Direct Storage: Von der Xbox Series X auf den PC mit Windows 11 und 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Direct Storage: Von der Xbox Series X auf den PC mit Windows 11 und 10

Microsoft hat den Release von Direct Storage auf dem PC bekannt gegeben. Nun kommt die Funktion von der Xbox Series X auch auf Windows 11 und Windows 10.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Direct Storage: Von der Xbox Series X auf den PC mit Windows 11 und 10
 
Mir erschließt sich nicht warum das nur auf nvm SSDs funktionieren soll, auch SATA SSDs sind viel fixer als normale HDDs und auch die sollten Vorteile zeigen ...
 
Danach hat doch aber gar niemand gefragt. Du weißt doch wie groß Nvidias Anteil am Markt ist. Bei welchem Hersteller trifft das also mehr Nutzer? Sprich, wo ist es ärgerlicher?
Deshalb vermutlich die Fragestellung des Nvidia-Nutzers.
Was dein Kommentar jetzt dazu beitragen soll außer vielleicht Streit zu provozieren, erschließt sich mir nicht.
 
Was dein Kommentar jetzt dazu beitragen soll außer vielleicht Streit zu provozieren, erschließt sich mir nicht.
Sonst gehts Dir aber gut?
Das war eine allegemeine Feststellung, wenn angeblich wirklich DX12 Utimate Vorraussetzung wäre/ist, alle älteren Karten ausgeschlossen wären...fände ich, gerade in der heutigen Situation, jetzt nicht so gut.
 
Beruhigt euch bitte. Ich wollte ihm nichts vorwerfen. Das war eine sachliche Feststellung.

Anders:
Du fragst als Besitzer einer GTX1070 nach den Gründen warum es erst ab den RTX Karten funktioniert. Jemand gibt dir die direkte Antwort und ein weiterer sagt: die anderen aber auch. Was nichts zur bereits gegebenen Antwort oder der Fragestellung verbessert.
Stattdessen bringt es eine Firma ins Spiel nach der nicht gefragt war und die kaum von Interesse ist da weniger Marktanteil. Aus anderen Theben weiß er dass wenn unter einem grünen Thema rot erwähnt wird, es schnell schwierig wird und andersrum ebenso wenn unter roten Themen grün erwähnt wird.

Hat dir denn die Aussage dass es bei amd auch so ist, geholfen zu erfahren warum es sich bei Karten vom Typ GTX so verhält?

Deshalb meine Befürchtung dass dieser zusätzliche Einwurf eventuell Streit heraufbeschwören könnte, ohne dem Thema zuträglich zu sein und damit der Tip an ihn, das eventuell zu überdenken.

Da steht ja nicht umsonst erst die Erklärungen warum ich das denke und dann das Wort "vielleicht" davor.

Das war ein nett gemeinter Hinweis und keine direkte Kritik. Ist aber scheinbar genau andersherum aufgefasst worden.
 
Mir erschließt sich nicht warum das nur auf nvm SSDs funktionieren soll, auch SATA SSDs sind viel fixer als normale HDDs und auch die sollten Vorteile zeigen ...

SATA ist kein PCI-Express basiertes Protokoll und Grafikkarten wissen nicht, wie man AHCI-Controller anspricht. Die Daten müssten also sowieso über die CPU fließen. Ab zu warten bleibt aber ohnehin, wann die ersten PC-Spiele mit der Technik erscheinen und ob sie tatsächlich Vorteile bringt oder zumindest mangelnde PC-Optimierung kaschiert. Auf Konsolen wird die Technik genutzt, um den fehlenden RAM auszugleichen – Daten für die Grafikkarte liegen entweder auf dem Massenspeicher oder direkt im VRAM und da letzterer schnell zu klein wird, ist es wichtig, schnell von A nach B streamen zu können. Aber ein fähiger PC-Programmierer lädt Daten im Hintergrund in den Hauptspeicher, schon lange bevor die Grafikkarte sie benötigen könnten.
 
Wieso schränkt man das ab RTX GPU ein? wieso keine 10er Gen zugelassen wird,
Bis Direct Storage eine Voraussetzung ist um ein neues Spiel überhaupt starten zu können, wird es noch 3 jahre dauern, ich denke, man sollte da keine Panik haben. Diese neuen Spiele laufen dann auf alten GTX Karten dann ohnehin mit nur 5 - 10 fps und würden mit Direct Storage mit 5,5 bis 11 fps laufen. Was eine Unterstützung vollkommen sinnfrei macht (machen würde).
Die jetzt noch verbliebenen 1060, 1070, 1080 - Besitzer haben bis dahin wahrscheinlich auch aufgerüstet, oder sind auf Konsole umgestiegen, oder spielen wegen des hohen erreichten Alters gar nicht mehr.

Zudem werden alte Spiele (heutige) sicher nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen mit der Technologie ausgestattet werden, falls überhaupt. Bei einen alten Spiel am PC laden die Daten sowieso im Hintergrund und die alten Spiele sind so programmiert, dass dies sowieso ausreicht.
 
@Acgira 3 Jahre sind zu wenig imho ... Spiele werden immer für die Masse an Kunden programmiert ... und siehe Steam Umfrage, dasind die ganzen Top Grafikkarten nur unter ferner liefen, daher werden sich Spielehersteller hüten ein Spiel herauszubringen was das zwingend benötigt, wird anfangs wahrscheinlich eine Extra Option sein die man für etwas bessere Grafik wird aktivieren können.

Aber bis da Spiele herauskommen die das zwingend benötigen ... das dauert eher noch 6-8 Jahre.
 
Es ist lediglich ein Feature welches ein effektiveres Verarbeiten von Paketen erlaubt eben ohne, dass die CPU mit IO- Befehlen involviert ist. Bei Sonys Rift- Apart war das gut zu beobachten. Vorraussetzung wird es so schnell nicht werden, da es die breite Masse ausschließt. Aber eben eine zuschaltbare Option wie Raytracing oder DLSS. Forspoken soll der erste Titel sein der darauf setzt. Dann wird man sehen wie es genutzt wird, was es bringt und wie es sich auf Systeme auswirkt, welche nicht in der Lage sind Direct Storage zu nutzen. Es ist auf jeden Fall spannend weil es völlig neue Möglichkeiten eröffnet wie Inhalte gestreamt werden. CP 2077 hätte das auch gut getan denke ich.
 
Ich grabe das hier nochmal aus.
Weiß man inzwischen, ob sich PCIe 4.0 für Direct Storage lohnt oder ob die "zu schnell" sind und PCIe 3.0 SSDs reichen.
 
Zurück