DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren

Klick drauf. Es sind grob 10min wo es explizit darum geht.
Wozu spannend? Keine 10min Zeit es selbst anzuhören/anzusehen?

Siehste doch am Link das es ab 1h19m01s startet ^^
 
Nicht wirklich.
AMD Karten unterstützen FL12.0 und DX12 Tier 3,
Nvidia Karten unterstützen FL12.1 und DX12 Tier 2

Hier sieht man das die Tiers nicht an den FeatureLevel gekoppelt sind.
Doch, super wirklich. :D

Definiere mal was DX12 Tier 1, 2 und 3 denn überhaupt ist?
Was einige Websites meinen, wie z.B. PCGH in einer Tabelle dargestellt hat, ist das Resource Binding.
Das ist aber bei FLs aber auch mit inbegriffen, falls vorausgesetzt:

IMG0046698.jpg


Welche Optionen sich zusätzlich abfragen lassen und damit prinzipiell unter jedem FL verwenden, kannst du hier nachschauen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn770364%28v=vs.85%29.aspx

Ein ganze Menge wie du siehst.

Da es nirgendwo eine Liste von sowas gibt lässt sich das kaum abschätzen. Fakt ist aber dass eine der möglichen Optimierungen auf XB360 ein LOD über Tesselation war. Trotzdem haben wir sowas nie auf dem PC gesehen. Das was dann mit DX11 an Tess. Verschönerungen kam gab es wiederum nicht auf der Xbox(galt oft sogar als ach so genialer Vorteil der "PC Masterrace"). Ergo ein kompatibles Hardwarefeature was trotzdem den Brückenschlag von der Konsole nicht geschafft hat.

Ähnlich dürfte es Async Compute ergehen wenn es nicht auf beiden Herstellern was bringt.
Wenn sich so etwas kaum abschätzen lässt, wie lässt es sich dann abschätzen, dass der Brückenschlag nicht funktioniert hat?

Man kann ja die Umstände vergleichen zu früher und jetzt:

Früher:
1. Konsole (X360) + 1. Vendor (ATI) mit Tessellation + Spezifisches Vendor Interface für Tessellation (Später DX11 für jeden Vendor) + Anzahl Titel die das Feature verwenden

vs.

2. Konsolen (PS4+ XONE) + 1. Vendor mit effektivem Async Compute (AMD) + Standard Interface in der DX12 API (Multiengine) + Anzahl Titel die das Feature verwenden

Natürlich ist Async Compute als Feature selber anders zu bewerten, als Tessellation.

Thema weiterhin offen? Offen. :D
 
Ich muss es hier in diesem Thread auch noch mal posten:


Gerade diesen Absatz sollten sich Leute wie burnbaby2 und Konsorten dann mal für die nächste Zeit hinter die Horchlöffel schreiben:

"Regarding Async compute, a couple of points on this. FIrst, though we are the first D3D12 title, I wouldn't hold us up as the prime example of this feature. There are probably better demonstrations of it. This is a pretty complex topic and to fully understand it will require significant understanding of the particular GPU in question that only an IHV can provide. I certainly wouldn't hold Ashes up as the premier example of this feature.

We actually just chatted with Nvidia about Async Compute, indeed the driver hasn't fully implemented it yet, but it appeared like it was. We are working closely with them as they fully implement Async Compute. We'll keep everyone posted as we learn more."


Wollen wir doch mal zusammenfassen:


1. AoS ist in technischer Hinsicht, was die Implementierung von DX12 angeht, bei weitem noch nicht fertig. Die Entwickler haben noch viel Arbeit vor sich. Das war bei einer neuen API und einem Game im Pre Beta Status auch nicht anders zu erwarten, auch wenn gewisse User in diversen Threads gerne etwas anderes propagieren.

2. AoS ist (noch) kein Paradebeispiel für die Nutzung der Asynchronous Shader.

3. Das Thema AS ist äußerst komplex und die Entwickler brauchen vor allem Input der IHVs.

4. Nvidias Treiber diesbezüglich sind noch nicht final und AS noch nicht vollständig in den Treiber implementiert.

5. Oxide steht im Informationsaustausch mit NV bezüglich AS und lernt gerade erst über diese Funktion auf Nvidia GPUs, um sie in AoS vollständige integrieren zu können.


Und wenn jetzt nochmal jemand kommt, und möchte erzählen, wie überaus aussagekräftig der AoS Benchmark ist und/oder auf dieser Basis behauptet, dass Käufer einer Nvidia Maxwell Karte einen Fehlkauf getätigt haben, dann fahre ich echt aus der Haut.

Ein für alle Mal:
Es ist noch viel zu früh, um über die DX12 Performance auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer wirklich noch glaubt irgendeine Nvidia GPU habe "Asynchronous Compute" in Hardware, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Aber ein gutes wird es haben, mit dieser Interpretation bekommt Nvidia wohl auch die 8800GTX noch DX12 ready - DX12SoftwareModus halt.
 
Ich habe den Artikel nur überflogen, aber die feinen Details sollte man sich definitiv nicht an Herz nehmen.
Die DX12 Feature-Auflistung ist an einigen Stellen falsch (CR2 für Maxwell z.B., es ist nur CR1), Skylake mit 12.1 wird z.B. gar nicht erwähnt.
Die Compute-Queue Anzahl der ACEs ist auch falsch aufgelistet was die unterschiedlichen GCN Generationen und Modelle angeht.
 
nVidia arbetet zwar an Treibern, aber es ist weiterhin unklar ob nVidias GPUS Asynchronous Compute via CPU emuliert oder nicht, da eine Treiberoptimierung auch heißen kann, senkung der Latzenzen zwischen GPU und CPU (etwa durch bessere komprimierung)
 
Hmm ... hitzig hier

Ich seh dem erst mal entspannt entgegen.
DX12 wird kommen und dementsprechend muss man sich schon Gedanken machen, wie lang die aktuelle Grafikkarte wirklich hält und ob sich die Investition gelohnt hat.
Die NVidia GPUs werden sicher noch lang genug ausreichend Leistung abgeben. Aber eben nur so lange, bis DX12 und UHD oder 4k wirklich eingeschlagen sind. Dauert evtl. noch 1 Jahr oder so.

Nichts desto trotz bin ich in meiner Grundhaltung gestärkt, das NVidia ausschließlich Grafikkarten entwickelt und baut, um an das Geld der durch Werbung beeinflußbaren Kundschaft zu kommen und AMD mit langfristig zukunftsorientierten Innovationen ein hohes Maß an Risiko fährt.
Kann beides schief gehen, kann auch beides für uns Kunden nach hinten los gehen. Trotzdem: die Peinlichkeiten, die sich NVidia dieser Jahr leistet, häufen sich! Die Werbung von AMD "Übertakten bis ...." fällt mir eigtl. als einzigsten bei AMD ein. Die "ausversehene Speicher-Miss-Information" innerhalb der Kommunikationswege bei NVidia bei der GTX970, die beworbenen aber nicht gehaltenen DX Features und NVidias Preispolitik stoßen mir da stärker auf!

~Wave!
Rum
 
Zurück