News Cyberpunk 2077: Kostenlose Testversion, aber PC-Spieler schauen in die Röhre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Kostenlose Testversion, aber PC-Spieler schauen in die Röhre

CD Projekt Red hat sich dazu entschieden, die Spieler, die das dystopische Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 bislang nicht gespielt haben, mit einer kostenlosen Testversion abzuholen. Einzig PC-Spieler schauen in Röhre und sind außen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Kostenlose Testversion, aber PC-Spieler schauen in die Röhre
 
Über Steam und gratis Wochenende müsste das doch realisierbar sein.

Damit würden sie zum einen eingestehen, dass DRM doch etwas bringt und es die Sache wert ist sowie zum anderen auch noch groß Werbung für einen Konkurrenten machen.

Ein wenig so, als würde EPIC ein neues Unreal exklusiv auf Steam veröffentlichen.
 
Sehe ich anders da das Spiel ja eh schon über Steam Verkauft wird ist es auch keine Werbung für den Mitbewerber
Aus siecht von CDPR sollte ein Spiel was auf Steam Verkauft wird immer noch besser sein wie wenn es gar nicht verkauft wird.
 
Sehe ich anders da das Spiel ja eh schon über Steam Verkauft wird ist es auch keine Werbung für den Mitbewerber

Ein Gratiswochenende?

Aber natürlich ist das eine Werbung für die Plattform und was für eine. Alle die Tatsache, dass das nicht auf GoG stattfindet, wird von sich reden machen.

Aus siecht von CDPR sollte ein Spiel was auf Steam Verkauft wird immer noch besser sein wie wenn es gar nicht verkauft wird.

Wenn man nur das Spiel im Auge hat, aber CDPR hat ja, mit GoG, auch eine Plattform am Start. Der Hauptpunkt war, dass sie kein DRM haben, weil DRM ja doch nichts nutzt und es so viel besser ist. Wenn sie jetztwegen DRM Steam nutzen, dann widerlegen sie sich selbst und das wird ihnen dann bei allen Gelegenheiten um die Ohren geschlagen werden.

Deshalb ist es besser, wenn sie darauf verzichten. So wie es für EPIC besser ist, auf die Reichweite von Steam sogar ganz zu verzichten, um die eigene Plattform nach vorne zu bringen.
 
Es ist eine Werbung für das Spiel nicht für die Plattform. Es gibt Personen die wollen keine unterschiedlichen Plattformen für ihre Spiele. Mein 2077 ist auch auf Steam gekauft weil ich Steam halt nutze und GOG nicht. DRM geht mir da am Popo vorbei. Das was du dir da ausmalst entspringt deiner Phantasie.
 
Es ist eine Werbung für das Spiel nicht für die Plattform.

Sowohl als auch.

Man kommt nicht um die Plattform herum und damit bringt man der Konkurrenz weitere Kunden. In dem Fall darf CDPR sogar 30% an Valve abdrücken, die sie auf ihrer Plattform nicht entrichten müssen.

Es gibt Personen die wollen keine unterschiedlichen Plattformen für ihre Spiele.

Klar, die Menschen sind träge und außerdem wird es bei zu vielen Plattformen unübersichtlich.

Mein 2077 ist auch auf Steam gekauft weil ich Steam halt nutze und GOG nicht. DRM geht mir da am Popo vorbei.

Klar, die Sicht haben viele, deshalb hat es CDPR ja auch da angeboten.

Das was du dir da ausmalst entspringt deiner Phantasie.

Nö, ich habe halt einfach einen etwas weiteren Blick und verstehe die Zusammenhänge besser, als du.

Für etliche Unternehmen gibt es halt Entscheidungen, die mit anderen Dingen verwoben sind. Bei CDPR ist es zum einen die eigene Plattform und zum anderen die Sache mit der DRM Freiheit. Letztere dürfte wohl ausschlaggebend sein. Zum einem kann einem das immer wieder um die Ohren gehauen werden und zum anderen besteht auch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass es einen Shitstorm gibt (die Anti DRM Freaks sind nicht zu unterschätzen).

Manchmal hat man halt eben mehrere Dinge zu berücksichtigen.
 
Wenn DRM in den Augen von CRPR so schlimm wäre hätten sie das Game nicht auf Steam Releast und es GoG exclusive gemacht. Aber das ist CDPR genau so egal wie mir und vielen anderen. Ja sie haben ihre eigene Plattform aber es geht ihnen nicht ums DRM sondern um ihre Kohle denn mit GoG verdienen sie 30% mehr die sie sonst Valve abdrücken müssten. Das mit den DRM free ist nur eine Marketing Strategie weil sie sonst nichts hätten um Gegen Steam an zu kommen.
 
Wenn DRM in den Augen von CRPR so schlimm wäre hätten sie das Game nicht auf Steam Releast und es GoG exclusive gemacht. Aber das ist CDPR genau so egal wie mir und vielen anderen. Ja sie haben ihre eigene Plattform aber es geht ihnen nicht ums DRM sondern um ihre Kohle denn mit GoG verdienen sie 30% mehr die sie sonst Valve abdrücken müssten. Das mit den DRM free ist nur eine Marketing Strategie weil sie sonst nichts hätten um Gegen Steam an zu kommen.
Das Spiel ist auch unter Steam DRM frei. Man kann die Installation irgendwo hin kopieren und ohne Steam die exe starten.
 
Damit würden sie zum einen eingestehen, dass DRM doch etwas bringt und es die Sache wert ist sowie zum anderen auch noch groß Werbung für einen Konkurrenten machen.

Ein wenig so, als würde EPIC ein neues Unreal exklusiv auf Steam veröffentlichen.
DRM bringt außer den gierigen Publishern niemandem was.
 
Das mit den DRM free ist nur eine Marketing Strategie weil sie sonst nichts hätten um Gegen Steam an zu kommen.

Siehst du, du hast es ja zumindest teilweise verstanden.

Nun mußt du nur noch verstehen, dass sie sich ihr mühsam gepflegtes Alleinstellungsmerkmal (für die Freunde des Englischen: "Unique Selling Point") kaputt machen würden, wenn sie jetzt DRM einführen.

Das ist es einfach nicht wert.

DRM bringt außer den gierigen Publishern niemandem was.

Das stimmt nicht.

Wenn das ganze funktioniert, dann steigert es die Absatzzahlen. Einige müssen halt eben zur Ehrlichkeit gezwungen werden. Gute Absatzzahlen sind das Fundament für weitere Spiele. Ich persönlich bin jedenfalls froh, wenn es ein neues Anno gibt und wenn Denuvo dafür gesorgt hat, dass die Verkaufszahlen ordentlich gestiegen sind, dann ist das eine gute Sache.

In diesem speziellen Fall sorgt DRM für Gratiswochenenden mit der Vollversion.
 
Wenn DRM in den Augen von CRPR so schlimm wäre hätten sie das Game nicht auf Steam Releast und es GoG exclusive gemacht. Aber das ist CDPR genau so egal wie mir und vielen anderen. Ja sie haben ihre eigene Plattform aber es geht ihnen nicht ums DRM sondern um ihre Kohle denn mit GoG verdienen sie 30% mehr die sie sonst Valve abdrücken müssten. Das mit den DRM free ist nur eine Marketing Strategie weil sie sonst nichts hätten um Gegen Steam an zu kommen.
Stimmt halt überhaupt nicht, Deine Aussage (wie schon andere hier angemerkt haben. Was sollte Exklusivität bringen? Und auf anderen Plattformen sind CDPR's Spiele genauso DRM-frei und offline spielbar)).
CDPR hat erkannt, dass es in ihrer Nische eine Nachfrage für DRM-frei gibt und sie besseren Absatz erzielen, diese zu bedienen. Der DRM-Absatzmarkt ist schon bedient.
 
Zurück