DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Ja,da hat AMD mit Mantle mal echt was ins Rollen gebracht. Eigentlich erstaunlich das das nicht von den finanziell potenteren Firmen wie MS oder N.Vidia kam. AMD macht sich scheinbar echte Gedanken.....auch zum Vorteil der Gamer.:cool:
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AMD behauptet so viel

Zumindest stimmt bei AMD Karten die auf der Packung angegebene verbaute und sinnvoll (!) nutzbare Speichermenge und wo DX 12 bei AMD drauf steht ist auch DX 12 drin. Da gibt es gewisse andere Hersteller die sich anscheinend denken: Ist doch egal, unsere Kunden kaufen das Ding doch sowieso. ;-)
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Wenn ich auf AMD blicke sehe ich 2/3 wichtige Innovationen mit denen sie der Zeit vorauswaren, zuerst 64bit mit AMD64, dann Mantle und die ganzen Speicherinnovationen (zuletzt HBM).
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AMD behauptet so viel

Na was behaupten sie denn noch so? Kannst du da ein Beispiel liefern, oder sind es wie immer Inhaltslose Beiträge von deiner Seite?:rollen:
Sieht mir schon danach aus, dass AMD mehr Directx12 Spiele unterstützt wie Nvidia.
Ist auch nicht verwunderlich, immerhin beherschen die AMD Karten wenigstens ordentliches Asynchronous Computing.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Ein Monopol im GPU markt ist auch den Spieleherstellen nicht recht. Denn je teurere die GPUs werden desto weniger Geld bleibt für die Spiele und raubkopieren wird wieder groß!
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Ein Monopol im GPU markt ist auch den Spieleherstellen nicht recht. Denn je teurere die GPUs werden desto weniger Geld bleibt für die Spiele und raubkopieren wird wieder groß!

Raubkopieren hat viele Ursachen nicht nur der Preis der GPUs (etwa das "Antesten wollen und nachher zahlen" (da gibt es ja mitlerweile das 2 Std. Rückgaberecht bei Steam))
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Also ich denke Wunsch und Wirklichkeit triften bei AMD da mal wieder meilenweit auseinander. Erstens glaube ich nicht daran, dass die Spiele die jetzt bereits auf DX12 setzen so viel Anreize schaffen werden, dass sich jeder lieber eine AMD-Karte kaufen wird und AMD davon wirklich profitieren kann. .

Könntest du kurz referieren und zeigen wer das behauptet? Bezüglich Äußerungen von AMD kann ich dazu im Netz nichts finden.
Insofern finde ich es erstaunlich, wieso du dir dieses Strohmannargument zurechtlegst, darum geht's in der News ja gar nicht.:rollen:

Zweitens glaube ich, dass DX12 erst in frühestens einem Jahr eine größere Rolle spielen wird und in den nächsten Monaten erst mal nur eine Randerscheinung

Es kommen innerhalb des nächsten Jahres, ca 15 bis 20 Directx12 Titel. Eine Randerscheinung?:ugly:
Vor allem sind es ja auch Blockbuster.

Erst wenn Fiji und Maxwell schon wieder veraltet sein werden, sprich wenn die nächste oder schon die übernächsten Generation auf dem Markt ist, wird DX12 den Stellenwert erlangen, den jetzt DX11 hält.

Als ob beispielsweise eine r9 290x oder 780 Ti aktuell als veraltet angesehen wird.
Das sind Karten die vor einem Jahr hochaktuell waren.
Aber ich versteh schon, man redet sich damit raus, dass in einem Jahr sowieso jeder Pascal kaufen wird, Grafikkarten wechselt man nunmal aber nicht wie Unterhosen.

Der finanzielle Vorteil für AMD wird sich da leider wieder in Grenzen halten.
Was intererssiert mich als Kunden der finanzielle Vorteil für AMD, erstmal schaue ich auf meinen.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Es werden sicher viele Spiele mit DX12 erscheinen, schon allein deswegen, weil M$ nächstes Jahr 500 Millionen Windows 10 PCs haben möchte, jeder 2te (in Deutschland) spielt also 250 Millionen die zu 75% DX12 (Asynchronous Compute mal ausgeklammert) unterstützen.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

In den Augen von AMD, ist AMD mit 98% GPU Anteil - Weltmarktführer bei den AMD GCN Grafikkarten - nur das böse kleine 'Matrox' (2%) macht AMD noch schwer zu schaffen!
=> Once Mighty Matrox Launches Line Of AMD-Powered Graphics Cards | HotHardware

AMD wird Dank OpenCL, hUMA, HSA, und AMD TrueAudio Technologie sowie 'Mantle', Vulkan und nun eben Microsofts DirectX12, irgendwann dann Weltmarktführer werden...
AMD's CEO Dr. Lisa T. Su und Robert Hallock - Head of Global Technical Marketing bei AMD, als auch die ganze AMD PR & Marketing Abteilung können dies heute schon bestätigen!

Die Realität - 2015 /// AMD verliert weiter am Marktanteil der GPUs / AMD loses more GPU market share - AMD - News - ocaholic

Nach letzten Nachforschungen hält AMD nun noch weniger Anteil am GPU-Markt als zuvor. Genauer gesagt liegt das Unternehmen nun nur noch bei knapp 18 Prozent.

Daten von Mercury Research machen deutlich, dass es Nvidia möglich war weitere Anteile am Discrete-GPU-Markt zu gewinnen. Genauer lag Nvidia bei 82 Prozent, was für AMD nun nur noch 18 Prozent übrig lässt.

Frühere Berichte besagten, dass AMD zuletzt noch 30 Prozent hielt, doch seit Q2 2014 konstant Verluste einstreicht. Natürlich beinhaltet die Marktforschung noch nicht die HBM-ausgestattete Radeon Fury Grafikkarte, welche dem Unternehmen wieder etwas nach vorne helfen sollte. Andererseits handelt es sich bei der Radeon 300 Serie hauptsächlich um Grafikkarten-Rebrands, was dem Unternehmen schaden könnte.

AMD muss allerdings auch noch die R9 Nano Grafikkarten auf Basis der Fiji-GPU und High Bandwidth Memory veröffentlicht werden, was dem Unternehmen ebenfalls helfen könnte.
In jedem Fall sieht die Situation für AMD nicht wirklich gut aus. Es bleibt zu hoffen, dass das Unternehmen in Zukunft stärkere Konkurrenz für Nvidia bieten kann.
 

Anhänge

  • AMD 2015 nur noch 18% GPU Marktanteil.jpg
    AMD 2015 nur noch 18% GPU Marktanteil.jpg
    41 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Allerdings haben die AMD-Karten eine deutlich höhere Rohleistung als die von Nvidia. Da gibt es also noch ne Menge Reserven für die Software.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Bei dem größten Teil der DX11 Spiele sind (bis einschließlich der GTX 970) die AMD Grafikkarten gleich auf, wenn nicht sogar einige Prozent besser (GTX 960/4G vs R9 380)

Bei der 980ti vs FuryX nicht wirklich, ich spiele vor allem in 2560x1440 und da ist Nvidia je nachdem deutlich besser. Dazu kamen zB in Shadows of Mordor seltsamer Ruckler in denen ich bisher nicht weiß ob es ein Vram Limit ist oder nur wieder ein Treiberproblem seitens AMD.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

So dann schauen wir doch mal welche Spiele bisher mit DirectX 12 Support angekündigt sind:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support

10 Games, davon 2 alte überarbeitete Titel und eines wo der Release noch in den Sternen steht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Und weil bei Wikipedia alles steht und alles die Wahrheit ist muss das stimmen...
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Es kann außerdem auch Entwickler geben, die sich noch nicht äußern wollten über die Veröffentlichung mit DX12/einer DX12 Version.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Interessant ..

Wenn ich richtig liege wird AMD demnächst zulegen, im positiven Sinne.

Ich denke, das man sich auch als PC Spieler die Situation bei den Spielekonsolen mal ansehen sollte.
In letzter Zeit gab es komische Spiele-Ausartungen .. Batman als Beispiel genannt. Allgemein habe ich das Gefühl, das Konsolen aktuell den Spielemarkt mehr beherrschen als der PC.
Nehme ich mir das zur Hand, sowie die Konsolenhardware (GCN?) + HBM(2) + den fertig entwickelten Interposer und dazu noch Windows 10 mit DX12 und AS, sieht es doch in naher Zukunft für AMD wirklich nicht schlecht aus auf dem Spielemarkt.
Ich finde es fast einem strategischen Genistreich gleich - wenn es klappt.

Was denkt Ihr?


Gruß,
Rum
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Tja, würd es jetzt noch eine gute, leise, effiziente (150-170Watt) und schnelle AMD Karte geben für ca 250Euro wie damals die HD5850...
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

PR. Eigentlich keine News wert. Man versucht die Gelegenheit zu nutzen und etwas Boden zu gewinnen.

Wir haben aktuell Sommerpause. PGCH und andere Spielemagazine müssen halt irgendetwas bringen.


Völlig natürlich, nur muss man es eben wissen und entsprechend einordnen. PCGH ist ja so nett, und schiebt die Berufsbezeichnung Robert Hallocs (AMDs Head of Technical Marketing) voran (und nicht wie ich es schon manchmal gelesen habe: "AMD's Robert Halloc").

Schlimm finde ich hierbei nur wie viele User den PR-Brei ernst nehmen. Selbst wenn man großzügig ist, kommen 2016 keine großen Tripple-A Titel mit DX12-Ankündigung auf den Markt. In 2016 kommen jedoch viele Rollenspiele, Science-Fiction und Survival Games, die keiner auf dem Schirm hat.

Die unzähligen Indiegames mit Unreal Engine 4, Cryengine 3 oder Unity werden das Geschehen daher bestimmen. Von diesen Titel werden die wenigsten DirectX12 unterstützen. Wenn sie überhaupt tun, dann nur als Patch und bestimmt nicht als Exklusiv-Partner.

Vor 2017 bis sogar 2018 dürfte es nur wenige reinrassige DX12-Titel geben. Bis dahin haben wir mindestens zwei Generationen Grafikkarten dazwischen und das Blatt wird eh neu gemischt. Ob DirectX bis dahin überhaupt noch wirklich relevant ist, muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Oh nein... da muss ich wohl JETZT auf AMD umsteigen...
...
...
Oh wait...
 
Zurück