News Direct Storage senkt die Fps bei einer RTX 4090: PCGH macht den Video-Test bei Forspoken

@PCGH_Phil @PCGH_Richard @PCGH_Raff

Euch ist leider ein Fehler unterlaufen. Je langsamer die SSD ist, desto länger sind die Ladephasen mit Blackscreen und sehr hohen FPS.

Während man das im Frametimegraphen nicht sieht...
Btw, @Zer0Strat: Du hattest Recht. Das liegt an den längeren, schwarzen Lade-Screens. Wo du nicht ganz recht hattest, ist, dass man das nicht an den Frametimes erkennen kann. Kann man sehr wohl, ich hab sie mir noch einmal etwas genauer angesehen. Hier, genau da kommt der Unterschied her. Die grüne Linie ist die SATA-SSD. Die Ausschläge sind mit der zwar höher und häufiger, danach folgt aber eine Phase, wo die Frametimes deutlich kürzer sind - über einen Zeitraum von mehreren Sekunden.

Gruß,
Phil

1674813952416.png
 
Ich aktualisiere jetzt mal den Artikel mit diesem Hinweis.

Nachdem einige Fragen aufgekommen sind: PCGH hat Grafikkarte und SSD mit voller PCI-Express-Anbindung gemessen. Bei der Messung wurde aber nicht bedacht, dass eine langsamere SSD längere Ladephasen mit einem Black Screen hat, der sehr hohe Fps hat. Das verfälscht die Werte und wir werden uns Forspoken noch einmal in einem ausführlichen Test ansehen – dann hoffentlich auch mit deaktivierter GPU-Kompression, um genauer herauszuarbeiten, wo Vor- und Nachteile von Direct Storage liegen.
 
Wo du nicht ganz recht hattest, ist, dass man das nicht an den Frametimes erkennen kann.
Auf der Comparison Page sieht man es besser, aber man muss schon ranzommen. Auf der Analysis Page im Standard-View, no Chance. Aber dafür gibt es die FPS Ansicht.

Ich finde das nicht dramatisch, shit happens. Ihr Redis habt schließlich nicht die Zeit, über den Daten stundenlang zu meditieren. :D

Gut, Social Media ist nicht zimperlich. Lest besser nicht die Twitter Kommentare zu dem Thema. ^^ Aber Wolfgang von CB ist auch nicht besser weggekommen gestern. Dead Space Remake hat sehr wahrscheinlich kein Shader Compiler Stutter wie er behauptet hatte in seinem Review. Dafür gab's ordentlich Lack von der Tech Community. Haben sie wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hoffentlich auch mit deaktivierter GPU-Kompression
Der Startparameter um nur die GPU-Kompression abzustellen ist wohl funktionslos.

Forspoken wird ja DirectStorage 1.1 nachgesagt (laut .dll) aber ist überhaupt sicher dass die Kompression auch aktiv ist? Weiß man da ob MS drauf besteht oder ob das Spiel das Feature einfach nicht anfordern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forspoken wird ja DirectStorage 1.1 nachgesagt (laut .dll) aber ist überhaupt sicher dass die Kompression auch aktiv ist? Weiß man da ob MS drauf besteht oder ob das Spiel das Feature einfach nicht anfordern kann?
Nein, das ist leider nicht gesagt. Die Entwickler können 1.1 implementieren, aber welche Kompression sie intern am Ende verwenden, steht ihnen völlig frei. Ich habe das in den letzten Tagen mit einigen Profis diskutiert und die Quintessenz ist im Grunde das.
 
Ich habe mir die Demo aus dem Microsoft Store installiert und mal getestet. Die Ladezeiten sind schon beeindruckend. Aus dem Startbildschirm ins Spiel eine Sekunde. Schnellreise zurück ins Haus genauso schnell. ? MSI Afterburner zeigt mir dabei eine Lesegeschwindigkeit von über 1,5 GB/s an. Bei anderen Spielen ist es meistens "nur" so ca. 400 MB/s.
 
Dafür musst Du ein Ramdisc anlegen. Und dann musst Du die komplette Installation des Spiels in die Ramdisc packen (und das nach jedem Neustart des Systems wiederholen, da flüchtiger Speicher). Und dann muss vom Ram noch genug Speicher übrig sein für die normale RAM-Nutzung des Spiels (und für WIndows/anderen Kram im Hintergrund). Bei den heutigen Installationsgrößen von Spielen, werden dafür selbst 128GB Ram in vielen Fällen nicht ausreichen ^^
Naja die RAM disk ist mir auch klar. Ich will aber eine Implementation die das macht ohne das ich bei jedem Start des Systems das ganze Spiel neu installieren muss. Kann ja nicht so schwer sein ein Häcken zu setzen bei "Ja ich hab 30+GB übrigen RAM ihr dürft die ganzen Texturen etc. da rein Laden"
 
Gut, Fehler können passieren, peinlich ist da erstmal nix. Wir wollen ja auch alle möglichst gratis schnell versorgt werden. Peinlich wird es wenn man das fehlerbehaftete Video online lässt. Frei nach dem Motto: Erst der Mammon dann die Wahrheit.
 
Hier der bislang beste Direct Storage Test:

Vor allen die Vergleiche zwischen An und Aus sind interessant. Leider fehlt auch hier der Vergleich zwischen Win 11 und 10 völlig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück