DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AMDs Head of Technical Marketing, Robert Hallock, ist immer für die eine oder andere interessante Aussage über Reddit gut, so auch unlängst in Bezug auf kommende DirectX-12-Spiele. Demnach soll ein Großteil der Titel, die noch dieses beziehungsweise nächstes Jahr erscheinen werden, in einer Partnerschaft mit AMD entstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Ich hege Zweifel an einer überwältigenden Mehrheit.
In meiner Welt würde das bei 70% anfangen.

Nachricht schrieb:
Zudem basieren alle aktuellen Konsolen in Form der Playstation 4, Xbox One und Wii U (dort nur die GPU) auf GCN, wodurch es Synergien durch Hardware und Low-Level-API gibt
Hier hege ich aber keine Zweifel, dass ist schlicht falsch.
Die Wiiu setzt auf einen VLIW5 Chip.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Wahrscheinlich werden die meisten twimtbp Games einfach kein DX12 nutzen.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Da hat AMD den Mund aber weit aufgemacht. Oder die Presse interpretiert da mal wieder zu viel rein. :schief::ugly:
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Also ich denke Wunsch und Wirklichkeit triften bei AMD da mal wieder meilenweit auseinander. Erstens glaube ich nicht daran, dass die Spiele die jetzt bereits auf DX12 setzen so viel Anreize schaffen werden, dass sich jeder lieber eine AMD-Karte kaufen wird und AMD davon wirklich profitieren kann. Zweitens glaube ich, dass DX12 erst in frühestens einem Jahr eine größere Rolle spielen wird und in den nächsten Monaten erst mal nur eine Randerscheinung oder sowas wie ein besonderes "Schmankerl" weniger ausgewählter Titel bleiben wird, die dann aber auch auf nVidia-Karten gleichermaßen gut performieren werden, wie sie es auf AMD-Karten tun.
Erst wenn Fiji und Maxwell schon wieder veraltet sein werden, sprich wenn die nächste oder schon die übernächsten Generation auf dem Markt ist, wird DX12 den Stellenwert erlangen, den jetzt DX11 hält. Gleiches wird für Vulkan gelten. Der finanzielle Vorteil für AMD wird sich da leider wieder in Grenzen halten. Aber immerhin versucht AMD jetzt mal ein wenig Schwung in den Markt zu bringen.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Engagement zusammen mit den Spieleentwicklern deutlich ausgebaut wird. Bisher hält die Euphorie über die tolle Rohleistung der Radeons immer nur bis zum nächsten AAA-Release an. Ob Witcher oder Project Cars - am Ende gewinnen die absolut gesehen schwächeren Maxwell Karten dank der engeren Zusammenarbeit in Sachen Treibern/Gameworks/Physx.

AMD braucht auf vielen Ebene eine Schnittstelle, die ihre eigenen Karten und CPUs besser dastehen lässt.

Am Ende könnte es mal wieder zu spät sein. Reduzierter CPU-Overhead und bessere Mehrkernnutzung? Jo - nur sind die FX dann 2,5+ Jahre alt und weitgehend ausgebaut. Die Radeons könnte ein ähnliches Schicksal ereilen.

Im Sinne aller Gamer hoffe ich, nicht Recht zu behalten.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Nvidia wird schon rechtzeitig dazwischengrätschen, damit ihre "bis-zu-4 Gbyte"- und "bis-zu-DirectX12"- Grafikkarten besser dastehen.

also meine karte hat volle 12gb! und dx 12 sollte man abwarten den ich glaube bis solche kommen die davon profitieren ist pascal released
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Na wirklich gut wird die 970 nie dastehen.

Naja, also wirklich stark sind die Verkäufe nach dem Bekanntwerden dieses "Speicherskandals" aber auch nicht eingebrochen. Und soo viele Rückgaben von Kunden gab es wohl auch nicht. Muss wohl daran liegen, dass viele ein 32-Bit Windows nutzen und eh nur 3,5 GB VRAM nutzen können :ugly::D
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Es könnte auch daran liegen, dass die Sache mit dem VRAM der 970 bisher (!) exakt null Auswirkungen in der Spielepraxis hatte und es zufällig im Moment der Debatte ein Spielebundle im Wert von 100 € dazu gab ;). Bis mindestens zum Release der R9 390 gab es - gemessen an der realen, gegenwärtigen Leistung in Spielen - kein besseres Angebot im Bereich 300-350 €. Das ist ein Zeitraum von fast einem Jahr Marktpräsenz der 970. Daher ging das Ding eben wie geschnitten Brot.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Also ich denke Wunsch und Wirklichkeit triften bei AMD da mal wieder meilenweit auseinander. Erstens glaube ich nicht daran, dass die Spiele die jetzt bereits auf DX12 setzen so viel Anreize schaffen werden, dass sich jeder lieber eine AMD-Karte kaufen wird und AMD davon wirklich profitieren kann. Zweitens glaube ich, dass DX12 erst in frühestens einem Jahr eine größere Rolle spielen wird und in den nächsten Monaten erst mal nur eine Randerscheinung oder sowas wie ein besonderes "Schmankerl" weniger ausgewählter Titel bleiben wird, die dann aber auch auf nVidia-Karten gleichermaßen gut performieren werden, wie sie es auf AMD-Karten tun.
Erst wenn Fiji und Maxwell schon wieder veraltet sein werden, sprich wenn die nächste oder schon die übernächsten Generation auf dem Markt ist, wird DX12 den Stellenwert erlangen, den jetzt DX11 hält. Gleiches wird für Vulkan gelten. Der finanzielle Vorteil für AMD wird sich da leider wieder in Grenzen halten. Aber immerhin versucht AMD jetzt mal ein wenig Schwung in den Markt zu bringen.

Gebe dir mit deinem Beitrag völlig Recht. Nur muss man dazu sagen das AMD auch nichts anderes behauptet hat. Es ging nur darum das DIE Titel die 2015/16 erscheinen größtenteils mit AMD Partnerschaft entstehen. Von der Anzahl der Spiele mit DX12 war nirgendswo eine Rede.
Solche "Schmankerl" sind es ja auch, die Nvidia so gerne anbietet, wie z.B. Gameworks oder PhysX bei ausgewählten Titeln , die gerne für eine Kaufentscheidung in betracht gezogen werden.

You will find that the vast majority of DX12 titles in 2015/2016 are partnering with AMD. Mantle taught the development world how to work with a low-level API, the consoles use AMD and low-level APIs, and now those seeds are bearing fruit.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

also meine karte hat volle 12gb! und dx 12 sollte man abwarten den ich glaube bis solche kommen die davon profitieren ist pascal released

Schön das du dir jedes Jahr eine neue GPU leisten möchtest/kannst, es gibt viele die es nicht möchten/können.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AMD Karten sind auf jeden Fall immer die bessere Wahl wie an wieder sieht... heute aht man zwar noch keine Lesitung, ABER dafür morgen...versprochen ;)
So wie MANTEL zum Beispiel das war ein riesen Erfolg und fast alle Games haben es mit riesen Performanceboost...
Und immer die geleakten Benchmarks im Vorfeld die dann immer der Realität entsprechen...

NVidia ist ja der hinterletzte Abzocker Verein aber AMD bringt so einen Huntz da kann man einfach nichtmehr zurück wechseln...
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

AMD Karten sind auf jeden Fall immer die bessere Wahl wie an wieder sieht... heute aht man zwar noch keine Lesitung, ABER dafür morgen...versprochen ;)
So wie MANTEL zum Beispiel das war ein riesen Erfolg und fast alle Games haben es mit riesen Performanceboost...
Und immer die geleakten Benchmarks im Vorfeld die dann immer der Realität entsprechen...

NVidia ist ja der hinterletzte Abzocker Verein aber AMD bringt so einen Huntz da kann man einfach nichtmehr zurück wechseln...
Die Preis/Leistung von AMD ist besser/gleich auf mit der von nVidia (zumindest im Preisbereich bis 350€), leaks können auch einfach von Irgendjemandem erstellt werden nur um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen( seht her ich habe exklusive Infos)
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Der eine lügt/übertreibt der andere übertreibt/verspricht zuviel... pick your poison, da nehm ich mir lieber die Karte die aktuell schneller ist und auch bei dem größten Teil der Dx11 Spiele die bessere Performance liefert.
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

Der eine lügt/übertreibt der andere übertreibt/verspricht zuviel... pick your poison, da nehm ich mir lieber die Karte die aktuell schneller ist und auch bei dem größten Teil der Dx11 Spiele die bessere Performance liefert.

Bei dem größten Teil der DX11 Spiele sind (bis einschließlich der GTX 970) die AMD Grafikkarten gleich auf, wenn nicht sogar einige Prozent besser (GTX 960/4G vs R9 380)
 
AW: DirectX-12-Spiele: Überwältigende Mehrheit entsteht in AMD-Partnerschaft - sagt AMD

also meine karte hat volle 12gb! und dx 12 sollte man abwarten den ich glaube bis solche kommen die davon profitieren ist pascal released

Ist ja cool! Ich sag gleich meinem Kumpel bescheid, dass er nächstes Jahr seine GTX 980 gegen eine gleichwertige Karte mit Pascal-Chip kostenfrei tauschen kann. Echt nett von Nvidia!
 
Zurück