AW: Dirt Rally: AMD verkauft Radeon-200-Serie mit Spielebundle ab, R9 Fury & 300 schauen in die Röhre

Dann zeig mir mal bitte was daran verbessert wurde :)

Da musst du schon die fragen die den chip herstellen.

Weshalb sollte AMD der R9 390 serie einen treiber geben bei der nur diese karten profietiren können, den jeder der sich damals eine 290X geholt müsste sich ja dan in den Arsc. beißen.
 
Zurück