News Direct Storage senkt die Fps bei einer RTX 4090: PCGH macht den Video-Test bei Forspoken

10%,.. AUA! naja, vielleicht kann Nvidia noch was im Treiber optimieren, ggfls ist auch die Implementierung nicht einwandfrei,... mal abwarten.
 
10%? Ehrlich gesagt juckt mich das nicht. Bei der Demo hatte ich in 4k maxed Out genug fps. Da wird ein Problem gemacht welches keines ist.
 
Ich hatte noch nie ein Spiel, das deratig schnell lädt wie Forspoken. Nach dem Spielstart, wenn ich dann auf Fortsetzen klicke, kann ich eine Sekunde später losrennen. Wohlgemerkt "ohne" Direct Storage. Nur Sata SSDs.

Im Vergleich dazu, bei FH5 kann ich ebenfalls losrennen, allerdings nur zur Kaffeemaschine oder aufs Klo, weil das Spiel lädt sich teilweise, also in Singleplayer Races einfach zutode. Das ist echt schlimm.
 
Ich hatte noch nie ein Spiel, das deratig schnell lädt wie Forspoken. Nach dem Spielstart, wenn ich dann auf Fortsetzen klicke, kann ich eine Sekunde später losrennen. Wohlgemerkt "ohne" Direct Storage. Nur Sata SSDs.

Im Vergleich dazu, bei FH5 kann ich ebenfalls losrennen, allerdings nur zur Kaffeemaschine oder aufs Klo, weil das Spiel lädt sich teilweise, also in Singleplayer Races einfach zutode. Das ist echt schlimm.
Bei FH5 stört mich schon der Ladebildschirm beim Fahrzeugwechsel.
Ich habe vorher The Crew 2 gespielt und da geht das ohne Ladebildschirm. Das hat mich dann bei FH5 so genervt, dass ich das Spiel wieder ausgemacht habe.
 
Wenn ich etwas Kritik üben darf, die Aussage: "Kauft es nicht", wirkt leider deutlich weniger glaubhaft, für mich, nach eurem Video, dass ihr kein Key bekommen habt.
Wird hier übertrieben, weil ihr eingeschnappt seid, oder eine ernstgemeinte Empfehlung, fehlt mir persönlich schwer zu sagen.
Dass war doch nur so in den Raum geworfen und war eher eine persönliche Meinung als eine offizielle Empfehlung. Zumindest kam es für mich so rüber. Gibt ja auch hier Leute die mit dem Titel viel Spaß haben. Rein technisch gesehen ist es eher nicht "the yellow from the egg".
 
Dass war doch nur so in den Raum geworfen und war eher eine persönliche Meinung als eine offizielle Empfehlung. Zumindest kam es für mich so rüber. Gibt ja auch hier Leute die mit dem Titel viel Spaß haben. Rein technisch gesehen ist es eher nicht "the yellow from the egg".
Trotzdem schwierig. Auf dem offiziellen PCGH Kanal in der Funktion als Redakteur... man könnt schon ein wenig den Eindruck kriegen, dass das eine Retourkutsche für das nicht erhaltene Testexemplar ist...

Ich weiß dass das lustig ist. Aber auch da gilt wie beim Bashing zwischen Grafikkartenherstellern: mir wäre etwas mehr professionelle Distanz lieber.
 
Trotzdem schwierig. Auf dem offiziellen PCGH Kanal in der Funktion als Redakteur... man könnt schon ein wenig den Eindruck kriegen, dass das eine Retourkutsche für das nicht erhaltene Testexemplar ist...

Ich weiß dass das lustig ist. Aber auch da gilt wie beim Bashing zwischen Grafikkartenherstellern: mir wäre etwas mehr professionelle Distanz lieber.

Das kann ich nachvollziehen. Die professionelle Distanz wahre ich nach Möglichkeit bei von mir geskripteten Videos, Artikeln oder Kommentaren (da habe ich auch die innere Ruhe, Dinge feiner und diplomatischer zu formulieren). Die "Reaktion" war wirklich eher ein spontaner Schnellschuss, was man auch an meiner holprigen Satzstruktur erahnen kann. :P Da kam sozusagen mein eigenes, inneres Spielerherz nach außen, denn auch ich habe natürlich ein Interesse an fairen Preisen und guten Spielen.

Wir haben übrigens Keys dazu vor dem Video bekommen, von der Perspektive aus sind wir als PCGH unberührt. Und das Schöne ist, Kollege Phil war vorbildlich neutral! Insofern: Perfectly balanced, as all things should be. :-P Der Spagat zwischen ehrlicher Meinung mit eventuellem Unterhaltungswert und neutraler Aufarbeitung ist nicht immer leicht zu schaffen. Meist tendiere ich daher eher zum letzteren Punkt.
 
Nachdem ich jetzt Reviews gelesen/geschaut habe, kann ich auch erahnen was euch neben der Technik dazu bringt so zu urteilen. Vielleicht liegt es auch daran: da es kein echtes Review von euch gibt, sortiert man so manche Reaktion falsch ein. Oder vielleicht bin ich auch nur einfach mittlerweile ein alter Mann. Geht mir in letzter Zeit öfter so. Nix für ungut.
 
Ich finde es absolut richtig und wichtig, dass Richard das am Ende angesprochen hat. Ich habe es auch so verstanden, dass es nicht darum geht, dass das Spiel prinzipiell nicht gekauft werden soll, sondern, dass es in Relation zum aufgerufenen Kaufpreis nicht geschehen sollte.

Wenn ich 80€ verlange, muss ich mir doch auch dessen bewusst sein, dass ich da einen gewissen Gegenwert und eine entsprechende Qualität anbieten muss (inhaltlich UND technisch), insbesondere dann, wenn noch objektiv qualitativ hochwertigere Spiele für weniger Geld angeboten werden, deren Produktionskosten vielleicht sogar ähnlich hoch oder höher waren als die von Forspoken. Wir leben nicht mehr in den 90ern, wo vielleicht aufgrund mangels Internet nicht jeder so informiert sein konnte, wie das heute der Fall ist.

Klar kann, wird (und soll!) trotzdem jeder selbst entscheiden, ob er durchschnittliche (oder für Genre-Fans: "gute") Spiele für 80€ kaufen mag oder nicht, aber umso mehr Menschen bei diesen aufgerufenen Preisen zuschlagen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Kaufpreise auch für "mittelmäßige" Spiele in Zukunft etablieren. Man kann da vielleicht auch einfach an seine Mitmenschen denken, auch wenn man selber einen dicken Geldbeutel hat (Ich beziehe das nicht auf mich, sondern sage das allgemein).

Ich wünsche mir, dass die Entwickler mal wieder selbst mehr reflektieren, was sie da an Tag 1 auf den Markt werfen, insbesondere, wenn sie wissen, dass vielleicht circa ein Jahr vorher ein Spiel namens Elden Ring (nur als Beispiel) für 60€ angeboten wurde - oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Kena: Bridge of Spirits im September 2021 für 40€ zum Release.

80€ mag man für Spiele wie God of War: Ragnarök oder Horizon: Forbidden West noch hinnehmen können, für Spiele wie Forspoken kann man das meiner Meinung nach eigentlich nicht, schon gar nicht für einen digitalen Key auf dem PC. Ich rede übrigens vom offiziellen Verkaufspreis. Dass man die Spiele bei keyforsteam beim Reseller der Wahl sehr viel günstiger bekommen kann, per VPN sogar noch günstiger, ist mir auch klar. Das weiß aber mal nun nicht jeder und da kommt das Geld auch nicht immer da an, wo es eigentlich ankommen soll - nämlich beim Entwickler für seine geleistete Arbeit.
 
Kollege Phil war vorbildlich neutral!
Neutral und objektiv zu sein, gehört für mich zu den wichtigsten Eigenschaften eines Redakteurs. Wenn ich quasi in jedem Forspoken betreffenden Thread lese, wie schlecht das Spiel ist, wie überteuert es ist und dass es bereits wieder deinstalliert wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass es im Forspoken Techniktest keine CPU-Tests geben wird.

Bei "Kauft es nicht, kauft es nicht" musste ich mich letzte Nacht beherrschen, nicht laut loslachen zu müssen. Das ist jetzt bereits ein Highlight über das noch unsere Kindeskinder an den Lagerfeuern schmunzeln werden.
Ich mag guten Humor und Authentizismus (gibts das Wort? Wenn nicht gibts es jetzt). Weiter so Richard.
 
@PCGH_Phil @PCGH_Richard @PCGH_Raff

Euch ist leider ein Fehler unterlaufen. Je langsamer die SSD ist, desto länger sind die Ladephasen mit Blackscreen und sehr hohen FPS.

Während man das im Frametimegraphen nicht sieht...
1674745597895.png


... fällt das in der FPS-Ansicht deutlich auf. Das führt dazu, dass der Mittelwert angehoben wird, was aber nichts mit der eigentlichen Leistung zu tun hat. Streng genommen, müsste man die Ladephasen rausschneiden.

1674745657154.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich die nächste Marketingblase nach RT, vlt. in 4-5 Jahren, 2-3 GPU Generationen weiter wird auch DS vernünftig laufen.

Bis dahin gebe ich auf die ganzen Marketingversprechen gar nichts, vor allem, bei dem, was uns die Spiele-Entwickler zur Zeit vorsetzen. Die 2-3 Lichtblicke im Jahr kann man locker an einer Hand abzählen... *:schief:



*... und es sind nicht wirklich die AAA Games, die dabei hervorstechen!
 
Wurde das Video jetzt auf Windows 11 oder Windows 10 getestet? Schon alleine weil im Artikel ja extra steht das MS sagt das nur Windows 11 davon richtig profitiert ... evtl. lag es daran das die SATA SSD auch paar Vorteile hat?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, nur AMD liefert schlechte Treiber.
GÄHN
Trotzdem schwierig. Auf dem offiziellen PCGH Kanal in der Funktion als Redakteur... man könnt schon ein wenig den Eindruck kriegen, dass das eine Retourkutsche für das nicht erhaltene Testexemplar ist...

Ich weiß dass das lustig ist. Aber auch da gilt wie beim Bashing zwischen Grafikkartenherstellern: mir wäre etwas mehr professionelle Distanz lieber.
So wie auf der PCGH immer wieder gesagt wurde die unbeliebte 6500.... man kann gerne sagen nicht Empfehlenswerte weil, aber so persönliche Meinungen sind fehl am Platz....

Das ist kein Seriöser Journalismus
So teuer finde ich es jetzt gar nicht und ich mag das Spiel, glaube ich kaufe es mir
 

Anhänge

  • 2023-01-26 16_45_52-Signal.png
    2023-01-26 16_45_52-Signal.png
    1,1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video danke dafür. Zwei Sekunden Ladezeitersparnis ist ja echt gar nichts.
Wenn ich etwas Kritik üben darf, die Aussage: "Kauft es nicht", wirkt leider deutlich weniger glaubhaft, für mich, nach eurem Video, dass ihr kein Key bekommen habt.
Wird hier übertrieben, weil ihr eingeschnappt seid, oder eine ernstgemeinte Empfehlung, fehlt mir persönlich schwer zu sagen.
Ja, 80 € für ein Spiel ist zu teuer, aber wird sicher sehr bald der Standard werden, sieht man ja schon bei Konsolen.


Kann ich mir nicht vorstellen, nur AMD liefert schlechte Treiber.

Schon vergessen, dass das letzte NFS auf der 4090 ein Firmware-Update benötigt hat um überhaupt zu laufen? Beide Unternehmen kochen nur mit Wasser, der Unterschied dabei ist, dass nVIDIA einfach ein wesentlich größeres Entwicklungsbudget hat, das darüber hinaus nicht auch noch auf sehr verschiedene Geschäftszweige aufgeteilt werden muss und bei den gesalzenen Preisen, die vor allem nVIDIA zwischenzeitlich verlangt, darf man dann auch entsprechende Qualität erwarten. Frei von Fehlern sind sie - wie das eingangs angesprochene Beispiel zeigt - dennoch nicht.
 
Die einzig wirklich wichtige Frage steht ja schon in den Youtube Kommentaren zu dem Video:
"Tritt das mehr an FPS nur während der Ladezeiten auf oder auch im Spiel?" und die Antwort lautet: "Müssen wir noch testen!"

Wenn der FPS boost nur in den Ladezeiten vorkommt, ist es egal. Falls es aber beim Spielen vorkommt, wäre es ein Gegenargument für Direct Storage. Der Einwand von Zer0Strat lässt natürlich auf ersteres schließen.
 
Also bei mir ist ja das gegenteil der Fall, Direct Storage erhöht bei mir die FPS im Benschmark teilweise extrem
 

Anhänge

  • 20230126161348_1.jpg
    20230126161348_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • 20230126163043_1.jpg
    20230126163043_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Zurück