News Direct Storage senkt die Fps bei einer RTX 4090: PCGH macht den Video-Test bei Forspoken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Direct Storage senkt die Fps bei einer RTX 4090: PCGH macht den Video-Test bei Forspoken

Forspoken ist da, und auch wenn sich viele über den Zustand des Spiels amüsieren, aus technischer Hinsicht ist zumindest die erstmalige Unterstützung von Direct Storage interessant. Vor allem der Blick auf die Auswirkungen der Fps sind spannend - etwas bessere Ladezeiten werden durch niedrigere Fps erkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Direct Storage senkt die Fps bei einer RTX 4090: PCGH macht den Video-Test bei Forspoken
 
und das texturstreaming ist da aber jetzt noch gar nicht drin ? denn eigentlich hätte ich vermutet das die technik vram spart ?

naja. es gibt auch leute die dafür bezahlen geschlagen zu werden. für die ist das spiel genau das richtige.
 
Ja nun, WENN das immer so sein muss. Das weiß ich zumindest nicht sicher. Kann ja sein, dass die erste Implementierung suboptimal ist.
 
Tom's Hardware hat über euer Video berichtet. @PCGH_Phil @PCGH_Richard

Nicht nur die, Videocardz auch, nur meinte die, warum PCGH nicht mit PCIe Gen5 M.2 testet, weil doch alle Reviewer Zugang zu diesen hätten... :rollen: Das klingt schon ziemlich arrogant bei denen...

 
Schönes Video, unschöne Implementierung von Direct Storage. Auf jedenfall ist Direct Storage bis jetzt nur ein Marketingbegriff und bringt momentan gar Nichts.
 
Definitiv ein Dämpfer für die Direct-Storage Aposteln, welche DS in diversen Threads und Diskussionen als Allheilsbringer verkaufen wollten.

Die Technik bleibt allerdings auf jeden Fall interessant und auf künftige Implementierungen warte ich gespannt. Gerade in Open-Worlds würde es mich eigentlich eher wenig interessieren, wenn ich ein paar FPS verliere, solange diese insgesamt gut bleiben und ich dafür keine Ladezeiten habe und Objekte eher da sind und nicht auf einmal aufploppen.
 
"Interessant dürfte der Teil sein, wo herausgearbeitet wird, dass die Nutzung von SATA tatsächlich zu einer höheren Average Fps führt, weil die GPU entlastet wird."
Kanns auch sein, dass durch die Einschränkungen weniger detaillierte Texturen, Objekte etc gestreamed werden?
 
Könnte natürlich auch sein, dass Nvidia mal wieder ihre Treiber nicht im Griff hat und es deshalb zu diesen katastrophalen Performanceeinbußen kommt.

Es bleibt spannend.
 
Gutes Video danke dafür. Zwei Sekunden Ladezeitersparnis ist ja echt gar nichts.
Wenn ich etwas Kritik üben darf, die Aussage: "Kauft es nicht", wirkt leider deutlich weniger glaubhaft, für mich, nach eurem Video, dass ihr kein Key bekommen habt.
Wird hier übertrieben, weil ihr eingeschnappt seid, oder eine ernstgemeinte Empfehlung, fehlt mir persönlich schwer zu sagen.
Ja, 80 € für ein Spiel ist zu teuer, aber wird sicher sehr bald der Standard werden, sieht man ja schon bei Konsolen.

Könnte natürlich auch sein, dass Nvidia mal wieder ihre Treiber nicht im Griff hat und es deshalb zu diesen katastrophalen Performanceeinbußen kommt.

Es bleibt spannend.
Kann ich mir nicht vorstellen, nur AMD liefert schlechte Treiber.
 
Neues Technikfeature und erste Generation die es unterstützt ( unterstützen kann, soll, muss, darf) - führt zu Kinderkrankheiten.

...die übernächste GPU- und CPU-Generation kann das dann ohne AVG-- FPS-Verlust aber nur wenn man sich eine 50XX Geforce gönnt.


... und einen fps-Boost unter Direct Storage bekommt man dann wohl erst mit der 60 XX Geforce... = Kinderkrankheiten überwunden.


(alles aber nur pure Vermutung)
 
Das Video kann ich gerade auf der Arbeit nicht sehen, sodass ich nicht sagen kann, ob es darin thematisiert wird: Forspoken hat nach meiner Kenntnis "nur" DS 1.0 statt 1.1. Eventuell beeinflusst dies neben "Kinderkrankheiten" wie Treiber-Optimierung die Average FPS ebenfalls negativ. Gut Ding will Weile haben. ;)
 
Zurück