Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Ich hoffe ja mal das wir in den nächsten 10 Jahren solche Hologrammtechnologien wie bei IronMan haben! Die haben mich echt umgehauen...wäre es nicht genial wenn dann jeder so ein kleines Labor hat wo man die Hologramme durch den Raum werfen kann?:devil:
Naja...ich bin gespannt wie sich diese Technologie noch weiter entwickelt...wenn es wirklich schon so funktionieren würde dann :hail: ...
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Denkt mal nicht so kurz und glaubt, dass das alles für den Heimanwender zu gebrauchen wäre. Man denke mal an den medizinischen Bereich. Welcher Arzt grabbelt mit blutigen Handschuhen an einer Maus rum.
Während einer OP auf diese Art einen Rechner zu steuern macht Sinn. Präsentation ist ja auch schon gefallen.

Für sowas gäbe es sicherlich einen treffenden Markt. Für den Heimanwender ist es meist nur eine Spielerei, während es in manchen Berufen eine enorme Erleichterung darstellen könnte.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

So interessant das auch aussieht, ich glaube nicht, das sich sowas jemals im privaten Bereich durch setzt. Spätestens nach 5min hätt ich keine Lust und Kraft mehr mit den Armen rum zu fuchteln.

Ausprobieren würd ich das ja schon gern mal, aber eine ernsthafte Alternative zu Maus und Tastatur ist das mit Sicherheit nicht, da einfach zu unkomfortabel.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Interessante Idee die genauso aufs Gesicht fallen wird wie alle anderen Alternativen zu Maus und Tastatur.
Gründe gibts zuhauf

Naja, da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Nachteil ist oft der Preis und die Anwendbarkeit. Bei Touchmonitoren ist der Nachteil, dass der Monitor vorgegeben ist, und man wirklich in der Luft fuchteln muss, was ermüdet.
Bei Kinekt ist der Nachteil, dass es teuer ist, Platz zum bedienen braucht und im Gegensatz zu Tastatur und Maus zu ungenau.

Hier allerdings kostet das Gerät wenig, man kann es also einfach nebenher kaufen, es braucht wenig Platz, man kann zum Bedienen am Schreibtisch bleiben und die Ellenbogen aufstützen, was ermüden vermeidet. Noch dazu soll es ja sehr genau und relativ Latenzfrei sein.

und nur diese Kombi schafft es dann auch eine breite Anwendung zu finden, wenn denn Software verfügbar ist.

So ein Gerät muss halt günstig und genau sowie ermüdungsfrei wie eine Maus sein, und das soll es ja sein. Ich bin jedenfalls gespannt und werde nach erfolgreichen Tests das Ding auf jedenfall kaufen, da gibts schon unnötigeres (Siehe Call of Duty Kontrastbrille, Merchandise Headsets mit LEDs etc)
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für große Multimonitorsysteme (4-6 Monitore) ne bequemere und einfachere Lösung zur Bedienung sein kann. Was mich nur ein wenig stört, ist der leichte Inputlag wobei das vielleicht auch an dem tollen Mac liegen kann :P
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Habe eine Anfrage gesendet und siehe da nach einem Tag Bearbeitungszeit haben sie
mir geantwortet das nun:

der Versand nach Deutschland nun auch möglich ist!

lg
naxus
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Ich fänds wesentlich interessanter wenns vor dem Körper funktionieren würde, vor dem Bildschirm ist auch irgendwie blöd... schön ermüdend für die Arme. Wobei das dann wieder Probleme mit sich bringen würde, aber naja...
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

du musst ja den sensor nicht direkt vor den monitor stellen....
:)
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Naja, da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Nachteil ist oft der Preis und die Anwendbarkeit. Bei Touchmonitoren ist der Nachteil, dass der Monitor vorgegeben ist, und man wirklich in der Luft fuchteln muss, was ermüdet.
Bei Kinekt ist der Nachteil, dass es teuer ist, Platz zum bedienen braucht und im Gegensatz zu Tastatur und Maus zu ungenau.

Hier allerdings kostet das Gerät wenig, man kann es also einfach nebenher kaufen, es braucht wenig Platz, man kann zum Bedienen am Schreibtisch bleiben und die Ellenbogen aufstützen, was ermüden vermeidet. Noch dazu soll es ja sehr genau und relativ Latenzfrei sein.

und nur diese Kombi schafft es dann auch eine breite Anwendung zu finden, wenn denn Software verfügbar ist.

So ein Gerät muss halt günstig und genau sowie ermüdungsfrei wie eine Maus sein, und das soll es ja sein. Ich bin jedenfalls gespannt und werde nach erfolgreichen Tests das Ding auf jedenfall kaufen, da gibts schon unnötigeres (Siehe Call of Duty Kontrastbrille, Merchandise Headsets mit LEDs etc)
Es gibt aber ganz einfach zwei Probleme: was anfangs cool erscheint ist es später oft nicht mehr (kenne ähnliche Eingabegeräte) und das zweite ist, es braucht sogenannte Killer-Apps, die diese Eingabemethode vorraussetzen.
Es gibt seit den 90ern immer wieder ähnliche Ansetze von billig bis teuer, von nützlich bis unnütz und nichts hat sich durchgesetzt, so wirds auch dieses nicht.
Es gibt auch eine Gratis-Software für Webcams (und heutzutage hat jeder Laptop eine und viele PCs) mit der man dann ähnlich wie bei Kinect und Eye Toy eingaben machen kann. Genutzt wirds trotzdem nicht.

Allerdings, es gibt eine Chance, wie sich das Teil millionenfach verteilt, nämlich wenn ein angebissener APFEL drauf ist.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Es gibt auch eine Gratis-Software für Webcams (und heutzutage hat jeder Laptop eine und viele PCs) mit der man dann ähnlich wie bei Kinect und Eye Toy eingaben machen kann. Genutzt wirds trotzdem nicht.

Und warum? Zum einen weil es keine kompatible Software gibt, außer die Freeware Spielereien, zum anderen, weil es Platz, passende Umgebung (Kontraste im Hintergrund sind schlecht)etc bracucht, und dabei ungenau und viel zu langsam ist...

Oder hab ich was verpasst und es gibt inzwischen eine üblicherweise Verbaute HD Webcam mit mind 120 Hz, besser noch 240 Hz?

eben, das gibt es nicht... Die Webcams sind wenn gut läuft 720p Modelle mit 30 FPS... klar das da kein Spass als Peripherie aufkommt! Wie gesagt muss es um überhaupt beeindrucken zu können relativ genau und latenzfrei sein, wie ne Maus eben...

Und wenn man den Videos glauben schenkt, so ist das Leap gedöns mal mindestens viermal so schnell wie jede Webcam und die Genauigkeit ist mit 1/100mm angegeben... jetz lass es 1/10mm sein, dann ist es immernoch bei weitem genauer wie jede Webcam, noch dazu ist der Hintergrund sowie die Lichtverhältnisse egal, und es hat (gott sei dank!) einen relativ kleinen, fest definierten Gestenraum.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Mit einer Webcam kann man den Raum nur in 2D erfassen; Tiefeninformationen kann man nur durch Software ungenau berechnen. Für richtige kamerabasierte PC-Steuerung braucht man 2 Cams.

Ich finde Leap extrem geil, ich muss mir das unbedingt besorgen. Das wäre perfekt, um von der Couch/vom Bett aus den nächsten Track auszuwählen, Lautstärke, Play/Pause, ... oder um auf Webseiten zu scrollen.
Ich will aber auch den Neural Impulse Actuator.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Na, da haben wir mein Liebelingsthema. Es ist schon lustig, wie wenig Leute die Überschrift überhaupt lesen. Also von "Ersetzen" spricht hier niemand - es geht um die Zukunft. Leider können manche offensichtlich mit dem Wort "Zukunft" nicht viel anfangen, aber genau solche Lösungen werden den Weg ebnen für "die" neue Art einen Desktop Computer zu bedienen. Das ist alles noch nicht ausgereift. Es geht aber hier um die Innovation an sich und da passiert langsam was. Dass sich hier immer noch Leute befinden, denen dieser Horizont zu groß und weit ist, ist aber normal. Wir werden ja sehen...

Auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Bin gespannt, was als nächstes kommt.
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

Also für mich sieht das ganze nicht mehr wirklich nach Fake aus :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn wirklich alles das mit nem Touchscreen bedienbar ist auch mit Leap bedienbar ist dann wär Win8 sogar ne Überlegung wert. Hab auch mal per Mail angefragt wie´s mit Paypal zur Vorbestellung aussieht da ich mir das ganze eigentlich nicht entgehen lassen möchte, ich zitier das ganze mal:

Hi, Daniel!

We do not currently accept PayPal for pre-orders, but when Leap is officially released and shipping early next year we will be exploring additional payment options.

When the Leap is officially released around January 2013, we will have a wide range of distributors. Keep an eye on our website for details as they become available.

-Nate


Leap Motion Community Team
Leap Motion

Jetzt muss ich nur noch die Zeit bis Januar rumbringen :ugly:
 
AW: Die Zukunft des Eingabegeräts für den PC? Leap Motion

In 80 Jahren nicht ich bleibe bei meiner MX518 und meiner Tasta:daumen:
 
So wie meine älteren Kollegen gerne wieder Akten zum bearbeiten hätten statt mit diesen ekelhaften PCs arbeiten zu müssen... Nieder mit dem Fortschritt!

/ironie
 
Zurück